1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Decoder bei neuer Lok kaputt?

THEMA: Decoder bei neuer Lok kaputt?
Startbeitrag
Metri26 - 25.12.11 19:14
Hallo!

Wir haben hier eine neue Trix Mobile Station mit Software v.034 und eine Lok BR246 aus der Minitrix Packung 11616 mit bereits eingebautem Decoder. Ja, Weihnachten

Wir bekommen die Lok nicht zum Laufen.

Trafo, Anschlussbox und Mobile Station sind nach Anleitung angeschlossen, und wir haben nur ein ganz kleines Gleisstück aus 2 Schienen angeschlossen. Auf den Schienen steht nur die eine Lok. Die Mobile Station fährt anscheinend korrekt hoch. Die Lok brummt leise (klingt nach durch den Decoder erzeugtem Maschinensound), und die Spitzenlichter leuchten beiderseits.

Die Lok meldete sich lediglich ein einziges Mal an der Mobile Station an; jedenfalls erschien nach dem Start der Mobile Station im Display "SX1161". Drehen des Fahrtreglers bewirkte aber nicht, dass die Lok fährt. Normalerweise meldet sich die Lok aber nicht an.

Adressen u.ä. kann man ja über die Mobile Station aus der Lok auslesen, indem man in der Mobile Station über Service->Lesen+Prog geht. Hier gibt die Mobile Station bei allen Versuchen, die Lok anzusprechen, sowohl über L+PRG SX1, L+PRG SX2 und L+PRG DCC, direkt nach dem Lesen die Meldung "Fehler" aus. Beim Auslesen über SX2 bewegt sich die Lok ein paar Zentimeter.

In der Anschlussschiene war noch ein Kondensator verbaut; Entfernung desselben brachte aber auch keine Besserung. Die Lok haben wir mal nach Anleitung aufgemacht, den Decoder aus- und wieder eingebaut. Die Anschlüsse scheinen richtig zu sitzen, und die Chips des Decoders zeigen nach oben. Hat aber ebenfalls nix gebracht.

Wo könnte der Fehler sein? Ist der Decoder hinüber?

Hallo

das Problem liegt zu 99,9 % am Kondensator in der Anschlussschiene. Dieser muss bei Digitalbetrieb entfernt werden, sonst können Bauteile zerstört werden.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Bent,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum als junger Mo-Bahner.

zu deinen Fragen die Erläuterung:
- die Lok meldet sich nicht an der Mobil Station automatisch an
- unter SX1 gibt es die Adresse 161 für den Lokdecoder nicht

bitte mache einfach mal folgende Schritte:
- stelle unter SX1 die Adresse 1 im Programmiermodus der MS1 ein und programmiere die Lok NEU
-  danach sollte die Lok unter dieser Adresse auch fahren

evt. musst du die Lok auf dem Programmiergleis umdrehen, wenn das misslingt

weihnachtliche grüße
hajo
Danke für Deine Antwort!

Der Kondensator ist jetzt weg, läuft aber immer noch nicht. (Warum legt Trix in eine Digital-Packung eine Kondensator-Anschlussschiene und gibt keinen Hinweis darauf? Grumpf.)

Kann es sein, dass die ersten Versuche mit Kondensator bereits den Decoder kaputt gemacht haben?

Edit: Danke, Hajo; Antwort-Überlappung. Ich probiere es aus!

Danke,
   Bent
Hallo Bent

achso, ich hatte das überlesen, dass der Kondensator schon weg ist.
Es muss nicht gleich der Decoder kaputt sein. In vielen Fällen gibts dann nur Störungen, die einen Fahrbetrieb nicht zulassen, da das Digitalsignal "verfälscht" wird.
Vielleicht helfen ja die Tipps von Hajo.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Hajo!

> bitte mache einfach mal folgende Schritte:
> - stelle unter SX1 die Adresse 1 im Programmiermodus der MS1 ein und programmiere die Lok NEU

Sorry wegen der doofen Nachfrage, aber: Was meinst Du damit?

Bei der Mobile Station kann ich im Betriebsmenü Loks auswählen, entweder per SX1, SX2, DCC oder per Namen. Wähle ich hier SX1 Adresse 1 an, und versuche Fahrstufen einzustellen, regt sich gar nichts.

Dann gibts da noch eine Programmiermöglichkeit unter Server->Lesen+PRG->"L+PRG SX1". Einmal angewählt, wird versucht, von der Lok zu lesen, als Ergebnis gibts aber nur "Fehler". Anschließend wird "SX00-011-L" angezeigt und man kann die Zahlen verändern; weitere Bestätigung per OK versucht dann ein Schreiben der Werte auf die Lok. Nach dem Schreiben wird wieder gelesen, und das geht wieder mit "Fehler" schief.

Danke für Eure Mühe,
  Bent
Hallo Bent

Könnte es sein, dass der Decoder falsch in die Schnittstelle eingesteckt wurde? Kann ja in der Produktion mal vorkommen. Ich hatte schon einige Male denselben Effekt, als ich selbst verschuldet und mangels Polaritätskennzeichnung den Stecker falsch rum eingesteckt habe.

