1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Welchen Primär für Kartonmodelle?

THEMA: Welchen Primär für Kartonmodelle?
Startbeitrag
Domani N - 13.12.11 13:58
Hallo zusammen,

mit was grundiert bzw. primert Ihr Eure Kartonmodelle? Ich habe schon mal mit Humbrol Enamel
kleine Modelle ohne Vorbehandlung bemalt. Ging sehr gut ohne das der Karton auf quoll.  Nun möchte ich mal mit Wasserfarben aus dem Malkasten kolorieren, befürchte aber das der Karton aufquillt.

Gruß Gerd

Gerd die einfachste Methode nimm ein Reststück und probiere verschiedenes aus.

Bernd
Hallo Gerd

Lass die Finger von Wasserfarben. Da geht nix bzw, das Modell wird kumm. Hab ich ausprobiert. Für Karton zum bemalen Enamel von Revell ect. , damit erzielte ich die besten Ergebnisse.

Siehe Bild, Gebälk aus Kartonstreifen aufgeklebt, weiß und beige Revell 05 und 89.

Gruß Mike

Die von schilly03 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
Wenn Karton feucht wird, quillt er, besonders an der feuchten Seite, wodurch er sich biegt. Wenn man ihn gleichzeitig auf beiden Seiten streicht, gleicht sich der Verzug nahezu aus, und er wird beim Trocknen wieder eben. Trotzdem würde ich Wasserfarben nicht empfehlen, weil der Anstrich sehr ungleichmäßig wird. Da sind die wasserverdünnbaren Acrylfarben aus dem Bastlergeschäft schon besser.

Grüße   Alfred
Hallo Mike und Alfred,
vielen Dank für Eure Antworten und natürlich Bernd für sein fundiertes Wissen !?!?

Gruß Gerd
Moin,

ich werde mir morgen mal dieses Produkt zeigen lassen.

http://www.gerstaecker.de/shop/unser-angebot/fa...erstaecker.de-20912a

Gruß
Andy
Guten Tag,

habe mir heute die Pulle Haftgrund gekauft....probieren geht über studieren.
Dazu noch 2 Schwämme.

Ceranfeld geputzt und losgelegt.

Die einzelnen Teile in der Pappe belassen und flach hinlegen, so verzieht sich auch nix
Ein wenig Haftgrund in eine flache Schale geben, ein wenig mit dem Schwamm aufnehmen und an der Schale einmal abstreifen.
Dann die eine Seite der Pappe mit dem Haftgrund tupfend bearbeiten........nicht vollends die Pappe tränken, sondern nur gleichmäßig tupfend bedecken.
Dann mit der zweiten Seite genauso verfahren.

Während des trocknens darauf achten, dass die Pappe nicht auf der Auflage festklebt....
Der Haftgrund zieht zügig ein und trocknet recht schnell ab......wie gesagt, die Pappe nicht patschnass tränken........ein Auftragg reicht und ich wiederhole nochmals...nicht die Pappe durchweichen !
Dann verzieht sich auch nix.

Alle Pappen sind schon behandelt worden, die Pappe rechts unten ist noch beim abtrocknen.

Anbei einfach mal ein Bild vonn der schon behandelten Pappe , dem Haftgrund und dem Schwamm.



Die von Andy100 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andy,

vielen Dank für Dein Testbericht. Werde es so beim nächsten Bausatz anwenden.

Schöne Festtage
Gerd  
Moin Gerd,

zum bemalen werde ich Pulverfarben mit diesem Haftgrund pastös anrühren und auch tupfend, leicht wischend auftragen.

Wenn es soweit ist werde ich mal Bilder machen und zeigen.

Den Lokschuppen werde ich einkürzen, da mein Lokgleis mal gerade für eine 216 reicht.
Aber das ist ne andere Baustelle.

Na ja, die Festtage sind ja noch ein Stück hin.
Bis dann.

Gruß
Andy
Hallo Andy,

bin auf die nächsten Bilder gespannt. Ich war etwas voreilig, und habe den Rohbau schon geklebt. Habe auf die Schnelle mal ein Foto gemacht. Das ist die Werfthalle von MBZ. Morgen geht es in den Weihnachtsurlaub.

Nochmals schöne Festtage
Gerd

Die von Domani N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;