1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Erste Piko Neuheiten 2012 gesichtet

THEMA: Erste Piko Neuheiten 2012 gesichtet
Startbeitrag
Kaboum1987 - 26.12.11 12:16
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe für euch schon mal einige Neuheiten auf der Piko-Homepage ausfindig gemacht.

N 2-tlg. Elektrotriebwagen BR 442 "Talent 2" Cottbus
Art.-Nr.: 40202
http://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=artik...l&suchtext=40202


N Diesellokomotive G 1206 WLE
Art.-Nr.: 40403
http://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=artik...l&suchtext=40403


N Diesellokomotive G 1206 MRCE/CFL Cargo 1584
Art.-Nr.: 40405
http://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=artik...l&suchtext=40405


N Diesellokomotive G 1206 HUSA 1506
Art.-Nr.: 40406
http://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=artik...l&suchtext=40406


N Diesellokomotive G 1206 ACTS
Art.-Nr.: 40407
http://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=artik...l&suchtext=40407


N Diesellokomotive G 1206 Veolia
Art.-Nr.: 94183
http://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=artik...l&suchtext=94183

N Elektrolokomotive BB 25641
Art.-Nr.: 94200
http://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=artik...l&suchtext=94200

N Elektrolokomotive BB 25605
Art.-Nr.: 94202
http://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=artik...l&suchtext=94202

N Elektrolokomotive BB 25636
Art.-Nr.: 94203
http://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=artik...l&suchtext=94203

N Elektrolokomotive BB 25679
Art.-Nr.: 94208
http://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=artik...l&suchtext=94208

Viele Grüße
Sven




Sehr Gut Piko weiter machen wir wollen Mehr ...

Gruß Andy
Hallo,

tolle Sachen :) Aber die 94200, 94202 und 94203 ist keine Neuheit, die Loks gab es letztes Jahr schon, allerdings teilweise nur in Frankreich.

Viele Grüße

Sven
Mit Frankreich kenne ich mich nicht so aus. Habe aber an dich gedacht, als ich die Sachen rausgesucht habe
Die Nummern standen allerdings auch nicht auf deren HP. Deshalb waren es für mich Neuheiten ^^
Moin und ein frohes Fest!

Sehr schöne Neuheiten!
Wie heißt es in der Werbung?  "Ich freu mich drauf!"

lg  Christian
Hallo alle zusammen,
ich freue mich besonders, dass Piko eine CFL Diesellok herausbringt.
Vielen Dank und weiter so!
Ein frohes Fest für alle ,
wünscht

Pol
Hallo
Wenn man mal im Drehscheibe-Online Forum schaut, dann gibt es verschiedene Bilder, bei denen es noch keine Angabe zur Spurweite gibt.
Auf alle Fälle ist in HO schonmal ein ordentliches Paket geschnürt.
Die Spur G hat auch schöne Sachen dabei.

Es gibt da einen hinweis zu 2 Bildern der Baureihe 290 (in altrot und Verkehrsrot) und dem Br 624.
Schauen wir mal, was da wohl von in N erscheinen wird.

ich würde mich auf alle Fälle über beide freuen

Gruß marko
Also die kleine schwarze könnte meine erste Piko Lok werden.

Gruß Alex
Habe grade im TT.Board rumgestöbert und gesehen, das die 290 wohl in TT (Art Nr. 47260/261) kommen wird.
Vielleicht gibt es ja die Chance auf ein N Modell.

Gruß marko
Hallo,

Mir wäre eine G1206 mit den Qualitäten einer Roco-V90 bedeutend lieber als umgekehrt. Die Piko-G1206 macht doch vielfach Probleme.

Gruß Lothar
Hallo,

bei den Kollegen von Drehscheibe-Online (Anschlussbahn) wird als N-Neuheit von Piko ein 624er angekündigt - wollen wir hoffen, dass das ganze auf Wahrheit beruht.

Grüsse

Walter
Hallo,

habe weitere Neuheiten auf der Piko Homepage entdeckt:

40220 N Dieseltriebwagen GTW 2/6 BR 646 "Stadler"
40221 N Elektrotriebwagen GTW 2/6 "Stadler" BLS
40222 N Elektrotriebwagen GTW 2/6 "Stadler" Veolia
40223 N Elektrotriebwagen GTW 2/8 "Stadler" ARRIVA
40260 N Dieseltriebwagen BR 624

Grüsse

Jeannot
Hallo,

da ist Piko wohl nun doch auf den Geschmack gekommen auch mehr Rollmaterial nach deutschem Vorbild in Spur N zu bringen. Sehr schön, das läßt hoffen. Auch wenn bei den genannten Artikeln für mich noch nichts dabei war.

