1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Viessmann Einfahrsignal mit Flm 6901 steuern?

THEMA: Viessmann Einfahrsignal mit Flm 6901 steuern?
Startbeitrag
Taurus1016 - 21.12.11 20:03
Hallo Gemeinde,

ich hab mal ne Frage:

Ich hab derzeit nur eine "Probeanlage" auf der ich meine Loks fahren lasse (damit sie in Bewegung bleiben), meinen Sohn bespaße und ein paar Sachen ausprobiere, bevor ich die richtige Ánlage bauen werde - wozu mir noch der geeignete Raum fehlt

Ich möchte nun ein Viessmann Einfahrsignal (Hp0, Hp1, Hp2 mit entsprechendem Vorsignal), Katalognummer 4412, einbauen. Damit mein Sohnemann die Weichen und Signale einfacher bedienen kann, habe ich aus den Fleischmann Stellwerksbauteilen (das weiße System Nr 6900 - 6919) meines Großvaters ein einfaches Stellwerk gebaut.

Kann ich nun dieses dreibegriffige Lichtsiganl mit zwei Schaltern von Fleischmann (KatNr. 6901) steuern ? Die Schalter haben ja nur zwei Begriffe (grün oder rot). Kann mir da jemand helfen ?

Grüße an alle und schonmal Vielen Dank !

Jürgen

Hallo Jürgen,

der 6901-Schalter ist ja meiner Erinnerung nach mit Zugbeeinflußung. Ich weiß jetzt nicht, was Dein Signal beschalten soll. Wenn Du nur einen Gleisabschnitt damit bedienst, wird nur ein Schalter 6901 mit Zugbeeinflußung funktionieren. Hp2 wird dann über den anderen Schalter, wobei dann nur eine Schalterstellung geht.
Oder Du läßt Hp2 erstmal weg, Fahrt und Stop dürfte doch für Deinen Sohn reichen?

LG

Michael
Hallo,

für das dritte Licht benötigt man keinen weiteren Schalter.

Hp2 wird auf dem Stellpult niemals über einen Schalter direkt eingestellt, denn ob Hp1 oder Hp2 aufleuchten soll wird durch Fahrstrasse beeinflusst. Fährt der Zug nur über gerade gestellte Weiche(n) so darf Hp1 (grün) leuchten. Fährt der Zug über mindestens eine Weiche im Abzweig, muss Hp2 (grün-gelb) leuchten.

Wenn Du ein 3begriffes Einfahrsignal (ES) einbaust, muss ja wohl in Deiner Bahnhofseinfahrt auch mindestens eine Weiche liegen.

Schalte parallel zum Weichenantrieb ein bistabiles Relais mit Arbeits- oder Umschaltkontakt (oder nutze einen geeigneten Rückmeldekontakt wenn der Antrieb einen hat) und lege den Strom vom grünen Kabel des Schalters 6901 über den Relaiskontakt auf das gelbe Licht so dass dann in der Frei-Stellung das Signal je nach Weichenstellung entweder Hp1 (nur grünes Licht) oder Hp2 (grünes Licht brennt schon, gelbes Licht wird über Kontakt zugeschaltet) zeigt.

Die Gleichschaltung des Vorsignals erfordert allerdings in jedem Fall den Einsatz von Dioden, da ja die Begriffe Vr0, Vr1 und Vr2 mit 4 Lampen gebildet werden,

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

das klingt interessant. Und ja, ich habe zwei Weichen in der Einfahrt liegen, deshalb auch das dreibegriffige Signal.

Hast Du zufällig auch einen Schaltplan oder Skizze zu Deiner Idee inkl der Vorsignalanbindung ?

Gruß,
Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;