1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Preise Antriebe für Peco Weichen

THEMA: Preise Antriebe für Peco Weichen
Startbeitrag
Pecolino - 19.12.11 17:53
Hallo liebe NBahner,
ich hab jetzt mal recherschiert und alle Threats im Forum studiert.
Ist es denn wirklich so dass ich für einen halbwegs guten digital Antrieb ca 30 Euro bezahle ?
Also Preis für Antrieb und Decoder. Bei Kato kostet die Weiche komplett 17 Euro und ich brauch max noch einen Decoder für 4 Weichen. Also ca 13 Euro/ Weiche. Das sind bei einem Schattenbahnhof mit ca 20 WEichen schon krasse Summen die ich für Peco investieren muss oder liege ich mit meiner Rechnung völlig daneben ?

Grüße
Patrik

PS: Würdet ihr Module der Gleislänge anpassen ? Also bei Pecogleisen ein Yard lang ? geplant ist eine Doppelgleisige Hauptstrecke (rechte Rheinseite)


Moin,

Wie kommst du auf 40€?
Ein Gaugemaster PM-1 kostet 4,80€, ein Lenz LS150 Schalt-Decoder 6-fach 43€, macht 12€ / Weiche, mit Weiche (ca. 10€) also 22€. (Hab den Lenz allerdings noch micht mit dem PM-1 getestet.)

Schöner sind natürlich Servo-Antriebe, da hab ich jetzt allerdings nicht die günstigsten Preise im Kopf (Servos gibt es schon für 3€, 8fach DCC Servodecoder von JoKa zum Selberlöten kostet 36€, braucht man nur noch Relais für die Herzstückpolarisation => dürfte nicht teurer werden als Kato)

zu PS: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=587777&start=1#aw26

Gruß
Markus
Moin Patrik,

wegen der Antriebe kann ich dir nicht viel sagen, weil ich keinen Schattenbahnhof habe und die anderen Weichen per Hand geschaltet werden.

Aber wegen deinem P.S. und der angepassten Modullänge folgende Anmerkung aus meiner Modulbau-Erfahrung:
Wenn das durchgehende Gleis sich ausdehnt oder zusammenzieht oder das Holz arbeitet, bekommst du (möglicherweise) Probleme. Wenn das Gleis jeweils an den Enden fixiert ist, dann kann es nirgendwo hin, außer es biegt sich (ausdehnen), oder es zieht enorm an den Schrauben/Nägeln für die Fixierung. Das sind nur ein paar hundertstel Millimeter, kann aber enorme Wirkung entfalten.
Alternativ, wenn du dich der Gleislänge anpasst: schneide eine kleine Trennung (versetzt zueinander) in jedes Schienenprofil, damit sich das Gleis bewegen kann.

Gruß
Andreas
Hallo Markus,
ich mach einfach mal hier weiter.
Also ich hab mir Hoffmann Antriebe angeschaut, den von Müt und den von MB TRonic da sind 40 Euro weg. Einige exoten waren auch dabei da hab ich aber Angst dass dann irgendwann diese nicht mehr lieferbar sind.
Der PM ist nach allem was ich gelesen habe der schlichteste und billigste aber auch viel zu laut.
Ausserdem würde ich wenn ich schon Peco Finescale verwende und mir die ganze Arbeit mache auch die Weichen dann "vorbildgerecht" langsam stellen wollen.

zum PS:
Ich würde die Module dann schon 90 cm kurz machen und vom Gleis etwas abnehmen, ich denke halt es ist unsinn ein ganze Peco Gleis + ein 8-9 cm Stück zu verbauen. Das ist ja auch eine Frage der optik ?

Oder baut ihr dann 2 Teilstück a 50cm um auf einen Meter zu kommen ? und verwendet den Rest an anderer Stelle ?

@Andreas
danke für den Tip

Grüße
Patrik
Hallo Pecolino!

