1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Interzonenzug der Epoche III

THEMA: Interzonenzug der Epoche III
Startbeitrag
klaus3915 - 12.12.11 16:10
Liebe N-Bahner,
ich möchte meine (fahrende) Epoche III-Sammlung der DB durh einen ausschliesslich aus DR-Material gebildeten Interzonenzug aus dem Zeitraum von ca. 1960-1965 ergänzen.
DR-Loks sind mit diesen Zügen u. a. bis Hamburg, Bebra und Hof gekommen, ich möchte deshalb eine 01.5 Öl vorspannen und dachte dabei an die Arnold 2523, die für mich optisch dem Vorbild näher kommt als die Wiedergabe von Minitrix. Aber:
Ist auch die 01.5 Öl in die damalige BRD gekommen oder waren das auschliesslich die mit Kohle gefeuerten 01.5 ?
Beim DR-Wagenmaterial habe ich für die Epoche III bislang nicht viel gefunden. Natürlich gibt es verschieden ehemalige Reichsbahnwagen von Fleischmann, Minitrix, und Roco mit entsprechender Beschriftung. Typische "eigene" DR-Wagen habe ich aber für diesen Zeitabschnitt kaum gefunden. Dabei war es doch Anliegen der DR, im Interzonenverkehr stets das beste (und neueste) eigene Material einzusetzen.
Gefunden habe ich bislang eigentlich nur:
- ein "vorbildfremdes" Set von Arnold (Art. 0312), das hier schon einmal "zerrissen" wurde
- verschiedene kurze DR-Rekowagen gerade von Brawa lanciert (Art. 65038 etc.)
Einen DR- (Reko ?) Speisewagen habe ich bislang für diese Epoche nicht gefunden.
Der Zug sollte so zwischen 7 und 9 Wagen haben.
Können die Spezialisten hier weiter Auskunft geben ?
Gruß
Klaus      

mm von Minitrix gibt es ein Set mit Y Wagen  aber sind nur Drei Wagen drin aber man könnte evtl wenn man sie bekommt mit anderen aufstocken dem Set wo es vor ca 3 Jahren gab .
Finde es aber grade auch nicht .

http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...how=0&MaxCount=1


Gruß andy


Sorry falsche Ep ........grad gesehen

Hallo,

mein "Interzonenzug" (ca. 1965) besteht aus DR-Wagen von Minitrix, Brawa und Fleischmann.
Einen Speisewagen DR gibt es von Fleischmann (Gruppe 35) und Rivarossi (ex CWIL).
Man kann auch einen DB-Wagen an der Zugspitze- /schluß einstellen. Oft geschehen beim Lokwechsel. Problem sind die Packwagen und Schlafwagen, sowie die richtige Beschriftung für Epoche III.

Gruß Berni

Hallo Klaus,

ich werde später noch mal blättern, aber Öl-01.5 ist mir nicht bekannt. Man müßte evtl. mal recherchieren. ob es an den DB-Zielbahnhöfen überhaupt  Öl verfügbar war.

Ep. III DR-Schnellzugwagen sind in der Tat rar. Die BRAWA-Rekos wären als Neubaufahrzeuge bisher das einzige Material. Die vermeintlichen Reko-Speisewagen WRg (BRAWA) wurden erst in Ep. IV gebaut. Der richtige Reko-Speisewagen WR 4ü wurde 1960/61 gebaut. Den gab es mal in den 90ern von Freudenreich als Messingbausatz. Von den Abmessungen ist er allerdings nicht so gut gelungen, paßt eher zu den Rekos von TT-Club.

Die Y-Wagen von Mtx würden auch nicht gehen, die kamen erst später. Lediglich die fast gleichen B-Wagen gingen, aber die gibt es nicht als Modell. Wir können nur noch auf die sehnlichst erwarteten Mod-Wagen hoffen, daß sich da mal jemand erbarmt. Dann noch die ebenfalls gewünschten E 5-Wagen. Ob die aber DR-Gleise verlassen haben weiß ich nicht.

Als einzige neben den Rekos kämen aus meiner Sicht die vor Jahren in DR, E. III erschienenen Mtx- Schürzenwagen (Sitz-, Speise- Schlaf- und Postwagen), die im Set mit der E44 erschienenen Mtx-28er-Wagen und die Flm-35er (Sitz-, Speise- und Packwagen) in Frage.

Gruß
Rainer
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Rainer

ich werde später noch mal blättern, aber Öl-01.5 ist mir nicht bekannt. Man müßte evtl. mal recherchieren. ob es an den DB-Zielbahnhöfen überhaupt möglich war, Öl zu tanken.



Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass 01.5 zumindest nach Bebra kamen, nach Hamburg evtl. auch. Da liefen ja auch 01.10 Öl der DB.

