1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Händler Micha u. Toto in Berlin-Plus u. Minus

THEMA: Händler Micha u. Toto in Berlin-Plus u. Minus
Startbeitrag
RainerP - 17.12.11 01:41
Hallo,

es gibt in Berlin u.a. bei den Moba-Gebrauchtwarenhändlern "Michas Bahnhof" und "Toto's Eisenbahnladen". Meine neuesten Erfahrungen möchte ich berichten.

Für die Zeit nach meinem derzeit laufenden Projekt habe ich einige Vorstellungen und Ansätze. Dazu brauche ich für Umbauten zwei Modelle (O-Wagen 2- u. 4-achs.) von Arnold und Fleischmann in mehreren Exemplaren (bei Arnold z.B. acht Stück). Seit einiger Zeit schaue ich bei jeder Gelegenheit nach (natürlich) preiswerten Exemplaren bei Händlern, Börsen u.ä.. Donnerstag und Freitag hatte ich mal wieder in Berlin zu tun, habe also gleich auch diese Gelegenheit genutzt und bin am ersten Tag gegen 18.00 Uhr nach vielen Widrigkeiten (Verkehrschaos hoch drei) bei Micha auf der Nürnberger Str. eingeschlagen.

Habe einiges Material nach intensiver Suche gefunden. Dafür habe ich knapp 25 € bezahlt. Der Verkäufer war nett und wir haben einen entspannten small talk (z.B. "Wo kommen sie her" und so) geführt. Auch noch ein kleiner Quiz, wo sich der Laden befindet (Nürnberger Str.) und als Preis gab es deshalb eine Packung Nürnberger Lebkuchen. Die Bemerkung dazu "Damit Sie das Geld, das sie künftig verdienen, auch bei uns mit ausgeben." Danach bin ich gut gelaunt noch auf den Weihnachtsmarkt an der Gedächtniskirche gegangen und war insgesamt zufrieden.

Freitag ging es nach dem Mittag wieder Richtung Dresden. Da mir natürlich noch immer einige Modelle fehlten, habe ich auch noch einen Abstecher zum Toto-Laden gemacht (Pestalozzistr.). Da gab es einige wenige (im Vergleich zu Micha) Schubladen mit N-Wagen. Davor stand noch ein Stapel Kisten, der den Zugang etwas komplizierte (Stichwort "Rücken" in meinem Alter). War schnell ohne Ergebnis durch. Da ich für eine Stunde Parkgebühren bezahlt hatte, wollte ich die noch verbliebenen ca. 50 min nutzen. Deshalb machte ich an den anwesenden Herren die fragende Feststellung, "Das ist die ganze N-Abteilung?". Die Antwort lautete, daß er noch viele Kisten mit Wagenmaterial hätte. Dazu bemerkte er dann noch, "Wer in N nichts findet, der hat nicht die Absicht zu kaufen!". Ich sagte nur, daß ich ausschließlich Güterwagen suche.

Er stellte mehrere Kisten nacheinander auf den Tresen, die überwiegend mit Personenwagen gefüllt waren. Deshalb war ich jedes mal schnell durch. Er wurde sichtlich "unkonzentriert". Darum schob ich die Bemerkung nach, daß ich "zwei spezielle offene Güterwagen" suche. Weitere Kisten brachten kein besseres Ergebnis für mich. Er brabbelte etwas von "Typischer Kunde". Was das sei erläuterte er nicht. Im Nachhinein vermute ich, er meinte damit eine Person, die ihn von Dingen abhielt, die ihm wichtiger sind, als einem kaufwilligen Kunden mühevoll Ware anzupreisen.

Langsam wurde er ungehalten und verkündete sinngemäß, daß er zu arbeiten hätte und ich ihn davon abhalten würde. Ich war etwas erstaunt und sagte, daß doch nur noch ein anderer Kunde im Laden sei (und der schaute sich auch noch viele Meter vom Tresen entfernt nur irgendetwas an). Nein, er hätte viele Ware, die einsortiert werden müsse, war seine Ansage.