Nimm doch die robusten und schaltsicheren Glöckner Weichenantriebe (7,90 €). Baue auch gerade an meinem SBH mit diesen Antrieben, Pecoweichen und Littfinski Weichendecodern (allerdings sind Kühn Weichendecoder preislich attraktiver- 8 Anschlüsse!).

Grüße
Udo
Hallo Patrik

kannst du mir mal verraten, wie du bei MBtronik auf 40 Euro kommst? Du weißt schon, dass dieser Decoder für 2 Weichen gedacht ist?
Und wenn du den Hoffmann mit ins Spiel bringst: du solltest dir darüber im klaren sein, dass zwischen Hoffmann-Antrieben und Servo-Antrieben große Unterschiede sind.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Tomi,
habs auf 30 Euro geändert ist ja schon gut
3911 WA5-START
Startset WA5 (DCC+Motorola) inkl. Polarisierung
Bausatz WA5, Programmiergerät und ein Servo ES-05
39,00 Euro + 12 Euro für Fertigung + 9,90 für 2, Servo = 30 Euro / Weiche


Aber wisst ihr eins verstehe ich nicht so ganz:
-- Wenn von Preisen für Peco Weichen gesprochen wird dann kosten die plötzlich 10 Euro, also ich zahl für meine bei DM Toys 14,48 €  und das ist günstig wie ich meine. Und nein ich hab keine Lust in England 100 Weichen auf einmal zu bestellen weil sich dass dann mit dem Porto rechnet, sondern so wie ich wochenweise die Module baue will ich auch meinen Materialbedarf ordern.

-- Wenn Preise für die Antriebe erwähnt werden dann wird fast immer Bezug auf den Preis eines Bausatzes genommen, hmmm ich will aber keinen Elektronik-Bausatz löten (kann ich gar nicht) ich will doch eine Modellbahn bauen ? Zusätzlich brauch ich aber noch ein Gerät um den Servo einzusellen, dann brauch ich noch ein Montageset, dann brauch ich noch eine Bohrschablone (die kann auch mal 13 Euro kosten je Weichentyp).

Um die Flexgleise gerade zu verlegen kauf ich dann wieder Schablonen und Gleisklammern und Abstandshalter und und und .. habs mal bei N-Detail, Fohrman und Verkaufsagent Poetmes in den Warenkorb eingegeben waren dann zusammen wieder 114 Euro.

Irgendwie wird das immer mehr Frust statt Lust.

Grüße
Patrik
Moin,

Bei ehattons.com beträgt das Porto für 1-8 Weiche(n) laut Webseite 1,8€, das lohnt sich also ab der ersten Weiche.
Auf Schablonen, Gleisklammern usw. kann man auch verzichten.

Ich weiß nicht, was du von uns hören willst. Dass Peco viel zu teuer ist und man besser mit Unitrack bauen sollte? Unitrack ist halt simpel und schnell, sieht aber nicht so gut aus. Peco ist aufwendiger, sieht dafür aber auch besser aus. Vom Preis wird sich das alles vermutlich nicht viel tun.
Wenn du mit der Optik von Unitrack zufrieden bist, dann nimm es. Du kannst auch Kato Weichen mit Peco Flex-Gleisen kombinieren.

Gruß
Markus

Hallo Patrik,

ist ganz einfach. Wenn du nicht in GB kaufen willst und wenn du nicht selbst löten willst, dann musst du halt mehr Geld in die Hand nehmen.

Der MBTronik Bausatz kostet 26,90 € für 2 Antriebe, dazu 2 Servos für a 4,00 €, aus die Maus.

Für was braucht man ein Montageset bzw. eine Bohrschablone?
Um Flexgleise gerade zu verlegen braucht man auch keine Schablonen, Gleisklammern bzw. Abstandshalter. Eine Aluleiste oder Augenmaß genügt.

Wenn das alles zu kompliziert oder zu teuer ist, dann darfst du nicht mit Peco bauen.
Es gibt genügend alternativen.

Hört sich vielleicht alles ein bisschen hart an, ist aber so.

