1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Minitrix Innenbeleuchtung 66656

THEMA: Minitrix Innenbeleuchtung 66656
Startbeitrag
flo1994 - 11.12.11 12:53
Hallo,

gestern ist meine Trix Innenbeleuchtung gekommen und ich wollte diese
in den Wagen einbauen.
Das hat geklappt, doch als ich den Wagen auf die Schienen gestellt habe,
hat die Multimaus immer die Stoptaste automatisch gedrückt.

Hat jemand eine Idee woran das liegend könnte?

Florian

Hallo Florian,
da ist irgendwo ein Kurzschluss...
Hallo,

vermutlich ist einer der Radsätze verkehrt herum eingebaut.
Eines der Räder sitzt auf einem Kunststoffring, das andere ist leitend mit der Achse verbunden.
Wenn jetzt ein Radsatz verkehrt eingebaut ist gibt es über den Stromabnahmeblech einen Kurzschluß und die Steuereinheit schaltet ab.
Abhilfe: den falschen Radsatz einfach umdrehen.
Die Isolierbuchsen müssen im einen Drehgestell beide auf der rechten und im anderen beide auf der linken Seite sein. Dann leuchtet es auch...

Viele Grüße,
Markus R.
Danke für die Antworten.
Jetzt gehts. was kann man gegen das Flackern derlichter machen?
Ist es normal das die Beleuchtung ziemlich warm wird?

Hallo Flo,
du kannst die Beleuchtung mit einem Kondensator oder einem Goldcap puffern. Dazu musst du aber verhindern, dass sich der Kondensator auf das Gleissignal auswirkt... Am einfachsten geht das mit einem Gleichrichter. Außerdem sollte (beim Goldcap zwingend) noch eine kleine Schaltung zum Laden eingebaut werden.

Hat die Beleuchtung LEDs? Dann sollten die nicht so warm werden... Müsste man vielleicht ein bisschen dimmen...
Hallo msfrog,

meine Minitrix-Innenbeleuchtungen 66656 sind konventionell mit Glühlämpchen ausgestattet.
Die werden durchaus ganz schön warm.

Beste Grüsse
Christian
Hallo Flo,

den Rat von msfrog in @4 solltest du besser nicht in die Tat umsetzen.

an eine konventionelle MTX Innenbeleuchtung  66656 einen Kondensator oder gar einen Goldkap anschließen - AUA - das geht man gar nicht.
Analog:
Da macht der Kondesator in die ein Fahrtrichtung durchaus mit wenn er Spannungsfest genug ist, in die anderen macht er BUMM.
Der Gopldkap wir in die eine Fartrichtung gerade mal ein schleichfahrt übereleben, wenn es schneller wird machr er BUMM, in die andere Fahrtrichtung macht er das etwas schneller :-O

Digital:
da habe wir doch eine Wechselspannung am Gleis liegen, ergo ein Kondensator in der Wechselspannung - das gibt auch nix mit einem vernüftigen Pufferspreicher für die Lampe
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/1006231.htm

Die Radsätze müssen sehr sehr sauber sein, ein Wechsel auf andere Radsätze - http://www.das-service.de/modellbahn-radsatz/index.php - könnte mitunter was bewirken - kommt auch darauf an, was du für welche im Anhänger hast.

Die Lösung mit Kondesator oder Goldkap ist mit weiteren Umbaumaßnahmen aber realisierbar, aber nicht mit der 66656 so wie sie von hause aus eigebaut wird.

Was hast du für eine Spannung am Gleis - eine Höhe Spannung führt dazu das die beleuchtung sehr hell ist, je heller, dets wärmer , ein Spannungsreduzierung sorgt da für abhilfe. In der regel sind die Beleuchtiungen für 12V= (oder 14V=) ausgelegt, aber ein wenig mehr verkraften die auch ohne weiteres, Leuchten dann heller, werden auch wärmer und halten nicht so lange ;-O

Gruß Detlef
Hi Florian !

Das wichtigste bei Wagen mit Innenbeleuchtung sind saubere Radsätze sowie ausreichender Anpressdruck der Achsschleifkontakte.
Zur Wärmeentwicklung die ist normal, da Glühlampen verwendet werden.
Bei Mtx. sind es 2 a 50 mA, die produzieren schon reichlich Wärme.
Eigentlich sollte in der Verpackung auch ein Wärmeableitstreifen dabei sein dieser wird an der  Innenseite des Daches angeklebt, ist selbstklebend.
Dieser leitet die Wärme besser ab und du hast somit keine punktuelle Wärmeabstrahlung.

