1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: RMX-Decoder für ICE 406 Arnold HN 2077

THEMA: RMX-Decoder für ICE 406 Arnold HN 2077
Startbeitrag
Klaus.hh - 14.12.11 13:41
Hallo Nbahner,

hat jemand schon RMX Lok- und Funtionsdecoder in den ICE 406 Arnold HN 2077 eingebaut ?
Wenn ja, welsche Typen wurden verwendet ?
Ich blicke bei dem Angebot an RMX-Decodern einfach nicht durch. Danke für die Antworten.

Gruß Klaus


Hallo Klaus,

ich habe zwar besagtes Modell nicht, prinzipiell sollte aber ein RMX-Lokdecoder der RMX990A-Serie passen.
Wozu den Funktionsdecoder? Wegen Lichtwechsel? Was hast Du genau vor?


Viele Grüße
SX1-Norbert
Hallo Norbert,

danke für Deine Antwort. Der Funktionsdecoder wird für den Lichtwechsel im nicht motorisierten
Endwagen benötigt. Ein Forummitglied hat hierfür zwei Lenz silber mini+ eingesetzt.
Dies sind aber reine DCC Decoder. Um mir alles offen zulassen, möchte ich aber Multiprotokoll Decoder einsetzen, vorzugsweise von D&H oder Rautenhaus. Habe bei beiden Herstellern nach gesehen, demnach kommen eigentlich nur die Typen DH 10A1 oder RMX 990 AS in Frage.
Abgesehen von der Preisdifferenz sollen beide Decoder baugleich sein, oder gibt es da unter-
schiedliche Funktionsmerkmale ?

Gruß Klaus

Hallo,

die DH und RMX Decoder sind baugleich aber haben unterschiedliche Firmware, somit unterschiedliche Funktionsmerkmale.

Wenn im "Steuerwagen" genug Platz ist kann man auch den Funktionsdecoder RMX971 einsetzen.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

danke für den Tipp, aber den RMX 971 gibt es nur mit Kabel.
Außerdem ist er 7-8 mm länger als die üblichen Lok Decoder von D&H oder Rautenhaus.
In beiden ICE - Endwagen ist eine NEM 651 Schnittstelle verbaut.

Kannst Du zu den unterschiedlichen Funktionsmerkmalen was konkretes mitteilen ?

Grüße nach Wien mit dem schönen Weihnachtsmarkt am Rathaus.

Klaus

Hallo Klaus!

Ich habe dem ICE 3 von Arnold und habe ihn auch digitalisiert. Für den Motorwagen brauchst Du einen RMX 990 bzw. DH 10. Für den Steuerwagen stellt sich das Problem, daß es bisher keinen Selectrix-Funktionsdecoder für Schnittstellen gibt. Daher bleiben Dir zwei Möglichkeiten:
- Du lötest an einen RMX 971 einen Schnittstellenstecker an.
- Du verwendest für den Steuerwagen ebenfalls einen RMX 990.

Ich habe seinerzeit, bis der RMX 971 erschien, vorübergehend einen zweiten RMX 990 verwendet, habe ihn dann später gegen einen RMX 971 ausgetauscht. Für diesen ist genug Platz vorhanden.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

hast Du für den Schnittstellenstecker eine Bezugsquelle mit Art.-Nr. zur Verfügung ?
Wäre super und besten Dank für den Tipp.

Gruß Klaus
Hallo Klaus,
das sind stinknormale Stiftleisten im Rastermaß 1,27 mm. Gibts  bei Conrad oder Reichelt für kleines Geld.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;