LG Kalle
Ich schalte per Servo. Von Conrad, kostet zwischen 4,90 und 3,90 (wenn man gleich mehere auf einmal kauft) und schalte mit ESU Switchpilot+Switchpilot Extension (fürs Polarisieren des Herzstückes). Macht ca. 17 Euro pro Weiche.
Hi zusammen,

Kann Andreas nur bestätigen. Auch ich verlege pro Modul einen Schienenstoss. Bei Raumtemperatur stell ich diesen Stoss mit einer 0,5mm Fühlerlehre ein.

Kann man schön erkennen in meiner kalten Halle sind die Spalte deutlich grösser, in einer warmen Ausstellungshalle sind die fast nicht mehr vorhanden.

Bei der letzten Ausstellung hatte ich ein neues Bogenmodul dabei. Bei diesem hat es sich so ergeben, das 1 Peco Flexgleis gerade so gereicht hat. Ich dachte mir, bei einem Bogenradius von ca 2m wird das Gleis schon so viel zur Seite arbeiten können. Denkste - am 2ten Ausstellungstag kammen plötzlich ständig falsche Meldungen von diesem Modul. Immer wenn der Zug auf's Nachbarmodul fuhr, kamen beide Meldungen. Die Lötstelle auf der Messingschraube am Modulende war gebrochen und man konnt anhand des Bruchs deutlich erkennen, das das Gleis gewandert warund dadurch Verbindung zum Nachbargleis hatte.

Meine Modullänge beträgt 1,2 m - orientiert an einer Euro Palette, damit wir den Platz auf dem LKW optimal nutzen können. Das ergibt ca 1,4 Peco Flexgleise

Zum Weicheansteuer Preis - spar nicht am falschen Ende. Ich werde als eine meiner nächsten Baustellen alle 40 FLM Weichen auf meinem Abstellbahnhof durch Peco Weichen mit Servos ersetzen. Das kostet schon was, aber das ist es mir wert, mich nie mehr über falsch gestellet Weichen und verirrte Züge ärgern zu müssen und auch nie mehr Züge auf der Weiche anschieben zu müssen. Und bei deinem Namen sind Peco's ja schon geradezu Pflicht !!

Lieber mal ne Lok weniger kaufen.  
( Was mir aber auch extrem schwerfällt !! )  

Gruas Klaus
Hier werden mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen.
Rechne dir das nochmal nach. Da sind einige Denkfehler drin.
Und dass du einen Fertigbaustein benötigst, hast du auch nicht geschrieben. Welchen Decoder würdest du denn für die Kato-Weiche verwenden?

Falls tatsächlich interesse an Peco besteht, würde ich erstmal testen. Denn die vielen "Schablonen", die du aufzählst, benötigst du sicher nicht. Wozu auch....

Gruß
Tomi
Hi Markus,
Hi Tomi,
und alle anderen,
sicher will die überzeugte Pecofraktion das nicht gerne hören, ich sag auch nicht das Kato die Eierlegendewollmilchsau ist und ob ich mit dem einen oder anderen baue kann ich auch noch nicht sagen. Manchmal muss man sich den Frust einfach ein bischen von der Seele schreiben, und so ganz erfunden ist das ja alles nicht.
Wens nervt der brauchts ja nicht zu lesen, aber ich sehe hier auch eine Platform um mit gleichgesinnten wie am Stamtisch zu diskutieren und das hab ich mit diesem Threat angefangen und ein paar interessante Meinungen und Hinweise sind für mich schon dabei rausgekommen. Hören will ich gar nichts bestimmtes, aber in jeder Aussage und jeder Meinung steckt immer eine Information und da ich im Moment wirklich überlege auch das ganz aufhören ins auge zu fassen sind mir halt viele Meinungen wichtig.

Und wenn der ein oder andere Peco Jünger dann böse mit mir ist kann ich das nicht ändern.

Ich bin trotzdem gespannt was ich noch alles zu lesen bekomme.