Was ich mich aber frage: Für den angesprochenen Zeitraum 1960 bis 1965: Waren da die 01.5 mit Ölfeuerung schon typisch, oder lief da der Großteil nich mit Kohle?

Viele Grüße,

Udo.

Edit: Kurz mal gegoogelt: 01 533 Öl 1966 in Bebra:
http://www.albert-gieseler.de/dampf_de/lokdaten0/lokdatendet9.shtml
Hallo Klaus,

die Rekowagen von Brawa mit der 01.5 Öl kannst du durchaus verwenden. Siehe:

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4364179,4364179#msg-4364179

Der Reko Speisewagen von Brawa erschien wohl erst später auf den Gleisen, dann nimm eben einen Altbauwagen. z.B. diesen:

http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...how=0&MaxCount=1

Ein ähnlicher scheint auch im obigen Beitag von DSO am Zug zu sein.

Der hier passt sicher auch, wird aber schwerer beschaffbar sein:

http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...how=0&MaxCount=1

Ich denke du wirst fündig.

Gruß
Lorenz
Hallo Udo,

ab 01 519 wurden alle mit Ölfeuerung gebaut. Bis zur 533 wurden alle 1964, die letzten beiden 1965 gebaut.

In Bebra war auch meine Lieblings-01.5, die 01 504 Kohle mit Zierstreifen, Giesl-Ejektor, teilweiser Domverkleidung und "alte" Frontschürze. Ist allerdings das Mtx-Modell, natürlich überarbeitet.

Gruß
Rainer

Die von RainerP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

Epoche III in Hamburg wird schwierig, die Loks kamen erst ab 1968 regelmäßig nach Hamburg. In http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,5187040,page=all finden sich ein paar nette Bilder zu Boxpok-01.5 (Öl) in Hamburg, allerdings nicht alle aus der Epoche III.
Epoche IV-Bilder gibt es in http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4027839,page=all und in http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4028293,4028293#msg-4028293 sowie http://www.dampfsound.de/01_5/body_01_5.html

Für Statistiker => http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de/Statistiken/BR-01.15.html

Eine Beölung bei der anderen Feldpostnummer sollte eigentlich nicht notwendig gewesen sein, lagen doch Bebra und Hamburg "kurz hinter der Grenze".

Gruß, Carsten

Liebe N-Bahner,
erst einmal Dank für die raschen Antworten.
Mit der Öl 01.5 liege ich beim gewählten Zeitraum bis 1965 hart an der Genze, dann wird die Lok bei mir also sozusagen "fabrikneu" in den Westen kommen !
Die "richtigen" Y-Wagen dürften kaum noch nach Epoche III beschriftet worden sein, die fast baugleichen B-Wagen, die bereits ab 1962 geliefert wurden, aber in jedem Fall. Schade um die optisch gelungenen Y-Wagen von Minitrix, daß sie keine Epoche III Beschriftung haben !
Bleiben also eigentlich nur die Rekos von Brawa und ein Mitropa-Speisewagen der Bauart 28 von Minitrix oder der Bauart 35 von Fleischmann. Letztere Kombination ist auf dem Bild von Lorenz unter 5.) 1969 in Altona abgelichtet worden. Dank an Lorenz für diesen Link.
Frage an Berni:
Passen die Brawas eigentlich - wenn auch nur annähernd - mit den Fleischmann 35-ern (leider bekannt hochwassertauglich !) zusammen ? 1 bis 1,5 mm tieferlegen würde ich mir noch zutrauen, aber wenn es mehr sein muß dann müssten auch die Drehgestelle komplett getauscht werden.  Bei den Minitrix 28-ern wäre es etwas weniger zum Nacharbeiten.
Gruß
Klaus  
Hallo Rainer,

das ist die 01.5, bei der du den Tender tiefergelegt hast? Ich hab meine auch verfeinert, aber den Tender habe ich mir nicht angetan.

Viele Grüße
Georg
Moin Klaus,

Zitat

Passen die Brawas eigentlich - wenn auch nur annähernd - mit den Fleischmann 35-ern (leider bekannt hochwassertauglich !) zusammen ?

sieh dir die Bilder in http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=267601#aw58 an und urteile selbst

Gruß, Carsten
Hallo Carsten,
hätte ich auch drauf kommen können wo ich mir doch Deine Bilder zur Kompatibilität der einzelnen Wagenhöhen schon längst abgespeichert hatte !! Dank für die Erinnerung !
Wie befürchtet wird da nichts gehen mit den 35-ern, es sei denn man tauscht die Drehgestelle, die der eigentliche Grund für das "Hochwasser" sind.
Mit den Minitrix 28-ern wird das wohl sehr gut gehen, da könnte allein der Tausch auf Radsätze mit 5,6mm schon ausreichen.
Gruß
Klaus
Hallo Georg,

Zitat

das ist die 01.5, bei der du den Tender tiefergelegt hast?


