1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Höher statt tieferlegen

THEMA: Höher statt tieferlegen
Startbeitrag
mp - 15.12.11 11:14
Hallo zusammen,

ich weiß, dass all diejenigen, die auf absolute Detailtreue Wert legen, jetzt aufschreien werden, dennoch hätte ich gerne gewusst, ob jemand die eigentlich von der Höhe her richtigen Minitrix und Roco Wagen der falschen Höhe von Fleischmann angepasst hat?
Ich habe fast ausschließlich Personenwagen von Fleischmann und nur einige wenige von MTX und Roco. Nachdem ich jetzt dieses seltene Pop-Wagen-Set von MTX erstanden habe, muss auch ich sagen, dass der Höhenunterschied zu den FLM-Wagen störend ist. Bevor ich jetzt aber anfange und all die FLM-Wagen tiefer lege, dachte ich, es ist vielleicht einfacher, die MTX-Wagen 1-2mm höher zu legen. Hat so was schon mal jemand gemacht?

Beste Grüße
Maik

Hallo Maik,

ich kann mir nicht vorstellen das dies so einfach geht. Die Minitrix Fahrgestelle sind wenn ich mich recht erinnere meistens gesteckt und nicht wie bei Fleischmann geschraubt. Bei Fleischmann könnte man eine Unterlagscheibe dazwischen machen únd die Schrauben nicht allzufest anziehen. Aber bei den Minitrix wird nicht genug spiel sein um eine Unterlagscheibe dazwischen zu bekommen. Das Hauptproblem dürfte aber sein, das die Kupplungen bei Kurzkupplungskullisse ebenfalls geändert werden müssen. In diesem fall müssen die Kupplungsdeichseln länger werden, dazu sollten ideallerweise Ersatzteile her.

siehe Link von meinem Problem, unter Antwort 5 ist ein weiterer Link zum tieferlegen, das dürfte zum Verdeutlichen hilfreich sein:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=589133&sb1=umbauwagen tieferlegen#x589271

Grüße,
Sven
Hallo,

höher?

Noch höher?

Wer stellt mal Bilder von um 4 mm höhergelegten LSM-Wagen ein?`



Gruß
Andy
Hallo Sven,

Danke - stimmt auffallend. Die sind nur gesteckt. Gut, dann bleibt entweder nur Umbau FLM oder aber Zukauf passender Wagen. Letzteres erscheint mir die einfachere Lösung zu sein ....

Gruß
Maik
Hallo Malik,
bei den Minitrixwagen könnte man zur Not den Sicherungsring, der den Befestigungsbolzen der Drehgestelle oben auf dem Grundrahmen hält, ausklipsen und eine Unterlegscheibe auf der anderen Seite einschieben, aber wie sieht das denn aus ?
Das ändert aber auch nichts daran, daß die Hochwassertauglichkeit der GFN-Wagen auch durch zu hohe Drehgestellwangen und falschen (zu tiefen) Mittelpunkt der Achsaufnahme hervorgerufen wird. Halte mal ein MD-Drehgestell von GFN neben eins von Minitrix oder Roco. Diese Diskrepanz lässt sich leider auch durch Höher/Tieferlegen nicht ausgleichen.
Gruß
Klaus
Hallo!
Anbei 3 gruselige Vergleichsfotos mit Fleischmannwagen. Es möge jeder selbst entscheiden ob anpassen der guter Modelle an solche Karikaturen eine gute Idee ist...

Ich empfehle Verkauf der unrettbaren Wagen und tiefer legen der brauchbaren Modelle.

Weitere Vergleichsbilder diverser Wagen in meiner Onlinegalerie:

http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/Mo...iverse-Reisezugwagen

Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Morgen zusammen,

besten Dank für die Bilder und die Anregungen. Und ja, nebeneinander sehen die Wagen und das Zugbild wirklich mies aus ... wer hat also Roco oder Minitrix Büms abzugeben????

Beste Grüße
Maik
siehe auch Vergleich Silberling
Fleischmann und RÖWA

mke
@5: Hallo Reinhard,

DU bist SCHULD, daß nun mein Frühstück wieder vor mir auf dem Boden liegt....  
Besonders beim letzten Bild rollen sich ja die Zehennägel auf...

Ganz am Anfang meiner N-Karriere Ende der 80er las ich im Eisenbahn-Magazin mal einen Vergleichstest bzgl. der 4-achsigen Umbauwagenvon von Roco und Fleischmann. Das Fazit klingt mir jetzt noch im Ohr: "Insgesamt haben die Fleischmannwagen die Nase vorn, wenn auch nur ganz knapp...". Ich hab's damals schon nicht verstanden...

