1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Umbau Roco 23451A auf DCC mittels Kuehn N025

THEMA: Umbau Roco 23451A auf DCC mittels Kuehn N025
Startbeitrag
wolsch - 25.12.11 22:57
Hallo zusammen,

wir haben eine Fleischmann DCC-Digital Modelleisenbahn Spur N mit LOK-BOSS als Fahrregler.
Bis jetzt hatten wir nur die Lok aus dem Startset auf der Bahn laufen, was problemlos funktioniert hat.

Nun wollten wir noch eine 2. Lok laufen lassen und haben von einem Bekannten eine Roco 23451A Elektrolok mit NEM651-Schnittstelle erstanden.
Um diese DCC-fähig zu machen haben wir uns einen Kuehn N025 DCC-Decoder besorgt und diesen problemlos eingebaut.

Ergebnis: der Lichtwechsel funktioniert, die Lok läuft aber nicht los.

Kennt sich jemand mit dem Umbau aus und kann uns evt. weiterhelfen.
Muss man vielleicht etwas beachten wenn man Roco-Loks auf Fleischmann-DCC betreiben möchte ?

Wir sind für jeden Tip dankbar.

Viele Grüße
wolsch


Entweder ist der Decoder verkehrt hineingsteckt oder ihr habt nicht die Richtige Adresse die ist bei jedem Neu Decoder Adresse 3 eingestellt.

Hier wurde schon mal ähnliches behandelt
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=321788&start=273


Andy aus Tirol
Hallo,

der Kühn der Decoder gehört nicht so hinein gesteckt wie man meint dass er gut passt... bei der genannten Roco 101 führt das leider dazu, dass der N025 unter mechanischer Spannung schräg hineingenudelt werden muss.

Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Andy20001

Entweder ist der Decoder verkehrt hineingsteckt oder ihr habt nicht die Richtige Adresse die ist bei jedem Neu Decoder Adresse 3 eingestellt.


Ersteres kann ich nicht glauben - dann würde der Lichtwechsel nicht funktionieren, weil da die Motorendstufe dran hinge...

Von den Roco 101ern habe ich verschiedene, so einen Effekt kenne ich aber nicht. Was sein könnte: Ist vielleicht eines der Kontaktbleche der Platine zum Motor verbogen und hat keinen Kontakt? Das hatte ich bei anderen Roco Loks tatsächlich schon mal, und der beschriebene Effekt paßt dann auch.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo,

Danke für den Tip mit dem "schrägen" einstecken.
Die Lok ist kurz gefahren, dann ist uns der Decoder gebrochen.
Ein echter Decoder-Killer die Lok.

Aber jetzt wissen wir an was es liegt und werden versuchen das Problem zu beheben.

Weiß jemand ob das mit allen Decodern so ein Akt ist oder gibt es auch welche die sich "einfach nur einstecken" lassen und dann fährt die Lok.
Also ne Alternative zum Kuehn N25.

Viele Grüße
wolsch


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;