1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Schaltstörung - Schaltzeiten Weichenmagnet

THEMA: Schaltstörung - Schaltzeiten Weichenmagnet
Startbeitrag
ChristianL - 25.12.11 12:45
Hallo,

die Weihnachtsfeiertage sind Basteltage bei mir und nachdem ich lange nichts an der MOba gemacht habe, habe ich heute die Weichen mit dem Traincontroller (TC) verbunden. Einige wollen nicht so richtig funktionieren. Die Weiche schaltet nicht um. Es sind Trix Weichen und die entsprechenden Magnete. Hier meine Fragen:

1. Bei TC kann ich die Schaltzeit verändern. ich bin schon hoch auf bis zu 3000 (!) Millisek. gibt es einen Wert den ich nicht überschreiten darf, weil sonst die Spulen der Magnete kaputt gehen?

2. Kann es Dreck sein, der sich nunmehr durch das lange Stehen bemerkbar macht?

3. Hilft es eventuell die "Stellbohle" - also die Bohle die die Weichenzungen bewegt - zu ölen?

Gibt es sonst einen Tip? Die Weichen sindausgerechnet die einfahrt zum Schattenbahnhof.

Grüße
Christian




Hallo Christian


Folgende Analysemöglichkeiten fallen mir ein:
(1) Wenn Du ein Voltmeter hast, würde ich zuerst mal prüfen ob beim Umschalten die erforderliche Spannung an den Spulen anliegt.
(2) Ich würde die Weiche mehrfach manuell umschalten. Möglicherweise liegt es am mangelhaften Kontakt in der Endabschaltung. (Schleifkontakte)
(3) Wie beweglich ist die Stellschwelle? Vergleiche das mal mit einer funktionierenden Weiche.
(4) Staubsauger und Pinsel helfen ggf.

Von der Verwendung von Öl würde ich abraten. Auf dem Ölfilm wird sich auf Dauer Staub ablagern. Wenn es unbedingt sein muss, dann eher Sprühwäsche WL (Kontakt Chemie).

Viele Grüße & frohe Weihnachten
Roland
Exakt die gleiche Frage hatten wir hier unter:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=594073

Wenn da die Antwort nicht stand, dann nochmal wiederkommen

Gruß
Micha
Hallo Christian,
noch ein Hinweis: Du schreibst, du hast die Weichen mit dem Traincontroller verbunden. Das verstehe ich so, dass du die Adresse der Weichen in die entsprechende Datei des TC eingetragen hast. Vorher konntest du ja sicher die Weichen direkt aus der Digital-Zentrale heraus schalten (Handregler oder was auch immer, hängt ja von der zentrale ab). Ließen sie sich so richtig schalten?
Viele Grüße und frohe Bastel-Weihnachten
Friedhelm


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;