@Udo - schaltet der Glöckner dann wie ein Servo oder eher wie ein Doppelspulenantrieb ?
hab den bei Glöckner im Internet immer noch nicht gefunden (nur dass hier im Forum im Jahr 2007 schon einmal jemand die Seite und den Antrieb erwähnt hat)

Grüße
Patrik

Hallo Patrik
es ist doch keiner böse auf dich, wenn du eine andere Meinung hast. Nur darf man eben keine Äpfel mit Birnen vergleichen und wenn eine Berechnung nicht ganz stimmt, sollte man dies auch berichtigen lassen, um andere Kollegen nicht zu verwirren. Die Thread-Überschrift lautet ja übrigens "Preise Antriebe für Peco-Weichen". Da ist es doch nur selbstverständlich, wenn Peco-Jünger (wie du sie nennst) sich zu Wort melden.

Mich würde trotzdem mal interessieren, welchen Decoder du für die Kato-Weichen ins Auge gefasst hast?

Gruß
Tomi
Hi tomi,
das mit dem böse sein war ja nun nicht wirklich ernst gemeint.
Ich überlege überhauptkeinen Dekoder bei Kato einzusetzen sondern analog zu schalten.
Wenn dann eventuell Litfinsky 1DEC 4 - aber der für Kato benötigte kostet fast das doppelte wie die für Fleischmann (hab ich früher verwendet) auch etwas unverständlich für mich.

Der Einbau Dekoder von Noch ist ja nun auch nicht wirklich günstig.
Aber mit Litfinsky komm ich auf ca 13
Euro / Weiche.

Grüße
Patrik

Hi Patrik,

ich muss jetzt schmunzeln. Tomi hat schon recht - Äpfel und Birnen kann man nicht vergleichen.

Wenn du sogar ohne Decoder schalten willst, dann bau dir meine Servo Mechanik nach ( Einstellung der Endpunkte in einem sehr sehr grossen Bereich und der Stelldraht wird vorgespannt, was die Herzstückpolariesierung überflüssig macht). Dadurch kann man ein Servo mit 2 einfachen Servotestern schalten Je einen für Anschlag recht und einen für links. Aber das Beste daran: mit diesen beiden Servotesten kannst du mehrere Servos Schalten. Im Moment sind auf einem Modul 12 Servos von nur 2 Servotestern geschaltet. Servotester kostet 5€, 2 Stück werden benötigt, das sind dann bei 12 Servos ca 90 Cent pro Servoansteuerung - Gut man brauch noch pro Servo einen Wechselschalter - der kostet auch noch mal knapp nen Euro. So viel zu Äpfel und Birnen, und ein bisschen basteln wollen gehört auch dazu, sonst wird's halt teuerer.

Gruss Klaus
Ja ja lacht ihr mich nur aus

wo find ich denn bitte deine bauanleitung klaus ?

... eigentlich kostet der littfinsky als bausatz ! der Preis muss ja hier angeführt werden, auch nur 9 Euro / Weiche

jetzt hoffe ich nur dass ich bei meinem nächsten Neuwagen nicht das Getriebe selber zusammenbauen muss, sonst häng ich nicht nur mein Hobby an den Nagel sonder fahre bald auch noch mit dem Bus zum MObahändler

und eben hab ich erlesen dass die schlanke weiche von kato nicht in den standard gleisabstand passt also auf der normalen Strecke für Gleiswechsel gar nicht verwendet werden kann. oh je.
da muss man den hosenträger verwenden. oh je.

