1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Fahreigenschaften Minitix 12242 BR 57 der DB

THEMA: Fahreigenschaften Minitix 12242 BR 57 der DB
Startbeitrag
Wersi0 - 14.12.11 14:53
Hallo,

ich besitze eine Minitrix Dampflok BR 57 der DB. Wer kann mir berichten, ob die Lok ws taugt oder ob es ein " Schrottmodell " ist?

Meine Lok war schon mehrmals in einer Fachwerkstatt bzw. bei Trix in Nürnberg, danach beim Mäklin Kundendienst. Die Lok ist mit einem Trix 66838 Lokdecoder in einer Fachwerkstatt digitalisiert worden. Die Lok hat schon von Anfang an Probleme mit der Stromaufnhme. In Ebay werden massenweise Loks diese Bauart vekauft!
Ist das vielleicht ein Konstruktionsfehler der Lok?
Ich bitte um Erfahrungsberichte über dieser Lok!
Die Lok hatte ich als Sie rauskam 2005 neu gekauft.!

Mit freundlichen Grüßen

Wersi0

Hallo Wersi,


Konstruktionsfehler!

Starres Fahrwerk, keine Achse gefedert,die Lok steht auf den Haftreifen.
Du kannst es mal mit dünneren Haftreifen versuchen aber das eigentliche Konstruktionsübel ist damit nicht beseitigt.

Ich hatte mal so ne Lok zur Probefahrt hier....nein Danke!
Die ging so wieder zurück zum Absender, welcher mir dann erzählen wollte: Man muß die "richtigen" Gleise verwenden, die "richtigen" Decoder einbauen und die Gleise"richtig" pflegen".

Ich musste lachen...."richtige" Decoder und "richtige" Gleise.

Hätte ich sie behalten, dann hätte diese Lok das goldene Ei des Schlechtläufers in meiner Sammlung verdient.

Die Loks in der Bucht sind eben solche liegengebliebenen Eier....Ilse-Bilse...keiner will se!

UVP lag damals, so glaube ich, bei 250€.

Gruß
Andy

Tip:

Stell die Lok mal aufs Gleis.
Dann tippe mal vorschtig mit dem Finger auf den Schlot und im Wechsel auf das Führerhausdach..........dann sieht man schön, dass alle verbleibenden stromführenden Achsen in der Luft hängen und nur die Haftachsen auf den Gleis stehen.

Oder ein dopplet gefaltetes Blatt Plapier nehmen...Lok aufs Gleis und dann das Papier langsam zwischen Rad und Schiene schieben....das dürfte ja ohne Probleme gehen...die Achsen schweben ja.

ich habe dann wohl einen Ausreisser, denn meine läuft gut.
Einziges Manke ist, das sich unter Last die Lok-Tender-KK streckt und die Lok etwas schräg zur Fahrtrichtung steht.
Die Stromaufnahme ist in Ordnung.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

sei froh, dass sie schräg steht, dann bekommt die Lok wenigstens von Spurkranz her Strom.

Aber generell ist das Fahrwerk echt eine Konstruktionskatastrophe......sehr schade.
Hätte die Lok gerne in meinen Fuhrpark aufgenommen.

Gruß
Andy
Hallo,
Ich habe, seitdem Minitrix die Loks mit ihrer "Überzeugenden, neuen Trix-Technik" mit Glockenankermotor im Kessel ausstattet, nur Probleme mit Minitrix-Dampfern (mehr oder weniger starkes Taumeln). Deshalb habe ich mir keine 57 gekauft.
Alle Minitrix-Dampfer mit Tenderantrieb (03,41 etc.) laufen einwandfrei! Gute alte Technik.....
Optisch hat mir die Lok auch nicht sonderlich gefallen, da ich den Kessel für recht flach graviert empfinde. Die Ventilstellstangen sollten bei einer Lok dieser Preisklasse auch freistehend sein.
Wie der Kessel der 57 aussehen kann, hat Hobbytrain schon vor 20 Jahren gezeigt.
Ich habe die Hobbytrain Lok und bin nach einigen Verfeinerungen ( Lampen) und farblichen Verbesserungen zufrieden, die Laufeigenschaften sind sehr gut, taumeln ist nicht feststellbar.
Allerdings: Die Zugkraft ist nicht besonders hoch. Wie gut die Minitrix-Lok zieht, weiß ich natürlich nicht.
Eine Alternative ist die Hobbytrain-Lok aber allemal, zumal sie wohl günstiger zu haben ist als die von Minitrix.
Gruß, Thomas
Hallo Thomas,
wenn Deine Hobbytrain BR 57 nichts zieht dann tausche mal die Haftreifen (bei meinem Exemplar auf der letzten Treibachse) gegen solche von Fleischmann. Das hat bei mir wahre Wunder in Bezug auf die Zugkraft bewirkt.
Gruß
Klaus
Hallo,

