1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Wo kauft ihr eure Modellbahnartikel?

THEMA: Wo kauft ihr eure Modellbahnartikel?
Startbeitrag
BR012 - 23.12.11 19:56

Umfrage-Ergebnis - Umfragezeitraum: 23. 12. 11 bis 02. 01. 12

Wo kauft ihr eure Modellbahnartikel?
Internethandel - Neuware
218 Stimmen (76.49 %)

Fachhändler
190 Stimmen (66.67 %)

Gebrauchtware (Auktionen: ebay, hood)
174 Stimmen (61.05 %)

ebay - Neuware
158 Stimmen (55.44 %)

Gebrauchtware (Kleinanzeigen etc.)
67 Stimmen (23.51 %)

Sonstige
51 Stimmen (17.89 %)

Hood - Neuware
15 Stimmen (5.26 %)


Insgesamt 873 Stimmen von 285 Teilnehmern (Mehrfach-Auswahl erlaubt). Die Prozentangaben beziehen sich darauf, wie viele Teilnehmer für den jeweiligen Punkt abgestimmt haben.

Hallo zusammen,
mich würde interessieren, wo ihr eure Modfellbahnartikel kauft. Im Fachhandel, über das Internet oder auf dem Gebrauchtmarkt? Bitte nur die Felder ankreuzen, bei denen ihr des öfteren etwas kauft und nicht ein Feld ankreuzen, wo ihr irgendwann einmal etwas erworben habt.

Ich bin gespannt auf eure Antworten!

Gruß David

Es fehlt: Gebrauchware auf Börsen, aktuell meine wichtigste Quelle.

Gruß Lothar
Hallo zusammen,

mir geht es wohl wie vielen: nachdem mein Stammhändler (der immerhin 50 km entfernt war) vor zwei oder drei Jahren den Handel mit Rollmaterial aufgegeben hat, kaufe ich nur noch im Internet.

Auch wenn ich mit dem Angebot und dem Service (wie z.B. beim Modellbahnshop Lippe) weitgehend zufrieden bin, fehlt mir doch der persönliche Vor-Ort-Service (Decodereinbau in schwierigen Fällen, kleinere (Um-)Lackierarbeiten und größere Reparaturen sowie eine gute Ersatzteilversorgung) und das "Gucken" vor dem Kauf...

Ist aber nicht zu ändern, die wenigen verbliebenen Händler in 50 km Umkreis haben entweder keine Spur N im Angebot oder ein äusserst mageres Angebot zu fetten Preisen. Große Auswahl zu vernünftigen Preisen ist ersten 70 km Entfernung zu finden.

Grüße,

Hansjörg
Ich kaufe eigentlich nur im Fachhandel, daß aber auch per Internet. Von daher differenziert die Frage in einer Weise, die ggf. das Bild verzerrt. Manche Fachhändler sind einfach weit weg und es ist für mich bequemer und billiger im Netz zu kaufen. Selbst die 40km zum Nachbarort spare ich mir oft. 2*40km * 0,20 Euro -> 16 Euro Fahrtkosten. Da ist schon ein Güterwagen mehr drin, wenn ich per Post liefern lasse und das meist portofrei!

Aber manchmal hab ich einfach Lust auf "Im Laden Gucken". Und es finden sich dann immer die Sachen, die in der EDV falsch beschrieben sind. Wie oft habe ich Ep.III Fahrzeuge dort gefunden, die überall in andere Epochen einsortiert sind. Gerade in diesem Jahr ist das schon einige male passiert. Leider habe ich per Internet auch 2 mal Ep.IV Wagen bekommen, die laut Liste (GFN) Ep.III sein sollten. Das nervt!

Gruß
MIcha
Hallo,

am liebsten kaufe ich beim Fachhändler, da ich Ware dort betrachten und auch testen kann.

Ein massives Handicap ist jedoch der oft extreme Preisunterschied zu bestimmten Versänden. Auch das unterschiedliche Angebot entscheidet manchmal zugunsten des Versandes.

Gerade bei sensiblen Objekten wie Fleischmann-Waggons schaue ich mir die Ware lieber genau an und suche mir die Stücke mit den geringsten Fehlern aus. Im Versand läuft sowas nicht.

Vor allem im Laden bin ich beim Kaufen spontaner. Auch bei Urlaubsreisen suche ich gerne die örtlichen Händler auf und kaufe dort ein.

Auf Börsen bin ich nur selten - das Angebot dort pendelt zwischen Schrott, Wucherpreisen und interessanten Angeboten (und von diesen entweder zu wenig oder zu viel...).