Viele Grüße,
Pierre
Hallo Zusammen,

der GTW Veolia ist ein Wunschmodell von mir...juuuuuuuuuhu :)

Viele Grüße

Sven
Hallo,

folgende Artikel müssten auch Neuheiten sein:

94220 N Elektrolokomotive BB 25559, kurze Kabine
94221 N Elektrolokomotive BB 25562, kurze Kabine
94222 N Elektrolokomotive BB 25561, kurze Kabine

Grüsse

Jeannot
Moin,

was den 624 angeht: das mußte ja so kommen, kaum, daß das Bastelprojekt fertig ist...

Gruß, besonders an Kas und seine Mitstreiter
Kai
Halo Jeannot!

Die Modelle, die Du in @11 aufgelistet hast, sind alle in Spur HO.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

Piko kann mich leider nur als Kunden gewinnen wenn:

Epoche: III / IV


Bahngesellschaft: DR / DB / RAG


Hier insbesondere:
DR: BR 180 / 230 Knödelpresse, BR 118 mit Kanzel, DR LVT 172 Schienenbus, V 15,
DB: BR  E 71, 624 (634 gibt es bei Kas),


Gruß Björn

P.S. Das mit dem 624 ist natürlich eine feine Sache ! Sollte es denn so sein . Aber Kas bietet nicht den 624 sondern den 634 an. Was deßhalb noch immer interessant ist.

mmhh, ich würde das für den 624 schon als "N" verstehen:
http://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=artik...l&suchtext=40260

Carsten

Hallo Elmar,

übrigens auch die Bestellnummern deuten auf N-Modelle hin. Die Bezeichnung N-Dieseltriebwagen ist eigentlich eindeutig.

Gruß
Thomas

Hallo Björn,

mit dem 624 trifft Piko ja dann Dein "Beuteschema" (DB Ep III / IV)  

Gruß
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo Björn,

mit dem 624 trifft Piko ja dann Dein "Beuteschema" (DB Ep III / IV)  

Gruß
Thomas



Jo Thomas, da hat Piko dann einen absoluten Volltreffer bei mir bewirkt. Aber trotzdem ist für mich ebenfalls der Kas 634 interessant, da anderer bautyp.

Bei rund 200 EUR ist der 624 gekauft, wenn am Modell nichts verbockt wird:
http://neuigkeiten.modellbahn-schildhauer.de/Ne...051581608928d17dae1/

Carsten
Hi,

der 624er ist in der Tat ein sehr interessantes Modell. Hoffentlich *bibber-daumendrück* wird es ein gutes, möglichst fehlerfreies Modell.

Gruß,

Olaf
Hi,

Der GTW ist fuer mich eine sehr interessante Neuheit. Hoffentlich bald auch in die Versionen der S-Bahn Steiermark und StLB... Irgendwann auch als Umbau als LiLo..  

VG
Horia
Hallo,

vollste Zustimmung zu Horia . Diese Versionen sind hoffentlich im Dolischo-Prospekt dabei.

lg
ismael
Mist. Ich weiß nicht mehr, woher ich die Kohle nehmen soll
Sowohl der 624er als auch der GTW (in allen angekündigten Varianten) finden mein höchstes Interesse...
Gruß
Alex  
@ # 24 Olaf:

ohne jetzt groß zu recherchieren: um RKDU hätte ich ihn jetzt nicht vermutet. Meine spontanen Klassiker sind Braunschweig, Münsterland, um Trier

Aber in der Tat: interessantes Modell !!!! Vielleicht kannst Du ja auf jemand einwirken, dass das was wird

LG

Michael
Hoffe es kommen auch Südtiroler Versionen


Andy aus Tirol
Hallo,

die schönste Neuheit ist für mich das ich mein lang ersehntes Wunschmodell 624 von Piko und den 634 von Kas bekomme. Jetzt nächstes Jahr noch von Piko 3 und 2 Achser Rekowagen der DR und ich bin glücklich Oder die Wagen dann halt für 2013 ...

Gruß Björn
#28

Hallo Michael,

jaaa guuut... in Durlach fuhren die planmässig nicht!

