1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Zuglokomotiven Doppelstockwagen Epoche III

THEMA: Zuglokomotiven Doppelstockwagen Epoche III
Startbeitrag
Bügelfalte - 16.12.11 07:57
Guten Morgen,

ich würde gern mal wissen, ob mir jemand sagen kann welche Zuglokomotiven die Doppelstockwagen DByg546, DByg547 und DByg548 gezogen haben und in welchen Zugläufen die Wagen gelaufen sind. Ich bedanke mich für eure Mühe und wünsche einen schönen Tag!

mfg
dennis

Hallo Dennis,

Bezieht sich deine Frage auf die Epoche III oder IV? Denn die Wagenbezeichnungen die du angegeben hast sind DB-Bezeichnungen nach 1968...

Es waere nicht schlecht die Frage etwa zu praezisieren. Denn als die Wagen noch Stahlblau waren liefen sie in anderen Zuegen als spaeter, als sie zunaechst Flaschengruen und dann Chromoxidgruen wurden...

VG
Horia
Hallo,

die Dostos in stahlblau wurden planmässig von Dampfloks der BR 03.10 (u. a. auch in stahlblaui) gezogen. Ersatzweise kann auch eine 38.10 vorgespannt werden (hab' ich mal auf 'nem Bild gesehen) oder jede andere Personen-/Schnellzuglok.

Die grünen Dostos wurden von 01, 03, V100 und V160 zwischen Hamburg und Bremen gezogen. Es gibt auch Bilder mit der BR 41 (Altbaukessel).

Du siehst, es gibt alle Möglichkeiten.

Gruß
Hallo,

ich schließe mich dem Hö an.

Bsp.: Der E 719/720 von Frankfurt(M) nach Dortmund...und die Garnituren von E713/714.
Drei vorgesehene 03.10 hatten ja auch jenen stahlblauen Anstrich(03 1014, 03 1022, 03 1043)

Gruß
Andy

Wer es noch nicht kennt :
http://www.youtube.com/watch?v=X0xsH_IltLg
Werbefilm der DB 1950 .

Ich habe die Wagen in EP IV und suche noch eine geeignete Zusammenstellung.

Jürgen H.
Hallo Dennis,
in der zweiten Hälfte der 60er wurden die Dostos auf der Eifelstrecke von 01 und V100 (weiß leider nicht, ob V100.10 oder V100.20 oder beides) gezogen.
Und vergiss nicht einen Ayse-604 dabei zu hängen.
Gruß
Lofty
Hallo,

stimmt die Bezeichnungen sind aus der Epoche IV. Ist mir gar nicht so aufgefallen. Danke für den Hinweis. Nun mich würde dann interessieren, in welchen Zügen und mit welchen Tfz. die Wagen so um 1968-1970 gefahren sind.
Bis hierher vielen Dank für eure Antworten. Also bis jetzt hätte ich eine V200 und eine 01.10. Das die Wagen von einer E10.3 gezogen wurden ist wohl eher unwahrscheinlich,oder?

mfg
dennis
Hallo Dennis.

1968-1970, das ist ja bei die DB schon Epoche IV. Nur bei die DR-Ost faengt die Epoche IV mit die Umstellung auf Computernummern erst 1970 an.

Spontan fallen mir die 216 Vorserie (Lollo), Modell von Mtx und 216 Serie, Modell von Brawa, an. Die 211/212 (V100) sind schon erwaehnt worden.

VG
Horia
Hallo Dennis,

die Frage ist, wie genau Du Dich am Vorbild orientieren möchtest.  Wie Lofty in Beitrag 5 schreibt, fuhren die Doppelstockwagen des frühen Neubauprogramms der DB ab Mitte der 1960er Jahre bis zu Anfang der 1970er auf der Eifelstrecke in der Relation Köln-Gerolstein. Danach wurden zwei Wagen als Bauzugwagen weiter verwendet.

Die Eifelstrecke ist bis heute nicht elektrifiziert. Damit scheidet die E 10.3 aus. Aber auch V 200.0 und Br 01.10 hat die Eifel fahrplanmäßig nie gesehen. In den 1980ern wurde ein Verstärkungs-D-Zug von Br 221 bespannt. Vorbildgemäß wurden die Doppelstockzüge von der Br 01 gezogen, samstags (meine ich) von V 100, nach der Ablösung der Br 01 von V 160 der Hauptserie. Die V 160 Vorserie auf der Eifelstrecke ist mir unbekannt.

Wenn Du für Deine Modellbahn eine "stimmige" Zugzusammenstellung suchst, finde ich die von Dir genannten 01.10 und V200 schon passend. Beide Baureihen waren 1968 schon aus den hochwertigsten Diensten verdrängt, genau wie die Br 01, die ab 1963 auf den Eifelstrecke auch vor Nahverkehrszügen eingesetzt wurde. Umgekehrt war die E10.3 damals maximal fünf Jahre alt und das Beste, was die DB im Fernverkehr zu bieten hatte, schließlich erschien die Hauptserie der Br 103 erst 1970. Aber "umlaufbedingt" lässt sich auch eine E10.3 vor einem untergeordneten Zug begründen. Dann aber eher zwischen Bahnknoten wie Dortmund und Köln, weniger von dort in die Peripherie (Eifel).

Viele Grüße

Georg
Hier mal was aus der Eifel:

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,3405452,3405452,sv=2

Und aus dem Norden:

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,5286095

Nur als optischen Anreiz gedacht.

Gruß
Andy
Hallo Andy,

das ist a) zu weit nördlich und b) sind dort LBE-Doppelstöcker zu sehen.
Das nördlichste für die DByg ist Hamburg und die "Rollbahn" HH <-> HB.

Grüße,
Uwe
Hallo Uwe,

das ist a) in Bezug auf den zweiten Link richtig( es steht ja auch dort in den folgenden Beiträgen), und b) ist das eine Bild aus dem ersten Link für Dennis bestimmt zu weit im Süden.


Gruß
Andy



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;