1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Wie digitalisieren ...

THEMA: Wie digitalisieren ...
Startbeitrag
der Preusse - 21.12.11 08:42
Hallo Gemeinde

Momentan bastel ich an einer Anlage ähnlich wie auf dieser Seite zu sehen:
http://www.modellbahn-traumanlagen.de/gleisplan.htm

Im Grunde genommen nur ohne die Kehrschleife und 2 Hauptgleise mit jeweils einem Ausweichgleis im Bahnhofsbereich.

Nachdem ich doch irgendwie mehr der Bastel-Spielbahner bin, möchte ich die Anlage gerne digital
fahren.
Da wäre mir an einem Lösungsansatz für das minimal erforderliche Equipment gedient.

Schöne Feiertage

Gruss&Danke
Volker


Minimal sind eine digitale Lok und eine Digitalzentrale erforderlich.

Jürgen H.
Hallo Volker,

was Jürgen geschrieben hat ist richtig.

Nur zum Fahren eine günstige Digitalzentrale kaufen und die Loks mit Digitaldecoder ausrüsten.  Bin jetzt nicht so der Digitalexperte aber die billigste Variante wäre wohl - nach ausgiebiger Recherche in diesem und anderen Foren - eine Trix Mobile Station 1 mit Gleisbox und Trafo, die kann die Formate SX und DCC. Bin auch schwer am überlegen ob ich mir 2012 eine kaufe, da ich in Sachen Moba-Digital nur Theoretiker bin - das allerdings schon seit mehreren Jahren.

Bei Digitaldecodern sollte man nicht auf das Geld schauen, derzeit sind wohl die Decoder von Döhler und Haas das Beste am Markt.

Aber wie das so ist, die Meinungen und Erfahrungen gehen da sehr weit auseinander.

Greetings from Austria

Gerhard

Hallo Volker
Schau doch mal in unsere Kleinanzeigen.
Da ist doch schon mal eine Zentrale. Dann baust du deine Anlage auf, oft einspeisen nicht vergessen und da keine Kehrschleifen drin sind, sehe ich da keine Probleme. Bei einer Lok würde ich zu : Neu : raten. Weihnachtlichen Gruß JürgeN
Hallo Gerhard,
deine Aussagen sind mir ein bisschen zu pauschal... Es gibt nicht DIE Zentrale und DEN Decoder, das kommt zu sehr auf die jeweiligen Wünsche und Modelle an. Die MS1 ist für den ersten Einstieg ok, allerdings kommen nicht alle mit deren Bedienkonzept klar. Gleiches gilt z.B. auch für die Multimaus. Hier hilft nur ausprobieren und selbst mal in die Hand nehmen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei Digitaldecodern sollte man nicht auf das Geld schauen, derzeit sind wohl die Decoder von Döhler und Haas das Beste am Markt.


Hier hat jeder seine eigenen Vorlieben, nur weil gewisse Leute D&H über den grünen Klee loben würde ich nicht gleich darauf schließen, dass die "das Beste" sind. Ich z.B. schwöre auf Tran und Zimo, wieder andere eher auf Kühn und noch jemand anderes verbaut z.B. nur ESU. Wichtigstes Merkmal ist erstmal die Größe: Wenn der Decoder nicht in die Lok passt, sind seine anderen Eigenschaften egal. Glücklicherweise sind die Decoder mittlerweile so klein, dass man fast immer ein Plätzchen findet. Ansonsten bin ich der Meinung, dass man durchaus mal verschiedene Decoder-Hersteller ausprobieren sollte. Ich hab beispielsweise auch ein bisschen rumgetestet und bin dann bei Tran und Zimo hängen geblieben.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo Volker,
ich habe bei meinem (Wieder-) Einstieg in die Modellbahn einfach mal geschaut, was es an Start-Sets so gibt und welche Funktionen die Steuergeräte können. Vielleicht hast du ja einen Händler um die Ecke, der dir das ein oder andere Gerät vorführt oder du siehtst zumindest mal in Natura, wie groß das Gerät ist.
Ich hate das Startset vor allem genommen um günstig an Lok, Wagen, Steuergerät und Gleise zu kommen.

Viele Grüße
Bernd
Hallo Volker,

ich empfehle die Mobile Station 2 (MS2), sie ist in fast allen Punkten der MS1 überlegen und kostet in etwa dasselbe.

Ein Vergleich der beiden unter: http://www.enndingen.de/77001.html  (herunterscrollen bis Dezember 2010)

Gruß
AnTic
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name:

ich empfehle die Mobile Station 2 (MS2), sie ist in fast allen Punkten der MS1 überlegen


Die MS1 und die MS2 unterscheiden sich recht stark in welcher Richtung man "upgraden" kann und was das kostet.

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name:

derzeit sind wohl die Decoder von Döhler und Haas das Beste am Markt.


Kommt ganz darauf an was man will. Mit dem Funktionsausgang blinken kann der DHP160 z.B. nicht. Erst mal die Anleitungen durchlesen und vergleichen. In der Qualität der Anleitungen underscheiden sich die Decoder ja auch noch. Was nützen die besten Funktionen wenn man sie nicht bedienen kann?

Übrigends gibt es die Hardware von D&H mit anderer Software von Rautenhaus.

Gruß,
Harald.

Hallo Volker,

ich rate Dir auch zur MS1. Ich habe die 1 und 2; nutze aber nur die 1 weil DCC und SX (eine meiner Lieblingsloks gab es nur mit SX Decoder) und preisgünstige Verbindung zum PC mit der FCC möglich ist. Als ich vor ca. 1,5 Jahren wieder angefangen habe konnte ich mich nicht entscheiden und habe mir deshalb das günstigste System gesucht - auch mit guter Beratung durch die Forenmitglieder hier. Mittlerweile habe ich festgestellt, dass mir das reicht. Ich kann selber fahren und auch mal den PC spielen lassen. Vielleicht schaue ich mir irgendwann Mal die anderen Systeme an; momentan habe ich keinen Grund weil mir nichts fehlt (außer Platz und Kohle ).

Viele Grüße

Martin
@8 Martin,

da es hier um die Frage der Neuanschaffung geht, kann man doch hinzufügen, dass eine aktuelle Lok immer auch mit DCC angeboten wird. Auch sollte man erwähnen, dass Trix das hauseigene SX nicht mehr unterstützt.Somit wird auch die MS1 nicht mehr produziert/unterstützt und die aktuelle Softwareversion ist daher beim 'Neukauf' eher nicht aufgespielt.

Gruß
AnTic
Moin zusammen,

ich fahre mit Minimalem Digital aufwand:

MS2 und Decoder von Kühn für unter 30 Euro das Stück.

und die MS2 nur weil ich eine Soundlok habe ( war halt mein "Traum" ) und die wiederum mit dem Decoder von Tran ausgerüstet ist, der sich wiederum mit der MS1 , die ich zuvor hatte , nicht verträgt.
Grund ist das eingebaute Stück, dass die MS1 auch SX ansteuen kann.

Gruß Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;