Aber ich kenne sie halt aus dem Braunschweiger Raum und finde sie toll. Also "dürfen" sie auch durch Durlach fahren.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Vielleicht kannst Du ja auf jemand einwirken, dass das was wird


Was nicht ist, kann ja noch werden.


Gruß,

Olaf

Hallo,

auf der Website des Modellbahn Shop Sebnitz unter Download kann man sich die Neuheitenprospekte auch anschauen.

Grüße

Lars
Und daher wissen wir auch das die Stadler Modelle auch eine Plux 12 Schnittstelle haben werden und wir uns nicht mehr überaschen lassen müssen.

Super gleich einige Decoder auf vorrat Bestellen


Grüße Andy aus Tirol
@ 31:

Hi Olaf,

wohl dem, der nicht nur einen Fetisch. Deine Salzgitterer Provenienz habe ich glatt vergessen.

Und mit dem v.g. Prospekt ist's ja nun amtlich. Das wird dann wohl mein erstes Fensterding. Da müssen wir uns aber wohl mit Plux12 beschäftigen.

Bei den G 1206 ist die WLE mein Favorit.

Guten Rutsch wünscht

Michael

Hallo

Schön zu sehen, das sie sich dem GTW annehmen. Dann  gibts mein erstes Piko Modell nächstes Jahr!!!!

Der fährt bei uns bei der KurhessenBahn von Kassel nach Korbach und von Korbach nach Brilon Wald und Brilon.
Und die Hessische Landesbahn hatte die Dinger ja schon ziemlich früh bei der kasselNaumburgerEisenbahn für die Strecke Kassel-Wabern-Bad Wildungen.

Und wenn man rund um Venlo fährt zum Kaffeekaufen , kann man dann schonmal die Veolia Variante sehen.

Gruß und guten Rutsch marko

Der sich im Spur G Bereich auch für den VT 11.5 begeistern könnte
Moin,

Die Niederlandische GTW sind nicht meine Favoriten; auserhalb falscher Epoche, Fahren sie auch noch bei dem Konkulegen

Ich setze auf dem 624; hab alle Farbvarianten befahren zwischen 1990 und 2000

Grüße aus Assen(NL)
Jan
Beim Studium des Neuheitenprospektes sind mir Ungereimtheiten aufgefallen:

Die Artikelnummer 94203 war eine  Neuheit 2010 und zwar die BB 25591 in grau/orange

Die neue Artikelnummer 94203 soll, kann ich mir vorstellen, 94209 heissen. Oder es ist eine Neuauflage der 94203 mit der Nummer BB 25636 in grau/orange  ???

Die Wagen 94321,94322 und 94323 mit ALSACE Beschriftung sind 2010er Neuheiten über SAI

Kurt
Hallo Kurt,

das Modell (94203) ist jetzt erstmalig über Piko Deutschland erhältlich. Keine Änderung, lediglich eine Neuauflage. Wobei die Alsace-Wagen bisher noch nie ausgeliefert wurden. lediglich die mit der Normandie-Beschriftung.

Viele Grüße
Sven
Hallo Sven

Danke für die Antwort, also eine Neuauflage ! Und was ist mit der Betriebsnummer?

mfG

Kurt

Hallo,

es freut mich, dass Piko den 624er bringt! Und dann noch gleich in meiner Wunschausführung
(Epoche IV, rot)!

Für den geforderten Preis erwarte ich jedoch ein bisschen mehr Qualität als Piko bisher geliefert hat:
- Bessere Stromaufnahme (Allrad-Auflage) als bei der Piko-MAK 1206,
- bessere Laufeigenschaften aller Achsen als bei den Piko-SNCF-Personenwagen,
- bessere Lackierqualität als beim Talent 2 (Farbtrennkanten!).

Grundsätzlich freue ich mich über die Piko-Aktivität im Maßstab 1:160, und ich empfinde die bisherigen Modelle als echte Bereicherung.
Ich begrüße - trotz der bisher notwendigen Nacharbeit bei der Stromaufnahme - die wachsende Auswahl an Varianten der MAK 1206.
Aber ich erwarte die immer wieder spürbare und bewundernswerte Piko-Dynamik auch bei der hausinternen Qualitätssicherung.

In diesem Sinne:
Auf ein gutes Jahr 2012!

Gruß
Karl
Und die Neuheit für 2013 kann im 2012 HO Teil entdecken . Die dawären der ET 440 ( der GTW 2/6 wurde auch 2011 in HO angekündigt ) und die V 90 Familie . Beim 624 hoffe ich das auch die Varianten ohne Gepàckraum in City Bahn Türkis und Nahverkehrsrot .
Zum GTW 2/6 ist die Mail schon geschrieben das der BLS / RVM als GTW 4/8 kommt und auch die Varianten der SBB / Thurbo kommen sollen .

