1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Strassenbelag Marktplatz

THEMA: Strassenbelag Marktplatz
Startbeitrag
DRwolle - 19.12.11 09:47
Hallo N-Bahner
Möchte nun meinen Marktplatz fertig Gestalten, habe nun Endlich die Anordnung der Häuser festgelegt. Es  kommen vorwiegend KIBRI Bausätze zum Einsats. Ich habe keine Richtige Idee für den Strassenbelag des Marktplatzses. Farbe, Folie  oder Strukturierte Pappe welche von Div.Marken angeboten werden. Freue mich über Vorschläge und Bilder von Euch. Schöne Weihnachten
Tschau Wolfram

Moin Wolfram,

irgendezwas muß Dir doch gefallen?!
Soll es Beton sein, Asphalt, ordinäres Kopfsteinpflaster, oder in römischer Art?
Oder willst Du es komplett selber herstellen....mit Stempel jeden Stein einzeln in Gips drücken?

Da gibt es ja nun einiges aufm Markt....Klebefolien, dieses Faller-Papierplatten, gelaserte Pappen.

Hat Auhagen noch diese Kunststoffplatten im Angebot, welche römisches Kopfsteinpflaster darstellen?

Irgendeinen Gedankenansatz musst Du doch haben?

Gruß
Andy
Hi,

wie Andy schon schrieb, wie soll es denn werden - welcher Stil - welche Epoche?
Hier mal meine überlegungen zu meinem Problem.

Da ich wenig Platz habe, habe ich von allen Gebäuden die Bodenplatten entfernt. Da mein "Marktplatz aber eine Sackgasse ist, bzw. nur ein Feldweg von dort aus weiter geht, brauche ich keine Strasse die durchgeht. Somit fällt die Variante Asphaltstrasse mit Kopfsteinplastergehweg weg.

Was ich persönlich grauenvoll finde, sind die Kreppband und die Schaumgummi Strassen. Krepp sieht nur wenn es gestrafft ist ordentlich aus. Das Schaumstoffzeugs bekommt man wenn es sein muss nie wieder weg.
Aktuell habe ich Erfahrungen mit dem Noch-Strassen-Set gemacht.
Hier wird die Strasse eingekleistert und Asphalt Streu auchgebracht, das ganze wird nach dem Trocknen noch mit Asphaltfarbe angemalt. Mir persönlich gefällt es nicht so richtig, irgendwie wrkt es zu grob für "N". Für den Bereich ums BW ist aber noch zu akzeptieren.

Von Auhagen habe ich mir Kopfsteinpflaster Platten geholt, die kann man aneinander reihen für eine Fläche. Problem dabei ist die dicke der Platten und das es zu unnnatürlich aussieht bzw. es bedarf zwingend eine Alterung. Auch sieht man die Übergänge.

Karton Platten wollen mir nicht gefallen, wirken zu künstlich zum Rest.

Kurz um, habe auch noch nichts, was mir wirklich gefällt.

Grüße,
Sven
Hallo Wolfram. Schau Dich um, wie sehen denn die meisten Marktplätze aus? Betonplatten? Nein! Asphaltiert? Nein! Die meisten, zumindest in Kleinstädten, haben Kopfsteinpflaster. In Größeren (und reicheren) Städten sieht man schon mal geschliffene Granitplatten oder entsprchendes anderes Steinplattenmaterial. In wieder anderen gibt es die Steinplatten aufgelockert mit Kopfsteinreihen. Was mich noch wundert, ist die Tatsache, das du noch in keinen Katalog der Hersteller geschaut hast, sonst würdest du hier nicht fragen müssen. Das Grundmaterial gibt es nämlich bei allen Zubehör Herstellern, aber man muß es ja so nicht verwenden. Kombinationen sind angesagt. das lockert auch den ganzen Platz auf. Und sollten doch Strassen über den Markt führen, würden die Planer den Belag sicher dem Gesammteindruck anpassen.
Ich wünsche dir viel Spass beim bauen.

Gruß elber
hallo nWolfram,

kannst hier mal schauen

http://www.mobablog.info/blog.php?id=317

Auf einigen Fotos erkennt man meinen Marktplatz (Faller Pappen)

lG
Volker
Hallo !

Weder Verwand noch Verschwägert  

http://www.easy01.de/etchIT-store/pd-1838097097.htm?categoryId=2

Sehr feine,geätzte "Pflasterplatten "

Gruß : Werner S.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;