1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Große gequetschte Acht

THEMA: Große gequetschte Acht
Startbeitrag
Matti12051 - 13.12.11 21:48
moin liebe Gemeinde,
kann mir mal jemand hier eine 8 zeigen
http://www.ebay.de/itm/Wunderschone-Modellbahn-...=item43aba0a844#shId
denn beim besten willen "Ich" sehe leider keine gequetschte Acht,
aber was man sieht, sieht interessant aus.
Könnte mal jemand mit n Gleisplaner prg. probieren das mir mal plausiebel zu erklären. Ich danke euch.
VLG MAtti

moin,

gibt es für dieses ibäh - Gedöns nicht dieses hier:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=588676

gut´s Nächtle
Volker
...manche sagen wohl auch "ineinander gelegte 8 " dazu....
Hallo Matti,

ich kann mit viel Fantasie einen gefalteten Hundeknochen erkennen, aber keine 8 !
Nach meiner Vermutung ist die Streckenführung so:
Wenn der Zug mit der Dampflok losfährt, fährt er links in den ersten Tunnel um dann nach einer Schleife den Bahnhof  "zu streifen" , d.h. er kommt in der Mitte am Tunnelportal wieder raus. Wenn er dann weiter fährt,
umrundet er die Kapelle um dann wieder im Tunnel zu verschwinden. Im Tunnel kreuzt er einmal oder zweimal die erste Schleife, um dann wieder durch das vierte Tunnelportal zum Ursprung vor dem Bahnhof zurückzukehren.

Gruß
Bruno
Hallo Matti,

ich würde wetten, die 'Achterbahn' sieht aus wie im angefügten Plan.
Auf die schnelle und mit Minitrix statt Arnold passt es nicht ganz vom Platz, aber das Prinzip ist hoffentlich so deutlich.

Ob das nun eine Acht ist oder ein Hundeknochen? Ich würde sagen, so richtig ist es keines von Beidem.

Grüße Philipp

Die von P. Arthur zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Auf Deutsch nennt man diese Art Gleisplan gefaltete Acht (a la Gorre & Daphetid). Erfordert viel Phantasie + raeumliches Vorstellungsvermoegen, um von einer Acht bei diesem Plan zu landen. "Gequetschte" Acht geht schon mal gar nicht.

Auf Englisch sagt man einfach "twice around" (2x rum). Klingt den Deutschen wohl zu popelig.

Markus

Edit: "panini"?! Wie um alles in der Welt hat mein Android das dahingezaubert? Aus  "Gorre & Daphetid wurde "Gorre &panini Daphetid"! Fragt mich nicht ...

Ach so - nee, _der_ Plan heisst "pretzel" (Brezel). Unsere Eintraege haben sich gekreuzt.

Hallo Markus,

Bretzel gefällt mir, den Gedanken hatte ich beim Betrachten auch!
Nur geläufig war mir dieser Ausdruck für ein Gleisbild bisher nicht.
Hi.

Das Buch "Track Planning for Realistic Operation" (John Armstrong) nennt 9 "basic continuous track plans":

1) Simple Oval (einfaches Oval)
2) Figure 8 (also eine Acht)
3) Twice-Around (zweimal rum)
4) Folded dogbone (gefalteter Hundeknochen)
5) Folded and twisted dogbone (gefalteter und verdrehter Hundeknochen)
6) Pretzel (Brezel).
7) Tree-lap (dreimal rum)
8) Oval with single or double reversing tracks
9) Twice-around with alternate route

Und ich habe mich getäuscht - Philipps Plan in @4 ist die Nummer 4, gefalteter Hundeknochen - genau wie Bruno in @3 sagt. Die Brezel ist noch mehr verschlungen - sie braucht 4 statt 2 Brücken.

Nur mal noch zum Hintergrund:

Gorre & Daphetid ist die Nummer 3, Twice-Around. Siehe z.B. hier:

http://www.gdlines.com/GD_Galleries/Planning/slides/trackplan.html

Scenic Ridge ist die Nummer 4, gefalteter Hundeknochen:

http://www.katousa.com/track-plans/scenic-ridge.html

Nur mal so. Und noch'n "fun fact": "Gorre & Daphetid" spricht man wie "Gore and defeated" aus. Blutdürstig und geschlagen.

Gruss,
Markus

Edit: Nun habe ich die verschiedenen Pläne noch mal verglichen. Nun glaube ich mir nichts mehr. Oh je, Topologie. Ich bin müde und gehe ins Bett. Junge Mathematiker, übernimmt bitte.
Ahhh, sooo

ich danke allen fleißigen "IM`s"

VLG MAtti

E-N-D-E
Hallo Markus,

ich bin zwar kein Mathematiker, aber ne Topologievorlesung habe ich mal gehabt.
Soweit ich das jetzt verstanden habe, muss bei einer pretzel alles in einer Ebene sein mit Kreuzungen (wie eine richtige Bretzel halt, ich meine eine zum Essen). Der Gleisplan hier ist also definitiv keine pretzel, da kreuzungsfrei über zwei Ebenen.
Am besten kommt wohl noch ein gefalteter Hundeknochen hin, wobei der streng genommen 'degeneriert' ist, da das 'Mittelstück', also der Abschnitt, bei dem beide Richtungen als eine Strecke nebeneinander her laufen, fehlt bzw. nur ein paar Zentimeter lang ist (unmittelbar rechts von den beiden Weichen). Stattdessen gibt es rechts oben ein -wenn ich das mal so bezeichnen darf- 'duck under', sprich aus Platzmangel laufen die beiden Stränge für einen Moment übereinander her.

Eine Acht jedenfalls kann ich auch beim besten Willen nicht in diesen Gleisplan hineininterpretieren.

Da es für mich jetzt auch in die Heia geht, übergebe ich zurück nach Europa an die Frühschicht.

Grüße, Philipp

Editorial: dem 'jedenfals' noch schnell das zweite 'l' spendiert

..........was mich da mehr interessieren würde ist was da 230 Euro wert sein soll ????
eventuell das die 8 gequetscht ist ??
gruß klaus
Material für Schienen und Geländebau, sowie die Elektronik + die Zeit die man da reingesteckt hat.
230 Euro kommen ganz ganz ganz schnell zusammen, glaub mir.

Gruß,
Basti
Ja Basti das stimmt.

Und es gibt Leute die sind nicht so geschickt beim Batseln oder wollen ihren Kleinen schon was fertiges liefern.

Und am Ende kommt es noch auf jeden einzelnen an, was ihm das Wert ist.

Und es wird ja keiner gezwungen drauf zu bieten

Grüße,
Marcus
Bau mal die Anlage. Ich würde so 50 Stunden schätzen, mit allem drum und dran. Also EUR 4.60 Stundenlohn. Na ja. Plus Materialkosten, natürlich.

Markus
@11 Internetauktionen haben ihre eigenen Gesetze. Ich bin inzwischen der Meinung, dass viele davon süchtig werden. Süchtig, den Zuschlag zu bekommen! Bei einer Auktion ist der Artikel für mehr als 23 € weggegangen. Derselbe Artikel stand ein paar Auktionen später für 17,99 € Sofortkauf drin ! Ein Händler will für eine B&K Schlackengrube 139,- € , bei einer anderen Auktion hat bis jetzt keiner mehr als 4 € geboten.
Ich bin in der IT-Branche beschäftigt, und dort gilt das ungeschriebene Gesetz, dass men sich nach einem Kauf von Hardware die Preise nicht mehr ansieht, weil sie eh fallen ...
Gruß
Bruno


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;