Also sagte ich ihm jetzt, daß ich genau zwei bestimmte Wagen suche, die ich preiswert für Umbauarbeiten benötige. Er "belehrte" mich, daß es diese Wagen ja derzeit noch neu gäbe (welche großartige Erkenntnis für mich) und fing schon wieder mit "Typischer Kunde" an.

Nun wollte ich ihm genau erklären, was ich eigentlich suche und wofür ich es brauche. Da hatte ich aber was angerichtet. Er hätte keine Zeit (bösartig), ich solle damit aufhören (dabei hatte ich noch gar nicht angefangen) und endlich mit den Kisten weitermachen. Das ist jetzt nicht wörtlich aber sehr sinngemäß.

Nun hatte ich aber genug. Mit einer symbolischen Handbewegung schob ich ihm seine Kisten rüber und sagte, daß ich ihn nun nicht weiter von seiner eigentlichen Arbeit abalten wolle. Da hat er dann noch den Beleidigten gespielt und "ich solle nun endlich weiter machen" von sich gegeben. Ich konnte ihm nur noch sagen, daß ich es nicht mehr auf mein Gewissen nehmen könne, ihn von seinen eigentlichen Arbeiten abzuhalten und bin zur Tür gegangen.

Er brabbelte nun etwas lauter als vorher einige Sachen. Deshalb bin ich noch mal umgekehrt und habe ihn gefragt, ob er sich jetzt im Recht fühle? Dann noch die Bemerkung von mir, daß ich es sehr seltsam von einen Geschäftsmann finde, wenn er von seinen Kunden eine Begründung/Entschuldigung für ihre Kaufabsichten in seinem Laden erwartet. Mit freundlicher Stimme und eben solchem Gesicht sagte ich abschließend "Trotzdem wünsche ich ihnen eine schönes Weihnachtsfest." und war durch die Tür.

Seit der Wende kenne ich Michas Bahnhof und den "Toto-Laden". Wenn ich in Berlin war, habe ich sie seit dieser Zeit oft besucht und in den vielen Jahren einiges Geld dort gelassen. Dieser "Toto-Laden" ist jedenfalls für mich gestorben. In diesen Entscheidungen bin ich bekanntermaßen sehr konsequent. Allerdings muß ich noch überlegen, wie ich mich verhalte, wenn er mit seinem Zeug hier in Sachsen bei irgendwelchen Veranstaltungen auftaucht (das macht er wohl zuweilen).

Abschließend möchte ich betonen, daß ich weder laut oder unhöflich wurde, keine Schimpfworte gebrauchte. Ich habe mich ausgesprochen gesittet verhalten.

Gruß
Rainer



Kenne das auch aus meiner Ecke, da gibt es auch einen MOBA Laden, wo der Besitzer auch recht schlaue Kommentare drauf hat. Aber irgend wie dennoch noch genügend Kunden hat, anders kann ich mir auch nicht erklären das der Laden so alt geworden ist.

Ich würde einige Dinge nicht ganz so eng sehen und wenn es zu schlimm wird, es gibt ja genügend Alternativen und auf Dauer dürfte auch besagter Laden in Berlin Kunden brauchen ... aber jeder hat auch mal einen schlechten Tag.

Okay die Kunden sind aber auch nicht immer ganz so leicht, da können die Verkäufer auch mal ihre guten Sitten vergesen

Grüße,
Marcus
Guten Morgen,  
die sehr positiven Erfahrungen mit Micha kann ich nur bestätigen - ich bin dort ein bis zweimal im Jahr, zum Glück für die häuslichen Finanzen nicht häufiger. Übrigens bin ich bisher kaum einemal auis dem Laden gegangen, ohne wenigstens einmal gelacht zu haben .

Grüße und einen gesegneten Sonntag
Claus
Hallo,

in Leipzig gibt es irgendwo (die Straße fällt mir nicht ein) einen winzigen Laden.
In einer Vitrine stehen 2 Loks und ein D Zugwagen in N (geschätzt)
Als ich fragte, ob es in N noch mehr gäbe, meinte er

"Das reicht doch"

Kommentarlos habe ich den Laden verlassen.

