1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Roco VT 11.5 (N 02167 A oder 23005) entgleist

THEMA: Roco VT 11.5 (N 02167 A oder 23005) entgleist
Startbeitrag
tomtown - 22.12.11 09:57
Moin,

ich habe mir den o.g. VT von Roco (Gebrauchtware) gegönnt. Nun habe ich ein paar Runden auf meinem Testkreis gedreht. Dort liegen auch diese ollen Fleischmann R1-Kurven. In diesen Kurven entgleist sowohl der Trieb- als auch der Steuerwagen. Ab R2 läuft er einwandfrei.

Auf meiner im Bau befindlichen Anlage wird es keine R1-Kurven geben - aber mich interessiert trotzdem, ob der VT grundsätzlich ein Problem mit R1 hat - oder ob nur meiner dieses Problem hat -
dann müsste ich über einen evtl. Umtausch nachdenken...

Gruß Tom

Hallöchen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Waschzettel zu Art. N 02167 A

Kleinster befahrbarer Radius: 228,2 mm
(R2 des ROCO-N-Gleissystems)



Gruß
Horst
Hallo Tom,
kann ich nur bestätigen. Ein Umtausch wird das Problem nicht lösen.
Grüße,
Uwe
hallo,

der VT11.5 ist wie viele Roco-Fahrzeuge erst ab R2 vorgesehen.

Fragt sich jetzt natürlich, warum die Startsets immer mit R1-Gleisen ausgestattet we(u)rden...?
Moin,

Ich kann mich Horst und Uwe nur anschließen.  Unter R2 wird das nichts.  Die Kupplungen zusammen mit den gefederten Bälgen hebeln die Wagen regelrecht aus den Schienen.  Selbst R2 ist schon etwas kritisch.  Wenn Du langsam durch die engen Kurven fährst und Dir das mal von der Kurveninnenseite ansiehst, kannst Du sehen, wie die kurveninneren Räder abheben.  Dann braucht's nicht mehr viel, und das ganze Teil entgleist.

Könnte vielleicht klappen, wenn man die Übergangsbälge entfernt, würde dann aber mehr als bescheiden aussehen...

Frohes Fest an alle!

Andy
Hallo Tom!

Ich hatte das Problem auch, sogar in R2, und habe folgende zwei Lösungen angewandt:

Hinter den schwarzen Wagenübergängen sitzen jeweils zwei Federn. Davon habe ich eine herausgenommen.

Neben das innere Gleis habe ich eine zusätzliche Führungsschiene geklebt, wie sie beim Vorbild in engen Kurven und auf Brücken ebenfalls zu finden sind.

Das hat geholfen.

Herzliche Grüße
Elmar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;