LG Jürgen



Hallo Jürgen,
tschuldigung! Hätte ich aber auch wirklich dazu schreiben können: " Vor dem Öffnen der Bilder Eimer bereit stellen"

Anbei noch ein Vergleichsfoto GFN-Roco B4y. Man beachte die fein gearbeiteten maßstäblichen Drehgestelle...
Warnhinweis siehe oben...

Es gibt aber nicht nur hoffnungslose Fälle. Bei den grünen Vorserien-Silberlingen habe ich mir die Mühe der Tieferlegung gemacht, Ergebnis siehe anbei - auch im Vergleich mit Trix/Röwa.

Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus Reinhard,

duuuu mit Deinen Fotos mit dem Höhenvergleich.... Jetzt leer ich noch meinen Eimer aus und dann steige ich um auf H0, am besten gleich Mittelleiter, da ist alles so schön gleichbleibend seit den 70er Jahren .

Noch dazu ist ja jetzt zu befürchten, daß sich die Umbauten und damit die Fotos bei Dir häufen mit den schlaflosen Nächten .


Gruß
Christian
und jetzt hier die Bilder
Verlgeich RÖWA und Silberling, man beachte der RÖWA stammt aus den 70ern
die passende Kupllung gibts auch dafür

mke



Die von spurneun zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
Ich habe alle meine Roco wagen hoher gemacht.
Einfach das loch fúr die drehgestelrastkuplung etwas tiefer ausbohren an innen seite.
Eine 0.5 mm unterlegscheibe an einer seite der wagen um die drehgestel Achse schieben. Einer seite gerade abfeilen
An die andere seite des wagens, zwei 0.5 mm polystyrene Platten kleben.
Dies ist fúr die dreipunkts lagerung.

Anschliesend nog eine kurzkupplungsmechaniek einbauen und fertig.

Succes,

Lex

Entschuldigung für meine Sprache.

Die von Bouber zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Liebe Leute,

davon, dass man Fleischmänner erniedrigen kann (und sollte), hatte ich natürlich schon gehört. Beim Betrachten der Bilder dachte ich spontan aber an eine Fotomontage. Da ich die in @9 gezeigten Vorserien-Silberlinge (Grünlinge) auch habe, habe ich sie gleich mal aus der Schachtel geholt und an einen Röwa-Silberling gehängt. Grusel grusel... da ist, wenn die Anlage halbwegs fertig ist, wohl wirklich Bastelarbeit angesagt. Wie gut, dass ich relativ wenig Fleischmann-Personenwagen habe. Höchstens noch Hersteller-reine Züge wären möglich.
Aber nee, nach den Bildern auch das nicht mehr...

Gute Grüße
Rainer

ps. Die Silberling-Vorserienwagen von Fleischmann haben die Artikelnummern 8862 und 8863. Die 866*er sind die Mitteleinstiegswagen.
Hallo zusammen,

im neuen N-Bahn-Magazin 1/2012 hat Horia beschrieben, wie er den Pw4ü- pr04 tiefer gelegt hat, damit er zu den preußischen Durchgangswagen passt.
Die Gangster von Fleischmann haben bei dem (angeblich) neuen Pw4ü- pr04 als Basismodell den Pw4- pr04 (Packwagen der 4achsigen Abteilwagen) genommen und ihm Faltenbälge verpasst: Fertig war die Laube....

Gruß
Klaus
Hallo,

letztens habe ich meine Fleischmann Umbau-Vierachser "tiefergelegt" (gewisse Ausfräsungen im Wagenboden im Drehbereich der Räder waren notwendig). Mehrere fertige Wagen standen auf dem Gleis, daneben noch ein originaler Fleischmann-Hochwasser-4yg.

Meine Frau kam herein, und ich fragte sie, ob sie einen Unterschied zwischen den verschiedenen Wagen sähe. "Igitt, der eine da thront ja komisch auf seinen Dehgestellen!" sagte sie.

So war es, und wenige Minuten später war auch dieser Wagen tiefergelegt und mit neuen (weniger hohen) Kupplungsdeichseln versehen. Jetzt sehen die Wagen deutlich besser aus.
Also: Bitte nicht den Fleischmann-Hochwasser-Wagenkrampf als Maßstab nehmen!

Gruß
Karl
Hallo,
zu 14.)
Bin mal gespannt was Spezialist Horia da mit dem Pw4-04 gemacht hat, mein Heft ist noch unterwegs. Ich hatte bereits die gesamte Serie der pr 04-er Abteilwagen so weit tiefergelegt, daß sie zu der 3-achsigen Abteilwagen passen. Ist aufwendig, aber es lohnt sich.
Gruß
Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;