1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Welche Grundierung für Neusilber-Bausätze?

THEMA: Welche Grundierung für Neusilber-Bausätze?
Startbeitrag
Lokalbahnfuzzy - 16.12.11 11:02
Hallo Gemeinde,

nun hab ich mich endlich mal rangetraut und zwei von meinen vielen bereits auf Vorrat liegenden Metallbausätze zusammengelötet - ist sogar ganz gut geworden. Nun stehe ich aber vor einem kleinen Problem, denn beim Thema Lackierung von Neusilber- oder Messingfahrzeugen bin ich noch Neuling. Im Tread habe ich zwar etwas über das Thema gefunden, dann aber meine Fragen doch nicht so recht beantwortet bekommen, darum meine Hilfeanfrage.

Ich wollte die Fahrzeuge mit Tamya Color Farben lackieren, die auf Acryl-Wasserbasis bestehen. Damit habe ich schon bei Farbbehandlung im Landschaftsbau gute Erfahrungen gemacht. Nun habe ich im Fachhandel für die Grundierung von gleicher Firma  nur ein Grundierspray in der Sprühdose bekommen (Art. 87064). Diese Grundierung ist aber anscheinend auf Nitrobasis, also stinkt jedenfalls.
Verträgt sich so eine Grundierung eigentlich mit den Acrylfarben? Sprühdose gefällt mir auch nicht so, lieber hätte ich mit der Airbrush auch die Grundierung aufgetragen. Hat da jemand von euch eine andere Empfehlung? Ich hab Sorge, dass die Dosengrundierung die feingeätzten Vertiefungen zuschmiert, den so genau kann man mit den Dosen ja nicht punktuell lackieren. Weiterhin stellt sich die Frage, mit welchen Mittelchen ich die Neusilber-Modelle von Flußmittel und anderen Rückständen reinigen kann, damit ich eine anständige Farbhaftung erhalte? Vor dem Löten hatte ich die Ätzplatinen mit Aceton gründlich abgewaschen (das stinkt leider auch fürchterlich), reicht das auch vor dem Lackieren aus? Und müssen die Fahrzeuge noch angeschliffen werden, oder haftet  eine gute Grundierung auch so drauf? Auch wurde mir gesagt, dass man die Tamyafarben "einbrennen" sollte, also im Backofen oder so. Die Temperatur war dem jenigen aber auch nicht bekannt , darum meine Frage: ISDN = ist sowas denn notwendig?
Ich freue mich auf eure konstruktiven Beiträge und Hilfestellungen und Produkttipps. Danke schonmals im Voraus

Grüße JürgeN

Hoi Jürgen,

Metalle säubert man eigentlich mit Azeton o.ä., dann hält auch jede "Grundierung".
Wenn möglich, würde ich auf diese verzichten, da sonst die Gefahr besteht dass sich die feinen Strukturen verwischen (wie Du ja schon schriebst (geschrieben hast? )).

Also reinigen und dann in Farbe lackieren.

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-
Hallo Jürgen

Persönlich finde ich die Spraydosengrundierung nicht so gut, der Auftrag wird oft zu dick. Jedoch kann man sie "gewollt" so als Spachtelmasse einsetzen. Selbst verwende ich die Grundierung von RST-Modellbau, da diese weiß als Grundton hat und somit helle Farben wie Orange, Elfenbein nicht verfälscht werden.

Wichtig ist jedoch eine gründliche Entfettung, Waschbenzin, Essig, Eisenchloridlösung sind einige Möglichkeiten, mit Eisenchloridlösung habe ich die besten Erfahrungen gemacht, diese ist jedoch sehr Aufwendig wegen der Entsorgung, nur haftet die Grundierung so "Bomben" fest.


Gruß Jens
Hallo Jürgen,

wie bekannt ist arbeite ich mit Aero Schmincke Farben auf Acryl-Wasserbasis. Für mich kamen Grundierungen auf Nitrobasis ebenso wenig in Betracht wie Spraydosen. Grundierungen führe ich mit Schmincke Aero Grund (Art.-Nr. 50601) aus. Laut Beschreibung soll hinterher bei schwierigen Untergründen ein Anschleifen erforderlich sein. Diese Notwendigkeit hat sich in der Praxis jedoch bei mir bisher nicht ergeben, wobei ich überwiegend Messing, Neusilber, Metallguß und Kunstoffe lackiere. Zumindest die Schmincke-Farben haften auch ohne Anschleifen und zur Not füge ich der zu lackierenden Farbe einen kleinen Tropfen Haftverstärker von Schmincke zu. Die spätere Versiegelung erfolgt entweder mit Lack von Schmincke oder Casalux (je nachdem ob es matt, seidenmatt oder glanz sein soll).

Wie gesagt: Schmincke Aero Grund (Art.-Nr. 50601) kann ich sehr empfehlen und läßt sich einfach wieder aus der Pistole entfernen.

Viele Grüße
Frank
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Trixi

Wenn möglich, würde ich auf diese verzichten, da sonst die Gefahr besteht dass sich die feinen Strukturen verwischen (wie Du ja schon schriebst (geschrieben hast? )).

Also reinigen und dann in Farbe lackieren.




Davon möchte ich dringend bei Metallmodellen abraten. Oft halten dann die Farben nicht lange und es gibt Farbabplatzer schon nach relativ kurzer Zeit.

