1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Schienenreinigungs-Wagen/Lok - sinnvoll?

THEMA: Schienenreinigungs-Wagen/Lok - sinnvoll?
Startbeitrag
mp - 19.12.11 12:09
Hallo zusammen,

habe eben mal das Forum durchsucht. Es gibt viel über TOMIX zu lesen und darüber, dass der Schienenreinigungswagen von Roco schlecht ist. Weiß jemand, ob diese Schienenreigingungs-Loks von Fleischmann was taugen oder der Trix Wagen 15500?

Beste Grüße
mp

Nach meiner Meinung ist alles ungeeignet, was wirklich mit Schleifpapier oder Schleifmitteln arbeitet. Denn die so aufgerauten Schienen sammeln den Dreck noch schneller ein und die Haftreifen verschleißen schneller.

Ich persönlich bevorzuge einfach Isopropanol, zur Not auch Spiritus und ein fusselfreies Tuch.

Gruß
Micha

Ich habe einige Schienenreinigungsfahrzeuge:

Tomix - klasse als Staubsauger, was der alles einsaugt ist enorm
Lux Staubsauger - bringt fast nichts
Roco Wagen - muß modifiziert werden, sonst hängt er dauernd auf meinen GFN-Gleisen, schwergängig
Jörger Wagen - erst in der Testphase, sieht aber recht gut aus
Fleischmann Reinigungslok - tja, funktioniert, wie doll der Erfolg ist, lässt sich irgendwie schlecht sagen, ich denke aber, daß die schon was bringen
Jörger Nassreinigungswagen - erst vor Kurzem bekommen, noch nicht ausprobiert

Ich denke, daß der Jörger-Wagen zusammen mit dem definitiv erstklassigen Tomix-Staubsauger am meisten bringen. Die Fleischmannlok ist wohl auch nicht schlecht, die läuft aber immer zusammen mit dem Tomix bei mir.

Den Roco-Wagen würde ich nicht wirklich empfehlen. Es soll allerdings inzwischen mehrere Typen geben, auch einen Adapter für Jörger-Reinigungsfilze. Vermutlich sind die besser als das alte Original.

Gruß,

Werner
Besten Dank, das hilft mir schon weiter. Zumal von Trix ja auch ein neuer Wagen mit Jörger-Technik kurz vor der Auslieferung steht ...
.... ich hätte vielleicht nicht im Forum suchen sollen ....
http://www.1zu160.net/nspur/gleisreinigung.php
hier steht ja alles ....
Hi,

wie sieht es denn mit dem Reinigungsgleis für die Loks vom Tomix aus?
Gleise reinigen ist eine sache, aber der Dreck kommt ja auch von den Achsen wieder drauf?

Kann das Gleis wirklich die Achsen reinigen?

Grüße,
Sven

Zitat

Kann das Gleis wirklich die Achsen reinigen?



Und wie unterscheidet das Gleis zwischen Haftreifen und Dreck?


Zitat

Gleise reinigen ist eine sache, aber der Dreck kommt ja auch von den Achsen wieder drauf?



Wenn man die Gleise immer wieder sauber wischt, dann ist der Dreck auf den Rädern irgendwann auch weg, eben weil sich der Dreck so schön verteilt. So jedenfalls meine Erfahrung, wenn man es nicht zu weit kommen läßt, mit dem ganzen Dreck. Daher Vorsicht bei Gastfahrzeugen


Gruß
Micha
Hi,
da war doch was, zu genau diesem Thema.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_suche...einigung%3F&sh=1

oder

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_suche...sichere+Lok&sh=1

oder

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_suche...F6rger+Filz&sh=1

und das mit den Gastfahrzeugen ist auch so 'ne Sache - vor allem die zu gut gepflegten, bei denen das Öl schon von den Drehgestellen tropft.

Gruss Klaus

... der Lux-Staubsauger-Wagen bringt fast nichts?

... kann ich so nicht bestätigen. Ich finde den Lux-Staubsaugerwagen sehr gut. Selbst eine augenscheinlich "sehr sauber" wirkende Anlage gibt nach ein paar Runden mit dem Lux so einiges an Staub und Flusen her. Im Auffangbehälter des Waggens finden sich sehr schnell deutliche "Wollmäuse". Meiner Meinung nach funktioniert der Lux-Wagen hervorragend.

Mein Reinigungszug, der sich bestens bewährt hat:
Arnold BR 96 (meine stärkste Zuglok überhaupt), dann einen für Feuchtreinigung umgebauten Jörger-Wagen, dahinter ein, oder zwei Rococlean-Wagen mit Jörgerfilzen.  

Manchmal hänge ich den Lux-Wagen noch mit dran, oder er dreht separat (natürlich mit einer Lok) ein paar Runden zur groben Trocken-Vorreinigung, oder zum "Nachsaugen".

So bekomme ich auch nach monatelangen Betriebspausen die Gleise sauber. Im laufenden Betrieb ist bei mir außerdem unter Jedem Zug ein Noch-Reinigungszwerg dabei.