So und jetzt warten wir alle brav auf 2012

Gruß Zugvogel

Das Geld für Feuerwerk kann man auch für Modellbahnartikel ausgeben !
Hallo zusammen.

Tolle Neuheiten, die PIKO da ankündigt. Da ist einiges für mich dabei.
Weiter so!!!
Als Freund moderner Triebwagen komme ich hier voll auf meine Kosten, obwohl der 624 auch nicht schlecht ist.
Da ist schon mal Sparen angesagt...

Grüße

Andreas
Moin,

die Freunde der modernen Bahn werden von Piko ja reichlich bedacht, es sei ihnen gegönnt, die Kommentare sprechen jedenfalls für sich.

Hoffentlich vergißt man bei Piko darüber nicht die früheren Epochen, auch da gäbe es einiges, für das sich N - Bahner begeistern würden.
In H0 gibt / gab es sächsische Abteil- und D - Zugwagen, auch ein Vertreter der VT 137 - Familie war mal im H0 Programm, um einige Beispiele zu nennen.
Ich wäre wohl nicht der einzige, der sich über entsprechende N - Modelle, z. B. in der DRG - Ausführung,  freuen würde.

Bitte nicht falsch vestehen, ich gönne den Epoche IV - VI Fans die diesjährigen Neuheiten!

Mit Grüßen, Bernd
Hallo,

sehe ich auch so wie Bernd. Es sei den Liebhabern der Ep. VI gegönnt, aber da ist für mich nix dabei (-> brachliegendes Umsatzpotential). "Modernes Gedöns in verkehrsrot oder bunt" interessiert mich nicht...

LG,

Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das Geld für Feuerwerk kann man auch für Modellbahnartikel ausgeben !



Die knallen aber nicht so schön, wenn man sie anzüdet *duckundwech*
@ Köf3

Ja, der GTW HLB wäre in der Tat eine hochinteressante Variante als Alternative zum Einheitsrot...
http://imageshack.us/f/600/img0709p.jpg/

Gruß
Eglod

Moin,

Zitat

Das Geld für Feuerwerk kann man auch für Modellbahnartikel ausgeben!

Ein Bekannter hat Silvester beides sinnvoll kombiniert, indem er eine ums Verrecken nicht zum Fahren zu bewegende Conrad/Hobbytrain MWB-V60 mit Heißkleber auf der Spitze einer Rakete befestigt hat. Leider ist vom Start und der trudelnden Flugbahn der Hobbyspace I auf dem Video nichts zu erkennen. Schade, war interessant, so schnell hat noch keine HT-V60 eine fast 90%ige Steigung bewältigt... Der Knall und die grünen Funken rührten aber wohl nicht vom Modell her.

Gruß, Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ein Bekannter hat Silvester beides sinnvoll kombiniert, indem er eine ums Verrecken nicht zum Fahren zu bewegende Conrad/Hobbytrain MWB-V60 mit Heißkleber auf der Spitze einer Rakete befestigt hat.



Genial ! Lange nicht so gelacht ... Super idee diese schlecht laufenden Loks in den Orbit zu schicken . Eine einzige verrichtet gut bei mir ihren Dienst die Epoche IV o/b DB Version ...

Gruß Björn
Moin,

Zitat

Genial ! Lange nicht so gelacht

Er ist halt Spaßbahner und die sind zu allem fähig  Schon Anfang Dezember hatte er mir gesagt, welches Schicksal die Lok erleiden wird, wenn sie bis Jahresende nicht vernünftig laufen sollte. Seine Bügelfalte hatte ich ihm noch hinbasteln können, aber bei der MWB-V60 war keine Chance. Jedenfalls hatte er von dem 25 EUR-Trümmerteil dann die Faxen dicke und die Drohung wahr gemacht...

Gruß, Carsten

PS: Ich habe nichts gegen Spaßbahner, manchmal rede ich sogar mit welchen...
Hallo,
so mancher Bastler hätte sich wohl über eine schlecht laufende MWB V60 gefreut und sei es nur als Standmodell.Wer zuviel Kohle hat verbrennt die Kohle eben auch

Nun aber zum eigentlichen Thema.Piko fängt doch schon mal ganz gut an mit den 2012 Neuheiten.
GTW 2/6 bzw 2/8 und der 624 finden bestimmt viele Käufer.Mal sehen mit was uns die anderen Hersteller beglücken.....