ich habe die dritte Achse des Tenders mit zur Stromabnahme herangezogen. Die Stromabnahme war danach sehr gut. Der Umbau hatte sich damals gelohnt.

Viele Grüße
Gebhard


Hallo Gebhard,

gibt's davon auch einen bebilderten Umbaubericht?

viele Grüße
Willi
Hallo Willi,

einen bebilderten Umbaubericht habe ich nicht. Ich hänge aber ein Bild von der Tenderunterseite an.
Man kann die Stromabnahme der letzten Achse mit den abgehenden Litzen erkennen. Die Schleifer habe ich einfach aufgeklebt. Vorher aber die Litzen anlöten. Im Tender werden die Litzen dann entsprechend mit den Stromabnahmen der Achsen 1 und 2 verbunden.
Einen Kurzschluss gibt es nicht, da der Farbanstrich ausreichend dick ist.

Viele Grüße
Gebhard

Die von Gebhard zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Suppi! Danke!
Hallo,

meine 57er fuhr im Neuzustand fürchterlich.
Das lag in erster Linie daran, dass die Hafreifen viel zu dick waren und die Lok somit pratisch nur auf der Treibachse stand. Entsprechend war auch die Stromabnahme.

Ich habe die Lok auf den Rücken gelegt, über die Tenderräder mit Strom versorgt, die Räder drehen lassen und dabei langsam und vorsichtig mit wenig Druck die Haftreifen auf den richtigen Durchmesser runtergeschliffen.

Die Stromabhnahme habe ich  verbessert, indem ich die Getriebeabdeckung unter der 2. Kuppelachse etwas ausfeilte, um der Achse eine Bewegung nach unten zu ermöglichen.
Das hat bei den letzten Aussetzern bei kleinen Gleisunebenheiten und geringster Fahrstufe den entscheidenden Kick gebracht.

Die Lok-Tender Kupplung ist ein Glanzstück!
Die Kulisse ist so geformt, dass sie in Geradeausstellung spitz zuläuft. Der in die Kulisse greifende Stift der Kuppelstange ist auch spitz ausgeformt.
Bei Geradeausfahrt müssten also Spitze auf Spitze stehen, was nur höchstselten und rein zufällig funktioniert, so dass der Tender bei mir bei der Querung von DKW (in Vorbildgeometrie) meistens falsch abgebogen ist.
Gelöst habe ich das Problem, indem ich von dem Stift des Kupplungsbalkens die Spitze 1...2/10 mm abfeilte, also nur ein paar Feilstriche, gerade so, dass eine Abflachung entsteht. Seitdem ist das Laufverhalten des Tenders nicht mehr wiederzuerkennen. Er wirkt jetzt nicht mehr wie "irgendwie gelenkig" mit der Lok verbunden, sondern benimmt sich wie ein eigenes Fahrzeug.

Ansonsten gefällt mir die MTX 57er eigentlich ganz gut. Wenn ich aber nicht unbedingt eine 57er als Rangierlok benötigen würde, hätte ich sie schon längst in die Ecke geschmissen, bzw. gleich zurückgeschickt.
Wenn ich sehe, wie schön GFN-Dampfloks durch meine Weichenstraßen fahren, scheint MTX irgendetwas grundsätzlich falsch zu machen.
Allerdings sind die Fleischmann-Dampfer noch wesentlich zickiger in der Stromabnahme.
Es bleibt also schwierig.

Grüße!
christiaN



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;