1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Weichenstellung nicht einsehbar

THEMA: Weichenstellung nicht einsehbar
Startbeitrag
Bieler* - 13.12.11 20:06
Hallo zusammen.
Ich stelle 4 Weichen (Peco Code 80-umgebaut) mittels Stellstangen.Angeschlossen dabei  einfache Umschalter zur Herzstück Versorgung.
Die 4 Weichen sind allerdings nicht einsehbar, die momentanen Stellungen nicht eindeutig zu erkennen.
Wer gibt mir einen Tipp wie ich das Problem lösen könnte?
gruss gerd

Hallo !

Eine Möglichkeit wäre, den Schaltimpuls zur Weichenstellung gleichzeitig zum Schalten eines bistabilen Relais' zu verwenden, welches zwei Anzeigemedien je Weiche (LED's z.B.) im jeweiligen Zustand an- bzw. abschaltet.

Gruß aus Nordertown
Hallo Gerd,

meinst Du mit den einfachen Umschaltern die PL-13 von Peco ? Da müßte man doch direkt noch zwei LED anlöten können, die abwechselnd je nach Weichenstellung leuchten.

Gruß
Bruno
Hallo Bruno,
nein,ich verwende einfache Kippschalter von C.Die Knebel dieser Schalter greifen in eine Lüsterklemme ein,welche  auf der Stellstange fixiert sind. Ich wollte die "Anzeige" der Weichenstellung so einfach wie möglich halten.(die Stellstange farbig mit roten und grünen Ring versehen,wo sie an der  vorderen Anlagenwange herauskommt....sieht man grün=Weichenstellung geradeaus,sieht man rot,Stellstange gezogen=Weichenstellung auf Abzweig
Einen zweiten Umschalter auf der Stellstange zu montieren ist einfach,der könnte dann eine Rote und Grüne Leed ansteuern,die die Weichenstellung anzeigt.(Grün -geradeaus,Rot-abzweig)
Die jeweiligen Leed müssten aber dann wieder auf ein kleines (Gleisbild) Stellpult fixiert werden,was mehr Aufwand bedeutet.Was gäbe es noch?
danke für eure mails
gruss gerd

Hallo Gerd

wäre es möglich, eine Duo-LED (Farbwechsel durch Umpolen) am Schalthebel zu befestigen? Hebel leuchtet grü=geradeaus, Hebel leuchtet rot=abzweig
Wenn die Stellstange aus Metall ist, hast Du ja schon einen Leiter, für den zweiten reicht dann Lackdraht oder Dekoderlitze.
oder, falls die Stellstange aus Holz ist: kleine Nut auf jeder Seite einschneiden, Lackdraht rein und lackieren => zwei Leiter
oder mit Lichtleiter (wenn die Stellstange ein Rohr ist: optimal!)
Ich sehe da viele Möglichkeiten und Ideen... evtl. beschreibst Du den mechanischen Aufbau noch weiter, dann kann man konkreter werden.

Viele Grüße
Michael
Hallo Gerd,

du könntest die LED auch im Gelände 'verstecken', zum Beispiel als Kerze bei einem Marienbild, als Bremslichter bei einem Auto,...
Wenn das Licht an ist, dann ist die Weiche krumm gestellt, wenn aus, dann gerade (kann man natürlich auch anders herum kodieren).

Muss die Weichenstellung auch aus der Ferne erkennbar sein? Wenn nicht, warum reicht dann nicht einfach das von dir beschriebene System mit den Ringen? Ist praktisch ohne Mehraufwand und sollte sehr zuverlässig sein, wenn nicht gerade der 'Weichenantrieb', sprich die Stellstange, mechanisch defekt ist.

Grüße Philipp
Hallo zusammen.
Zunächst einmal Danke für Eure Zuschriften!
Die Idee mit dem Bremslicht oder der Kerze finde ich prima...werde das einmal ausprobieren.
Nach Überlegung werde ich wohl nun doch versuchen an der Stellstange einen zweiten Schalter anzubringen,der mir mit 2 LED (Rot/Grün) die Stellung der Weiche(n) signalisiert.
Beim anbringen  von  farbigen Ringen an der Stellstange ergeben sich von der Lage der Weichen her Probleme.
Die Situation:
2Gleisige Strecke,mit 2 Linksweichen verbunden, als Überleitungen.Dabei ergibt sich für die Stellstangen :1 Stange muss gezogen werden,die andere jedoch geschoben.Das hiesse.Rot erscheint-grün verschwindet....
Zum Aufbau der Antriebe nur so viel: Ich habe das ganze mittels Lüsterklemmen gelöst,die eigentlichen Stellstangen bestehen aus gerichteten Kleiderbügeldraht.Darauf lassen sich die Lüsterklemmen gut fixieren.Einstellung ist völlig problemlos und funktioniert!
Wenn ich das mit den LED hinbekommen habe werde ich mich hier wieder melden.
Euch ein schönes Weihnachtsfest!
gruss gerd
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: gerd

Nach Überlegung werde ich wohl nun doch versuchen an der Stellstange einen zweiten Schalter anzubringen,


Hallo,
warum ein 2. Schalter?
Tausche den Kippschalter doch einfach nur gegen einen mit 2 Umschaltkontakten aus. Da dürfte doch weniger aufwändig sein.
Umschaltkontakt 1 fürs Herzstück und der 2. schaltet die LEDs.

Viele Grüße ÷ Udo
...oder ein Microschalter neben der Weiche, der von der Stellschwelle betätigt wird; siehe hier: http://www.tt-anlage.de/Tips/Bilder/extrakontakt.jpg

Gruß Jens
Hallo Udo,
die Umschalter mit 2 Kontakten ....manchmal ist alles im Nebel......natürlich,warum nicht gleich so? Danke für den Hinweis!
gerd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;