1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Anekdoten aus dem Wunderland ;-)

THEMA: Anekdoten aus dem Wunderland ;-)
Startbeitrag
Miwulaner - 23.12.11 14:58
Moin zusammen, kurz vor der Bescherung unterm beim Baum, hatte ich meine erste (nicht so tolle) gestern im Wunderland. Ich bin dort am Leitstand tätig und machte mich auf dem Weg
zum Sbhf unter der Decke (der wenn man durch den SchweizerStollen geht, falls sich jemand erinnern kann). Na ja ich steh so auf der Leiter und puzzel zwei Züge auseinander, als mich plötzlich ein wirklich sehr sehr freundlich gestimmter älterer Herr kräftig am Hosenbein zog,(wenn ich sage ich wäre beinahe von der Leiter geflogen, ist das nicht übertrieben) und mit den Worten begrüßte: "Was ist das eigentlich alles fürn Scheiß hier?"  Am Schattenbahnhof klammernd fragte ich mit irretierendem Blick was denn los sei?  "Na ja" sagte er, die Bahnhöfe haben z.b. viel zu lange Gleise, so etwas gibt es in der Realität nicht"  Als ich mich gerade dazu äußern wollte und auf den Hamburger Hauptbahnhof mit seinen überaus langen Gleisen veweisen wollte, unterbrach er mich freundlich wie er ja war mit den Worten. "Was wissen Sie den schon über Eisenbahn, ich kenne den Bahnhof da fuhren noch Stromlienendampfloks durch die Halle! Gut dachte ich mir und sagte dem Herren das es mir Leid tue das wir nicht sein Interesse geweckt haben. Ein lautes Mmmmmpffff folgte von ihm mit der Frage ob es denn ausser der Schweiz im 3. Stock noch mehr zusehen gebe. "Ja na klar, im 4.Stock ist ja überhaupt erst der Großteil der Anlage antwortete ich. Und so ging er stinkich davon.

Am Leitstand kurz erzählt was mir wiederfahren war und gerade wieder auf dem weg in die Anlage. Da kam mir der so freundlich gesinnte nette Herr entgegen. Höflich wie ich bin sprach ich ihn an um mich zu erkundigen, ob er nun seine Meinung über das Wunderland, nachdem er den Rest der Anlage sah, geändert hatte. Aber auch hier sprudelte die Freude nur so aus ihm herraus mit den Worten: "Na ja jetzt habe ich ja schon bezahlt"

Selten das mir die Worte fehlen. Heute lache ich darüber.

Frohes Fest

Gruß Christian


Hallo,

toller Kunde.

Aber echt mal die Bahnhöfe  sind viel zu lang.Wenn man auf der einen seite guckt,am besten in der Hocke,dann kann man die andere seite ja gar nicht sehen
Und der Hamburger Hauptbahnhof ist da am schlimmsten

Nur Spass

Gruss Michael

PS. Am Hauptbahnhof in Hamburg hab ich selbst mal gearbeitet.Und die einzige stelle wo man den ganzen Bahnhof im Blick hat ist die Stelltafel im Stellwerk.
Irgendwie kommt die Geschichte einem bekannt vor , nur bei mir nicht MiWu La sondern Baumarkt wo die Leute irgendwie ihren Weihnachtsstress abreagieren wollen . Hatte heute morgen auch einen jungen Mann bei unsim Baumarkt der von mir wollte das ich Ihm einen Spiegel in Maßanfertigung bis Heillig Abend besorge und er mich  Dumm anschaute als ich Ihm sagte das das leider nicht nicht mehr machbar ist .
Irgendwie kommt Weihnachten zu plötzlich , wobei der Termin stand Anfang des Jahres schon fest .
Aber um nochmals auf MiWuLa zurückzukommen , vielleicht sollte man das in 2 Teile einteilen . Klassische Heimanlage ala Märklin wo das Matterhorn gleich neben der Nordsee ist , wo der IC von der 01 gezogen wird und wo der Radius R 2 schon der größte ist und dann der Teil wo man sagen kann " Wow , fast wie beim Vorbild "

Also allen schöne Weihnachten

Zugvogel
Ich denke, das ist der pure Neid des "Platzlosen". Wie kann man sich denn nur über einen zu langen Bhf. aufregen? Leute gibts, die gibt es einfach nicht.

Ich war viele Jahre lang selbstfahrender Taxiunternehmer, da lernt man viele solcher "Kameraden" aus allen Gesellschaftsschichten und in jedem Alter kennen. Es ist traurig, daß solche Profinörgler anderen den Tag versauen können, aber eigentlich kann man sie nur bemitleiden. Die Freude am Leben scheint denen fremd zu sein.

Gruß,

Werner
Christian du bist hier falsch!
Wenns nicht gerade um den Digitalkrieg geht ist man hier bei den N Bahnern recht tolerant (
Den höchsten Anteil Stinkstiefelmodellbahner findest du im Paraleluniversum.