Gruß
Thomas
Hallo,

wenn er wenigstens nen ganzen Zug hochgeschossen hätte (am besten mit Innenbeleuchtung) dann wäre das ja noch was fürs Auge gewesen... die einzelne Lok hat doch keiner bemerkt.

Gruß, Gregor - der nächstes Silvester versuchen wird ne Playmobil-Lok abzuschießen.
Moin Carsten, du Mathegenie,

Zitat - Antwort-Nr.: 48 | Name:

Schade, war interessant, so schnell hat noch keine HT-V60 eine fast 90%ige Steigung bewältigt



oder war die Flugkurve wirklich so flach?-)

Gruß
Kai
Moin Kai,

Zitat

du Mathegenie

danke für deine zarte Formulierung von "Mö, setzen, sechs!" Die Nachfrage ist berechtigt. 90% Steigung ist natürlich Quatsch. Der Steigungswinkel war dann doch größer als die umgerechnet 42°. Es waren fast 90°, die Steigungsprozente gingen also gegen unendlich.

Gruß, Carsten
@#14

die kurze Kabine der BB 25500 gibt Hoffnung für die BB 20200. Diese kam in Basel/Neuenburg und Kehl ins 15KV 16 2/3Hz-Netz. Für das deutsche Netz gab es einen dritten Pantho.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a5/BB_20200.JPG

Gruß
Claurol

Ich habe die 20200 geführt.

Diese Lok hatten nur 2 Stromabnehmer. Und die waren unterschiedlos für franz., deutsche oder schweize Stromlinie.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Freunde der modernen Bahn werden von Piko ja reichlich bedacht, es sei ihnen gegönnt, die Kommentare sprechen jedenfalls für sich. Hoffentlich vergißt man bei Piko darüber nicht die früheren Epochen, auch da gäbe es einiges, für das sich N - Bahner begeistern würden.



Dem kann ich nur beipflichten. Lange habe ich bedauert, dass es den VT 24 nicht als N-Modell gibt, und nun haben wir die BR 624. Zwar in der Ursprungslakierung, aber leider mit Epoche VI-Beschriftung. Schöner wär's gewesen, gleich eine rote Variante für Epoche III und eine blau/beige Variante für EP IV gemeinsam anzubieten. Schade für mich - aber ich gönne den IV-Fahrern natürlich ihr Glück.

Grüße,
Steve
Hallo Steve,

nur da fehlen für die Epoche III die Fronttüren ... wäre eine Formänderung.

Gruß Björn

Okay, das wusste ich nicht. Mir war nur bekannt, dass es zwischen den Prototypen (ab 1961) und den Serienfahrzeugen (ab 1964) optische Unterschiede gab, besonders beim Frontdach und bei der Schiebetür zum Gepäckraum.

Und die Modellvariante von Piko entspricht nicht dem Äußeren der Serienfahrzeuge ab 1964?

Grüße,
Steve
Hallo Steve,

doch der Serienausführung ... nur halt mit entfernter Fronttür die in der Epoche 3 noch typisch war.Die Prototypen hatten die Kopfform runder. Später verschwanden dann um mehr Sitzplätze zu haben noch die Gepäcktüren.

Gruß Björn
Hallo,

ein wenig Aufklärung zu Vorserie und Stirntüren:

Es gab zwei Vorserien:
624 501 - 504: Bild 1
624 505 - 508: Bild 2

Wie man erkennt, wurde für die Serie quasi die Form der 624 505-508 mit der Türanordnung der 624 501-504 übernommen.

Eigentlich wäre die Form mit Stirntüren die, die die meisten Varianten zuließe, Ep.III rot, Ep. IV rot, Ep. IV o/b graues Dach (+ Ep. IV o/b blaues Dach - müsste es gegeben haben, kenne aber kein Foto davon). Und die Ep-IV-Varianten könnten durch Formänderung der Drehgestelle auch nochmal als 634 gemacht werden.

Trotzdem freue ich mich über die Form ohne Stirntüren, weil das für meinen Erfahrungshorizont die typischere Variante darstellt.

Viele Grüße,

Udo.


Edit: Zu den Gepäcktüren: Die verschwanden bei der Modernisierung der Fahrzeuge in den 90er Jahren, ganz analog zu den Gepäcktüren der 614 und der Silberling-Steuerwagen.

Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;