1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Einpolige stromverteilung

THEMA: Einpolige stromverteilung
Startbeitrag
Eisbär2009 - 18.12.11 17:09
Hallo Forum

Ich bin auf der suche nach 1-poligen lusterklemmen. Habe schon nach allem möglichen, und unmöglichem, gesucht. Aber nichts gefunden.
Zweck: Vervielfältigung der beiden Zuleitungen zu den diversen servodecodern. Habe klemmelemente hier, jedoch überzeugt mich die Fixierung nicht. Und. It normalen lusterklemmen (geschraubt) muss ich auf der Rückseite imm Schlaufen bilden. Gibt es für die lusterklemmen Überbrückungen die man fix-fertig eingesteckten kann? Wie macht ihr es?
Auf Schienen auflöten ist für mich keine Option, will ggf. Schnell und einfach einzelne Kabel lösen und umlegen etc. Daher  zwingend schraubbar.

Merci
Thorsten

Hallo Thorsten,
schau mal hier
http://www.ebay.de/itm/PE-Schiene-PE-Schiene-PE...;hash=item5adf813b9e

Die Dinger heißen PE-Schiene oder N Sammelschiene und werden in Schaltanlagen verwenndet.

Grüße
Klaus W.
Das sieht ja schon Super aus, aber der Preis...? Hui...

Gruß
Thorsten
So ganz verstehe ich nicht, was Du machen willst. Lüsterklemmen gibt es doch in jeder Form, die aus Plastik lassen sich auch einzeln abtrennen, z.B.:

http://123-präzisionsteile.de/typo3temp/fl...uesterklemmen-t_.jpg

oder die ganz normalen, einfach abtrennen??

http://193.196.117.25/info-ss10/optimierung-e-k...C3%BCsterklemmen.jpg

oder sowas:

http://www.highlight-onlineshop.de/media/catalog/product/1/0/100301_3.jpg

Einfach mal bei Google images eingeben.

Gruß,

Werner
Hallo Werner

Ich suche eigentlich etwas wie beim zweiten link, die weißen Dinger habe ich massenhaft. Wenn dort ALLE einfange miteinander verbunden wären, hätte ich meine Lösung. Aber so muss ich auf einer Seite immer mit Schlaufen arbeiten... Das will ich nicht. Wenn es eine durchgehende stromverbindung für alle Ausgänge hätte.... Ideal.
Ich benotige es, um zum einen viele Nord- und Südgleisspannungen zererhalten. Damit will ich servodecodern mit Strom versorgen, zusätzliche stromeinspeisungen  ermöglichen (bei den Rückmeldung wird ja nur eine Seite mit dem Rückmeldung erweitert) etc. etc. ..

Danke sehr, vielleicht kennt ja jemand lüsterklemmen welche nur eine Seite haben?

Torsten
Hallo Thorsten,

die Frage ist auch, mit welchen Querschnitten arbeitest Du? Man kann nicht unbedingt unter jeder Klemme auch kleinste Querschnitte sicher befestigen.

Johannes
Hallo Thorsten,

ich benutze diese hier,

http://www.conrad.de/ce/de/product/732220/SCHRA...-RM-35-GRAU-10-POLIG

auf Streifenrasterplatte gelötet und die Zuleitungen kannst du dann abgreifen.

Gruss

Rüdiger
Nachtrag will zeitgleiche Beiträge: ich arbeite mit 1.5mm Durchmesser, überall.
@Rüdiger: sind dort alle 6 Kabel intern miteinander verbunden?
@Thorsten,
nein ,du must sie auf eine Streifenplatine löten und dann sind sie miteinander verbunden
Hi Thorsten !

