1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Kein Licht im Analogbetrieb FLM 723001

THEMA: Kein Licht im Analogbetrieb FLM 723001
Startbeitrag
mp - 15.12.11 09:37
Guten Morgen,

ich habe gestern nach langem Suchen endlich die gealterte V100 von Fleischmann erhalten. Diese hat ja im Analogbetrieb kein Licht. Da ich auch nicht unbedingt beabsichtige, auf digitalen Betrieb zu wechseln, frage ich mich, ob man bei dieser Lok etwas umbauen kann, um das Licht auch im Analogbetrieb zu aktivieren. Ich weiß, es gibt einige Digital-Loks, bei denen zumindest das Licht in einer Richtung funktioniert, wenn sie analog betrieben werden, bei der V100 ist diese leider nicht der Fall. Hat jemand einen Tipp?

Beste Grüße Maik

Hallo Maik,
verstehe ich das richtig, dass die Lok einen Decoder hat? Wenn es nur daran liegt, könntest du ihn einfach ausbauen. Das dürfte für reinen Analogbetrieb die beste Lösung sein.

Dass das Licht bei einigen Analogloks nur in einer Richtung geht liegt daran, dass die Hersteller (oder der Einbauer) zu geizig für 2 Dioden waren. Bei diesen Loks wird als Pluspol einfach eine Schiene genutzt. Im Digitalbetrieb funktioniert das dank Wechselstrom problemlos, bei Analog ist aber diese Schiene in einer Richtung Masse - dann geht das Licht natürlich nicht. Verwendet man aber beide Schienen als Pluspol (mit 2 Dioden gibts da keinen Kurzen) oder gleich den blauen Draht des Decoders, funktioniert das Licht auch bei Analogbetrieb in beiden Richtungen.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo,

bitte frag doch einmal bei Fleischmann warum das ist. Mich stört es auch bei der digitalen V100 der Steiermarkbahn dass das Licht im Analogbetrieb GAR NICHT geht.

Carsten: Bei den digitalen FL V100 geht das Licht im Analogbetrieb nicht einmal auf einer Seite, das hätte ich nicht erwartet!

Grüße, Peter W.
@msfrog
Danke, das könnte ich ausprobieren bzw. im Fachgeschäft machen lassen ... habe ein wenig Bedenken, das eine oder andere Kabel zuviel zu durchtrennen

@Peter
... ja, verstehen muss man das nicht. Bei der Sonderserie, die ich gekauft habe, hat Fleischmann zumindest darauf hingewiesen, dass es im Analog-Betrieb gar kein Licht gibt ...
Moin,

ich kenn mich ja mit DCC nicht aus, aber kann an bei den Decodern an Bord nicht den Digitalbetrieb extra ausschalten um sicher zu gehen, dass die automatsísche, unvollständige Analogerkennung aktiviert ist?
Verbaut Fleischmann ESU in seinen Loks?

Nur mal so unwissend in die Runde gefragt...

Gruß
Andy.....
Hallo Andy

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich kenn mich ja mit DCC nicht aus, aber kann an bei den Decodern an Bord nicht den Digitalbetrieb extra ausschalten um sicher zu gehen, dass die automatsísche, unvollständige Analogerkennung aktiviert ist?


??? Was sollte das bringen? Der Analogmodus ist doch eher eine Art Wurmfortsatz, damit digitale Loks auch mal irgendwie auf analogen Gleisen fahren können. Klar, es geht, meist sogar ganz gut, allerdings dürfte die gleiche Loks ohne Decoder immer besser fahren. Der Decoder braucht ja z.B. selbst erstmal eine gewisse Spannung ehe er arbeitet. Den Digitalbetrieb abzuschalten wäre jedenfalls ziemlich sinnlos.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Verbaut Fleischmann ESU in seinen Loks?


Neuerdings Zimo.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo,

aber bei N-Loks ohne Sound sind leider noch KEINE Zimo Decoder drin.

Grüße, Peter W.
Hallo frog,

was es bringen sollte, war nicht die Frage.
Es ging mir nur um die Möglichkeit, und das hast du ja bestätigt.
Mir ist klar, dass Werksdecoder, egal ob bei SX oder DCC, nie die selbe Performance im Analogbetrieb haben wie rein analoge Loks.
Ob nun als "Wurmfortsatz" oder sonst wie bezeichnet sei jedem selber überlassen.

