1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Kupplungen nach heutigem Standard

THEMA: Kupplungen nach heutigem Standard
Startbeitrag
nettrx - 11.12.11 16:18
Hallo Gleichgesinnte - Möchte gerne meine Waggons auf eine einheitliche, moderne und sichere Kupplung umbauen. Welche Kupplungen nach heutigem Standard soll ich verwenden.
Ein Vorentkuppeln wäre vom Vorteil!
Welche Kupplungen verwendet Ihr?

Hat zwar kein Vorentkuppeln, sieht aber am Besten aus.

http://mago-finescale.de/html/emma.html
Einheitlicher als die NEM-Kupplung geht nicht. Und bei sauber verlegtem Gleis kuppelt die ordentlich zuverlässig - zumindest auf meiner Anlage. Fazit: Nicht ganz perfekt, aber Preis-Leistungs-Verhältnis unschlagbar.

Wenn Vorentkuppeln ein Muss ist, würde ich ernsthaft über die amerikanische Kadee-Kupplung nachdenken. Die ist schwierig einzubauen in europäische Fahrzeuge, aber im Grunde ist dies die beste aller Kupplungen: zierlich und betriebssicher.

Mit der Fleischmann Erbse habe ich keine Erfahrung; sie ist mir viel zu grob und über deren Zuverlässigkeit bzw. Anfälligkeit hört man Widersprüchliches.

Felix
Hallo zusammen,

Stefan, der Link is ja fantastisch :))
Ich werde mal guggen woher ich n Pack "Einheit zu 12" herbekomme. Ich werd das Zeug mal testen obs auch wirklich so funzt (Stabilität, etc).

Zur FLM-Kurzkupplung:
Ich habe die an meine F-Zug-Waggons anmontiert und bin eigentlich damit zufrieden.
Sie kuppeln besser als die Normkupplungen. Aber sehen entspr nicht so gut aus (globig)

Viele Grüße von
   Phips
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name:

Möchte gerne meine Waggons auf eine einheitliche, moderne und sichere Kupplung umbauen.


Hoffe die Loks auch
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name:

ernsthaft über die amerikanische Kadee-Kupplung nachdenken


Dann zeigt mir mal umgebaute Fahrzeuge mit KK Kinematik und Kadee und Puffer-an-Puffer fahren. Bis zu welchem Radius geht das und wie kombiniert man die Kadee mit der Kinimatik und wenn nicht mit Kinematik wie siehts dann mit dem Radius aus?

Gruß,
Harald.
Ja gut, Kadee und Kinematik klappt nicht. Trotzdem ist Fahren und Rangieren mit Kadee erste Sahne. Zieh mal einen 12m Zug mit der NEM-Kupplung: undenkbar. Die hebelt sich hoch, oder es reisst die Kupplung aus dem NEM-Schacht heraus.

Felix
Hallo nettrx,

mit den Kupplungen hatte ich mich auch eine Weile beschäftigt und für mich folgende Kombination gefunden:  (die FL-Kupplung habe ich wieder entfernt, weil zu groß und auffällig).

Dafür die Hammerschmid-Kupplung eingesetzt, die in den NEM-Schacht zu stecken ist und sehr zierlich, aber stabil und sicher kuppelnd ist (Typ: Fallhaken-Kupplung), allerdings keine Vor-Entkupplungsmöglichkeit bietet.
Da mit ihr ein engerer Kuppelabstand als mit den N-Standard-Kupplungen zu erreichen ist, war das für mich ein weiterer Pluspunkt. Bei hammerschmid.de ansehbar.

Gruß Dietmar.
Hallo

einheitlich Kupplung und vorentkuppeln -> GFN Profikupplung

über die Betriebssicherheit läßt sich streiten, da gibt es unterschiedlich Erfahrungswerte, aber je besser die Gleise verlegt wurden, desto Betriebssicheren
Ich finde die auch nicht auffälliger als die Standard Hakenkupplung, eher das Gegenteil, aber das ist wohl auch ein wenig eine supjektive Meinung.

Gruß Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;