1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Kleben vom Kupplungen machbar?

THEMA: Kleben vom Kupplungen machbar?
Startbeitrag
Rolf-W - 17.12.11 09:50
Hallo,
nachdem ich bereits einen LVT (Ferkeltaxi) umgebaut habe, konnte ich ein zweites Standmodell erwerben. Für dieses habe ich einen Arnold-Steuerwagen Artikelnummer 0392 ersteigert, welches nächste Woche ankommen sollte. http://rolfs-n-bahn.de.tl/Ferkeltaxi.htm#lvt2

Bild1. Beide Modelle habe ich mal zur Probe auf die Anlage aufgestellt.
Die Fahrzeuge sollen fest gekuppelt und elektrisch verbunden werden, so das ich vier Achsen zur Stromabnahme zur Verfügung habe.
Da die Kupplungen ausreichend Spiel habe, sollte das keine Probleme im Fahrbetrieb bereiten.

Bild2 zeig den Arnold-Motorwagen von unten. HN2008 (Indusi-Messwagen)
Man erkennt das es problemlos möglich ist, den Fahrzeugboden im Bereich der Kupplung aufzuschneiden, um Platz für eine Stromverbindung zu bekomme. Alle Rot markierten Teile sollen entfernt werden. Ich hoffe dass dies bei dem Steuerwagen genau so möglich sein wird.

Bild3 ist meine erste Überlegung zur Verbindung der Fahrzeuge.
Ich habe mir gedacht, das ich mir zwei kleine Messingprofile herstelle, an deren Enden ich die Kabel löten kann. Die Messingprofile möchte ich danach mit einem 2-Komponenten-Kleber an die Kupplungschäfte kleben.
Wenn die Messingprofile schwarz lackiert sind, hätte ich eine nahezu unsichtbare Stromverbindung der Fahrzeuge.

Nun meine Frage. Kann man mit einem 2-Komponenten-Kleber eine dauerhafte Verbindung zwischen dem Material des Kupplungschaftes und einem Messingteil herstellen?
Als Kleber habe ich Pattex-Stabiit-express, welcher für PVC sowie für Metall geeignet sein soll.

Reicht eine Reinigung mit Spiritus oder Feuerzeugbenzin zum vorbereiten der Klebeflächen?

Oder hat jemand einen besseren Vorschlag zum verbinden der Fahrzeuge, die elektrische Verbindung ist aber dabei ein muss.

Gruß Rolf

Die von Rolf-W zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Wenn schon, würde ich die Teilung oben und unten machen da die Kupplung höher als breit ist.
Es ginge auch ein U -Profil oben und seitlich, auf die Unterseite ein 0,5mm Platinenstreifen zur Stromübertragung.
Kleben geht auch mit Sekundenkleber für Kunststoffe.
Gruß Dieter
Hallo Rolf,

von Imotec gibt es eine elektrisch leitende (2 Pole) Scharfenbergkupplung für Spur N. http://www.imotec-modellbahn.de/kupplung.htm Eigene Erfahrungen habe ich aber nicht damit. Wenns klappt, hättest Du eine trennbare Verbindung.

Viele Grüße

Georg
Kupplungen konnte ich noch nie kleben. Die sind nicht aus PVC oder Polystyrol, sondern aus einem schlagzähen Kunststoff, der nicht klebbar ist.

Felix
Hallo Rolf

vor 20 Jahren habe ich einige Waggons meines Vaters zu fixen, kurzgekuppelten Ganzzügen zusammengeklebt. Dazu einfach die normale Standard-Kupplung abgesägt und beide Enden stumpf mit damals handelsüblichen Sekundenkleber zusammen geklebt. Es hat sich nie ein Zug gelöst. Auch jetzt halten die Verbindungen noch; zum Neubau / Umbau der Anlage wurden jeweils nur einseitig die Kupplungen aus den Waggons ausgeklippst. Werden später wieder eingesetzt und fertig.
Ob über die Zeit noch weitere "Klebematerialien" die Kupplungen zusammen halten (festgebacken?) oder es wirklich 'nur' der Kleber ist - ich will nicht spekulieren

Allerdings ist es ohne elektrische Leitung, deine Idee gefällt mir ausserordentlich!