Da es, wie du schreibst, ja meist ganz gut funzt, wenn man die digitale Komponente weg-CV`t ,
wäre es erstmal eine Möglichkeit ohne großen Bastel- und Lötaufwand die Lok zu Pseudo-analogisieren

Ich kenn den Maik ja nn nicht persönlich und kann somit auch nicht seine Lötkenntnisse, oder sonstigen Moba-Fahigkeiten einschätzen.
Deshalb ich  nur mal eben jenen Vorschlag, als Option, in den Raum geworfen.
Was soll daran sinnlos sein den Digitalbetrieb auszuschalten?
Der höheren Spannung ist es doch egal, ob sie ein Digital- oder ein Analogsignal enthält.
Höher ist sie eh, ob A. oder D.


Wenn der Maik dann mit der analogen Digitallok fahrtechnisch nicht zufrieden ist, dann kann man ja immernoch beigehen und den Decoder rausschmeißen.......probieren geht über studieren.

Erstmal einfache Methoden ausprobieren, wobei "einfach" ja immer subjektiv ist...dem einen ist es zu schwer, dem anderen ist es halt einfach.
Das muß auch jeder für sich herausfinden.

Gruß
Andy....egal ob Zimo oder ESU, Downloads mit BA gibts halt auf den Herstellerseiten.
moin,

was spricht eigentlich dagegen, sich eine Analogplatine zu organisieren und sie gegen die Digitalplatine einfach auszutauschen? Das dürfte auch ohne Löten gehen.

http://www.harburger-lokschuppen.ospan.de/advan....php?keywords=657001

VG Tom

Tante Edith meint, es muss ja keine neue Platine sein. Ich habe mir auch schon ein paar Platinen, u.a. auch für die V100, für unter 10€ incl. Versand bei Ibäh besorgt. Die Beleuchtung dürfte dann auch in beide Richtungen funktionieren.
... auch keine schlechte Idee.
Hallo Andy

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es ging mir nur um die Möglichkeit, und das hast du ja bestätigt.


Nein, das hast du missverstanden. Man kann das Digitale nicht abschalten. Lediglich der Analogmodus ist an- oder abschaltbar.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo,

aha!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo Andy


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
ich kenn mich ja mit DCC nicht aus, aber kann an bei den Decodern an Bord nicht den Digitalbetrieb extra ausschalten um sicher zu gehen, dass die automatsísche, unvollständige Analogerkennung aktiviert ist?


??? Was sollte das bringen? Der Analogmodus ist doch eher eine Art Wurmfortsatz, damit digitale Loks auch mal irgendwie auf analogen Gleisen fahren können. Klar, es geht, meist sogar ganz gut, allerdings dürfte die gleiche Loks ohne Decoder immer besser fahren.



Na dann.....

Gruß
Andy
könnt ihr das für mich nochmal klar erklären?

ich habe z.B: die 111 von Minitrix in S Bahnausführung, fahre analog. Kann ich da den decoder rausnehmen und dann läuft sie ganz normal auf analog???

Gruß

Tobi
Hi Tobi,

hast du mal ne Artikelnummer zu der Lok?

Gruß
Andy
Hallo Tobi,
wenn ein Steckdecoder in der Lok ist, musst du diesen gegen einen Analogstecker tauschen. Alternativ musst du selbst die Anschlüsse für Schiene, Licht und Motor verbinden.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo,

bei den Minitrix BR 111 S-Bahn ist der Decoder eingelötet weil sich offenbar die Schnittstellenbuchse in der Höhe nicht mehr ausgeht. Man müsste also einen Analogdummy einlötet. Die aktuelle Analogplatine ist im Prinzip identisch, nur hat sie einen Analogstecker zum Herausbrechen mit dran, es gibt aber auch eine ältere Ausführung ohne Schnittstelle etc. Ganz ohne Löten geht der Umbau jedoch nicht, da bei MTX die Kabel vom/zum Ober-/Unterleitungsumschalter angelötet sind.

Grüße, Peter W.
alles klar danke, lohnt sich der aufwand denn?

gruß

Tobi
Hallo,
von der 111 in S-Bahn Ausführung gibt es drei verschiedene Versionen und wir wissen noch nicht, ob es sich vllt auch um einen selbsthingefummelten Decodereinbau handelt.

Die alte, für ems vorbereitete, die analoge mit Knick-Lötstelle, oder um die Werksdecoder- Ausführung.
Bei allen können ja schon Modifizierungen vorgenommen worden sein.

Alles ist möglich, wir wissen ja auch nicht, ob der Tobi der Erstbesitzer irgendeiner dieser Loks ist und ob da nicht schon Hand angelegt wurde.

Gruß
Andy
das ist die Lok mit werksdecoder und ich bin der erste Lokführer
Dann ist es wohl die 111 111-1 aus 2007, das MHI-Modell 12567.

Siehe Beitrag 15 von Peter W.

http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...ow=8&MaxCount=28

Gruß
Andy
genau


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;