1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: neue Zeitschrift: BahnEpoche

THEMA: neue Zeitschrift: BahnEpoche
Startbeitrag
modelllukas - 13.12.11 17:56
Liebe Leute,

habe gerade die Lektüre der ersten Ausgabe der neuen Zeitschrift BahnEpoche beendet und bin sehr angetan - der Untertitel "Geschichte, Kultur und Fotografie der klassischen Eisenbahn". Wer sich neben Loknummernlisten und Fahrpläne auch für das ganze kulturelle Drumherum interessiert, das die Eisenbahn erst ausmacht, der ist hier sehr gut aufgehoben: Berichte, Zeitzeugen, viele Fotos, Werbung von damals, Bilder aus unbekannten Archiven und vieles mehr.

Zwischen der eingegangenen kulturell und verkehrspolitischen Zeitschrift SCHIENE und der historisch etwas strengen Zeitschrift EISENBAHNGESCHICHTE des DGEG finden der historisch interessierte Leser hier etwas zum Schmökern und Blättern, aber auf hohem Niveau.

Es ist natürlich ein reines Vorbildheft und einigermaßen dampflastig. Geplant sind vier Ausgaben pro Jahr, Heftpreis 12 Euro, im Abo 10 (dann auch inkl. Zustellung), 100 Seiten, durchweg farbig (außer natürlich bei Fotos, die es aus Altersgründen nur in schwarzweiß gibt...). Mehr Infos unter www.bahnepoche.de - guckt mal rein ins Heft, es lohnt sich. Nein, ich bin mit dem VGB-Verlag nicht verwandt und nicht verschwägert...

Gute Grüße
Rainer


Wir diskutieren die Zeitschrift etwas kontrovers. Es stimmt alles, was Rainer geschrieben hat. Wir fragen uns jedoch, ob dies für eine neue Zielgruppe ausreicht und woher die vielen Zeitzeugen kommen sollen. Denn letztlich wird hier vorwiegend (wieder) der Dampflokfan bedient. Wir fragen uns auch, ob die Zeitschrift nicht für Dampfloksfans, welche schon alles technisch und historisch  wissen gedacht ist. Und da es für diese Gruppe nichts mehr zu lesen gab kommt nun dieser Versuch sozusagen das Thema etwas auszuweiten.  Aber wie groß ist diese Gruppe dann wirklich? Na ja, wird man sehen.
Hallo,
ich habe im "Modelleisenbahner", die Werbung gesehen und dann nach Studium der Homepage das Abo abgeschlossen.
Über Dampflastigkeit kann ich noch nichts sagen, weder die Werbung im Modelleisenbahner noch die Bsp. Artikel auf der Homepage sahen mir jetzt übertrieben dampflastig aus.
Gruß
Markus
Guten Morgen,
ich habe mir die "Probeseiten" runtergeladen und gelesen, dazu einen intensiven Blick aufs Inhaltsverzeichnis sowie auf die Vorschau fürs nächste Heft. Da ist derzeit für mich nichts dabei, was 12,00 Euro wert wäre.
Ich werde mir aber die Hefte im Zeitschriftenhandel ansehen und dann gelegentlich eines kaufen, wenn mich ein Thema interessiert (so wie ich das bei anderen Magazinen auch mache).
Gruß
Lofty

Tante Edith: Aber danke für den Hinweis
Hallo,
es gibt ja recht viele Hefte mit den Thema Eisenbahn/Modellbahn.Selbst Vollblut Modellbahner werden wohl nur einige von diesen Heften kaufen....da frage ich mich schon ob in einen relativ kleinen Markt genug Kunden für diese ganzen Erzeugnisse vorhanden sind?
Ich glaube ,auf Dauer überleben bestimmt nicht alle.

Gruß
Thomas
Hallo zusammen,

ich möchte - nach etwas zeitlichem Abstand - noch mal nachfragen, wer diese neue Zeitschrift denn nun erworben hat und wie das Fazit ausfällt.

Grüße,
Steve
Hallo zusammen,

so, nachdem ich das zweite Heft nun gelesen habe, beantworte ich meine Frage einfach selbst: ich finde "Bahn Epoche" ziemlich gelungen. Die Themenzusammenstellung wie auch die optische Präsentation sind großartig. Im direkten Vergleich zum Magazin "Eisenbahn Geschichte" sind Beiträge lockerer, weniger wissenschaftlich geprägt, aber nicht weniger kompentent. Das Schmökern in den Heften macht einfach Spaß. Allerdings sind 12 Euro schon ziemlich happig, auch wenn das Heft nur vier Mal im Jahr erscheint. Im Gegenzug ist der Anteil an Werbung allerdings auffallend gering.

Fazit: empfehlenswert, aber teuer. Mal schauen, wie lange sich diese Publikation behaupten kann.

Grüße,
Steve
Hallo Steve,

ich bin ganz Deiner Meinung, mir gefallen die ersten beiden Ausgaben ebenfalls sehr gut, ich werde auch das nächste Heft kaufen.

Viele Grüße,

Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;