1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Schlusslichteinbau in Rheingoldpackwagen

THEMA: Schlusslichteinbau in Rheingoldpackwagen
Startbeitrag
wolfgang(berlin) - 23.12.11 20:33
Hallo,
mein Freund hat grad nichts zu tun,und so ist er bei seiner Lieblingsbeschäftigung,dem Schlusslichteinbau an Endwagen.Hier am frühen Rheingold Packwagen von Minitrix.LED von LED Baron 0603 rot mit Widerstand eingebaut und schon entsteht ein schönes Rücklicht.Ein kleiner Kondensator verhindert das berüchtigte Flackern.
Bauzeit 1-2 stunden mit selbstgemachter Stromabname,die das Rollverhalten des Wagens nicht behindern.
Allen Bekannten und Freunden im Forum  wünsche ich ein schönes Weihnachtsfest.Ich hoffe,ich konnte euch dieses Jahr ein paar schöne N-Spur Bilder zeigen.

wolfgang(berlin) & RWL


Die von wolfgang(berlin) zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Wolfgang,

will Dir nicht zuviel Wasser in den Wein schütten:
Aber bei den (wenigen) blauen F- Zügen mit Packwagen lief der Packwagen immer hinter der Lok!
Also machen Schlußlichter beim Packwagen nicht wirklich Sinn!
Besser wäre es, einen Sitzwagen mit Schlußlichtern auszustatten.
Übrigens, die DB hatte 3 blaue Gepäckwagen Pw4ü- 37. Nur die F-Züge Rheingold, Rhein-Pfeil und Loreley-Express hatten Packwagen; zweitweise auch der "Hans Sachs".
So hatte der F9 Rheingold ab Basel im Sommer 1956 folgende Reihung:
Lok- Pw-WR- 4xA.
Das ist meine Meinung hierzu.
Eine ähnlichen Unsinn gab es beim Pwg von Fleischmann, der Schlußlichter hat, was wenig Sinn macht, denn der Pwg fährt zu 99% hinter der Lok.
Aber es ist unser Hobby - jeder so gut wie er kann und will.
Oder kurz: Jeder Jeck is anners. (mundarlich aus dem Rheinland)

Beste Grüße vom Rhein
Klaus

Hallo Wolfgang

Mich würde interessieren wie der Stromabnehmer konstruiert ist.

Gruss

huk
Hallo
Es sieht klasse aus.
Nur wie schon erwähnt lief der Packwgen zu 99% hinter Lok. Soweit ich weis gab es damals die Vorschrift das zwischen der Lok und dem ersten mit Reisenden Wagen ein Wagen ohne Reisende zu laufen hat. Also Packwagen oder Güterwagen je nach Zugart und Strecke. daher sind GmP mitGüterwagen vorne auch Vorbilgerechter als mit P-Wagen vorne. Den mit Reisenden darf nicht Rangiert werden.
Schönen gruß aus der Vulkaneifel
Mathias
MoiN Wolfgang, @1 und@3 Schöne Weihnachten

Tante google hilft: http://www.rheinmodellbahn.de/pages/rheingold/rheingold-1928.php

Zitat: "Da der Rheingold in Mannheim die Fahrtrichtung wechseln musste, hätte der Gepäckwagen zeitaufwendig umrangiert werden müssen. Um dies zu umgehen, wurde ein zweiter Gepäckwagen hinter der Dampflok eingestellt. So lief der Rheingold weiter mit an beiden Enden des Zuges befindlichen Gepäckwagen"

Allerdings Epoche 2

Schöne Grüße
Guido

Wünsche frohe Weihnachten

Guido hättest aber den ganzen Absatz zitieren sollen :
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Über die Lackierung der Wagen gibt es unterschiedliche Aussagen. Die Wagen hatte wohl zunächst eine Lackierung in den Farben pflaumenblau (Brüstung) und creme (Fensterband). Die drei Gepäckwagen des Typs SPw4ü-28 waren durchgängig in der Farbe der Brüstung gehalten und liefen immer zwischen Lokomotive und dem ersten Personenwagen. Damals war es betriebliche Pflicht, einen Schutzwagen zwischen einer Dampflok und dem ersten mit Reisenden besetzten Wagen zu führen.


heist also das der Packwagen mit Schlußlicht doch nicht verkehrt ist. Kommt halt immer auf das Vorbild an

Weihnachtliche grüsse aus der Vulkaneifel
Mathias
MoiN Mathias.

Ok, nicht mit Schlußlicht, aber mit Schlußscheibe
http://www.topu.biz/rheingold/index.html#/1/   z.B. Seite 32

Schöne Feiertage
Guido
Hmm, also dazu passend, fällt mir nur das folgende ein ...

Mein F-Zug Schlusswagen mit Oberlichtlaternen

Tregger.

Nachtrag: hab dazu noch ein Filmchen gefunden, wo mein ganzer F-Zug
drauf ist ;) inkl. Schlusslicht.

http://www.youtube.com/watch?v=kvpwhBcDzAE


Die von N-Jörn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi,

es soll ja den einen oder anderen (z.B. mich) geben, dem es egal ist, ob es vorbildgerecht ist oder nicht. Von daher: schön gemacht, danke für die Fotos Wolfgang(berlin)!

lg Michi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;