1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Lok fährt einfach los

THEMA: Lok fährt einfach los
Startbeitrag
Idef - 25.12.11 09:55
Hallo zusammen,

erstmal, ja ich lebe noch. Die Zeit fehlt mir einfach.

Ich teste seit ein paar Tagen meine PC Steuerung weiter und habe nun ein Problem mit zwei Loks.

Beide haben einen Kühn Decoder eingebaut N025.

Mein Test läuft zur Zeit mit ca. 20 Loks, bei zweien habe ich nun das Problem, daß ab und zu die Lok einfach von allein losfährt. Die Richtung suchen die sich auch noch selber aus :)
Wenn ich mit Hand steuere (Intellibox II) hab ich gemerkt, daß teilweise die Steuerbefehle erst viel später bei der Lok ankommen. Drehe ich den Regler runter auf Geschwindigkeit 0 wird dies manchmal erst nach ca. einem Meter fahrt umgesetzt.
Ich denke die Decoder sind hin, leider sind beide eingelötet und ich scheue mich etwas vor einem Testtausch.

Habt ihr noch eine Idee was es sein könnte oder hilft nur Austausch?

Gruß
Jan

Hallo Jan, versuche mal, in der CV29 den Analogbetrieb zu verbieten (Bit 2 = 0)

Gruß Klaus
Hallo Jan,

das liegt am Decoder, der N025 wirst du dies nicht wegbekommen außer du schmeißt ihn raus.

--> Ist bei mir das selbige bei der einen Lok die ich habe mit dem N025.

Gruß
Nico
Hi Nico,

verstehe ich nicht ganz, habe bestimmt schon über 20 Kühndeocder verbaut, alle problemlos.
Hört sich so an als ob du nur Probleme damit hast.

@Klaus, danke probiere ich nachher mal.

Gruß
Jan
Hi Jan!

Dann bring doch itte mal etwas Klarheit hinein:
Andere Loks mit N025 machen keineZicken, nur eben die beiden von Dir genannten?
Es wird aus Deinem Beitrag nicht recht klar, ob die anderen Loks, die keine Probleme machen, auch den N025 oder einen anderen Decoder haben!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Jan,

erstmal fröhliche Weihnachten!
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Idef

habe bestimmt schon über 20 Kühndeocder verbaut, alle problemlos.


Haben die auch alle die gleiche Softwareversion?

Grüße
Daniel
Hi Mathi,

ich habe hier Kühn N025, N020, Doehler und Hass, Uhlenbrock und Minitrix Decoder (DCC) im Einsatz. Den N025 habe ich öfters verbaut, z. B. BR103 Fleischmann, BR 012 Fleischmann, E10 Hobbytrain, etc... Probleme machen mir aktuell nur eine recht neue BR38 von Fleischmann und eine BR23 von Fleischmann. Ich denke aber das nicht auf die Lok ankommt.

Gruß
Jan
Hallo Jan,

wenn die Analogabschaltung in CV29 nichts bringt, bleibt nur der Decodertausch.

gruß
hajo
Hi!

Also nochmal die Frage:

Andere Loks mit dem N025 machen keine Zicken, nur diese beiden?
Wenn das nämlich so ist, dann kann es doch nur entweder an den beiden Decodern liegen, dass die ne Macke haben, oder
es könnte doch mit dem Einbau in diese beiden Fleischmänner zu tun haben, auch wenn das am wenigsten logisch erscheint.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

wenn die Analogabschaltung nichts bringt, vielleicht nochmal schauen ob sich ein Entstörkondensator/Entstörbautei in der Lok befindet.

Auch könnte hilfreich sein, die "defekten" (?) Decoder und funktionierende Decoder auszulesen. Interesant wäre hier die CV7 - Firmware.

Mfg
Christian W.
Folks!
Viele Decoder können das Digitalsignal schlecht lesen weil zusätzlich zum gewünschten Signal (das betrifft alle Datenformate) noch Störungen vorhanden sind. Das kann vom Bürstenfeuer der Motore (ev. auch von anderen Loks) kommen bis zu Modellbahnfremden Störquellen die ins Gleis eingestreut werden. Eine gute Abhilfe dagehen, zur Unterstützung des Decdoers ist in der Lok quer zum Gleisanschluß ein RC Glein 100nF 1KOhm in serie einzubauen. Das hat schon viele vermeintlich defekte Decoder das "Leben gerettet"

Das RC Glied saugt HF Signale vom Gleis und dämpft damit Störspitzerln und ähnliches. Der 1k Widerstand verhindert daß der Kondensator das Gleissignal verzerrt. Der C alleine würde für die höherfrequenten Anteile der Rechtecke einen Kurzschluß darstellen.
HTH
-AH-
Hallo Arnold, Jan,

wenn Decoder in den Loks verbaut sind, dann stören die nicht durch Bürstenfeuer andere Loks.
Auf alle Fälle rate ich ab von den Hinweisen zum Einbau der zusätzlichen Entstörglieder.

Jan, tausche die Decoder aus und wenn noch Garantie, dann tausche diese bei Herrn Kühn um.

wundernde Grüße
hajo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;