1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Schienen befestigen

THEMA: Schienen befestigen
Startbeitrag
nettrx - 14.12.11 07:51
Da ich beim Bau meiner neuen Anlage auf Fleischmann piccolo Schienen umgestiegen bin habe ich eine Frage:
Wie verklebt ihr die Schienen auf der Unterlage, ein verkleben mit dem gestreuten Schotter und Weißleim, wie bisher kann ich ja nicht mehr verwenden?

Servus,

hatte auch Piccoloschienen, zuerst mit Weißleim und in die Löcher, die vorhanden mit Nägelchen fixieren ! Wenn noch Schotter kommt, dann später auch mit Weißleim und dann Schotter drauf, so wie man es mag.

Gruß Rainer  

Die Schrauben werden natürlich nachher entfernt !!  Vergessen !!

Hallo Ernst,

verkleben mit Weißleim würde schon auch gehen, natürlich erst mal ohne Schottern.
Eine Rolle spielt natürlich auch der Untergrund, aber nicht vordergründig. Auf jeden Fall kann man Pattex verwenden, bei Flm-Material ist es sogar denkbar, wie vorgesehen für diesen Kleber, dass man auf der Unterlage und am "Schwellenband" den Kleber vorher aufträgt. Bei Gleismaterial ohne Schwellenband macht das wenig Sinn, die Gleise halten trotzdem gut.

Späteres "Anschottern" geht natürlich auch, ich habe es aber selber noch nicht gemacht, so weit bin ich noch nicht. Aber auch hier kommt es bei der Methode darauf an, wie der Untergrund gebaut ist.

Gruß André

Hallo Ernst,

ich schraube meine Piccolo-Gleise mit

http://www.peter-post-werkzeuge.de/0000009a0700...a07012427b/index.php

fest und bin damit sehr zufrieden. Mit diesen Schrauben kann ich allfällige Änderungen bequem vornehmen. Resorb Lärmschutzmatten lassen sich auch noch benutzen.

Mit besten MoBa-Grüßen
Wolfgang

Ich klebe meine Gleise mit Akrilat-Kitt. Gibt eine gute Befestigung und ist auch einfach wider los zu machen.
Moin Wolfgang,

wenn du schraubst, kannst du dir die Schalldämmung mit Resorb gleich sparen.

Gruß Herbert
Mahlzeit,

UHU Greenit oder UHU KONTAKT. Man kann nach dem Kleben noch kurz Korrekturen machen. Wenn man mit einem scharfen Messer unter die Schienen fährt, kann man sie auch später wieder losschneiden.

Grüße,
Dietmar
Hallo zusammen,

verkleben mit Uhu Grenit oder dem besseren Nachfolger "Uhu Kraft Alleskleber transparent" ist ok, man sollte sich aber darüber klar sein, dass spätere Korrekturen oder gar Austausch bzw. Rückbau von Gleisen problematisch wird (erhebliche und sehr widerstandsfähige Anhaftungen an den Gleisen). Ich verwende "Uhu Kraft Alleskleber transparent" lediglich zum Anheften der Gleise in Bögen. Ansonsten verklebe ich mit Flexleim, der elastisch austrocknet und sich durch einfaches Abrubbeln mit den Fingern rückstandsfrei (!) von den Gleisen wieder lösen läßt.

Viele Grüße
Frank

Hi,

bei Resorb am besten einen dauerelastischen Kleber verwenden.

Gruß

Dieter
@8

Genau Dieter, so ist es. Empfehlung:

Resorb auf Holz:                                                                                       Uhu Kraft Alleskleber transparent
Resorb auf Resorb (Oberstreifen auf Basisstreifen oder Platte) : Uhu Kraft Alleskleber transparent
Gleismaterial auf Resorb:                                                                      Flexleim
Schotterkleber:                                                                                          elastischer Schotterkleber

Alle diese Klebungen bleiben dauerelastisch.

Viele Grüße
Frank
@ 5

Hallo Herbert,

Piccolo-Flexigleise sind sehr widerspenstig. Auf geraden Strecken ist dies kein Problem. In Radien wird es kniffelig. Auf geklebtes Resorb und darauf geklebte Gleise entwickelt sich eine ganz langsame Dynamik, die Gleise arbeiten, es gibt Ecken in den Radien.

Ich hatte die Wahl zwischen Pest und Cholera und habe mich für das Schrauben an den Stößen und bei engen Radien zur Fixierung entschlossen. Nach meiner Erfahrung ist der "zusätzliche Lärm" weniger störend als Ecken in den Radien.

Mit besten MoBa-Grüßen
Wolfgang  
@10

Hallo Herbert,

natürlich ist eine saubere Gleisverlegung wichtiger als Geräuschdämmung. Je nach gebogenem Radius und verwendeten Kleber kann sich in der Tat eine gewisse Tendenz  zur Bewegung nach außen einstellen. Deshalb verwende ich den oben genannten Kleber Uhu Kraft Alleskleber transparent, der nicht so elastisch ist wie der Flexleim und auch Flexgleise wirklich festhält, zumindest bis herunter zu einem Radius von 45 cm bei Peco Code 55 Gleisen. Bei kleineren Radien fehlt mir die Erfahrung. Ecken oder Knicke in der Gleisverlegung sind aber unbedingt zu vermeiden.
(Was bringt die beste Geräuschdämmung, wenn die Gleise so schlecht verlegt sind, dass dort kein Zug mehr fahren kann ? Antwort: 100%ige Geräuschdämmung, weil ja nichts mehr fährt *g*).

Viele Grüße
Frank

  
Hallo Nettrx
ich verlege meine Holztrasse nach Plan (ideal 8-10mm Pappelsperrholz, was besseres gibt es nicht), markiere die Gleismitte, klebe mit pattex compact zwei ca 7mm Korksteifen (Korktapete 1,5mm) links und rechts an die Markierung (somit habe ich die Gleismitte), verklebe piccologleise mit wasserlöslichen weissleim inkl Nägel von Peter Porst. Nach einer Stunde werden die Nägel wieder gezogen und das hält 100%. Somit wenig Fahrgeräusche. Dann Links und rechts anschottern, den schotter inkl Gleis mit trockenfarbgemisch nach Geschmak abtönen, Profile mit feinem Pinsel Rostbraun anmalen und gut isses. Ausserdem lassen sich die Gleise mit Weissleim verklebt auch wieder lösen.
gruß
Braeuer
Danke für die vielen guten Antworten!
Da nur ein Kleben in Frage kommt (Schrauben und Nägel in Kunststoffplatten geht halt schlecht) werde ich es mitt UHU Kraft versuchen, da ein Flexleim nach euren Aussagen zu viel arbeitet.
Werde euch berichten. Wird aber erst nach Weihnachten mich in die Arbeit stürzen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;