Gruß Thomas
Hallo Florian,

meistens weden Reisezüge im Betrieb ja nicht getrennt. Ich habe deshalb je 2 Wagen mechanisch mit einer starren Kuppelstange und elektrisch mit schwarzer Decoderlitze miteinander verbunden.
Die Kabelverbindung sieht man im Betrieb kaum und durch die Verdoppelung der Stromabnahmepunkte flackert es auch nicht mehr. Nachteil: die Wagen sind nicht mehr trennbar.
Die Kontaktstelle zwischen Schleifkontakt und Achse bekommt bei mir gelegentlich einen kleinen Tropfen Kontaktspray (Kontakt 60).

Dass Räder und Gleise sauber sein müssen wurde bereits gesagt.

Gruß,
Markus
bei mir wird auch das Wagendach leicht warm ist das normal?
Hi Florian !

Ja das ist normal, wie oben schon erwähnt mit dem Wärmeableitstreifen wird die Wärme besser verteilt.

Gruß Thomas
wo gibts die wärmeableitstreifen
Hi !

Eigentlich sollten sie beiliegen, bei Flm. ist es so wenn nicht, Alufolie geht auch.
Auf Dachlänge zuschneiden, ungefähr 4 bis 5 mal falten und festkleben fertig.
Aber achte auf genügend Abstand zur Beleuchtungsplatine, es besteht Kurzschlußgefahr.

Gruß Thomas
Hallo Flo,

an Stelle von Alufolie aus der küch zu nehmen, kannst du auch im baumarkt deines Vertrauens dickere selbstklebende Alufolie bekommen, die in passende Streifen schneiden und einkleben. Die beiligenden Alustreiden in den Beleuchtungssets sind auch nichts anderes.

Die Streifen dienen aber auch dazu, un ein Durchscheinen durch das Dach zu verhindern.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,
das mit dem Gleichrichter hast du wohl überlesen? Denn das funktioniert sehr wohl, analog wie digital. Zusätzlich dazu braucht man für den Goldcap eine Schaltung, denn die haben nur eine geringe Betriebsspannung. Auch bei nem Kondensator sollte noch eine kleine Schaltung eingesetzt werden, die den Ladestrom begrenzt. Sonst könnte die Kurzschlusserkennung der Zentrale anspringen, wenn viele Wagen auf dem Gleis stehen. Da reicht aber ein Widerstand und eine Diode.
Hallo msfrog,

stimmt, der "Gleichrichter" war mir dadurch gegangen
Aber bei der Beleuchtung läßt sich nicht mal eben ein Gleichrichter dazwischen schalten.

Und ein Goldkap wird dann auch mit einer einfache Schaltung nicht funktionieren, hatr einfach zu wenig Spannung. Dann mußt du schon 3 Stück in Reihe schalten um die nötige Spannungsfetigkeit zu bekommen. Aber damit reduziert sich die Kapazität auf 1/3.

Dann ist der doch wohl sinnvollere Weg der, direkt eine LED Beleuchtung einzubauen.
Gibt es auch schon fertig zu kaufen, mit eine Gleichrichter drauf und ein Kondensator oder oft auch Goldkap läßt sich leicht integrieren, ist der Anschluß doch schon dafür vorgesehen

Die Beleuchtingen die mit Radstromabnehmern arbeiten sind wohl die Flackerärmsten
danach kommen bei mir die alten Arnoldanhänger (mit den Federn auf den Achsen) die ich leicht modifiziert habe (war mal ein Bericht im NBM drin). danach GFN.
MTX habe ich wenige, bei Roco brachte ein wechsel der Achsen sehr viel, da flackeret die LED beleuchtung mit Goldkap bei den Original Achsen

Je sauberer die Räder sind, desto besser ist der Flackerschutz.

Gruß Detlef
Hallo zusammen,
Zitat

Ist es normal das die Beleuchtung ziemlich warm wird?


die Trix Beleuchtung ist für Analogbetrieb ausgelegt, d. h. entweder Gleisspannung reduzieren oder Birnchen tauschen. Daß Trix die Beleuchtungen mit "22V Digital" anpreist ist schon dreist, gegenüber 12V analog wird dann ca. die vierfache Leistung umgesetzt. Die Beleuchtung wird dann gleißend hell und knackig heiß. Bei meinen Trix Beleuchtungen habe ich die Birnchen gegen 24V-Typen getauscht, die dann natürlich parallel zu schalten sind.
Zitat

Aber damit reduziert sich die Kapazität auf 1/3


Tja, und wo ist da das Problem? Die gespeicherte Energie verdreifacht sich ja nach wie vor...

Gruß,
Torsten
Hallo Torsten,

warum auf parallel umbauen? Die Birnen der MTX Beleuchtungseinsätze für 4achser sind in Serie geschaltet, also wären doch 12 V Drahtbirnchen Birnchen ideal.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
vielleicht einfach weil ich für praktisch alle anderen Fälle 24V-Birnchen brauche und die Dinger daher da habe?

Gruß,
Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;