Gruß Jens
Hoi Jens,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Davon möchte ich dringend bei Metallmodellen abraten. Oft halten dann die Farben nicht lange und es gibt Farbabplatzer schon nach relativ kurzer Zeit



Wie kommt denn das ?

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-
moin zusammen,

ich kann nur die sprühgrundierung von citadel empfehlen, ebenso die die acryl Farben. es gibt dort extra foundation farben die gesättigter sind als die standardfarben. ebenfalls gibt es dort viele verschiedene Tuschen zum schattieren die durch ihre besondere fließeigenschaft und das matte abtrocknen das akzentuieren deutlich vereinfachen. ich grundiere immer in Schwarz, das wirkt natürlicher wie ich finde. Mit den foundation faben bekommt man trotzdem, wenn man mag, leuchtende farben hin.

Gruß

Tobi
Hallo Trixi

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Trixi


Wie kommt denn das ?



Den exakten pysikalisch-chemischen Grund kann ich Dir nicht nennen.
Jedoch aus über 12Jahren Erfahrung davon nur abraten. Oft halten die Farben nicht so wie es vom Hersteller beschrieben ist.

Und die Enttäuschung groß ist,  wenn das selbst gebaute Fahrzeug so langsam unansehnlich wird.

Gruß Jens
Hallo Gemeinde,

das was Jens schreibt sehe ich auch so, denn dafür machen die Löt-Bausätze zu viel Arbeit und etwas Kohle muß man ja auch reinstecken. Mit den Tamiya-Farben hat noch keiner von euch Erfahrungen gemacht? Die von Frank vorgeschlagenen Schmincke-Farben  habe ich auch schon mal genannt bekommen, das hört sich auch gut mit der Grundierung an. Wichtig ist, dass die Grundierung nicht zu dick aufträgt und/oder in die Vertiefungen reinläuft. Von Tobi wurden die Sprühfarben von Citadel empfohlen, davon habe ich noch nix gehört, macht mich aber neugierig. Da meine Fahrzeuge ja auch mit Gebrauchsspuren, also gealtert herumfahren sollen, dachte ich schon an "Ausbesserungsflicken" auf den Wagen, so wie die Realität schöne Beispiele gibt. Sind dafür die Tuschen geeignet oder was kann man damit machen? Natürlich werden die Wagen auch mit Decals beschriftet, die ich bei Andreas machen wollte. Da habe ich für Wagen aus Kunststoff schon ganz gute Ergebnisse gesehen. Würdet ihr nach dem Aufbrigen der Decals die Wagen mit Klarlack oder Mattlack nachlackieren, damit die Decals besser halten? Anschließend wollte ich noch etwas mit Puderfarben nachaltern. Das hält zwar nicht ewig, kann aber immer wieder mal  wiederholt werden, wenn sie abgegriffen worden sind. Aber es soll ja nicht jeder gleich mit seinen vorweihnachtszeitlichen Nuss-Nougat-Griffeln meine Schätzchen angrabschen ...  
Danke schonmal für die guten Tipps - mein Lötkolben glüht und wartet hinter mir auf dem Basteltisch...

Gruß JürgeN
moin Jürgen,

da ich nebenbei noch im Tabletop zu hause bin habe ich dort viel übers malen usw gelernt. citadel gehört zu www.games-workshop.de . dort bekommst du halt die ganzen Farben und Figuren da habe ich schon sehr viel geld lassen müssen... die Tuschen eignen sich auch sehr gut um Schmutz usw darzustellen.

gruß

Tobi
Servus Tobi,

das sind ja ganz schön üble und gruselige Fahrgäste, die da in mein Schmalspurzüglein einsteigen wollen ....  uuuhhaaaahhh  

Doch, die Figuren habe ich schon mal gesehen und mein Arbeitskollege Stephan ist auch bei den Tabletoppern dabei - echt geil, was da so farbentechnisch abgeht. Ich habe in Schweinfurt sogar einen Händler, der die Farben da hat, da kann ich ja mal probieren und meinen Kollegen fragen, der kennt sich ja mit dem umgang damit bestimmt aus. RAL-Farben gibts da aber nicht, heißt wir müssen nach "Auge" entscheiden oder gibts so was wie ne Farb-Skala? Schön matt sind die Farben ja und auch tolle Metalleffekte kann man erzielen - spannender Tipp, da werd ich bestimmt mal was mit ausprobieren. Du lackierst das mit ner normalen Airbrush-Pistole?

Gruß JürgeN
Moin Jürgen,

nee das wird alles von hand bemalt die Figuren sind im 28mm Maßstab, also nicht wirklich groß... Fahrzeuge bekommen zumindest den Grundauftrag mit airbrush, Alterung und Verschmutzung allerdings mit pinsel. Hier mal ein paar Beispiele, allerdings nicht von mir bin noch nicht ganz soweit. unten mal ein paar Bilder von mir...

http://i325.photobucket.com/albums/k374/Chrisbo123/IMG_9769.jpg

http://i325.photobucket.com/albums/k374/Chrisbo123/IMG_9771.jpg

http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=167042

http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=153931


Ral Farben gibt es leider nicht. denke aber mal, das man sich da so einiegs zusammen mixen kann( hervorragend zu kombinieren) Die Farben sind einfach klasse, ruck zuck trocken, ungifig, mit wasser verdünnbar

gruß

Tobi

Die von bremer-81 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;