LG

Nico
Hallo,

ich war dieses Jahr in Berlin und unter anderem in der Pestalozzistraße.bei Toto's eisenbahnladen.

Aufgrund der Ladenfläche ist es dort schon etwas unübersichtlich.

ABER

Der Verkäufer war sehr nett und hat mir 1 Kiste nach der anderen gerne auf die Theke gestellt und während ich geschaut habe einen anderen Kunden bedient.

Als ich alles durch hatte schenkte er mir den einen Tankwagen weil die Leiter und die Trittfläche oben fehlten.

Als ich dann hinter ihm im Regal noch ein kleines Riesenrad entdeckte und fragte was das kostet und ob es überhaupt für Spur N wäre hat er es aus dem Regal genommen mir gezeigt und versichert daß es für meine Spur ist.

Ehe er den PReis nannte machte er einen Fuktionstest mit dem er nicht ganz zufrieden war - also mit dem Preis noch ein ganzes Stück runter gegangen.

Danach unterhielten wir uns noch sehr angenehm über die Modelleisenbahn und die allgemeine Lage in Berlin.

Er hatte auch angedeutet daß wohl hin und wieder eine Vertretung im Laden wäre die nicht viel Ahnung hätte und die Sachen mitunter auch grob anfässt.

Vermutlich war an diesem Tag die besagte Vertretung im Laden.


Gruß Holger
Hallo,
ich hatte über ebay bei Micha`s Bahnhof ein Arnold Krokodil mit Schnittstelle -neu- gekauft. Als es angekommen war und ich den Decoder einbauen wollte, wunderten mich die doch sehr deutlichen Rollspuren an den Rädern. Nun ja, dachte ich, und machte mich daran, die Schrauben des Gehäuses zu lösen. Da das ganze sehr frimelig schien, hatte ich mal mit der Lupe nach der Stellung der Schrauben sehen wollen. Siehe da; die Schraubenköpfe waren bereits abgebrochen... Neu? Ich hab dann dort angerufen und ein sehr netter Mann sagte mir, ich solle die Lok einschicken und ich bekäme umgehend Erstz. Das fand ich toll!
Nach Einsenden kam dann eine mail, die Spuren der Räder seien von den ausgiebigen Tests im Werk und an den SChrauben wär nix!!??!  ICH sei eh nicht zufriedenzustellen und von den 100 Loks, die sie als Austausch noch hätten, würde MIR eh keine zusagen. Ich solle die Kontonummer mitteilen, dass das Geld zurücküberwiesen wird! Jo! Nach einigem hin und her und vielen mails bekam ich letztlich dann doch ne Lok, die neu war. Ich war zu keinem Zeitpunkt unfair oder unangenehm.
Seitdem bin ich dort als Kunde gesperrt!!!
LG Andreas
Hallo ihr Lieben
seht es mal so: Es gibt mit Sicherheit genau so viele bescheuerte und unehrliche Kunden wie es mittlerweile bescheuerte ungehaltene freche und oder dummdreiste Händler gibt.

Ich rege mich nicht mehr auf, und wenn einer nett ist geht man wieder hin andernfalls lässt man es. Und bei einem netten Händler zahl ich auch gerne mal einen Euro mehr, das wird oft vergessen ! Die Luft ist dünn geworden am Markt und nur von Schnäppchenpreisen kann kein Händler leben.
Und oft werden von den Herstellern die Preise plötzlich gesenkt aber mit Sicherheit die Differenz zum alten Händlereinkaufspreis dem Händler nicht erstatten und dann soll der Händler das Teil unter EK verkaufen, auch lustig. Das kann einem schon mal die Laune verderben. In diesem Sinne etwas mehr Rücksichtnahme und Nachsicht würde vielleicht beiden Parteien zu gute kommen.