Grüße

Robert
Hallo David,

Bei mir ist´s wie oben beschrieben bei Micha. 33 Km einfache Strecke zum Fachhändler. Ich kaufe aber im Jahr trotzdem für ein paar hundert Euro dort ein, weil der Service (Ersatzteile) und die Bedienung (von der Beratung mal abgesehen, da z.B. bei Decodern nur ESU vorhanden und das Beste ist)sehr gut sind.
Den Rest, ungefähr das dreifache des o.g. Betrages, verbrate ich dann im Internet-Versandhandel.

LG

Berti
Habe abgestimmt:

Neuware kaufe ich wenn möglich beim Fachhändler im Ladengeschäft. Wenn ich Neuware im Internet bestelle, dann nur bei namhaften Modellbahnfachhändlen wie z.B. Kramm in Hilden. Allerdings bestelle ich Neuware nur im Internet, wenn ich mir ziemlich sicher sein kann, dass die Qualität durchwegs gut ist und nicht mit starken Qualitätsschwankungen des Produkts zu rechnen ist.

Gebrauchtware habe ich in letzter Zeit auf Börsen, bei eBay-Kleinanzeigen und den 1zu160-Kleinanzeigen gekauft. Ich habe festgestellt, dass bei den 1zu160-Kleinanzeigen preislich momentan viele Gebrauchtschnäppchen zu machen sind.

Ebay kommt bei mir in letzter Zeit so gut wie nicht mehr in Frage, häufig schlechte Ware und nicht gerechtfertigte Versandkosten.

Bei Conrad Electronic, bzw. SMDV habe ich auch schon ab- zu bestellt, bisher war die Ware eigentlich meist o.K. und wenn es doch mal eine Reklamation geben sollte, klappt die Rückabwicklung eigentlich immer problemlos.

Grüße Andreas

Neuware nur beim Fachhändler oder bei großen Händlern im Internet
bei ebay hab ich aber auch schon einiges ersteigert -
Börsen eher nicht
Hallo,
ich habe fast überall ein Häkchen gesetzt. Auf Börsen finde ich eher nichts. In meiner Gegend ist das N-Angebot dort bescheiden und überteuert. Mein örtlicher Fachhändler ist zugleich ein bekannter Internet-Händler. Auch dort bestelle ich meisten per Internet und hole die Ware dann ab. Meine Wünsche haben oft nicht den grünen Punkt auf der Web-Seite. Trotzdem komme ich regelmäßig dort vorbei und schaue mich um.
Die Versandkosten-Klage über ebay kann ich nicht so recht nachvollziehen. Ich setze mir einen Höchstpreis einschließlich Versand und wenn ich dann erfolgreich bin, ist es mir egal, ob der Artikel 1 EUR kostet bei 49 EUR Versandkosten oder umgekehrt. Für mich sind das 50 EUR.
Allerdings so viel habe ich nur selten für einen Artikel bezahlt. Ich steigere nur mit bei ausgesprochen günstigen Artikeln und nie, wenn ich etwas unbedingt haben will. So bin ich auch noch nicht wirklich reingefallen.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo,
ich kaufe fast nur noch hier im Schnäppchen-Thread, da aber reichlich  
Zwei Händler im Umkreis (15km) verkaufen ausschließlich zu UVP oder sogar darüber! Der Händler,  bei dem ich gerne der Sympathie wegen öfter mal kaufen würde, hat in N fast nichts da und teilweise ist die Ware im Regal über 20 Jahre alt...
Viele Grüße
Andreas
Hallo Zusammen

Ich kaufe auch gerne beim Fachhändler, sowohl vor Ort als auch im Internet. Bei Beiden kann ich nämlich schön handeln und meine Preisvorstellung durchsetzen. Aber auch bei ebay habe ich schon das eine oder andere Schnäppchen gemacht.

Gruß aus Nordertown

Hallo zusammen,
leider gibt es bei uns in der Nähe auch keinen Fachhandel mehr, bei dem ich gerne kaufen würde. Die drei näher gelegenen Geschäfte (rd. 25..30km einfache Strecke) sind Spielwarenhändler mit Modellbahnabteilung, Spur N Angebot überschaubar und oft genug über UVP, Digitalkomponenten meist nur von einem Hersteller. Das einzige reinrassige Modellbau-Fachgeschäft liegt schon rd. 36km entfernt.

Daher habe ich mir im Internet einige Anbieter mit gutem Service gesucht und bestelle Neuware vorzugsweise dort.

