1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: BRAWA- Packwagen

THEMA: BRAWA- Packwagen
Startbeitrag
eN - 16.12.11 18:14
Hallo,
Ganz neu (und unerwartet !?) eingetroffen:
http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Bra...-0/ein_produkt.html.

Gruß Gerd.

Hallo - die anderen Versionen des BREMEN sind jetzt auch lieferbar (bei Lippe), habe heute die Benachrichtigung bekommen, weil ich einige Exemplare vorbestellt hatte.

Gute Grüße
Rainer
Hallo,

super ! Ich bin auf die ersten Bilder hier im Thread gespannt ... Ein Paar der Bremen sowie der Begleitwagen für die Zugführer in Güterzügen stehen schon seit Brawa sie angekündigt hat auf meiner Wunschliste

Gruß Björn

Hallo ZusammeN,

ich habe mir soeben meine bestellten Bremen vom Händler geholt und ich muß sagen, die Wagen machen einen sehr guten Eindruck. Anbei ein paar Bilder der DR - Version.

Grüße,
Pierre

PS: könnte man evntl. den Faden - Titel anpassen?

Die von Pierre zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Pierre,

danke sehr für die Bilder. Genau auf solche Bilder habe ich gewartet, um mich davon zu überzeugen, dass das Geländer an der Bühne filigran ist und nicht so "dicke Bretter" wie beim Handmuster, dass in den Online-Shops immer noch abgebildet ist.

Gute Grüße
Rainer

ps. Unbedingt umbenennen oder einen neuen Faden aufmachen.
Jetzt wäre mal ein Vergleichsfoto Arnold - Hobbytrain - Brawa interessant...

LG, Andreas
Hallo,

habe heute den Packwagen bekommen. Sehr filigranes Modell. Habe ihn auf die Schnelle mit dem Arnold "Bremen" verglichen. Foto anbei. Achtung: Beide Modelle haben unterschiedliche Grundtypen als Vorbild!

LG ACE


Die von ACE zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

super was Brawa uns da abgeliefert hat ! Ich werde bestellen   ...

Gruß Björn
Hallo,

@Pierre (oder sonstige schon-Besitzer der Bremen): Kannst Du etwas zum Rollverhalten und zur Kurzkupplungskulisse sagen?

Interessierte Grüße,

Udo.

PS: Danke für die Fotos!
Hallo zusammen,

die Ep. II Versionen des Bremen hat noch niemand gesichtet ?
Viele Grüße

Jürgen
Hallo Udo,

mangels Anlage habe ich noch nicht ausführlich getestet und kann nichts zu Weichenstraßen o.ä. sagen. Das Rollverhalten ist aber als gut anzusehen und die Kupplungen stellen sich jederzeit korrekt in Mittelstellung. Die Kulisse ist nicht so klapperig wie an den Bghwe.

Viele Grüße,
Pierre

Hallo zusammeN,

noch ein paar Bildchen aus der Kompaktknipse, der Bremen im Vergleich zum HT Oppeln (bitte nicht an den unterschiedlichen Epochen stören...)

Grüße,
Pierre

Die von Pierre zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

Pierre, danke für die Bilder. Schon wieder so zerfurchte Bretterwände
Mensch, Brawa! In H0 könnt ihr es doch, warum nicht auch in N??...

Gruß, Carsten
Hallo,

@Pierre, #10 + #11:
Danke für die Auskunft, das macht Mut. Und danke für die Bilder. Die unterschiedliche Wagenhöhe ist so korrekt? Oder schlagen da bei den Modellen die verschiedenen Raddurchmesser durch?  Bei den Vorschau-Bildern des Brawa-Bremen kam mir der Rahmen etwas dick vor, das Modell scheint mir da besser. (rein subjektiver Eindruck, habe nicht mit dem Vorbild verglichen)

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Carsten

Schon wieder so zerfurchte Bretterwände  
Mensch, Brawa! In H0 könnt ihr es doch, warum nicht auch in N??


Wieso, haben sie doch gemacht, die gelungenen Bretterfurchen von H0 1:1 auf N übertragen *duck*.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Leute,

den Titel des Threads find ich doch verwirrend:
a) Gerd #1 hat die falsche Bezeichung des Verkäufers aus dem Internet übernommen. Bei dem Pwgs 44 handelt es sich um einen Güterzugsbegleitwagen. Packwagen ist die sprachliche Kurzform von Gepäckwagen, die nur in Personenzügen vorkommen.
b) Vermisse ein Bild "in Echt" vom Pwgs 44. Bisher war in diesem Thread nur vom verwandten Gmhs Bremen die Rede.