Grüße
Patrik

@5

JA da sagst du was.

Mittlerweile beobachte immer immer mehr, egal welcher MOBA Händler bei Ebay das auch ist. Jeder der mal eine nicht so tolle Bewertung bekommt, sperrt die Kunden und schreibt es auch noch bei sich auf die Bewertungsseite.

Scheinbar haben die egal, wer doch zu viele Kunden.

Als guter Händler sollte man auf Kritiken auch mal eingehen, sicherlich einige Kunden sind nicht die leichtesten. Dennoch man macht sich auch ein Bild von so einen Händler und auf Dauer vergrault man sich damit auch nur Kunden. Aber Ebay wird ja eh mehr oder weniger nur noch zu einer Verkaufsbude für Großhändler, dass ist aber von Ebay auch so gewollt.

Ich zumindest meker lieber nicht bei Ebay, bringt eh nichts und so umgehe ich die Sprerre ... Auch wenn ich gerne mal meinen Dampf los lassen möchte. Bezahle da 7 EUR für ein Paket und am Ende kommt da ein Päckchen. Ja so macht man sein Geld ...

Man lernt aber mit der Zeit schon dazu
Hallo Rainer!

Wußtest Du eigentlich, daß Michael Dümchen auch (seit Jahren) der Eigentümer des Ladens in der Pestalozzistrasse ist? (AFAIK) Beschwere dich doch beim nächsten Mal in der Nürnberger Str. direkt beim Chef über den Verkäufer.

VG aNdreas
Hallo,

wenn ich in Berlin bin... besuche ich jedes mal Micha's Bahnhof, kann die positiven Erfahrungen nur bestätigen.
Bei Toto war ich ein oder zweimal... empfand ich nicht als lohnend, also von meiner Moba-Ladenliste gestrichen... weiß, dass die Läden beide zusammen gehören.

Was ich in Berlin noch auf meiner Liste habe:
Modellbahnen am Mierendorffplatz, auch die haben Second-Hand und dort habe ich schon einige Schnapper gemacht...

Viele Grüße

Marcus
Hi,

also Modellbahnen am Mierendorffplatz ist zwar super sortiert und auch ein netter Laden, aber Schnäppchen bei Gebrauchtware sind dort eher die Ausnahme. Zumindest, wenn ich da war, war der Laden eher an der oberen Preisgrenze. Klar... die müssen etwaige Gewährleistungsansprüche einkalkulieren.

Dafür ist Neuware für Berliner Verhältnisse immer wieder mal günstiger als anderswo.

Toto und Michas Bahnhof hab ich allerdings immer gern aufgesucht, allerdings manchmal auch Pech gehabt.

Ein Kumpel hat damals mal einen Triebwagen bei Michas Bahnhof gekauft, da war das Drehgestell vorn angeklebt. (Klar... auf dem Testgleis sieht man das nicht, war ja 'ne Gerade.) Wurde dann auch anstandslos getauscht.  Und ich hab schon mal (bei TT) Pech gehabt und eine Bastlerlok erwischt. (Pufferbohle gebrochen..) Kann passieren, aber da gucke ich jetzt immer 2x hin.

Dafür ist die Auswahl gigantisch...

Bei Toto war ich eigentlich immer zufrieden, je nach Stimmung des Verkäufers mal ein nettes Schwätzchen, mal in Ruhe gucken... und meist auch was gefunden. Für TT damals noch mehr als für Spur N, aber auch da kann man gelegentlich Schnäppchen machen. Das Angebot ist nicht ganz so reichhaltig wie bei Michas Bahnhof, aber finden tu ich meist was.

Gruß Lutz
Hallo,
als ich noch in Berlin lebte gab es auf der Kaiserin-Augusta-Alle (das ist die eine Hauptstraße an der Modellbahnen am Mierendorfplatz liegt) noch mehrere kleine Händler mit ganz guten angeboten in N. Ob die allerdings heute noch existieren kann ich nicht sagen. Aber wenn man am Mierendorfplatz ist lohnt sich möglicherweise ein kleiner Spaziergang.