grüße
patrik

Hallo nochmal

ich gebe dir einen gut gemeinten Tipp:
schreibe dir mal alle Möglichkeiten auf, die du in Betracht ziehst. Dann kannst du wesentlich einfacher Gleiches mit Gleichem vergleichen. Das was du machst, bringt dir nicht wirklich etwas.
Du schreibst zuerst, du möchtest einen Decoder für Kato einsetzen. Dann schreibst du, du möchtest lieber analog schalten. Hier solltest du dir erstmal darüber im klaren sein, was du wirklich möchtest.
Und dann schreibst du im ersten Beitrag, dass der Decoder 8 Euro pro Weiche kostet. Nun sind es im Beitrag 14 schon 13 Euro pro Weiche.
Und im letzten Beitrag kommen wieder Preise für einen Bausatz, obwohl du eigentlich ein Fertigmodul haben möchtest. Für mich ist das leider nicht wirklich nachzuvollziehen.
Ich kann nicht bei einem Hersteller das Fertiggerät nehmen und mit einem Bausatz eines anderen Herstellers vergleichen, wenn ich nicht löten kann.
Bei uns nennt man so etwas in die eigene Tasche lügen.

Wenn du genau definierst, was du möchtest, dann kann man dir sicherlich helfen und dann kommen auch solche Tipps wie von Klaus, mit denen man einiges sparen kann.
Ohne eine genaue Definition, was überhaupt gewünscht ist, ist es schwierig, zu helfen.

Viele Grüße
Tomi
Hi Tomi,
mag sein dass meine Art der Ironie nicht für dich nachvollziehbar ist. Hier also nochmal klartext:

Kato - Weiche kommt mit Antrieb ich muss nix basteln aber die optik ist nicht wirklich perfekt
wenn ich damit leben kann schalte ich analog und habe so fast keine weiteren kosten
kann aber auf der normalen strecke nicht verwendet werden weil der gleisabstand nicht passt da brauch ich einen hosenträger. MIt Revellfarbe und Feuerzeugbenzin anmalen oder seitlich einschottern ergibt ne bessere optik und die Unijoiner werden kaschiert.

Peco - jeder schwört drauf sieht toll aus ist aber nur dann sinnvoll wenn ich auch noch 30 Euro draufpacke und pro weiche einen Servoantrieb mit installiere und natürlich in England bestelle. Muss eingeschottert werden, Herzstückpolarisierung sollte vielleicht umgebaut werden vielleicht aber auch nicht. Am besten kauf ich auch noch die Resorbstreifen von Poetrandy die aber im Langzeittest vielleicht doch nicht so gut abgeschnitten haben weil der Schotter nicht so hält wie gewünscht. Als Kleber aber bitte einen dauerelastischen verwenden.

Ich komme noch mal auf die Gleisklammern zurück - die werden hier im Forum mehrfach für Flexgleise wärmstens empfohlen !

Ich erfinde das ja nicht alles selber. das alles steht doch hier verteilt im Forum und so ne MOba-dumpfbacke wie ich glaubt das eben alles wenn es halbwegs plausibel rüberkommt.

Aber am krassesten finde ich den Preis / Weiche mit Antrieb bei Peco und mal ganz ehrlich viel hab ich dazu hier jetzt nicht erfahren. Anscheinend muss man so viel bezahlen wie ich dachte und basta.


PS: Der Fehler mit den 8 Euro ist entstanden weil ich vom SDEC 4 von Littfinsky ausgegangen bin, habe unsauber recherchiert und den Preis von 32,90 zu Grunde gelegt.
Eben hat mir jemand mitgeteilt dass der für Kato benötigte aber 52, Euro kostet. also gleich den Preis oben angepasst. Und wieder was dazugelernt !

Der Teil mit dem Bausatz war sarkastisch gemeint ! Auch das mit dem Getriebe - ich fahr sicher nicht wirklich mit dem Bus.

@Klaus ! bitte mal deinen Tip zugänglich machen, das klingt nach einer tollen alternative !
und würde das auch verteilt über module funktionieren ?