Gruß
Hallo Christian,

solche Nörgler findest du leider überall. Ich persönlich finde es schön, dass ihr im Wunderland so viel Platz habt, um auch einigermaßen vorbildgerecht lange Bahnhöfe darzustellen und der Herr glaubt offenbar auch noch, was er da behauptet. Gut, dass du nicht von der Leiter gestürzt bist, aber dann hätte er wohl wirklich Grund zum Nörgeln gehabt, wenn er die Schadenersatzklage am Hals gehabt hätte.

Liebe Grüße aus Berlin und ein frohes Fest,
André

p.s.: Habe zum Geburtstag nen Gutschein inklusive "Hinter den Kulissen"-Führung fürs Wunderland bekommen und freue mich fürs nächste Jahr schon auf meinen x-ten Besuch dort. Finde die Anlage(n) einfach nur toll.
Hallo,



die typische Modellbahn lebt von zu kurzen Bahnhofsgleisen und zu kleinen Radien. Das ist in der Regel keller- bzw. dachbodenbedingt. Und zudem: Wie groß ist die Platte, wenn die Radien weiter werden? Der Arm des Modellbahners wächst in der Regel nicht mit den Radien mit. Die kurzen Bahnhofsgleise erklären sich eigentlich auch von selbst. Will man denn wirklich den Bierranzen bis zum Ende des Bahnhofs schleppen, um das Entgleisungsmalheur zu beseitigen? Das muss man sich doch mit Ende 50 oder Anfang 60 nicht mehr antun. Also lieber eingleisige Nebenbahn mit vorbildgerechten Regelbetrieb eine Woche vor der Stilllegung - Morgens ein Zug hin und Abends wieder zurück. Besser noch, eine Woche nach der Stilllegung - dann kann man den Zug auch vom Gleis lassen und muss sich nicht mit dem nicht vorbildgerechten Industrieschrott herumplagen.

Und das MiWuLa - lange Bahnhöfe, viele Züge, großzügige Radien, ICE 1 in H0 in Regellänge. Blasphemie! Das ist doch nie und nimmer die vorbildgerechte Darstellung der typischen Modellbahn.



Grüße
Werner K.
Natürlich sind diese Stinkstiefel die Absolute Aussnahme und auch die muss es geben. Wie gesagt jetzt schmunzel ich drüber.
Aber da fällt mir noch so ne kleine Geschichte ein.
Eine Dame die zu uns an den Leitstand trat und fragte warum denn in Hamburg keine Autos mehr fahren? Wir darauf hin. Hääähh...ne sie meinen Bestimmt Knuffingen, da fahren unsere Autos. Nein ich bin mir sehr sicher, antwortete sie. Nein nein nur in Knuffingen, USA und ein wenig in Skandinavien entgegneten wir wieder. Darauf wurde sie wirklich laut mit den Worten: Wollen sie mich als Lügnerin darstellen? Na hauptsache sie haben mein Eintrittsgeld. Drehte sich um und verschwand.

Also kein Witz jetzt. Leute gibts...unglaublich.

Dann gibt es noch einige die der Meinung sind das, dass Wundrland bei ihrem letzten Besuch viel größer war. Und selbst als Mitarbeiter kann man diese Menschen nicht vom Gegenteil überzeugen.

Hier noch einmal ein paar gern gestellte Fragen und unsere Antworten

1. Frage: Wie funktioniert denn das mit den Autos?
    Antwort: Ganz gut

2. Frage: Ist das alles hier Märklin?
    Antwiort: Ja auch das Holz

3. Frage Wie gehts denn einen Stock höher?
    Von aussen durch das Treppenhaus, aber bei der Klimaanlagensteuerung, fährt heut selbst der Polarexpress nicht.


All diese Antworten natürlich mit einem Augenzwinkern und der richtigen Antwort versteht sich


@André
sag mal Bescheid wenn du kommst, könnten dann ja mal über die wirklich wichtige Spurweite fachsimpeln. Immer nur H0 ist

Gruß
Christian

André,
tolle Sache so eine Führung jintenrum - habe ich letzten Juni genossen - von den Kindern zum Geburtstag geschenkt bekommen.
Die waren natürlich auch mit wie auch selbstverständlich meine Frau, die bisher bei jedem unserer Besuche begeistert war.
Gruß
Manfred
Hallo,

ich erlebe das täglich im Einzelhandel im Umgang mit den Kunden. Aber wenn wieder etwas auf unmögliche Art beanstandet oder reklamiert wurde, denke ich mir wieder: 98 % der Kunden sind wirklich normal bis super (ich weiß nicht, ob das jetzt so richtig rüber kommt), aber ab und zu erwischt  man halt ein Ar..........
Ist wahrscheinlich überall so. Die freundlichen machen uns über sowas erhaben.

