1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Kurzschluss HT-Taurus + KSA + Roco-Weiche

THEMA: Kurzschluss HT-Taurus + KSA + Roco-Weiche
Startbeitrag
Friedhelm - 13.12.11 20:11
Hallo,
Ich habe vor dem Schattenbahnhof eine Roco-Weiche 15° älterer Bauart ohne leitendes Herzstück und ohne Kontaktblech für die Spurkränze. Die Weiche gehört noch zum Abschnitt, der von einem H&E Kehrschleifenautomat umgeschaltet wird. Steht die Weiche geradeaus und fährt ein Hobbytrain Taurus darüber, gibt es einen Kurzschluss und die Zentrale schaltet ab. Das passiert bei keiner anderen Lok und bei keinem Wagen, das passiert nur bei Geradeausfahrt, allerdings in beiden Richtungen.
Ich habe einige Testfahrten gemacht und folgendes herausgefunden:
Muss der KSA umschalten, so klickt das Relais wenn das vordere Drehgestell die Trennstelle passiert und die Lok fährt weiter, Kurz darauf klickt das Relais des KSA ein zweites mal und die Zentrale schaltet wegen Kurzschluss aus. Ist die Polarität so, dass der KSA nicht umschalten muss, überfährt das vordere Drehgestell die Trennstelle, das Relais klickt naturgemäß nicht. Kurz danach wieder ein Klick und ein Kurzschluss.
Ich habe das Rad-Innenmaß überprüft, bei beiden HT-Taurus liegt es bei allen Achsen zwischen 7,4 und 7,5 mm.  Beide Taurus haben einen Uhlenbrock DC73510 Decoder.
Ich suche den Fehler bei der Lok, weil nur diese beiden dort das Problem verursachen.
Viele Grüße
Friedhelm, derzeit etwas ratlos

Hallo,
bisher konnte mir ja niemand einen Tipp geben. Ich habe weiter Testfahrten gemacht, die auch keine Klärung brachten. Die Weiche hatte ich zwischenzeitlich ausgebaut, da war nicht auffälliges zu entdecken.
Es gibt allerdings einen Unterschied zwischen der Schiene geradeaus und der abzweigenden:
Geradeaus wird nach der Trennstelle der Strom über einen Belegtmelder (Lenz LB101) eingespeist, rechts ab ist zunächst ein kurzes Stück ohne Belegtmeldung, die Stromversorgung kommt dann direkt aus der Zentrale. Ich kann mir derzeit nicht vorstellen, dass darin der Grund liegen könnte. Aber derzeit kann ich mir ja sowieso gar nichts vorstellen.
Und noch ein für mich unerklärliches Phänomen: Schiebe ich die Lok weiter, wird ein nochmaliges Umschalten des KSA nicht ausgelöst und der Kurzschluss bleibt aus.
Viele Grüße
Friedhelm, weiterhin ratlos
Hallo Friedhelm,
stell doch bitte mal ein Foto des Herzstückbereichs ein und schick' mir dann mal 'ne PM. Ich hatte in meinem Testkreis auch anfangs Roco-Weichen, da kam es ebenfalls zu Kurzschlüssen. Mit Foto könnte ich Dir vielleicht Genaueres sagen, rumrätseln hat wenig Sinn.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo,
der Fehler wurde behoben, allerdings nicht vollständig erkannt. Ich habe die Weiche ausgetauscht und dann war es gut. Meine Vermutung: Die Lauffläche der Räder der Hobbytrain-Lok ist so breit, dass kurzfristig die beiden auf das Kunststoff-Herzstück zulaufenden Gleise verbunden wurden. Dadurch schaltete der KSA nochmals um und es gab den Kurzschluss. Bei Langsamfahrt blieb immer das letzte Rad auf dem Herzstück stehen. Um diese Vermutung zu erhärten, habe ich die Weiche ausgebaut und ein kurzes Testgleis mit dieser Weiche aufgebaut. Mit dem Multimeter konnte ich die vermutete leitende Verbindung nicht bestätigen. Aber für den KSA reicht ja eine sehr kurzfristige Verbindung.
Also lag Torsten mit seiner Vermutung, es liege am Herzstück, schon richtig. Ich werde morgen mal ein Foto machen.
Viele Grüße
Friedhelm


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;