An Modellbahnbörsen gibt's hier in der Nähe zwei nennenswerte Börsen mit gutem Spur N Anteil, da bin ich gerade beim Wiedereinstieg fast immer fündig geworden. Leider relativiert sich der Vorteil, die Ware begutachten zu können, ich habe schon mehrfach unangenehme Überraschungen erlebt, als ich angeblich neue Modelle z. B. zum Beleuchtungseinbau geöffnet hatte und feststellen mußte, daß das Innenleben durch grobe und unsachgemäße Behandlung ziemlich lädiert war.

Bei der Suche nach speziellen Modellen führt an eBay allerdings kaum ein Weg vorbei. Schade ist halt, daß auch im Modellbahnsektor gefühlt in den letzten Jahren schwarze Schafe unterwegs sind, die eBay als ihre persönliche Müllhalde betrachten.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo,

ich schätze bei meinem Fachhändler, dass er mir auch meistens mit Ersatzteilen aushelfen kann und mich bei Problemen recht gut berät. Außerdem kann ich die Ware vorbestellen und wenn nicht vorrätig wird sie bestellt und kurzfristig beschafft. Die Preise liegen natürlich normalerweise bei UVP, öfter aber auch darunter.

Gruß Philipp
Moin Gemeinde,

Ich sage schon mal FROHES FEST,
ich erwerb meine Neuwahre bei
www.modellbahnshop-lippe.com/index.asp?l=de

dank onlineüberweisung und Paypal sind die sachen nach 3 Tagen bei mir,
währe da nicht das Problem "DHL", mit dem Fahrer der Tour 904, zu faul 3 treppen zulaufen. (müsste mir aber klar sein, wenn ich bei DHL anfangen würde, daß ich in diesem Job zu 90% Privatkunden hab und das möglicher weise die im Altbau leben)

VLG MAtti
Hallo,

ich kaufe am liebsten im Fachhandel. Nur dort bekomme ich den Service, die direkte Auswahl und den direkten Vergleich verschiedener Modelle. Da kommt kein Internethändler ran.
Zur Vorabinfo nutze ich gleichwohl das Internet - die Kaufentscheidung fällt jedoch im Laden.
An dieser Stelle recht herzlichen Dank ans Team von www.elriwa.de !!!

Weihnachtliche Grüße
SX1-Norbert
Guten Morgen zusammen

Mal Abgesehen von den Antworten mit HOOD trifft bei mir eigentlich alles zu

Der größte Teil aber doch wohl auf Modellbahn Börsen.

Mein Fachhändler bekommt aber hin und wieder auch Geld von mir - Neuware zu Sonderpreisaktionen, oder wenn er auch schon mal passendes gebrauchtes hat.

Internethandel kommt je nach Artikel eher seltene vor.

Auch diverse Messen lasse ich nicht außer acht

Gruß Detlef
Moin! Bei mir ist es ganz einfach. Ich kaufe 90% meine Moba-Artikel bei meinem Fachhändler. Ansonsten noch ein wenig Gebrauchtware über Hood oder ebay und das wars.

Gruß David
Hallo,

wegen des großen Preisunterschieds kaufe ich fast nur über namhafte Internet-Versandhändler wie z.B. Modellbahnshop-Lippe oder Modellbahn-Kramm Hilden. Ich habe nur gute Erfahrungen damit gemacht. Ganz selten, war mal ein Artikel defekt und den konnte man dann problemlos zurücksenden und erhielt Ersatz.

Grüße und frohe Weihnachten
Sven
Hallo zusammen,
ich kaufe meine Modellbahnartikel bevorzugt im Fachhandel. Für mich gibt es in Bremen zwei relevante Modellbahnläden. Zum einen "Roland Modellbahnstudio" in Bremen-Walle und "Haar" in Lilienthal vor den Toren Bremens.

Bei "Roland Modellbahn" bekomme ich eine erstklassige Beratung von kompetenten und freundlichen Verkäufern. Leider ist mein Wunschmodell oftmals einfach nicht am Lager. Die Auswahl in Spur N ist mäßig. Man könnte dort viel mehr an mich verkaufen, wenn man denn die Modelle auch liefern könnte. Die Preise sind grundsätzlich okay; Schnäppchen gibt es aber so gut wie nie.

Bei "Haar" in Lilienthal läuft alles viel professioneller; dort hat man allerdings weniger mit Hobbykollegen als Verkäufer zu tun. Dafür ist die Auswahl deutlich größer als bei Roland. Auch hier sind die Preise okay und man kann auch immer mal wieder ein Schnäppchen machen.

