1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Artitec Bausatz Kran - mehr Frust, als Lust

THEMA: Artitec Bausatz Kran - mehr Frust, als Lust
Startbeitrag
Dampf-Fitness - 11.12.11 14:37
Hallo,

nachdem ich nun über ne halbe Stunde eine! Seite des Kranauslegers des o.g. Bausatzes, mit einem neuen scharfen Skalpell ausgeschnitten habe, bin ich doch ein wenig genervt.

Beim ersten Artitec Bausatz (Schweinestall) vor Jahren habe ich es auf meine Unerfahrenheit geschoben, letztes Jahr habe ich mich mit dem Bausatz Stellwerk Münsterland (oder so) rumgeschlagen (und wohl viele andere auch) aber der Bausatz Portalkran 15.129 ist jetzt wieder so ein Hammer.

Da kann man nun noch ewig lange rumfeilen, bis was einingermaßen Vernünftiges bei rauskommt ...  Kann man so was nicht als Spritzling, oder gleich als Ätzteil beilegen? Von dem Block (siehe Foto) müssen die kleine Rolle oder der Steckstift runtergeschnitten werden.

Das Führerhaus ist ein Block, sodass man die Fenster bemalen muss.

€ 28,-- für so ein Bausatz (wobei ich leider 2 Kräne brauche bzw. gekauft habe) ist der Bausatz eher eine Enttäuschung und bringt mehr Frust als Lust an der Moba.

Oder ist was für Leute die Monate Zeit haben, sich mit so einem Bausatz zu beschäftigen ...

Ich wünschen allen einen stressfreien und besinnlichen 3. Advent

Klaus aus OWL



Die von Dampf-Fitness zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


...vor den Erfolg haben die Götter den Schweiss gesetzt... :)
Weiß schon, warum ich noch nie ernsthaft den Erwerb eines Artitec-Bausatzes in Erwägung gezogen habe...

Gruß
Eglod
Hallo zusammen,
ich habe den Kran auch, aber noch nicht zusammengebaut. Einige Schiffe habe ich schon gebaut und meine, dass diese Modelle wirklich Modellbau ist. Bei meinem Kranmusste ich am Ausleger nur die restlichen ABS-Teile herausdrücken. DAs habe ich schon mal gemacht, aber das war eine Sache von 2min.
Mit einem Faller-Bausatz ist das nicht zu vergleichen, schon alleine wegen des Sekundenklebers den man benötigt.
Ich finde aber die Mühe wird belohnt.

Jedoch bin ich persönlich der Meinung, eine Anlage zu bauen darf schon Zeit kosten..ist ja Hobby.
Fertigmodelle werde ich nie verstehen, ist jedoch im RC-Modellbau wie nun auch bei Modellhäuschen immer mehr im Kommen...Schade..der echte Modellbau stirbt aus.
Gruß Ingo
Hallo,
kurze Frage vorab, bevor ich was schreibe. Schneidest Du "freihand"? Besser wären natürlich geführte Schnitte, Stahllineal, sehr scharfes Messer (Skalpell nicht unbedingt notwendig).
Ralf
Hallo nochmal,

rausdrücken lassen sich die Teile aber nicht ...

Man muss die schon aus der Platte rausschneiden - zumindest bei meinem vorliegenden Bausatz.

Und selbst mit dem Skapell muss man 2 - 3 langschneiden, sonst kriegt man die Teile nicht raus, und da es sich um Vielecke handelt, kann man auch nicht ganz mit dem Lineal "dranlangziehen".

Mit Schiffen von Artitec habe ich auch bessere Erfahungen.

Mit dem  Bahnübergang haben recht viele Modellbahner Probleme, wie man nachlesen kann.

Kann Fertigmodellen auch nichts abgewinnen, aber ob für so ein Gitterausleger so ein massiver Aufwand betrieben werden muss, lasse ich mal so dahin gestellt.

Ist ja schließlich kein Standalone-Modell, sondern ein kleiner Teil einer Anlage.

Angenehmen Abend noch

Klaus
Hallo,

diese Resinbauteile werden von hinten solange auf einer planen Fläche geschliffen, bis die Einzelteile herausfallen. Damit kommt man auch auf das Originalmaß des ursprünglichen Abgußteiles.
Das habe ich mit dem Bausatz Stellwerk Lehrte hinter mir, schleifen bis die Fenster der Wände offen sind.
Auch sollte man sich für diese Arbeit eine passende Räumlickeit suchen und Geduld mitbringen!

Gruß, Roland
Hallo,

wobei die Ausleger nicht aus Resin, sondern aus Kunststoff oder Polystyrol sind.

Bei normalen Resin hat Roland selbstverständlich recht.
Das ist dann hauchdünn an den Öffnungen.

Lieben Gruß

Klaus aus OWL
Hallo Klaus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das ist dann hauchdünn an den Öffnungen.



leider nicht immer. Da ist schon mal längeres Schleifen angesagt.

Gruß, Roland
Meine Erfahrungen mit Artitec Bausätzen sind nur positiv. Die Datailierung ist sehr gut. Die farbliche Gestaltung bleibt jedem überlassen. Ich habe bereits mehrere Artitec Bausätze gebastelt z.B. Kran, Bahnhof Drübeck, Stellwerk, Schiff. Als Beispiel möchte ich auf mein beiliegendes Bild des Krans verweisen. Sicherlich sind Artitec Bausätze nicht an einem Abend oder manchmal nicht einemal an einem Wochenende fertigzustellen. Aber die Mühen lohnen sich. Gerade in unserer Spur N ist die Auswahl an Bausätzen und die Vielfalt nicht groß. Hier müssen alle Angebote genutzt werden.
Berthold  


Die von n-bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hoi Klaus,

schliesse mich Eglod in @2 an

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-

Guten Abend,
und ich gehe jetzt mal in den Keller und schau mir meinen Bausatz mal an.
Der wartet seit der Messe drarauf gebaut zu werden.

Grüße
Patrik
Moin Klaus,
auf der Web - Seite von ARTITEC gibt es Tipps und Tricks  wie die Bausätze / Teile zu händeln sind . Wenn man die befolgt  gibt es  wenig Probleme mit dem  Herausarbeiten der einzelnen Teile und dem Zusammenbau . Mir fehlt machmal auch die Gedult , aber hier zählt : " In der Ruhe liegt die Kraft " .

                       http://daskantoor.de/anleit.htm


Gruß
Thomas

Guten AbeNd,
Kann mir vielleicht jemand den Abstand der Schienen für den Artitec Kran nennen? Sind das eventuell die selben Maße wie bei dem Faller Modell?

Grüsse ToNi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;