1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Hobbytrain VT 26

THEMA: Hobbytrain VT 26
Startbeitrag
Klaus.hh - 22.12.11 11:13
Hallo Nbahner,

würde mir gerne die beiden neuen MAN VT 26 zulegen.
Laut Herstellerangaben hat der unmotorisierte Triebwagen (H2671) eine NEM-Schnittstelle.
Da keine Innenbeleuchtung vorgesehen ist macht das doch keinen Sinn.
Warum und für was ist dann die Schnittstelle ? Danke für euere Info´s im voraus.

Gruß Klaus  

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Klaus

Da keine Innenbeleuchtung vorgesehen ist macht das doch keinen Sinn.
Warum und für was ist dann die Schnittstelle ? Danke für euere Info´s im voraus.



Hallo,
die Innenbeleuchtung braucht nicht unbedingt eine Schnittstelle. Die Front- und Schlusslichter aber schon.

Viele Grüße ÷ Udo
Habe gestern einen Probelaufen lassen. War sehr laut und singend.
Nach 20 cm blieb einer plötzlich stehen und liess sich mit einfachen Mitteln nicht wiederbeleben.
Bei einem späteren erneuten Versuch lief er plötzlich wieder.
An zwei von zwei angesehen Fahrzeugen war die Frontfensterpassung unterstes Niveau.
Bei einem war noch dazu der Fensterrahmen verbogen.
Das Licht ist extrem blaustichig.
Mein persönliches Fazit: bleibt im Laden.

Jürgen H.

@2 Hallo Jürgen,

danke für den Hinweis, hätte die Hobbytrain VT´s, wegen der freien Durchsicht, fast bestellt.
Hast Du andere Erfahrungen / Empfehlungen mit den MTX oder FLM Versionen gemacht ?

Gruß Klaus
Funktionieren die Front- und Schlusslichter eigentlich nur im Digitalbetrieb, oder auch wenn ich den H2571 einfach nur auf eine analoge Anlage stelle und am Trafo drehe?

Dank + Gruss
Markus
@KLAUS

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hast Du andere Erfahrungen / Empfehlungen mit den MTX oder FLM Versionen gemacht ?



GFN / FLM oder MTX haben aber keine MAN Privatbahn Schienenbusse ! Sie haben lediglich die Bundesbahn VT 98 / 95 er Einheiten. Es gibt nur noch von Brekina einen Privatbahn MAN Schienenbus ohne Übergangstür. Beide Versionen MTX=VT98/798 GFN/FLM=VT 95/795 laufen anstandslos und super bei mir !

Gruß Björn
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Jürgen H.

Habe gestern einen Probelaufen lassen. War sehr laut und singend.
Nach 20 cm blieb einer plötzlich stehen und liess sich mit einfachen Mitteln nicht wiederbeleben.
Bei einem späteren erneuten Versuch lief er plötzlich wieder.
An zwei von zwei angesehen Fahrzeugen war die Frontfensterpassung unterstes Niveau.
Bei einem war noch dazu der Fensterrahmen verbogen.



Ich hoffe, dass es sich hierbei um einen Einzelfall handelt. Da der Hobbytrain VT26 ja mittlerweile ausgeliefert ist, hoffe ich auf weitere Erfahrungsberichte und besonders Bilder (Hallo Ingo )!

Hobbytrain hat für nämlich die interessanteren Varianten angekündigt, deshalb habe ich erstmal abgewartet, um mich zwischen einem Brekina- oder Hobbytrain-Modell zu entscheiden. Na ja im Notfall wird es eben doch ein Brekina VT26

Grüße Andreas
Moin Andreas,

Zitat

Ich hoffe, dass es sich hierbei um einen Einzelfall handelt.

Einen weiteren Einzelfall konnte ich heute beäugen. Einseitig nicht richtig eingeklipste Frontfenster fielen als erstes auf. Der umlaufende Zierstreifen erscheint mir zu breit. Die Form bzw. die Detaillierung und Gravur des Aufbaus ist gelungen, die Dachlüfter sind extraklasse.

Das Modell hatte einen satten dieselähnlichen Sound, nur leider war kein Sounddecoder drin Eine der eigentlich zwei angetriebenen Achsen wurde nicht angetrieben, irgendwo fehlte ein Zahnradeingriff. Technisch war dieses eine Modell eine Verschwendung von Rohstoffen. Ein zweites Exemplar stand leider nicht zur Verfügung. Ich bin mal auf weitere Berichte gespannt.

Gruß, Carsten
Hallo Zusammen,

ich habe als Händler ebenfalls die Modelle erhalten und heute auf Wunsch eines Kunden und im Beisein dessen getestet. Im folgenden Genaueres.

