1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Lokumbau Gehäusetausch auf Fremdfabrikate

THEMA: Lokumbau Gehäusetausch auf Fremdfabrikate
Startbeitrag
d-amur - 10.12.11 23:12
hallo zusammen,

hätte mal eine Bastelfrage in die geschätzte Runde:

hat schon jemand von Euch serienmäßige Lokgehäuse auf "fremde" Fahrgestelle/Rahmen umgebaut?

Begründung:
Ich erhalte in Kürze eine Minitrix "Lollo" und habe die tollkühne Idee, das Gehäuse z.B. auf eine Arnold V160 "zu pfriemeln". Weil letztere nämlich bestens funktionierende Simplex Kupplung hat...

Abgesehen vom sonstigen Gehampel: eigentlich müsste Radstand/Fahrgestell + LÜP passen.

Liebe Grüße
Peter


Ja, ich habe mal auf eine Arnold V100 Simplex eine Fleischmann Karosserie draufgebaut, das geht saugend, wenn man aus der Fleischmann die inneren Raststreben entfernt...

Hm passt denn das Gehäuse überhaupt vo den Grundmassen ? Arnold hat ja eine ziemlich kurze Lok , und die Räder sind viel zu gross, ich meine auch, dass sie zu breit ist habe sie leider nicht mehr zum Vergleich
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Peter

hat schon jemand von Euch serienmäßige Lokgehäuse auf "fremde" Fahrgestelle/Rahmen umgebaut?



Ja, ich habe sowas schon öfter gemacht:
+ HT 110 Gehäuse auf Fahrgestell Hornby/Arnold 110
+ HT 110 Gehäuse auf Fahrgestelle Fleischmann 140
+ Fleischmann 139 Gehäuse auf Fahrgestell MTX 110
+ Roco 112.1 Gehäuse auf Fahrgestell Hornby/Arnold 143
+ Arnold 41 Gehäuse auf Fahrgestell Minitrix 01
+ Fleischmann 120.0 Gehäuse auf Fahrgestell Fleischmann 145
+ MTX 216.0 Gehäuse auf Fahrgestell Brawa 216
+ DelPrado 01.10 Gehäuse auf Fahrgestell Fleischmann 012
+ HT 140 Gehäuse auf Fahrgestell Arnold 140

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Peter

Ich erhalte in Kürze eine Minitrix "Lollo" und habe die tollkühne Idee, das Gehäuse z.B. auf eine Arnold V160 "zu pfriemeln". Weil letztere nämlich bestens funktionierende Simplex Kupplung hat...

Abgesehen vom sonstigen Gehampel: eigentlich müsste Radstand/Fahrgestell + LÜP passen.



Da hast Du im Grunde recht, die Frage ist, wie maßstäblich ist die Arnold-Konstruktion von anno tuck?  Die Arnold-Lok hat eine ziemliche Höhe, die - wenn ich mich recht entsinne - auf den großen Motor zurückgeht. Könnte da also schwierig werden, dass Lollo-Gehäuse weit genug runter zu kriegen.

Was am Fahrgestell nicht passt, ist die Form des Tankes, der sieht bei der Lollo ziemlich anders aus. Weiß nicht, ob das bei Arnold (so wie bei Fleischmann) Teil des Rahmens, oder, so wie bei Minitrix, ein eigenes Plastikteil ist. Was ich natürlich auch nicht weiß, ist, ob Dir solche Details nicht einfach auch egal sind.

Viel Spaß & Erfolg,

Udo.

PS: Würde mich interessieren, was aus dem Projekt wird - kleiner Umbaubericht & Fotos fänd ich gut.
Vielen Danke für Eure Infos

werde gerne berichten.

Übrigens sind mir die oft geschätzten Winzigkeiten der "Darstellung" nicht sooo wichtig. Mich interessiert mehr der stimmige Gesamteindruck meiner Zugverbände. Und hier, im Beispiel, die feine Zusatzfunktion.

Zumal ich - als "alter Sack" - bei den fahrenden Zügen auf der "etwas längeren" Anlage nicht auf Anhieb erkenne, ob Radsätze oder andere Feinheiten ein wenig vom korrekten Maßstab abweichen.

liebe Grüße
Peter
Hallo,
Minitrix Lollo Gehäuse auf Brawa V 160 Fahrgestell ist gut machbar. Durch die guten Fahreigenschaften der Brawa V 160 hat nun die Lollo gute Manieren.
Grüße
H-W
Hallo liebe N-bahner
das mit den Gehäusetausch bei der Baureihe 216 und der Lollo dürfte doch nicht so einfach sein,denn die Lollo hat einen anderen Unterbau (Tank und Luftbehälter z.Bs.).Ein 216 Lokkasten auf einnem Lollounterbau gab es nur einmal(216 010).Aber man kann alles einmal ausprobieren!
Einen schönen Sonntagabend
wil
Hallo,
hier kann man das Minitrix Lollogehäuse auf dem Brawa V 160 Fahrgestell sehen.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=478926&sb1=Lollo  ( Beitrag 78 )
Natürlich muß man bezüglich des Tankeinbaues einiges an dem Brawafahrgestell, im Tankbereich wegfräsen, oder feilen.
Grüße
H-W

Hallo wil (@5),

kann da Werni nur zustimmen: Die Sache mit dem Unterbau lässt sich einfach lösen, wenn man ein Brawa-Fahrgestell für das Lollo-Gehäuse benutzt. Wie aus #2 heraus zu lesen gewesen wäre, hab ich den Umbau hinter mir und die Tankproblematik auf dem Schirm.

@Werni: Dein Link führt mich zu einem Deiner bewundernswerten LKW-Umbauten, eine Lollo konnten ich in Beitrag 81 nicht ausmachen. Hast Du Dich vertan?

Zur 216 010: Das wird schon schwerer, sich die zu basteln, ist ja doch irgendwie was anderes, als ne Serien-216 mit Lollo-Tank.

Viele Grüße,

Udo.

Hallo Udo,
ja Du hast Recht, es ist der Beitrag 78. Habe es geändert.
Grüße
H-W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;