Grüssla Manni
Hi nochmal,

Manni - ich trau mich kaum -   - aber das kann ich auch bestätigen     von der Saugleistung kommt der Lux bei weitem nicht an den Tomix ran. Ich habe beide. Wenn ich den Lux 2-3 mal über die Gleise saugen lasse, bis sich kein Schmutz mehr im Behälter sammelt und schick danach den Tomix über die Gleise, dann ist doch wieder Schmutz im Tomix Behälter.
Inzwischen liegt mein Lux nur noch in der Schachtel. Wird wohl ein Fall für die Bucht !  

Gruss Klaus
OK, ich hab' keine Vergleichsmöglichkeit, weil ich nur den Lux... habe, aber dass er fast gar nix bringen soll kann ich halt nicht glauben. Ich bin mit der Saugleistung wirklich zufrieden.

Grüssla Manni,

der den Tomix testen wird, falls sich die Gelegenheit ergeben sollte
Hallo
Ich hab den LUX Staubsauger und JÖRGER im Verband . Es gibt nichts Besseres.Tomix hatt Ich früher hatt mich nicht begeistert im Ergebnis.Das ist Meine Meinung . Tschau Wolfram
Hallo,
in jedem meiner 4 Stromkreise (Arnold-Gleise) fährt bei mir ein Minitrix-Reinigungswagen im
Zugverband mit.
Mehr brauche ich nicht.
LG Lothar
Tja, vielleicht sind nicht alle Lux und Tomix gleich. Wie gesagt, ich habe beide. Im Tomix finde ich normalerweise das ca. 5-fache an Flusen etc. - vielleicht läuft ja auch mein Lux nicht richtig - Krach macht er allerdings ebenso wie der Tomix. Ich habe das mehrfach ausprobiert, weil man will sich selbst gegenüber ja die deutlich teurere Anschaffung des Lux rechtfertigen

Gruß,

Werner
Hallo mp

auch mal an die NOCH-Reinigungszwerge denken. Sind günstig und sehr effektiv.

Gruß
Tomi (der einen Reinigungszug mit mehreren Roco-Clean-Wagen hat und nichts negatives darüber sagen kann)
Habe meinen Rocco Reinigungswagen mit einem Filzplättchen versehen. Darauf ein wenig Bremsenreiniger und los gehts. Dahinter hängt ein 2. Reinigungswagen, ebnfalls mit Filzplättchen, der den gelösten Schmutz sofort aufnimmt. natürlich müssen die Filzplättchen öfters gewechselt werden, mit Doppelseitigen Klebeband kein Problem.
Hallo alle zusammen,

zum Thema Schienenstaubsauger, ich habe beide:

Der Lux ist  nicht ohne von der Leistung her. Wenn man die Bürste ein wenig behandelt, läuft er in beiden Richtungen einwandfrei. Nur die Stromabnahme macht mir immer wieder Probleme.

Von der Saugleistung her ist der Tomix um einiges stärker, der  nimmt auch Steinschotter mit. Aber mit der angeklebten Bürste ist Einrichtungsbetrieb sinnvoll. Die Stromabnahme ist sehr zuverlässig.

Zum Thema Schienenreinigung:

Die Fleischmann-Schienenschleiflok macht ihrem Namen alle Ehre. Vor allem bei Kunststoffherzstücken.

Ich reinige mit System Jörger und Tomix-Gleisstaubsauger - einwandfreies Ergebnis.

Zum Thema Radreinigung:

Ich habe die Tomixgleise. Die sind nicht ohne, aber für mich nicht recht zufriedenstellend.

Ich habe mir dann die Radreinigungsanlage von LUX zugelegt. Ist zwar ein wenig teuer, aber meinerseits absolute Kaufempfehlung.


Gruß
Christian Strecker
Hallo
Als Anfänger hänge ich mich mal hier mit ran mit 2 fragen.
Und zwar 1. ich hatte überlegt einen Herkrat Wagen mit Flüssigkeit und dahinter einen Wagen mit den Reinigungszwergen laufen zu lassen so quasi einmal feucht und einmal trocken zu Reinigen. Was haltet ihr davon ?
Und 2. Wenn ich auf digital umsteigen werde müssen dann die Staubsauger wagen auch digitalisiert werden oder können die danach auch normal weitermachen wie im analog betrieb ?

MfG
Marco
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und 2. Wenn ich auf digital umsteigen werde müssen dann die Staubsauger wagen auch digitalisiert werden oder können die danach auch normal weitermachen wie im analog betrieb ?



Ich fahre Digital, scheute aber davor, in den Tomix einen Decoder einzubauen. Deswegen mache ich jetzt immer folgendes, wenn die Schienen abgesaugt werden sollen: Die Stomzufuhr wird auf 12 Volt gesenkt, dann kann der Tomix im Dauerlauf laufen ohne zu überhitzen, Digitallok dran und dann über die Schienen vorwärts drücken.
Hallo!