Ja genau, das ist die aus http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=331024#aw19 (ff)

Die Tieferlegung des Tenderaufsatzes war für mich damals ja das Hauptmotiv des Umbaus meiner drei 01.5. Was ich derzeit nicht schrieb, der Tender der 01 504 hat mich fast zur Verzweifelung gebracht. Mit der Tieferlegung des Tendergehäuses mußte ja auch ein neuer Zierstreifen dran. Ich habe alleine für die Klärung dieses Problems mit allen seinen Auswirkungen fast genauso viel Zeit gebraucht, wie für den Umbau aller drei Loks (also Monate). Das genau zu schildern wäre eines eigenen Threads würdig.

Gruß
Rainer
Hallo Klaus,

eigentlich reicht es den Bund am Wagenkasten zu entfernen, dann kommen die schon ziemlich runter. Wenn dann noch kleinere Räder eingebaut werden passt die Höhe. Die KKK sollte dann noch getauscht werden (jedenfalls wenn sie freizuügig eingesetzt werden sollen, ansonsten kann man sich auch anders behelfen)

Viele Grüße
Georg
Hallo Rainer,

mit dem niedrigen Tender sieht das sehr gut aus. Schade, dass MTX da nichts macht. Was macht die 41? Veilleicht könntest du mal einen Bericht einstellen.

Viele Grüße
Georg

edit: Mit den alten Threads kommen ja wieder einige schöne BIlder und Anregungen hoch

Hallo Georg,
mit "Bund" meinst Du die Auflage am Wagenboden für die Drehgestelle, wo dann miitig die Befetigungsschraube durchführt ? Das habe ich erfolgreich bei vielen zu hohen Wagen gemacht, u.a. auch bei den 4-achsigen preussischen Abteilwagen von GFN. Aber bei denen werden die zu hohen Drehgestelle durch die seitlichen Laufbretter kaschiert.
Wenn Du Dir die Bilder von Carsten (oben unter 10) anschaust wirst Du sehen, daß die Drehgestelle der GFN 35-er in der Höhe einfach unmöglich sind. Man könnte sie gegen die von Neumann tauschen, das dürfte optimal aussehen, und wäre bei nur einem Wagen - dem GFN-35-er Speisewagen - auch finanziell eher zu verkraften (bei meinem 10-teiligen Wagenzug aus GFN 35-ern sieht das schon anders aus !). Niedrigere Kupplungsdeichseln würden dann auch gebraucht, also entweder solche mit 5,3 oder sogar 4,8 statt originalen 6,55 mm, und zuletzt - falls noch notwendig - kleinere Radsätze von 5,6 mm. Werde mir das einmal überlegen.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

ja sehen wirklich ziemlich hoch aus. Ich habe bei meinen einfach veruscht die Pufferhöhe halbwegs erträglich zu machen.

Viele Grüße
Georg

Oh, fast Mitternacht. mal sehen, ob mein "Intimfan" das wieder kommentiert.


Hallo Georg,

Zitat

Mit den alten Threads kommen ja wieder einige schöne BIlder und Anregungen hoch


Geht mir genauso. Ich erinnere mich noch, daß Du damals etwas zu Verfeinerungen der 01 schriebst. Durch die Diskussion hatte ich mich dann endlich aufgerafft, das Jahre vorher halbherzig begonnende Projekt "Umbau Mtx 01.5" endlich richtig anzupacken. Mit Erfolg, nach langer Zeit hatte ich endlich mal wieder ein Projekt mit positivem Ergebnis bis zum Ende durchgezogen.

Zitat

Was macht die 41? Veilleicht könntest du mal einen Bericht einstellen.


Sagen wir so, "Mühsam nährt sich das Eichhörnchen." Ich bin noch voll dran. Aber nach der 01.5 habe ich Blut geleckt und will noch einen draufsetzen. Bedingt durch viel Literatur, habe ich immer wieder neue Ideen, soviel wie möglich in N umzusetzen. Und das dauert. Letzmalig hatte ich ja hier etwas vorgestellt http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=566488#aw16 .

Es ist inzwischen einiges passiert, aber noch nicht greifbar in Bildern zu fassen. Habe auch einiges in Recherche investiert und das dauert. Allein der Zeitfond läßt nur kleine Schritte zu. Die Tieferlegung der Pufferbohle mit allen ihren notwendigen begleitenden Arbeiten hat mich wirklich seit dem letzten Beitrag bis jetzt beschäftigt. Nun schätze ich ab, daß dies evtl. zu Weihnachten fertig sein könnte. Habe erst vorhin bedeutende Schritte abgeschlossen. Danach wird der ganze Kessel noch mal grundsätztlich überarbeitet, dann wird wohl Schluß sein.