Teilweise sind allerdings die Preisunterschiede zwischen meinen Händlern und dem Internet so groß, dass ich mich für den Schnäppchenpreis im Internet entscheide. Bei einer kürzlich von mir gekauften BR 01 von Minitrix lag der Preis sowohl bei Roland als auch bei Haar um die 200 EUR. Im Internet gab's das Ding für 149 EUR.
  
Für unser Hobby wäre es aus meiner Sicht sehr zu begrüßen, wenn man seitens der Industrie den Fachhändler an der Ecke besser behandelt würde. Warum kann der Internethändler zum Einkaufspreis meiner Fachhändler anbieten?

Die Modellbahnhersteller sollten dieses Preisgebaren auf jeden Fall mal überdenken. Nur beim Fachhändler kann man Modellbahn sehen, erleben, Fachsimpeln und Serviceleistungen in Anspruch nehmen. Wenn es immer weniger Fachhändler gibt, dann tut das unserem Hobby mit Sicherheit nicht gut!

Viele Grüße,
Mathias
@18:

<Warum kann der Internethändler zum Einkaufspreis meiner Fachhändler anbieten?>

Zum Beispiel deshalb, weil ein Internethändler erheblich weniger feste Unkosten hat (Ladenmiete, Personal, Lagerhaltung etc.)?

Gruß
Peter
@ Peter (#19)

Eindeutig NIEN, der Internethändler kann deshalb billiger anbieten, da die Industrie den Massenabsatz belohnt und nicht den Dienst am Kunden durch Präsenz am Ort. Ist leider so.

Gruß Lothar
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

<Warum kann der Internethändler zum Einkaufspreis meiner Fachhändler anbieten?>

Zum Beispiel deshalb, weil ein Internethändler erheblich weniger feste Unkosten hat (Ladenmiete, Personal, Lagerhaltung etc.)?



Das kann nicht der Grund sein. Er muss schon niedrigere Einkaufspreise haben, sonst würde er keinen Gewinn machen.

Und das ist meine ich das Grundübel. Der Internethändler hat weniger Kosten und kann deshalb preiswerter verkaufen und hat deshalb mehr Umsatz und kauft deshalb größere Mangen beim Hersteller ein und hat deshalb niedrigere Einkaufspreise und kann deshalb noch preisswerter verkaufen. (Man was für ein Satz!) Wenn die Hersteller bei kleineren Händlern bessere Einkaufspreise machen würden, wäre da der Umsatz auch besser. Wobei es den Herstellern ziemlich egal ist, wer die Ware verkauft. (Die müssten nur mal liefern was angekündigt ist.

Ich versuche auch beim Händler in der Nähe oder auch mal weiter weg zu kaufen. Wegen der deutlich niedrigeren Preise wird es aber oft dann doch wieder der Internet - Fachhändler.

Auf den Börsen muss man schon sehr genau gucken um vernünftige Ware zu vernünftigen Preisen zu bekommen.

Gruß
Dieter
Guten Tag! Neuware kaufe ich nahezu ausschließlich bei meinem Fachhändler und bin damit immer gut gefahren. Gebrauchtware dagegen vor allem auf ebay und Hood sowie selten mal be die Kleinanzeigen im Forum.
Niemals kauf ich dagegen auf Börsen. Oftmals alter Kram und dazu noch zu teuer.

MfG Ramirez
Moin zusammen ,
Frohe Weihnachten allen ,

Neuware kaufe ich beim Fachhändler in der Nähe

einiges auch bei Versendern wie z. B. Lokmuseum

Gebrauchtware hier im Forum bei den Kleinanzeigen ( bin bisher sehr gut damit gefahren )
und bei Vereinskameraden meines MOBA - Vereins weil ich da genau weiß , was , von wem , ich da erwerbe .

Gruß
Thomas
Guten Abend,

ich kaufe fast ausschließlich bei Fachhändlern vor Ort oder in Webshops.

Grüße Dieter
Hallo,

als wir noch in Karlsruhe wohnten, war es eine Mischung aus Fachhändler vor Ort und bekannte Händler im Internet mit einem mehr beim Fachhändler.
Seit wir in Gießen wohnen, hat es sich wegen kleinen Sortiment in Spur N und Mondpreisen ganz klar auf das Internet mit seinen bekannten Fachhändler aus dem Schnäppchen-Thread verschoben...

Alles Liebe

Matthias


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;