Nix für ungut.
Klaus
Habe einen Bremen vom Händler als Weihnachtsgeschenk bekommen.
Gefällt mir ausgesprochen gut. (Sowohl der Wagen, als auch die Tatsache )
Rollverhalten ist sehr gut. Bedruckung ist gut zu lesen und detailiert.

Jürgen H.



Die von Jürgen H. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

habe meine beiden DR-Bremen heute abgeholt. Machen einen guten Eindruck. Die Bretterfugen sind wirklich etwas zum mehrmals hingucken, um sich ein Urteil zu bilden. Na ja, ich schaue sie mir dahingehend morgen nochmal tagsüber an. Im Kellerlicht sahen sie vorhin bei jedem Einfallswinkel mal mehr, mal weniger grob aus.

Auf jeden Fall schreien die Wagen förmlich nach RP 25-Radsätzen. Leider haben die eine Spitzenweite von 13,4 mm (d=6,3 mm), da finde ich nichts bei Luck (war beim Oppeln glaube ich ähnlich).

Gruß
Rainer
Moin,

Brawa hat beim Bremen/Gms35 einen Wagen der Kriegsbauart, erkennbar an den Diagonalprofilen in Türen und Stirnwänden, nachgebildet. Somit ist im Gegensatz zur Nachkriegsbauart auch eine Epoche II-Version möglich. Diese Version hatte ich jetzt in den Händen. Im Gegensatz zur Ankündigung wird das Modell (67200) mit Bremserbühne ausgeliefert. Bei einem Straßenpreis von ~24 EUR für einen zweiachsigen Güterwagen darf der Modellbahner dann auch mal genauer hinsehen. In dieser Preisklasse zählt für mich das "aus 2m ..."-Argument nicht mehr.

Ich war gespannt, wie Brawa die Herausforderung einer funktionierenden Kurzkupplungsmechanik bei am äußersten Wagenende befindlichen Radsätzen gelöst hat, nachdem Hobbytrains Oppeln hier auf ganzer Linie versagt hat. Nun, Brawa hat eine deutlich bessere Konstruktion umgesetzt, die letztlich dem klassischen Konzept mit Dreieckskulisse und Federdraht entspricht. Die Rückseite des Normschachtes liegt dabei in Geradeausstellung einen Hauch vor den Achsen. Die Auslenkung funktioniert leichtgängig und lagestabil, da schlabbert nix. Bei extremer Auslenkung gerät der Normschacht an die Innenseite der Radsätze und wird dann zum Bremsklotz. Bei einem Radius von 249 mm trat dieser Effekt noch nicht auf. Ein kleinerer Radius konnte mangels Vorhandensein nicht getestet werden. Der Wagen weist einen sehr guten Leichtlauf auf. Auf Gleisen und Weichen von Kato, GFN und MTX traten auch bei den Problemkandidaten direkter Gegenbogen, Bogenweichen und DKW keine Entgleisungen auf.

Die Erbsentauglichkeit konnte nicht abschließend überprüft werden. Mit einem GFN-Dresden/Gl11 war das Kuppeln unter Erbsen-Verwendung kein Problem. Der 249mm Radius wurde auch als S-Kurve problemlos durchlaufen. Leider war nur ein Bremen vorhanden, so das der Erbsentest mit zwei Bremen ausfallen musste.

Bei der Optik fällt zunächst das gelungene seidenmatte Finish und die scharfe Bedruckung des Aufbaus auf. Auch am Langträger finden sich lesbare Anschriften, diese sogar mehrfarbig. Die Gravuren des Aufbaues überzeugen mich noch nicht beim ersten Anblick. Sie sind zwar scharf, aber die Nachbildung der Bretterstruktur der Wände finde ich nicht so gelungen. Die Fugen zwischen den einzelnen Bretter sind mir zu sehr betont. In der beschulnoteten Bretterstrukturenabstufung Arnold Bremen/Gm39 (1), GFN Dresden/Gl11 (2), MTX Kassel/Gr20 (3), Roco Kassel/Gr20 (4), Hobbytrain Oppeln/Gms30 (5) würde ich Brawas Bremen eine 3 geben. Die Türen des Modells weisen schmalere Bretter als die Wände auf. Ich will nicht ausschließen, dass es sowas gegeben hat, aber typisch ist es sicherlich nicht. Griffe und Griffstangen sind angespritzt, wirken durch die Feinheit der Gravur aber trotzdem gut.