Weihnachtliche Grüße

Berti
@6

Der Tip ist klasse! Das sollte ich mir mal überlegen! Ich werde ja auch nicht jünger.
Grins!

Gruß Philipp
@8 Hallo Christian,

na wird noch nen bissle dauern, aber ich sag gern Bescheid. Fachsimpeln klingt gut.

Liebe Grüße,
André
Moin Gemeinde,

@ André & Christian

Es ist keine frage des glaubens, ob HO oder N, sondern eine frage wieviel Platz und Kohle der einselen Person zur verfügung steht.

Es is doch der unterschied, ob du in einer Mietwohnung wohnst und nur platz hast für eine Regal oder Rundumanlage,
oder ein eigenes Haus hast und dir ein Zimmer dafür nehmen kannst,
oder ob dir Fabriketagen zur verfügung stehen,
und du die halbe Welt nachbauen kannst

in diesem sinne schöne Feiertage

VLG MAtti
Hallo Leute,
ja, ich kann dem Gesagten nur zustimmen. Die meisten Kunden sind völlig harmlos, aber es gibt immer wieder echte knaller dazwischen.
Besonders dann wenn der Kunde dir etwas unter die Nase hält und Du den Kunden davon überzeugen darfst dass es diesen Artikel/Angebot nicht in diesem Laden gibt. Besonders Großartig, der Flyer von einem anderen Laden.
Schöne Weihnachten
Gruß
Björn
Hallo alle zusammen,

ich stehe jetzt auch schon lange hinter der Theke und es hat sich so einiges angesammelt. Mit fast allen Kunden komme ich gut zurecht und dann gibt es noch ein paar... Aber die sind doch auch das Salz in der Alltagssuppe. Und Anekdoten kommen auch noch zusammen.

Z. B. eine der lustigeren:
Verkaufsgespräch wegen Glasbausteinen (die kann man ja auch im Treppenhaus z. B. verbauen). Der Kunde war auf möglichst gute Blickdichtheit bzw. Verzerrung visiert. Und kann kam der Satz eben von ihm: "Wenn meine Frau nackt in den Keller geht...".
Da brauchts auch Beherrschung.


Gruß
Christian Strecker
Moin,
Anekdoten im Wunderland habe ich auch reichlich erlebt. Ich war ja erst 53 mal dort.
Meine Tochter und ich sind zudem regelmäßige Teilnehmer des so genannten MFMs.
Ein Paar erzähle ich Euch.
1. Ich stand am Nordseeabschnitt und beobachtete 2 Damen, wie sie mit ihren Patschefingerchen versuchten, die Sturmflut zu begreifen. Ich habe sie natürlich angesprochen und darauf hingewiesen, dass solch ein Handeln der Modellbahn nicht gut tut. Die Antwort hat mich verblüfft. "Schließlich haben wir bezahlt".
2. Alter Flughafenteil: Ein Kind versuchte an den Zaun vom Flughafen zu gelangen. Ich blickte zu dem Kind hin und schüttelte den Kopf. Das Kind unterließ sein Vorhaben. Ich erklärte dem Kind, dass die Anlage darunter leidet (kindgerecht) und dass das nur die dummen Großen tun. Darauf das Kind lachend;"Ich bin nicht mehr so dumm wie die Großen".
3. Der Skandinavienteil wurde gebaut. Harry Schmull, viel zu früh verstorben, hatte  ein T-Shirt, auf dem war folgender Satz gedruckt "Ja es ist Gips". Tja, die Besucher fragten ihn immer wieder, wenn er Berge modellierte, ist das Gips. Nun stand er im Becken der Nordostsee und war mit Kunststoff selbige am abdichten. Ich zu Harry:Grüß Dich Harry, du hast das falsche Shirt an". Er:"Grüß Dich, wie so?" Ich:"Da muss jetzt drauf stehen, ja es ist Kunststoff." Harry ist vor Lachen fast in die flüssige Masse gefallen.

Frohe Weihnachten

Gruß

GüNNi
Hallo zusammen,
Euch allen wünsche ich frohe Weihnachten.

Mein Kommentar zu dieser freundlichen Person.
Nörgler und Neider,fast wie im realen Leben,
aber hier ist Modell,
und das macht jeder nach seinen Vorstellungen,
hat der bestimmt nicht verstanden.

Mir gefällt das im MiWuLa gebaute sehr gut,war den Tränen nahe als ich das alles sah,
komme aber nochmal dort hin und spreche die Betreiber dann mal auf die Häuser,Autos,Figuren usw. an,die sind ja viel kleiner als die Realen,absolut nicht Vorbildgerecht.
Dann schreibt bestimmt auch jemand über mich hier im Forum,was ein Glück das mich keiner persönlich kennt.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;