1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Digitaleinstieg mit der Roco Powermaus?

THEMA: Digitaleinstieg mit der Roco Powermaus?
Startbeitrag
eisenbahnseiten.de - 13.12.11 22:03
Als eigentlich überzeugter Analogler möchte ich doch mal in ganz kleinen Schritten und mit dem geringsten finanziellen Aufwand in die Digitale Welt blicken.

Ist für die ersten Gehversuche die Roco Powermaus zu empfehlen? Gehe ich richtig in der Annahme, dass es um ein DCC-System handelt?

Grüße Andreas

Hallo Andreas,
die Powermaus kenne ich nicht, aber vielleicht helfen dir ein paar Eckdaten: Eine Zentrale sollte möglichst CVs auslesen können, damit ist das Programmieren und die Fehlersuche doch deutlich einfacher. Auch ein separater Ausgang für ein Programmiergleis ist für Anfänger hilfreich, falls nämlich beim Einbau ein Fehler passiert ist, merkt man das beim Auslesen / Programmieren der CVs evtl. noch bevor etwas auf dem Hauptgleis durchraucht.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Die Powermaus scheint ein abgespeckte Startpackungs-Ausführung der Roco Mulitmaus zu sein, man bekommt das komplette System schon im Netz für um die 30,-- EUR incl. Booster, Kabel usw., weshalb ich übelege das mal zu investieren, um Digitale Luft schnuppern. Wenn ich dann irgendwann vieleicht mal mehr möchte, kann ich immer noch was gescheites kaufen. Nur kannte ich bisher nur die Multimaus.

Grüße Andreas
Hallo Andreas,

Meinst du vielleicht der Roco/Fleischmann MULTIMaus?

VG
Horia
Ich meine NICHT die MULTImaus, sondern die POWERmaus!!

Ich meine diese:
http://www.roco.cc/fileadmin/downloads/PDFs/82356.pdf

Grüße Andreas

Hallo Andreas,
ah, das Ding ist hierzulande als Lokmaus 2 bekannt. Für Einsteiger nicht wirklich zu empfehlen, denn die kann nur Werte bis 99 und ich glaub auch nur CVs bis 99 ansprechen. Dann doch lieber die Multimaus, gibts gebraucht auch schon relativ günstig, obwohl sie meine obigen Anforderungen nicht erfüllt... Aber besser als die Lokmaus wäre die allemal.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo Andreas,

mein Einstieg in die digitale Welt erfolgte seinerzeit auch mit der Roco-Multimaus aus einer Startpackung. Zum Fahren genügt sie. Als relativ lästig empfand ich jedoch bereits nach kurzer Zeit, das man damit - wie schon oben erwähnt - keine CV-Werte auslesen, also nicht nachsehen kann, wie denn ein Decoder im Augenblick programmiert ist. Dies kann z.B. das Trix/Märklin-Äquivalent dazu, dessen Bedienung jedoch eine Katastrophe ist.

Meine Empfehlung wäre, irgendwo bei Ebay ganz (!) billig eine Multimaus zu ersteigern, damit Deine ersten Gehversuche zu machen und danach, wenn Du aus Erfahrung weißt, was Dir wichtig ist, das Ding wieder zu verkaufen und danach mit dem erworbenen Wissen eine passende "richtige" Digitalstation zu erwerben. Auf diese Weise kostet Dich der Einführungslehrgang vielleicht 20 €, danach weißt Du aber aus eigener Erfahrung, worauf es ankommt - das spart hinterher Geld und Frust. Die Lokmaus2 würde ich für den Einstieg auch nicht empfehlen.

Grüße Jürgen

Edit: Tippfehler

Hi Andreas,

Ach so, der alten Lokmaus 2... Dachte der gibts gar nicht mehr.

Ich kann nuer bestaetigen, was meine Vorgaenger geschrieben haben: der Multimaus wurde fuers Anfang reichen (hat bei mir auch gereicht), mit der alten Lokmaus 2 wurde ich gar nichts machen...

VG
Horia
Hallo Andreas,
vielleicht noch ergänzend zu Jürgen: Du musst die Multimaus später nicht zwingend verkaufen, es gibt auch Zentralen, an denen du sie später als Handregler weiter betreiben kannst. Da fallen mir spontan OpenDCC, Lenz oder die ZF5 von Tran ein. An diesen Zentralen kann sie auch CVs lesen!

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo,

für Loconet und SX-Bus gibt es auch Übersetzungsmodule, die den Anschluß von Lokmäusen und Multimäusen ermöglichen.

Grüße, Peter W.
Hallo

bzgl. der alten Lokmaus vs. Multimaus. Nimm lieber eine Multimaus - diese gibt es im Netz/derBucht auch so für ca. 50€.

Warum: die Lokmaus 2 kann fast nix - durch so ein zwar günstiges, aber arg eingeschränktes Produkt, kommt eher Digitalfrust statt Digitallust auf. Als zusätzlicher Handregler in einem Roco-System ganz OK, wenn's ums Programmieren geht, ist die LM 2 eigentlich überfordert und bzgl. CV-Adressraum zu stark eingeschränkt.


Meint
SX1-Norbert
PS: Neues Forum rund um Selectrix: http://forum.mec-arnsdorf.de


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;