Das Fahrwerk weist zahlreiche Details auf. Der Unterboden ist vorbildnah graviert, die Bremsklötze sitzen in der Ebene der Radlaufflächen. Die Radsätze dürften gerne etwas weniger glänzen. Die Rangierertritte an den Stirnseiten sind meiner Meinung nach ein guter Kompromiß zwischen Filigranität und Stabilität. Das gilt ebenso für das Geländer der Bremserbühne. Die Puffer kommen mir etwas magersüchtig vor, die würde ich wohl gegen kräftigere von Kuswa austauschen. Den Tragrahmen der Bremsumsteller hatte ich in dieser Form beim Vorbild bisher noch nicht wahrgenommen, da muß ich nochmal etwas recherchieren. À propos Bremsumsteller; die Verpackung des Modells bietet wie schon beim Reko-Speise-/Büffetwagen diesbezüglich Abbrechpotential. Das Inlay hat nur auf der rechten Seite eine entsprechende Aussparung, also bitte den Wagen seitenrichtig einlegen. Hallo Brawa, bitte abstellen! Sonst steht BRAWA bald für "BRemsumsteller Alle Weg, Aufpassen!". Irgendwo war in einem Beitrag ein Bild zu finden, welches das Brawa-Modell hochwassertauglich erscheinen ließ. Diesen Eindruck konnte ich beim Vergleich mit Wagen anderer Hersteller nicht gewinnen, Brawas Bremen fügte sich nahtlos ins Zugbild ein.

Für den Standardkupplungskopffahrer hat Brawa unter technischen Gesichtspunkten ein absolut betriebstaugliches Modell auf die Gleise gestellt. Prima!! In Bezug auf die Optik überzeugt mich der Bremen nicht auf Anhieb. Ob das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen ist, muß jeder für sich selbst entscheiden. Mit Bildern kann ich dank renitenter Knipse leider nicht dienen.

Gruß, Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Mö

Die Türen des Modells weisen schmalere Bretter als die Wände auf. Ich will nicht ausschließen, dass es sowas gegeben hat, aber typisch ist es sicherlich nicht.


Ich habe ein Bild eines Pwgs, der ist ja auch ein Bremen, da kann man es auchsehen.

Gruß
Rainer

Die von RainerP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Carsten,

danke für den ausführlichen Bericht.  Freut mich sehr, dass Brawa da eine vernünftige Kulisse konstruiert hat. Das war bei den Oppeln ja ein Kritikpunkt, bei dem ja auch die Meinung vertreten wurde, dass das dem knappen Platz geschuldet sei.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Carsten,

Ebenfals danke für den ausführlichen Bericht!

Und Rainer, schöne Bilder!

Mein Pwgs ist noch nicht eingetroffen, hoffentlich wird er bald kommen....

Viele Grüße aus NL,

Bert
Moin,

Rainer, danke für die Pwgs-Bilder mit den schmalen Türbrettern. Ich denke auch, dass es sich auf den Bremen übertragen läßt.

Udo, wegen des knappen Platzes für die Kulisse bzw. den Normschacht hat Brawa noch ein paar Ångström herausgeschunden, indem Achsen mit geringem Durchmesser verwendet werden.

Gruß, Carsten

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

(...)hat Brawa noch ein paar Ångström herausgeschunden(...)



Carsten, der war gut!
Ich musste erstmal googlen, bin aber nun schlauer!

Gruß,

Olaf
Hallöchen,

ach übrigens, Brawa verwendet solche Achsen mit 1mm Durchmesser generell für Wagen, nicht nur für den hier diskutierten Bremen. Ist also kein "Angstschweiss" wegen der eng daneben liegenden Kupplungsaufnahme

Gruß
Horst
Moin,

Horst, danke für den Hinweis auf den generell geringeren Durchmesser von Brawa-Achsen. Das war mir bisher nicht bewußt.