Gruss
Thorsten
Hallo Dieter,
Über Deinen Vorschlag werde ich nachdenken, danke.

Hallo Georg,
der Link zu der Scharfenbergkupplung gefällt mir. Aber ich vermute der Umbau auf diese Kupplung ist dann doch nicht so einfach. Aber ich werde mir das als eine Option vorhalten.

Hallo Felix,
das es Probleme beim kleben gibt habe ich leider schon erwartet. Darum hatte ich an Profil gedacht um eine höhere Klebefläche zu haben.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nun kommt mir aber noch ein anderer Gedanke. Ich könnte mir auch eine Kuppelstange aus Doppelseitigen Leiterplattenmaterial anfertigen, welches dann an den Enden die Form der N-Kupplung hat. So könnte es einfach eingebaut werden. Aber solch ein 2mm Streifen könnte wieder sehr brüchig sein. Das muss ich mal testen.

Gruß Rolf
Hallöchen,
meine Erahungen sind, dass sich Kupplungsteile zwar eingeschränkt verkleben lassen, dass dies aber mehr oder weniger nur zu unstabilen Verbindungen führt, die bei starker Zug- und/oder Druckbelastung wieder aufplatzen.

Man kann sich manchmal behelfen, indem man (quer zur Klebefläche) das Material etwa 0,5 mm durchbohrt und durch diese Bohrung ein Stück Draht einsteckt und mit verklebt; dierser Draht kann dann oft einen großen Teil der auftretenden Kräfte abfangen. Dieses habe ich bereits mehrfach z. B. zur Verlängerung des Gfn-Kopfes 9545 etwa für ansonsten zu kurz kuppelnden Fahrzeugen (etwa die Brawa-Württemberger) mit Erfolg praktiziert.
Für den hier angedachten Anwendungsfall ist ein solches "Impfen" mit einem Draht deshalb wohl problematisch, weil dieser zu ungewolltem Kontakt zwischen den beiden Kontaktstreifen führen würde. Evtl. könnte statt des Drahtes hier ein entsprechender Kunststoffstab (Lichtleiter?) oder auch ein Faden verwendet werden; letzterer könnte dann auch verknotet und von dem Klebstoff mit umhüllt werden.

Als Alternative für den hier gezeigten Anwendungsfall würde ich aber stattdessen als Kupplung einen Streifen doppelseitig kupferkaschierter Platine nehmen und darauf auf beiden Seiten die "Flügel" zum Halten im Kupplungskasten mit MS-Profilstreifen auflöten. Dann müsste dieses Gebilde auf den beiden Stirnseiten nur noch mit Papier oder dergl. abisoliert werden, damit nicht die Kupplungs-Spiralfedern einen ungewollten Kurzschluss verursachen.

Gruß
Horst

Edit: Rolf war schneller mit seiner Idee, das Ganze aus Leiterplattenmaterial zusammenzubauen.
Hallo Thorsten,
danke für Deine Erfahrungen, ich werde es einfach probieren. Verlieren kann ich nichts.

Hallo Horst,
mit dem Leiterplattenmaterial gehst Du in die selbe Richtung wie ich denke.

Gruß Rolf
Hallo Rolf,

das Problem der Brüchigkeit des Leiterplattenstreifens sehe ich als nicht sehr groß an. Notfalls kannst du auch beidsteitig zur Stützung je einen dünnen Blechstreifen flach auflöten.

Gruß
Horst
@6
Die beiden Kontaktplatten könnten ja auch gleich als "Flansch" eingesetzt werden und übernehmen dann die Kupplungskräfte - wie bei dir der Draht. Ob die Verklebung so hält, wird sich zeigen...

Felix


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;