Grüße
Patrik

Hallo Pecolino

kann es sein, dass du deine erste Anlage bauen willst?  
Dann würde ich das wiederholen was ich öfters geschrieben habe - höre nicht auf die ganzen "Experten"!  Baue erstmals eine einfache kleine Anlage mit Minitrix oder Fleischmann oder was auch immer. Du wirst Fehler machen - musst du - aus Fehler lernt man. Danach weißt du erst genauer was du willst, (ob Spur N überhaupt was für dich ist!), ob Mx etc. dir genügt oder ob du Flexgleis usw besser findest. Guck z.B. Mannis Bahn an (http://www.mannis-n-bahn.de/#Home) ist doch alles super und das mit den berühmt-berüchtigten Arnold Gleisen.

cheers
Norman
Hi Norman,
ist nicht meine erste Anlage, habe schon viel Lehrgeld für den Expertentip "Fleischmann ist für einsteiger perfekt und super betriebssicher" bezahlt. Schlimmer gehts nimmer. Also alles abgebaut und verkauft. Nun soll eine schöne Fahranlage gebaut werden, 2 Schattenbahnhöfe links und rechts als U. Den Plan hab ich hier auch mal ein bischen diskutiert.

Die Frage nach dem Preis ist entstanden als ich mich fast zu Peco durchgerungen hatte und nun noch einen adequaten Weichenantrieb gesucht habe. ich bin die letzten Tage mehrfach auf den Hintern geplumpst als ich die Preise gesehen habe.

Aber anstatt mir einfach meine Frage zu beantworten diskutieren hier einige mal wieder über Grundsatzfragen. ABer 2-3 gute Tips waren ja dabei und das schau ich mir nun mal noch an bevor ich endgültig entscheide.

Grüße
Patrik
Moin Patrik,

Zum Schalten von Kato Weichen kann man auch den zuvor erwähnten Lenz LS150 Schalt-Decoder 6-fach für 43€ nehmen, wenn man die Weichen über je 2 Dioden anschließt. Dann bist du auf jeden Fall unter 8€ pro Weiche und diese popelige Diodenschaltung sollte jeder zusammenlöten können (um ein bisschen Löten kommt man bei der Moba sowieso nicht herum, und es ist ja nun auch nicht schwer). Was man allerdings nicht vergessen darf ist, dass man für die Decoder i.d.R. auch noch einen Trafo braucht, der mitunter auch nicht ganz billig ist.
Ich würde die Weichen nur digital schalten, wenn ich über Computer im Automatikbetrieb fahren lassen wollte.

Gruß
Markus
Hallo Patrik

hier diskutiert doch niemand über Grundsatzfragen. Es geht lediglich darum, dass man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen sollte. Und das hast du gemacht und darauf wurdest du aufmerksam gemacht. Wenn du nach den Preisen für Antriebe fragst, dann sollte man eben auch ansprechen, dass nicht alles vergleichbar ist, was du oder andere geschrieben haben.
Und für mich war nicht deine Ironie nicht nachvollziehbar sondern dass du zum einen schreibst, du kannst nicht löten und zum anderen rechnest du dir die Preise mit Bausätzen schön. Das kann nicht gut gehen.

Aber wie bereits geschrieben, kann man dir helfen, wenn eben genau klar ist, was du möchtest.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich erfinde das ja nicht alles selber. das alles steht doch hier verteilt im Forum und so ne MOba-dumpfbacke wie ich glaubt das eben alles wenn es halbwegs plausibel rüberkommt.

daher gebe ich dir nochmal den Rat, selbst ein bisschen zu probieren. Ich habe vor Jahren, als ich mich für Peco entschieden hatte, auch so meine Zweifel. Nach ein paar Metern verlegter Gleise und nachdem ich festgestellt hatte, dass Peco ein sehr betriebssicheres Gleis ist, war ich absolut begeistert und kann es selbst etwas ungeübten Kollegen empfehlen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Fehler mit den 8 Euro ist entstanden weil ich vom SDEC 4 von Littfinsky ausgegangen bin, habe unsauber recherchiert

und genau deshalb habe ich versucht, dich darauf hinzuweisen, dass da etwas nicht stimmen kann. Zumindest in deiner Vergleichsrechnung passte da etwas nicht.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Teil mit dem Bausatz war sarkastisch gemeint !

also kannst du nun löten oder nicht?