Und nun noch ein Nachtrag zum Beitrag #17. Ich hatte heute Gelegenheit, die Kupplungs- und Laufeigenschaften mehrerer miteinander gekuppelter Bremen zu testen. Mit Standardkupplungsköpfen ausgerüstet sind keine Unterschiede zu den Ergebnissen aus #17 zu vermelden. Auch im 192mm-Radius gibt es keine Probleme.

Mit Fleischmanns Erbse ausgerüstet lassen sich die Bremen problemlos miteinander kuppeln. Allerdings kuppeln sie nicht Puffer an Puffer, sondern es bleibt ein Pufferabstand von etwa 1 mm. Mit Erbse werden 249mm-Radien auch im direkten Gegenbogen einwandfrei durchlaufen. Im 192mm-Radius läßt sich ein minimales Zwängen beobachten, die Wagen durchlaufen die Kurve aber sicher. Alle Kurzkupplungsvegetarier können also aufatmen.

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Carsten,

den Begriff
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kurzkupplungsvegetarier

habe ich noch nicht gehört, gefällt mir aber gut und wird mein Vorschlag zum Modellbahnwort des Jahres.
Ich vermute
Erbse = Gemüse = Vegetarier
oder???
Gruß
Lofty
Moin Lofty,

jep, stimmt! "Erbsenfahrer" war mir zu ordinär

Gruß, Carsten
Hallo zusammen,
habe heute beim Händler meines Vertrauens die vier bestellten Bremen abgeholt; einer davon ist der Güterzugbegleitwagen.
Muß leider nochmal zum Händler:
Mangelhafte Qualitätskontrolle bei einem der Wagen: Es fehlte an einer Seite die Kupplung...
Habe das bisher bei Neuware nach  fast 50 Jahren N- Erfahrung noch nie erlebt.

Beste Grüße
Klaus
Hallo zusammen,

ich habe auch noch ein paar Fotos gemacht, die ich aus "weihnachtstaktischen Gründen" erst heute zeigen kann.

Der Wagen wirkt aus normalem Betrachtungsabstand nicht schlecht, aus der Nähe besehen jedoch etwas rustikal.

Die Bilder zeigen den Wagen zusammen mit Fleischmann Gl 11, Arnold Gm39 und MTX Leipzig.

Grüße!
christiaN

EDIT: Ok, nachdem das Forum die ca. 300 KB großen Bilder auf Briefmarkengröße verkleinert, hätte ich mir das auch sparen können...

Die von Leimfinger zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: Leimfinger

EDIT: Ok, nachdem das Forum die ca. 300 KB großen Bilder auf Briefmarkengröße verkleinert, hätte ich mir das auch sparen können...


Du mußt die Bilder auf eine bestimmte Größe einstellen. Ich nehme immer eine Breite von 1000 Pixel. Dann (oder auch vorher) die Auflösung einstellen. Für Darstellung auf Bildschirmen reichen 72 oder 96 dpi. Bei Photoshop kann man auch "Für Web speichern" nehmen. Da wird die Auflösung automatisch eingestellt. Wird bei anderen Programmen wohl auch möglich sein.

Gruß
Rainer
Danke Rainer,

das Forum verkleinert alle Bilder auf eine maximale Breite von 800 Px, auch Deine.
Die Auflösung in dpi spielt dabei keine Rolle.
Dagegen ist ja auch nix zu sagen. Ismael könnte sich nur jede Menge Speicherplatz sparen, wenn er das gleich so hinschreiben und nicht die max. Größe mit 2500 Px / 2 MB angeben würde.
Allerdings steht es hier im Kleingedruckten: http://www.1zu160.net/interaktiv/forum-hilfe.php
Da steht dann auch, dass alle Links mit http... anfangen müssen und kein Html erlaubt ist, was die Verlinkung über Thumbnails wohl auch unmöglich macht.
Aber ich glaube, darüber bin ich schon mal gestolpert....

Naja, auf alle Fälle sollten meine Bilder die Unterschiede zwischen den Gravuren verschiedener Hersteller zeigen. Vielleicht kann man's ja erahnen.

Grüße!
christiaN

Die von Leimfinger zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo christiaN,

stimmt. Ich hatte vermutet, daß Du die Bilder original ohne Bearbeitung eingestellt hattest und dann enttäuscht warst, daß sie so klein sind. Deshalb auch meine Bemerkung mit den dpi, weil dadurch ja der Speicherbedarf der Bilder beinflußt wird.

Gruß
Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;