Ich hatte auch mal den Lux-Staubsauger. Der arbeitete gut, hat aber einen sehr breiten und hohen Wagenkasten. Da gab es manchmal Probleme mit Bahnsteigkanten und -dächern und sogar mit der Oberleitung. Der Tomix-Staubsauger macht da keine Probleme.

Bei mir hat sich der Schienenreinigungswagen "Rotaclean" von sb-Modellbau hervorragend bewährt. Und für Härtefälle hat mir auch der Schienenschleifzug von Tomix gute Dienste geleistet.

Den Roco-Wagen habe ich auch, aber den würde ich eher zur B-Mannschaft rechnen. Eine Fleischmann-Reinigungslok habe ich auch mal vor vielen Jahren besessen. Wenn die Gleise sauber sind, werden sie durch die Lok zumindest nicht schmutziger.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

Frage zu den Noch-Zwergen:
Ich hab die auch scon im Einsatz gehabt und war wie viele andere sicher auch erstaunt, was die so wegputzen.
Könnte man die nicht in Reinigungsflüssigkeit tränken, z.B. Alkohol und dann entweder immer mitfahren lässt oder auch jeweils einen getränkten und einen trockenen - oder auch andere Varianten........
Mir geht es eben nur darum, ob es Sinn macht, diese Noch-Zwerge zu tränken.

Gruß André
Hallo,

ich habe den LUX-Staubsauger und bin bestens zufrieden damit.
Außer dem den Minitrix-Reinigunswagen mit den Jörger-Filzen.
Mein Roco-Clean wurde ebenfalls auf Jörger-Filze umgebaut.
Die Herkat Tankreinigungswägen benutze ich nicht mehr, kein Erfolg.
Außerdem mehrere Noch-Zwerge im Einsatz.

Ich habe noch den "Rotaclean" , damals von Verbeck, er schleift zu stark die Schienenoberkante.
Die Schleifrollen sind inzwischen ausgetauscht worden gegen die Polierscheiben von LUX .
Nicht ganz unproblematisch so ein Umbau, aber ebenfalls gute Wirkung.

Gruß
Helmut
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

"Und zwar 1. ich hatte überlegt einen Herkrat Wagen mit Flüssigkeit und dahinter einen Wagen mit den Reinigungszwergen laufen zu lassen so quasi einmal feucht und einmal trocken zu Reinigen. Was haltet ihr davon ?"




Hallo Marco,

genauso ist mein Reinigungszug bestückt (1 Herkrat gefüllt mit Isopropanol, 3 Wagen mit Reinigungszwergen). Reinigt sehr gut.

Gruß Stefan
Hallo Stefan
Alles klar dann weiß ich ja bescheid danke (auf der wunschliste notiert   )
Hat eigentlich jemand schon dieses Dampf und Reinigungsfluid ausprobiert was es schonmal mit den Zwergen zukaufen gibt ?

MfG
Marco
Hallo Andre

das mit den Reinigungszwergen habe ich auch schon probiert. Bringt aber meiner Ansicht nach nicht viel. Zumindest dann nicht, wenn man eine große Anlage hat und die Züge permanent mitfahren. Ich persönlich halte sowieso nicht sehr viel von Flüssigkeiten. Auf meiner Anlage wird zu 99 Prozent nur trocken gereinigt.

Gruß
Tomi
Hallo Marco ,
Du meinst sicher SR 24 .
Auch da gibt es positive , wie auch negative Erlebnisse , Meinungen und Auffassungen .
Das Zeug ist nicht gerade ein Preishit ( also nicht unbedingt preiswert) ich bin damit aber ganz zufrieden . Es soll aber , hat ein Kollege auch schon nachgewiesen , die gleiche Zusammensetzung wie Lampenöl haben . Das bekommt man weitaus billiger .
Vom Anschleifen der schienenoberfläche halte ich persönlich gar nichts . Da genügt mir zur Reinigung Isoprophanol und Jörger - Filz unter mehreren Reinigungswagen sowie NOCH - Reinigungszwerge . Bei starker Verschmutzung nehme ich ein weiches  Tuch mit Isoprophanol getränkt  und reinige dann von hand  mechanisch . TOMIX - Reinigungswagen setze ich als Staubsauber ein und kann mich nicht beklagen .
Für verschmutzte Radsätze nehme ich , falls  es überhaupt notwendig sein sollte , einen Glashaarradierer .

Gruß
Thomas
Hallo Thomas
Danke für die Info und den Tip
Also mein resüme ist nicht schleifen sondern wischen, einmal feucht und ein bzw. mehrere trocken und wenns geld da ist nen Sauger von Tomix oder Lux je nach gusto oder so dazu.
Danke für die Infos
MfG
Marco
Hallo Marco

Wir haben ein "Reinigungsgespann" mit zwei Tomix-Wägen hintereinander, der eine saugt, der andere "wischt" mit dem rotierenden Filz.  Bis jetzt funktioniert das super, der Staubbehälter füllt sich...;)

Grüße
Lukas



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;