Hier noch eine Möglichkeit, diese Wagoklemmen haben den Vorteil, das man sie ohne Probleme öfters benutzen kann.

http://www.ebay.de/itm/90-Wago-Klemmen-m-Hebel-...;hash=item256a5c76d7

Gruß Thomas

PS ich bin nicht der Verkäufer

@thomas: die habe ich, mir sind aber schon schnell 3 Hebel abgebrochen, daher für mich nicht Ideal. Hätte gerne eine schraublosung.

Gruß
Thorsten
Hallo Thorsten!

Was Du brauchst ist eine Verteilerplatte von Märklin. Die besteht aus Metall, hat einen Eingang und elf Ausgänge, in die man die "normalen" kleinen Modellbahnstecker hineinsteckt. Ich habe mehrere davon im Einsatz.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,
Lüsterklemmen sind eben Lüsterkkemmen.
Wenn die ab Werk gebrückt wären, dann wären es keine Lüsterklemmen mehr.

Was hier gebraucht wird sind Sammelschienen oder Sammelklemmen.
Aber wem schon kanpp 5,-.Euro für eine PEN-Schiene zu teuer sind..

Als alter Fachmann, empfehle ich Schneide- oder Zugfeder-Klemmen mit einsteckbaren Brücken.
Die gibt des von Phoenix; Wago; Weidmüller etc...

Eine TS35mm Tragschiene angeschraubt und die Klemmen nach Wunsch hinzufügen,
oder auch wieder entfernen.

Hans-I.


Hallo Thorsten

Ich verwende auch die 5-poligen Wago-Klemmen 222-415.Hebel hoch, Draht oder verdrillte Litze (besser verzinnt) rein, Hebel runter, FERTIG. Benutze teilweise 0,14m³. Funktioniert wunderbar besonders zum testen. Frag mal den Elektriker Deines Vertrauens nach dem Preis, denn die Preise im Baumarkt (was ich bisher gesehen habe) sind unterirdisch.

Gruß aus Bielefeld
André

Die von Windowtrain zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thorsten
Ich glaube Du suchst das hier. Schau mal bei EBAY rein unter SV-2x12
Tschau Wolfram
@ André: die habe ich, sind mir schon zu viele Hebel abgebrochen.
@Wolfram: genau so etwas habe ich gesucht!! Merci!
@ Hans-I: sind vielleicht nur 5 Euro, aber ich benötige davon jede Menge! Lusterklemmen im 12er Block habe in ca 100 hier, habe bis jetzt ca. 14 Rückmeldung a 8 Abschnitte verbaut, 60 servos etc., da sind halt einige Kabel zu versorgen, und das will ich ordentlich und sicher haben, und lösbar.

Vielen dank an die Infos!
Torsten
Hallo Eisbär , eine Verwendung von sog. Potenzialverteilern von der Fa. Phönix contact  kann ich
für Dein Problem empfehlen .Die Montage wird mithilfe von C - Schienen vorgenommen und hier
einfach festgeklippt. Nachteil Kosten pro Verteiler mit 31 möglichen Klemmstellen so um die 38 €.
Mußt mal Googeln ob Dir das Preis/Leistungsverhältnis zusagt

MFG Lokomotion
Um Lüsterklemmen zu verbinden, verwende ich auf einer Seite die Verbinder, die in den Schaltkästen zu verbinden der LS verwendet werden (N-Leiter, Phasen L1, L2 und L3) Gibt es in Meterstangen mit verschiebbaren Abgängen. Weiters setze ich Lüsterklemmen die einen Stift haben, um so schnell eine Steckverbindung zu haben. zB: AIV 530688 Lüsterklemmen-Set - 6polig - trennbar
Hallo André!

Also wenn du wirklich mit 0,14 Quadratmeter arbeitest.. Hut ab! Deine Anlage wird aber ordentlich schwer sein :D

mfG
Florian
Die SV-2x12 kannte ich auch noch nicht. Guter Tipp !

Gruß
Eglod
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Also wenn du wirklich mit 0,14 Quadratmeter arbeitest..

Da steht aber m³... !

Gruß
Eglod


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;