Gruss
Rossi
Peinlich!!!!!!!!
ich  glaube ich habe den Blindstecker mit einem richtigem Decoder verwechselt.
muss wohl noch was anderes kaufen gehen!

vielen dank auf jeden Fall!!


viele grüße und frohe Weihnachten(den Rest davon)
Bent

Hallo Bent,
das Brummen würde dazu passen. Durch den Wechselstrom dreht der Motor quasi immerfort in unterschiedlichen Richtungen an, dadurch das Brummen. Du wirst also wirklich noch einen Decoder brauchen.

Hinweis: Die MS1 legt meist eine viel zu hohe Spannung (20 V und mehr) ans Gleis an. Sowohl die Decoder von Tran (z.B. DCX74, DCX74z oder DCX75) als auch die DH05 bzw. RMX991a sind aber nur bis 18 V spezifiziert. Bei D&H ist dieser Hinweis zwischenzeitlich verschwunden, evtl. wurde da was geändert... Die Tran-Decoder werden das jedenfalls mit Rauchzeichen quittieren. Achte also beim Decoderkauf darauf. Am besten wäre es, du besorgst dir ein stabilisiertes Netzteil (z.B. vom Notebook) mit 14 - 15 V Ausgangsspannung.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sowohl die Decoder von Tran (z.B. DCX74, DCX74z oder DCX75) als auch die DH05 bzw. RMX991a sind aber nur bis 18 V spezifiziert.


Hör endlich auf solchen Unsinn zu verbreiten. Wir haben das X-Mal durch.
Deine Tran-Decoder kannste dir stecken, aber die D+H sowie RMX funktionieren mit jeder Startpackungspannungsquelle.
Unsinn wird durch stetes Wiederholen nicht richtiger.

Jürgen H.
Hallo Jürgen,
beschwer dich bei D&H, auf deren Seite stand diese Info. Den Link habe ich dir damals gepostet.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Ich brauch mich nicht zu beschweren, denn die D+H Decoder funktionieren ja. Was du den Tran ja offenbar absprichst.

Jürgen H.
Hi!

Unabhängig von diesem "Disput" kann aber trotzdem klar gesagt werden, dass die MS1 mit dem mitgelieferten 19V AC-Trafo von Trix Märklin über 23 V Digitalspannung aufs Gleis schickt. Das wurde mehrfach und auch von mir nachgemessen und hier kundgetan.
Das ist in Hinsicht auf Dauerhaltbarkeit nicht akzeptabel, entspricht nicht den Normen und sollte deshalb geändert werden. Dazu eignet sich ein stab. Notebooknetzteil mit 14-16V astrein.
Auch, wenn es hier schon Widerspruch deshalb gab, Loks laufen damit prächtig und nichts wird mehr unerträglich heiss

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
volle Zustimmung.

Hallo Jürgen,
ich spreche gar nichts ab, ich nenne die Vorgaben der Hersteller. Mir ist noch nicht ein einziger Tran abgeraucht, ich vergewaltige meine Bahn aber auch nicht mit überhöhter Spannung um einen Booster zu sparen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Tran-Decoder werden das jedenfalls mit Rauchzeichen quittieren.




@Mathi : Das mitgelieferte Netzteil hat 18V  DC . Decoder werden damit nicht heiss, zumindest nicht die, die ich verwende.

Jürgen H.
Hi!

Das mag für die "neueren" Lieferungen zutreffen, denn ich hatte ein mit der Aufschrift TRIX und 19VAC und das andere war MÄRKLIN und ebenfalls 19VAC, beides solch dicke Klopper.
Später kamen, glaube ich mal gesehen zu haben, auch kleinere Schaltnetzteile mit den MS1.
Nur noch zum Nachdenken:
In meinen Decoder-Einlötanfängen habe ich kaum einen durch falsche Bedrashtung gekillt, aber es sind mitten im Betrieb schon mal welche unvermittelt abgeraucht. Überdurchschnittlich viel haben sich die (nur wenigen)verbauten DCX75 verabschiedet, so ziemlich jeder zweite.
Die Uhl 73400, von denen ich, neben Digitraxen, am meisten habe, war das damals so etwa nur jeder fünfzehnte. Ausserdem wurden die glühend heiss nach ganz kurzer Betriebszeit, mit reduzierter Spannung überhaupt nicht mehr.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Bengt (Metri26), sieh einfach auf deinem Netzteil nach ob es ein neues mit 18V DC oder eln altes mit 19V AC ist. Falls es das alte ist wäre es besser es zukünftig wie beschrieben auszutauschen, da du sonst gewisse Decoder (da wo der Hereteller max 18V draufschreibt) nicht verwenden solltest (es funktioniert wahrscheinlich trotzdem, aber wenn nicht kann der Hersteller sich fein rausreden). Auch wegen den Wagenbeleuchtungen wird eine kleinere Spannung oft empfohlen (siehe oben). Sonst passen die Decoder von D&H, Rautenhaus und Trix zur MS1 mit v0.34. Auch findest du hier im Forum immer wieder Angebote von freundlichen Forumiten zum Update der Software auf 1.01 (oder was gerade aktuell ist) womit der Funktionsumfang erweitert wird. Dazu gibt es eigene Threads wo auch die neue Bedienanleitung verlinkt ist.

Auch noch schönen Rutsch,
Harald.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;