1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Suche Ideen für Nestmaterial

THEMA: Suche Ideen für Nestmaterial
Startbeitrag
Ganzzug - 13.12.11 17:51
Hallo,

angeregt durch die unten gezeigte Vorbildsituation habe ich ein Storchennest für mein Modul gebastelt.

Der Storch wurde aus einem weißen Radiergummirest geschnitzt und anschließend mit Sekundenkleber überzogen, um die Stabilität zu erhöhen. Der Schnabel besteht aus einem "Ast" eines Rohnadelbaumes, die Beine sind aus eingefärbtem Messingdraht. Für die Farbgebung des Federkleides diente ein schwarzer Edding.

Nachdem der Storch für eine Ausstellung auf seiner wenig überzeugenden Plattform mehr schlecht als recht platziert war, möchte ich das Nest nun endgültig gestalten.
Allerdings fällt mir keine zielführende Lösung dafür ein. Am Ehesten käme die Optik vielleicht mit Schamhaar hin. Aber das Modul soll ja ausstellbar bleiben.

Möglicherweise hat ja hier im Forum jemand eine Idee, wie man das Nest gestalten könnte. Ich würde mich über Anregungen freuen!

Gruß, Gregor

Die von Ganzzug zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Gregor,

ich denke, ein guter Unterbau wird ein Wurzelstock einer Tanne von Faller sein. Die einzelnen Wurzeln kann man bestimmt unter Erwärmung noch etwas verformen. Da wir gerade Vorweihnachtszeit haben, wirst Du auch irgendwo etwas Engelshaar zum Auffüttern auftreiben. Das kannst Du dann noch farblich bearbeiten.

Johannes

Die von SEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gregor,
probier mal Filterwatte aus dem Aquariumbedarf!
Ist sehr zierlich, leicht formbar und einzufärben mit Abtönfarben. Findet auch beim Baum-Selbstbau Verwendung.

Grüße aus ND,
Peter
Hallo Johannes, hallo Peter,

danke für eure Anregungen. Ich werde mir bei Gelegenheit mal die Filterwatte ansehen. Von meinem Aquarium aus Kindertagen kenne ich leider nur Filterschwämme.

Für einen Wurzelstock müsste ich mir erst einmal einen passenden Baum zulegen... aber ich denke, wenn man den vorhandenen Unterbau mit geeignetem Material ummantelt, dürfte das Ergebnis vergleichbar werden.

Nur die Frage ist, was nehmen? Möglicherweise etwas Barthaar? Das wäre jugendfrei.

Gruß, Gregor
Hallo Namensvetter,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nur die Frage ist, was nehmen? Möglicherweise etwas Barthaar? Das wäre jugendfrei.

...naja würde gehen *lach*.
Falls Du noch irgendwo einen alten Malerpinsel rumliegen hast, scheide doch die Borsten ab und dann kann Dein Nestbau beginnen.

Gruß Gregor
Hallo Gregor,

ich bleibe dabei:
Das Geflecht von einem dünneren Koax-Kabel, evtl. kurz in Brünierung geschwenkt, ist schon soweit verflochten, dass man es nur noch zusammendrücken muß. Ringförmig wird's dann auch gleich... Dann mit Haaren (egal woher ), Borsten, Fasern etc. noch nachbehandeln und mit Farbe zum Schluß das Aussehen optimieren (weiß nicht vergessen!   )

Viele Grüße
Michael
Moin Gregor,

Hab zwar kein Tips zur Nestmaterial; aber hab doch noch einige Bilder zum Storchennest.

Ihr darf raten wo die Bilder aufgenommen sind.

Grüße aus Assen (NL)
Jan

P.S.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nur die Frage ist, was nehmen? Möglicherweise etwas Barthaar? Das wäre jugendfrei.


Achselhaar ?

Bin schon Weg

Die von de Meester zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

wie wäre es mit Kokos Matten? Die Mattenen werden im Winder gerne für die Pflanzen zum einpacken genommen Meist sind die Fasern leicht klebrig, dadurch sollten sie leicht zu verarbeiten sein. Oder nimm aus einen ausgetockneten Blumentopf ein paar vertrocknete Pflanzenwurzeln.


Grüße,
Sven
Hallo Gregor,

ich hab' "Field Grass" von Woodland genommen, weil ich es gerade da hatte. Pinselborsten gehen aber genau so. Field Grass ist ja praktisch nix anderes.

Wie's ausschaut kannst Du hier sehen: http://www.mannis-n-bahn.de/#Detail%2041

Grüssla Manni
Und wenn dir Manni´s vorschlag nicht gefallen sollte (warum eigentlich nicht?) dann geh zum Polsterer und besorge dir etwas Rosshaar aus alten Polstermöbeln. Wie aus den Vorbildern zu erkennen ist, ist das Material der Störche ziemlich grob.

Servus elber
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: MHAG

...mit Farbe zum Schluß das Aussehen optimieren (weiß nicht vergessen!)



Hallo Michael,

bisher wäre ich davon ausgegangen, dass die Altstörche das eigene Nest nicht beschmutzen. Liege ich damit falsch?

Und Jungtiere zu schnitzen, die im Nest ihre Spuren hinterlassen, wäre mir dann doch zu aufwendig.

Gruß, Gregor
Hallo Gregor,

im Prinzip hast Du mit den Altstörchen schon recht -- aber immer treffen die auch nicht so gut daneben...

Übrigens, eine Idee zum "Störche züchten": zwei Lackdrahtstücke verdrillen (=> 4 offene Enden), ein Ende abschneiden, das andere daneben als Schnabel nutzen. Die restlichen zwei Enden stellen die Beine dar. Den Körper aus einem Leimtropfen formen, mit dicker Farbe alles "modellieren" und "nivellieren".

Viele Grüße
Michael
Hallo,

oder vielleicht mal bei Pemoba http://www.pemoba.nl/ nachfragen, der hat neben seinen Anlagen immer ein/zwei Styroporplatten mit allerlei Vögel drauf rumstehen.

Johannes
hallo gregor

noch ein bisschen öffentlichkeitsarbeit

http://www.nbahnfreundekarlsruhe.de/html/maulbronn_2011_2.html

gruss kegs



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;