Die Fenster bei den Modellen, die ich erhalten habe, sind vernünftig eingeklipst.
Das Wechsellicht erscheint durch die entsprechenden Lampenöffnungen.
Sowohl bei der motorisierten als auch bei der unmotorisierten Variante funktioniert das Wechsellicht im Analogbetrieb (@4)
Die Langsamfahreigenschaften im Analogbetrieb sind sehr schön, zumal das Model auch kein Rennsemmel ist.
Das Dreilicht ist kaltweiß und hat einen leichten Blaustich
Der Motor ist etwas laut und klingt bei hoher Drehzahl etwas hochtönig, aber nicht übermäßig. Dies ist bei allen getesteten Modellen der Fall.
Vergleichbar ist das Motorgeräusch mit einigen Arnold-Loks.
Freie Durchsicht durch den Motorwagen ist mir aufgefallen.
Lustig ist, dass die Achsen bei dem unmotorisierten Modell die Gleichen, wie bei der motorisierten Variante sind (Zahnräder vorhanden).
Bedruckung ist völlig in Odnung und präzise.
Aufgrund des langen Radstandes gab es bei Weichen keine Probleme (keine Stromunterbrechungen)

Ich hoffe, ich konnte damit ein bißchen weiterhelfen.

Viele Grüße

Jan

Edit: Schreibfehler beseitigt

@8:

Hallo Jan,

danke für die Info, ich hab mir das Modell daraufhin bestellt.

Frohe Weihnachten,

Gruß
Markus
Ich werde vorerst nicht bestellen, da ich erst noch weitere Erfahrungsberichte abwarten möchten, ob sich nicht doch eine mangelnde Qualität in Serie herausstellt. Und wenn, dann werde ich wahrscheinlich beim Händler direkt im Ladengeschäft bestellen.
also ich hab natürlich die unmotorisierte Version bestellt und den Händler um eine vorherige Funktionsprüfung gebeten (eine funktionierende Beleuchtung sollte Hobbytrain aber eigentlich hinkriegen), bzgl. der motorisierten Variante hätte ich auch meine Bedenken.
Hallo,

kann jemand bitte Bilder einstellen vom Modell. Mal evtl. auch ohne Gehäuse mit Blick auf das Innere ?

LG Björn
Moin Björn,

gleich um die Ecke findest du http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=2138&start=1

Gruß, Carsten
Hallo Carsten,

ups ... vielen Dank !

LG Björn

P.S. Optisch mal wieder ein echter hingucker



Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Mö

gleich um die Ecke findest du http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=2138&start=1



Die Bilder sind in keinsterweise repräsentativ, da "alte" Herstellungsfotos vor der Auslieferung. Es werden Bilder von aktuell an den Handel gelieferten Modelle benötigt*, nur diese haben eine wirkliche Aussagekraft über die Lieferqualität!

*Ein Gruß nach Hamburg an Ingo oder gibt es beim Harburger Lokschuppen kein Hobbytrain?
Hallo,

gleich um eine andere Ecke findest du http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=592460#aw37

Gruß, Gregor
... gelöscht...

Moin,

ich wollte ihn gestern im Laden gleich mit Dummy kaufen und bat darum, ihn sogleich mit einem Decoder (ESU V4) auszurüsten.
Analog lief das Modell seidenweich und ich freute mich schon - nach Einstecken des Decoders jedoch fuhr er noch genau 5 cm und machte dann keinen Mucks mehr. Ein Wechsel des Decoders brachte dasselbe Ergebnis.
Anscheinend passt irgendwas nicht - solange ich dort nicht jeden x-beliebigen Decoder verwenden kann (geht ohnehin nicht so ohne weiteres, da die Schnittstelle nach oben zeigt und man einen Decoder mit abgewinkelten Stiften oder einen mit Kabel und Stecker verwenden muss), bleibt er im Laden, bis das erledigt ist.

Tut mir für meinen Händler leid, der diesen Umsatz nicht machen kann.

Grüße
Christian

Hallo zusammen,

Habe heute den VT26 und VT27 erhalten. Geht leidet gar nicht. Das - nennen wir es mal so - Motorgeräusch - ist wahnsinnig laut und der Antrieb ein Witz. Auf gerader Strecke schafft der Motorwagen es noch den Beiwagen zu ziehen, wehe aber es kommt die Andeutung einer Steigung ...
Vom Fahrverhalten das mit Abstand schlechteste Modell, das ich je hatte. Geht sofort zurück.

Gruß
Maik
Für die mangelhaften Lauf- und Zugkrafteigenschaften scheint es eine Lösung zu geben:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=605773&x=606074#aw7

Grüße Andreas
Hallo!
Kann man Hobbytrain und Brekina MAN Tw kuppeln und zusammen fahren?
Danke
thomas.splittgerber, berlin
Hallo Thomas ...

ich glaube das geht ... ja

Schaue dazu mal dir die Bilder im Vergleichsthreae an ...

Gruß Björn


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;