Bei Micha hab ich selten gekauft, den fand ich früher immer als zu teuer, in der Pezalozzistraße habe ich auch nie gute Erfahrungen gemacht. Aber das ist alles schon länger her.

Auf Messen hier im Ruhrpott steht er manchmal, da gehen die Preise und auch mit den Verkäufern habe ich schon ein nettes Schwätzchen gemacht.

Gerne habe ich früher bei Gierke Modelleisenbahnen in der Suttnerstr. 2 eingekauft, der hatte ein kleines aber gutes Sortiment, gute Auswahl an gebrauchten, war sehr nett und die Preise waren fair. Aber os den noch gibt?

Grüße an alle Berliner...

Einer den es in die Fremde verschlagen hat.
Hallo!

Die Läden in der Kaiserin-Augusta-Allee haben mittlerweile alle aufgegeben. (AFAIK)

VG aNdreas
Hallo,

was von mir eigentlich nur als Gag gedacht war -ich meinte, auf eine blöde Ferien-Frage mehr oder weniger im Forum käme es nicht mehr an- hatte sich ganz gut entwickelt. Ich war davor schon ein paarmal in Berlin und kannte die meisten Händler. Neu für mich war aber die Markelstraße und der Laden am ICC. Erster hatte leider nur ein paar für mich uninteresante Wiking-Modelle, beim zweiten habe ich dann schon mehr gefunden. Das Moba-Sortiment war aber bei beiden groß.
Hier geht es aber jetzt um Michas-Bahnhof und um Totos-Laden. Die sind bei jedem Besuch in Berlin bei mir Pflicht. Neben einem großen Sortiment an gebrauchten Wiking-Modellen ist für mich die Unterhaltung mit den Inhabern das Salz in der Suppe. Wenn dann noch ein anderer Wiking-Sammler dazu kommt, staut der übrige Verkauf . Jedenfalls bin ich im nächsten Frühjahr wieder dort.

Johannes

Hier noch der Link zu der Ferienfrage http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...to&sb2=&sb3=
Hallo Rainer

Das dürfte an Deinem Akzent gelegen haben ...
Und es ist doch nichts neues das Preußen die Sachsen net mögen

Oder vielleicht hatte er noch Durchfall vom gepanschten Glühwein ....


Gruß Jens
Hallo Jens,

Zitat

Das dürfte an Deinem Akzent gelegen haben ...


Ich bin ja Berliner und nur Beutesachse. Zwar lebe ich schon länger in und um Dresden als vorher in Berlin, aber an meinem "Akzent" (Berlinerisch ist ja eigentlich kein Akzent, sondern eine Lebenseinstellung) lag es mit Sicherheit nicht. Mein Berlinern hat sich in den vielen Jahren ziemlich abgeschliffen, aber hier in Sachsen merkt trotzdem jeder, wenn ich den Mund aufmache, woher ich eigentlich komme.

Vor allem wenn ich in Berlin bin, dann falle ich auch schnell wieder in den angeborenen Tonfall zurück. Wir waren in Berlin mal auf einem Wertstoffhof und ich habe mit den Jungs in Orange dort geplaudert. Danach war meine Tochter ziemlich entgeistert; "Vati, wie redest du denn auf einmal?".

Gruß
Rainer
Hallo Rainer

Naja, dann laß es einfach ruhen.
Eventl. hatte der gute nur seinen schlechten Tag ...


Gruß Jens
Hallo Jens,

Zitat

Eventl. hatte der gute nur seinen schlechten Tag ...


Mag sein, nur werde ich das nicht mehr nachprüfen.

Gruß
Rainer
Hallo
Also ich kann nur gutes ueber Micha's Bahnhof sagen und vorallem ist alles was ich dort gekauft habe (ueber Ebay) immer gut verpackt und heile in China angekommen und selbst Decoder einbauten haben die super gemacht fuer einen wirklich fairen Preis
LG
Marcus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;