Wie bereits erwähnt, man kann dir helfen, aber man kann nicht in der Glaskugel lesen, was du möchtest. Daher sind genaue Angaben sehr wichtig. Wenn ich das jetzt deinem Text aber richtig entnehme, liebäugelst du eher mit der analogen Ansteuerung der Weichenantriebe. Dann würde ich die Variante von Klaus nehmen (meine persönliche Meinung). Möchtest du dir auch den, meiner Ansicht nach nicht so dramatischen Einbau der Antriebe bei Peco ersparen, dann nimm die Kato-Gleise. Da kannst du nicht wirklich etwas falsch machen.

Gruß
Tomi

PS. bei Peco gibts übrigens auch einfache Antriebe zum seitlichen anstecken an die Weichen.
Pecolino,

ich lese aus deinen Zeilen Unsicherheit und Unentschlossenheit heraus - das geht mir mitunter auch so.

Einerseits gibt´s die Plug&Play-Varianten, also kaufen-auspacken-anstecken-funktioniert.
Diese Lösungen sind überschaubar, aber oftmals nicht das Nonplusultra.

Dann gibt´s Sachen, die bessere Ergebnisse erzeugen, dazu zähle ich mal das Peco-Gleis.
Problem ist, dass damit einige Problemchen verbunden sind und mit "kaufen-auspacken-anstecken-funktioniert" ist es nichts.

Was also tun ??? Da muss man wohl seinen eigenen Weg suchen und auch finden - andere Leute können da nur assistieren. Bei dir scheint sich eine gewissen Abneigung gegen Peco auszudrücken - das Herz sagt ja, aber der Verstand verweigert die Mitwirkung und Unterstützung, weil er weiß, dass dieses System seine eigenen, arbeitsintensiveren Eigenheiten hat.


Ich selbst habe immer wieder tolle Ideen, die durchaus deutlich vom Hergebrachten abweichen können.
Und machen kann man vieles, aber man kann nicht vieles gleichzeitig oder in einer konkret bestimmten Zeit machen, das ist meine Krux ... und manchmal auch mein Frust.

Adrian
hI Tomi,
um das hier mal zu beenden:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ist es denn wirklich so dass ich für einen halbwegs guten digital Antrieb ca 30 Euro bezahle ?



Das war die Eingangsfrage dazu muss niemand wissen ob ich löten kann, dazu muss mir niemand den Rat geben "zu probieren". Hier bedarf es einzig solcher Tips wie derer von Klaus oder Udo und einigen anderen. Sei mir nicht böse aber entweder schreibst du auf so eine Frage eine Antwort oder eben nicht. Seitenweise Diskussionen über meine eigenen Fertigkeiten wollte ich hier nicht vom Stapel lassen. Ich habe mich lediglich gewundert dass ich noch nie irgendwo etwas über die mir sehr hoch erscheinenden Kosten gelesen habe wenn man Peco Weichen digital und vorbildgerecht schalten will.

Und dazu haben sich Gott sei dank einige Leute geäußert sodass ich jetzt ziemlich sicher bin alle in Frage kommenden Antriebe zu kennen und die Preise eben so hoch sind wie ich mir das dachte.  Dafür mal vielen Dank.

Grüße
Patrik
Nur zur Info meine Kosten:
Servo: 4 Euro
DCC Digitaldecoder inkl. Relais: 4 Euro
Material Anlenkung: 1 Euro

macht 9 Euro pro Peco Weiche + Kosten für die Weiche selber
bei 99,9% Betriebssicherheit.

Nicht mehr und nicht weniger kostet es also, wenn man mal vom Aufwand und den Fähigkeiten absieht

Gruß
Thomas
Hi Thomas,
wie machst du das mit dem DCC Decoder inkl Relais ? Eigenbau ? Open DCC ?