Ich füge noch Bilder an, die den schon vor langem angedeuteten, inzwischen aber abgeschlossenen Vorläufer zeigen. Mache bald mal wieder was in Bildern.

Gruß
Rainer

Die von RainerP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rainer,

ich möchte mich Georgs Wunsch nach einem eigen Faden zu deinen Umbauten anschließen. Die Sachen sind einfach zu gut um sie in den einzelnen thematisch abweichenden Fäden suchen zu müssen. Man könnte vielleicht auch einen "Umbauthread DR Dampflok" daraus machen. So wären die vielen interessanten Umbauten auch anderer hier im Forum schneller greifbar.

Viele Grüße,
Pierre
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Klaus3915

Beim DR-Wagenmaterial habe ich für die Epoche III bislang nicht viel gefunden.


in den Kleinanzeigen finden sich derzeit DR-Wagen der Epoche III =>
http://www.1zu160.net/scripte/kleinanzeigen/detail.php?id=16924&start=0

Gruß, Carsten
Hallo Pierre,

ich hatte ja versprochen, daß ich nach Fertigstellung einen Baubericht schreibe. Da kommt dann alles rein. Nur zieht sich die ganze Sache doch länger hin als gedacht.

Gruß
Rainer
Hallo zusammen,
Carsten (19): ich hatte insbesonders nach verfügbaren DR-Wagen als Neubauten oder Rekos  gefragt, ehemalige DRG-Wagen mit DR-Beschriftung waren mir schon bekannt. Dein Link betrifft ehemalige DRG-Schürzenwagen.
Rainer (3): kann es sein, daß es die Y-Wagen - vielleicht sogar als Vorläufer B-Wagen - doch in der Ausführung der Epoche III gegeben hat ??? Ich habe in der Datenbank  
modellbahn-spur-n.de
zwei Wagen von Minitrix mit den Artikelnummern 13750 K und 13751 K gefunden, bei denen es sich wohl um Y-Wagen (wenn nicht sogar B-Wagen) handelt und die eindeutig die Beschriftung der Epoche III zeigen, angeblich erschienen bereits 1997.
Kennt vielleicht jemand diese Wagen und kann dazu etwas sagen ?
Gruß
Klaus
Hallo,

ich bilde meinen Interzonenzug durch die beiden Minitrix Sets allerdings in Epoche 4 . Habe einen 2. Klasse Minitrix Y Wagen abzugeben. Würde diesen gerne gegen einen reinen erste Klasse Wagen tauschen ... Jemand Interesse ?

Gruß Björn
Hallo Klaus,

das Bild in der Datenbank zeigt eindeutig einen Ep. IV-Wagen. Ep III-Wagen (B, Reko usw.) hatten schwarze Längsträger. Die Beschriftung ist leider nicht zu erkennen. Die Mtx-Y wurden nach meiner Erinnerung 1997 und nachfolgend nur angekündigt. Die Realisierung erfolgte erst einige Jahre später. Das Datenbankbild zeigt nur die ersten Katalogbilder und waren wohl auch nur HO-Modelle: Der Datenbankeintrag erfolgte sicher etwas zu früh.

Dazu auch http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=3402&start=1162

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,
fand die Bilder auch sehr unscharf und hätte mir fast so etwas gedacht. Schade, eine Hoffnung weniger. Danke für die Bestätigung meiner Vermutung (angekündigt aber nie erschienen).
Gruß
Klaus
Hallo!
Natürlich sind 01.5 ÖL nach Bebra gekommen.auch in Ep. III.  Für Helmstedt  empfehle ich 03 mit großen Blechen, 01 Alt  und die 41 1070-6 von Minitrix , wobei man die 1 und den Bindestricht und die Prüfziffer mit Filzstift schwarz übermalt.... Bebra 01 Alt und 01.5 Kohle.
Leider fehlen noch 23.10, 50.40, (Büchen) Reko 03, Reko 41 und 50.35-37...
Als Wagenmaterial kann man sogar die Piko Dostowagen BA 1952 nehmen, die bis tief in den Westen (BRD) gekommen sind!
Y Wagen würde ich erst Ep. IV , ebenso die Reko Speisewagen (Brawa), die  wurden erstmals für´s Vorbild 1973/1974 und 1975 produziert.
Gruß
thomas.splittgerber, berlin
Hallo Rainer,

ich freue mich schon auf deinen Umbaubericht zur 41.

Viele Grüße
Georg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;