1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: MTX 12044 - Lok D2 fährt nicht

THEMA: MTX 12044 - Lok D2 fährt nicht
Startbeitrag
N-Badener - 21.12.11 10:33
Hallo,

habe in der Bucht die Lok D2, C n2 mit Selektrixdecoder ab Werk ersteigert.

Die Lok fährt aber nicht !

Der Decoder lässt sich auslesen aber nicht programieren, Licht lässt sich ein und aus schalten.

Meine MS1 liest als Adressse die 15 aus.

Verkäufer hat aber die Lok auf Adresse 3 mit der Central Control 2000 programmiert und da lief die Lok auch einwandfrei.

Bekannter von mir meinte es könnte am SX1 Format liegen und das Verhalten incl. Adresse auf einen gelöschten Speicher.

Was meint ihr dazu ?

Soll ich die Lok versuchen zurück zu geben ?


Gruß Holger

Hallo Holger,

versuche einmal die Variante der Motorregelung zu ändern.

Gruß Schachtelbahner
hallo holger,

so hatte ich das dir nicht geschrieben.

die adresse 15 deutet auf einen gelöschten datenspeicher im decoder hin oder das programmiergerät kann den decoder nicht lesen.

du hast mit der ib versucht, die lok zu programmieren und in betrieb zu nehmen. die ib hat möglicherweise timingprobleme mit selectrix programmierung.

du hast aber auch eine ms1, mit der hat es doch wohl funktioniert.

warum dann hier die frage, wenn du mich vorher anmailst und eine doch wohl ordentliche antwort erhalten hast.

gruss ho

p.s. hallo schachtelbahner: das hat nichts mit der motorregelung zu tun. ganz bestimmt!
Hallo,

@ho: Entschuldige - dann habe ich Dich falsch verstanden.

Die Lok lässt sich N I C H T mit der MS-1 umprogrammieren oder fahren.

Es geht N U R das Licht zum ein- und ausschalten.

Der Decoder lässt sich mit der MS-1 auslesen aber mehr nicht.


Gruß Holger
Hallo,

da ich ja der Recherche-Vogel bin, zweifel ich erstmal an dem Werksdecoder in besagter Lok.
Entweder stimmt die Artikelnummer nicht, oder es handelt sich um einen selbsteingebauten Decoder.

Wenn es ein Werksdecoder ein sollte, dann würde ich es mal bei Trix versuchen, vllt springt ja in Kulanz was raus.

Wenn es ein nachträglich ausgerüstetes Modell ist, dann ist eventuell der Decoder hin.....Microcode zerschossen.??
Dann stellt sich mir die Frage, um welchen Decoder es sich handelt.
66830, ........66838 von Trix
oder eben von den anderen Firmen, welche DH-Decoder vertreiben.

Ich komme nämlich auf jene Art der Fragestellung, weil ich hier einen Trix 66838 habe, welcher sich von den einen auf den anderen Tag nicht mehr programmieren ließ.
Es lag kein Einbaufehler meinerseits vor.

In Bezug auf den jeweiligen Decoder, welcher nun in Deiner Lok verbaut worden ist, bestünde die Möglichkeit, so denke ich, den Decoder(Lok) an den jeweiligen Vertrieb einzuschicken und, wenn möglich, einen neuen Microcode aufspielen zu lassen.

Ob ich nun mit meinen Vermutungen und Vorschlägen richtig liege, kann ich nun nicht 100% bestätigen.
Seht es als eine Möglichkeit an.

Hast Du die Lok vorher live fahren sehen, wohl nicht, oder?

Wenn Du uns die Betriebsnummer der Lok mitteilen würdest, so könnte man herausfinden, ob es sich wirklich um ein Werksdecoder-Modell handelt welches in einer falschen Verpackung geliefert worden ist.
Zusätzlich wäre ein Bild von der geöffneten Lok sehr hilfreich.
Vllt erkennt man ja auf dem Decoder eventuell ein abgerauchtest Bauteil.

Gruß
Andy



Hallo Holger,

aus meinen Erfahrungen, sind einige Original von Trix eingebauten Lokdecoder nicht mit jeder Zentrale (auch nicht mit dem Handregler MS1) programmierbar.
Ich habe die Lokdecoder jedoch immer mit der CC2000 programmieren können !!!

Vielleicht kann aber "ho" hierzu genauere Infos geben.

gruß
hajo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;