1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Minitix Startset 11128

THEMA: Minitix Startset 11128
Startbeitrag
Blindmann - 10.12.11 19:03
Hallo zusammen,

ich möchte gerne das Trix Startset 11128 auf Digital umrüsten.
Kann mir bitte jemand sagen welchen Decoder ich für die Lok benötige? Es kann ruhig der originale Minitrix sein - gerne aber auch Alternativen.

Auch habe ich das Startset 11123 ins Auge gefasst. Nur ehrlich gesagt gefällt mir die Zug-Kombo bei dem 11128 besser.

Vielen Dank für die Hilfestellung.

Stephan

Hi Stephan !

Diese Lok hat eine 6 polige Steckschnittstelle, somit kannst Du alle Decoder mit Steckdecoder verwenden, egal  welches Digitalsystem Du verwenden möchtest.

Gruß Thomas

Hi Thomas,

Danke für die schnelle Info. Wozu würdest Du mir denn Raten? Zum 11128 und dann Digital umbauen oder doch lieber das 11123 - Qualitativ tut sich da doch glaube ich nichts?! Will halt einfach erst mal ein bisschen spielen

Habe schon so manches hier gelesen, dass z.B. die Mobile Station 1 mit Update auf 1.0 besser ist wie die MS2. Eine MS bräuchte ich daher auch noch.

Gruß und Dank
Stephan
Hi Stephan !

Das Set 11123 ist eigentlich der perfekte Einstig in die ditale Welt der Moba.

Vorallem weil eine MRCE 185er mit bei ist, ich habe dieses Set ebenfalls, allerdings ohne Digizentrale.
Ich bin ein absoluter Fan der schwarzen MRCE Ladies.


Gruß Thomas
Hallo,

vom Set 11128 würde ich auf jeden Fall abraten, denn die darin enthaltene 140 ist sehr schlecht umgesetzt. Die Wagen finde ich ok, aber die lassen sich auch einzeln erwerben:

http://www.ebay.de/itm/Trix-11128-Guterwagenset...;hash=item43aaba16a8

Und die Gleise sind nun auch nicht gerade ein Kaufargument, ebensowenig der enthaltene Trafo.

Oft sind Startpackungen ein gutes Schnäppchen, und diese wird ja zur Zeit auch recht günstig angeboten, aber die Lok ist optisch einfach ein dermaßener Flop, dass dieses Set m.E. nichts taugt.

Gruß

Frank
Hallo,

dann mal Danke für die ganzen Antworten. Ich denke mal das ich dann das Digitale Set nehmen werde...

Mit den Gleisen habe ich auch schon einiges gehört. Peco, Fleischmann etc.

Sind die Minitrix denn so schlecht? Habe auch schon über Fleischmann nachgedacht da ja Peco nicht so ein umfangreiches Sortiment hat - oder doch?

Wie sieht es mit der Mobile Station für mich als Anfänger aus?

Gruß
Stephan
Hi !

Ich nochmal die Mtx. Gleise sind vollkommen in Ordnung, zumal sie mit den Roco bzw. jetzt Fleischmann Gleisen ohne Schotterbett kompatibel sind.

Gruß Thomas
Danke
Hallo,

die Gleise von Minitrix sind gut, aber beide Startpackungen enthalten R1-2 Gleise und Weichen, mit denen man eigentlich nichts anfangen kann. Das finde ich allerdings lange nicht so schwerwiegend, wie eine verbaselte Lok.

Gruß

Frank
Hi Frank,

danke. Ich gucke mal ob ich mir die Lok mal direkt irgendwo angucken kann...
Hallo,

das mit der Lok gilt nur für die 140 aus dem Set 11128 - verbaselt wurde hier die Lackierung. Aus dem gleichen Gehäuse hat Minitrix auch verschiedene brauchbare Modelle geschaffen.

Gruß

Frank
Ach - noch ne Frage wegen dem Decoder. Kann ich da bedenkenlos den Minitrix nehmen?

Kannst auch bedenkenlos anstelle von Trix die baugleichen D&H oder Rautenhausdecoder nehmen, da ist nur eine bessere oder noch bessere Software drauf. Wahrscheinlich bleiben dann auch noch ein paar Euronen übrig verglichen mit Trix.

Gruß,
Harald.
Hi!

Mit einem gewissen Schmunzeln könnte ich Deine Frage klar mit NEIN beantworten.
Dafür gibt es auch verschiedene Gründe, fange ich mal mit dem Preis an!
Der Trixdecoder kostet sicher deutlich mehr als marktübliche und gute / bessere Decoder von "freien" Herstellern.
Der Trix kann sehr warscheinlich nicht so viel wie die Freien.
Einer der IMO modernsten und besten Decoder wird derzeit von D&H gebaut, die auch die Decoder für Trix herstellen.
Den DH10B-1 per email dort bestellen und den Decoderpreis ohne Aufschlag für irgendwelche Fracht-/Portokosten überweisen, wenn der Decoder spätestens 2 Tage später bei Dir eingetroffen ist.
Hier der link: http://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/fahrzeugdecoder/dh10b.php

So würde ich das an Deiner Stelle machen, aber wenn Du unbedingt den Trix-Decoder haben möchtest......!

Nach der MS1 würde ich mal bei ebay suchen, momentan sind da mindestens 6 ganz passable Angebote zu finden.

Viele Grüsse
Mathi
Hi,
deshalb frage ich ja nach.

Haben die Decoder einzelne Litzen die dann eingesteckt werden oder ist es ein fertiger Stecker?

Danke
Soll ja auch einigermaßen "idiotensicher" sein.
So ganz auf den Kopf bin ich ja nicht gefallen...

Also im Endeffekt wie ich gelesen habe Lok auf - Decoder rein und fertig?!

Stephan
Hallo Stephan,
da nimmst du die Decoder mit -1 in der Bestellnummer http://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/fahrzeugdecoder/dh10b.php . Also hier konkret den DH10B-1.
Das Flachbandkabel ist entsprechend zu kürzen, Restisolierung als Ganzes abziehen und los geht es.
Dieser sogenannte Stecker passt am besten zur Trix Schnittstelle. Die gerne schon mal Kontaktprobleme mit dickeren Steckern hat.
Sollte es Probleme geben, als erstes die Kondensatoren auf der Platine der Lok entfernen. Vor allem der zwischen den Motorkontakten.
Ansonsten ist das Forum voll mit Rückfragen bezüglich der "Trix Schnittstelle" und deren Kontaktproblemen und auch von Problemen mit Kondensatoren parallel zu den Motorkontakten.
Es gibt Leute die jene Kondensatoren immer entfernen, andere Leute entfernen sie nur wenn es Probleme gibt.
Ich hatte schon eine Minitrix Lok mit Werksseitig eingelötetem Decoder, bei dem es Probleme gab. Das konnte durch einfaches entfernen des Kondensators behoben werden.

Gruß    Harry


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;