Grüße
Patrik
Hallo Patrik,

weil Du ursprünglich nach den Antriebskosten für PECO-Weichen gefragt hast, nenne ich Dir hier unsere Lösung:

Antrieb mit Servo (ES05 von Conrad, 3,90.-€ pro Stück)

Decoder: Wir fahren auf unserer Anlage mit Selectrix 1. Unsere Servodecoder sind eine Eigenentwicklung und wir bauen diese komplett selbst, also Leiterplatten werden selbst geäzt und bestückt. Die Decoder sind für vier Servos und haben bereits Relais für die Herzstückpolarisation auf der Platine. Die Materialkosten für einen 4-fach Decoder liegen bei ca. 10.-€, also 2,50.-€ je Weiche.

Somit kommen wir auf ca. 7.-€ je Weiche.

Gerechnet ist dabei natürlich nicht das nötige Equipment wie z.B. Belichtungsgerät oder Sprühätzanlage. Da wir aber ca 120 Weichen auf unserer Anlage haben, rechnen sich auch diese Investitionen.

Das Verlegen der PECO-Gleise ist völlig unproblematisch. In Bögen sind die Gleiklammern allerdings sehr gute Helfer, da damit die Flexgleise in ihrer Form bleiben und exakt abgelängt werden können.

Die Weichen haben wir alle auf Herzstückpolarisation umgebaut. Der Aufwand dafür liegt bei ca. 15 Minuten je Weiche, aber das ist für uns genauso Modellbau, wie alles Andere.

Wenn Du Lust hast, dann kannst Du Dir auf unserer Homepage www.steinharts-nbahn.de ein paar Fotos ansehen. Da siehst Du unter anderem, wie wir die Gleise bei der Verklebung auf dem Resorb fixieren.

Ich habe übrigens das ganze Material auf einmal in England bei TheSignalBox bestellt. War zwar ein sehr nennenswerter Betrag, aber bei ca. 1000.-€ Einsparung gegenüber anderen Händlern musste ich nicht lange überlegen...

Ich habe früher Minitrix gebaut und kann Dir nur sagen, dass PECO das um Welten bessere Gleismaterial ist, vor Allem wenn man Modellbahner ist und nicht Spielbahner.

Grüße
Bernd
Hi

Wie Benrd mach ichs auch.
Nur eben DCC
Schaltung nehm ich die von www.digital-bahn.de

Gruß
Thomas
Hallo Patrik

ich bin dir sicher nicht böse, keine Sorge. Meine Antwort fiel nur deshalb etwas knapp aus, weil ich mir nicht sicher war, ob bzw. wie du gerechnet hast. Deshalb auch die Nachfrage, wie du auf die 40 Euro kommst. Ich hätte dir gleich geholfen, wenn mir deine konkreten Wünsche bekannt gewesen wären. Aber so ganz ersichtlich war das aus deinem ersten Posting leider nicht. Und um gut helfen zu können, brauchen wir nunmal ein paar Infos des Fragenden.
Ob du löten kannst oder nicht, muss ich nicht wissen. Da hast du vollkommen recht. Aber es erleichtert die Suche nach einer für dich geeigneten Lösung ungemein.

Ich habe in einem Thread von vor einiger Zeit mal einen Preisvergleich aufgestellt. Dies war aber lediglich in Bezug auf Digital. Aber auch analoge Lösungen sind dir ja hier bereits genannt worden.

Ich selbst habe mich mit dem Thema Gleismaterial und Weichenantriebe intensivst beschäftig (ist auch in dem genannten Beitrag zu lesen) und habe sogar Langzeittests mit einigen Antrieben durchgeführt.
Falls interesse besteht, kannst du mich gerne per Mail kontaktieren, dann kann ich dir meine persönlichen Erfahrungen mitteilen.

Gruß
Tomi
Hallo Patrik,

um speziell auf die angesprochenen Preise für Peco-Weichen zurück zu kommen. Falls Du nicht in England bestellen willst, lohnt sich bestimmt 'mal ein Blick auf www.modellbahn-kramm.com .

Gruß
Rolf


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;