1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Stärz KS PIC und BMMiba3 und RMX-USB

THEMA: Stärz KS PIC und BMMiba3 und RMX-USB
Startbeitrag
N-Bahn Andi - 10.12.11 16:23
Hallo,

wer von Euch benutzt das Kehrschleifenmodul KS‑PIC bzw. Belegtmelder BMMiba 3 von Stärz in Verbindung mit der RMX- bzw. RMX-USB Zentrale?

Momentan verwende ich nur Komponenten von Rautenhaus, mit denen ich sehr zufrieden bin.

Allerdings suche ich nach zuverlässigen Selbstbau-Komponenten.

Viele Grüße

Andreas


edit: Thema

Hallo Andreas,

für Selbstbau-Komponenten am RMX-System empfehle ich die Teile von Uwe Magnus:
http://www.uwe-magnus.de/

Da er auch für das RMX-System entwickelt, ist die Kompatibilität hier von Haus aus gegeben.
Nur mal so aus dem Nähkästchen.

Grüße
Daniel


Hallo Daniel,

die Seite von Uwe Magnus kenne ich schon.
Das Problem dabei ist, daß ich nicht alle benötigten Teile erhalten kann.

Außerdem ist das Bezahlen mit dem Verrechnungsscheck sehr umständlich, da ich in der heutigen Zeit keine Schecks mehr nutze, sondern entweder per Pay-Pal oder auf Rechnung kaufe.

Ansonsten eventuell die beste Lösung in Verbindung zu Rautenhaus RMX, da man ja auch die Programmierfunktion nutzen kann.

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

dann gibt es auch noch die Bausätze von Norbert Martsch, die auch mit RMX bzw. im Multiprotokollformat verwendet werden können.

Infos unter:
http://norbert-martsch.blogspot.com/
oder
http://neu.mec-arnsdorf.de/wiki/
oder
Abfrage per Mail an mich

grüße
hajo
Hallo Andreas,

ich nutze mehrere KS-PIC, WDMiba und BMMiba in Verbindung mit einer RMX950-Zentrale und bin sehr zufrieden.  Gerade das KS-Pic ist ja m.M.n. unabhängig vom Gleisprotokoll, da stellt sich die Frage nach RMX-Kompatibilität nicht.

An anderer Stelle im Forum findet man einige positive Berichte über die Stärz-Komponenten, weshalb auch ich mich vor einiger Zeit dafür entschlossen habe. Preis-/Leistungsmäßig sehr gut.

Grüße
Roberto
Hallo hajo,

danke für die beiden Links. Werde die mir heute Nachmittag mal genauer durchlesen.

Hallo Roberto,

danke für deine Antwort.
Es ist gut zu hören, daß die Komponenten von Stärz mit RMX funktionieren.
Wie programmierst du die Gleisbesetztmelder?

Ich habe zwar schon eine Anleitung gefunden, allerdings ist diese mit dem Handregel von Rautenhaus.
Ich selbst benutze nur die PC-Software und als Handregel die Mobil-Station.

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

Programmierung mit der MS1:
es werden die Kanäle (SX-Bus-Adressen) 0 ... 3 für diese GBM`s benötigt

MS1 in den Funktionsmodus schalten
GBM in den Programmiermodus - LED leuchtet dauerhaft
Kanal 0 (SX-Busadresse 0) einstellen und den Wert der zu programmierenden Adresse einstellen
usw. mit den anderen Einstellwerten auf dem jeweiligen Kanal
(das entspricht dem Ablauf, wie mit dem Rautenhaus-Handregler)
Programmiermodus verlassen, die programmierten Werte werden im GBM übernommen.

Der Ablauf ist auch mit PC-Software identisch.

Du mußt nur die Reihenfolge der Bitdarstellung mit den unterschiedlichen Möglichkeiten beachten

gruß
hajo
Hallo Andi,

ich habe mittlerweile alle Stärz Komponenten ausgebaut. Ich hatte mehrere Belegtmelder und Funktionsdecoder verbaut. Mit allen hatte ich Probleme, als ich auf Multiprotokoll umgestiegen bin. Die Belegtmelder flackerten beim Betrieb mit Multiprotokoll. Die Funktionsdecoder schalteten die Weichen wild hin und her, wenn ich die Lokdatenbank der RMX Zentrale ausgelesen habe. Die Funktionsdecoder haben dabei sogar die Adresse und alle Einstellungen verloren.

Ich denke aber Herr Stärz hält sich mittlerweile an die SX Norm.

Grüße,
Marco
@Marco #7

es sollte aber erwähnt werden, welche Software-Version deine Stärz-Komponenten hatten. Eventuelle Probleme dürften eigentlich seit BM-2.5 gelöst sein (ich verwende BM-2.5 und habe bisher keine Probleme). Andreas fragte auch nach BMMiba 3, also der aktuellen Software-Version.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

welche Software auf meinen Funktionsdecoder ist kann ich nicht sagen. Es steht nicht drauf. Die Belegtmelder liegen mittlerweile in einer Kiste auf dem Speicher
Es gibt wohl updates für die Komponenten (gegen Bezahlung) um den Programmierfehler zu beseitigen. Ich habe mich aber entschlossen nur noch einen Hersteller zu verwenden um solchen Problemen künftig aus dem Weg zu gehen. Dann gibt es auch nur einen Ansprechpartner wenn was nicht wie gewünscht funktioniert.

Grüße,
Marco
Hier gibt es auch komplette Uwe Magnus Bausätze ohne Scheckzahlung :
http://www.mdvr-leipzig.de/

Und die funktionieren bei mir problemlos.

Ich wunder mich oft, wie unkritisch viele sind, wenn es ums eigene Sparen geht, wo doch im OT auf Umweltschutz, Klimaschutz, Gesundheitsvorsorge  usw. soviel Wert gelegt wird.
Und doch kaufen viele Produkte ohne CE Zeichen von Herstellern, die nicht mal im Elektroaltgeräteregister angemeldet sind und daher billiger anbieten können, als gewissenhafte Mitbewerber, die obendrein auch selbst was Entwickeln statt nur abzukupfern.
Geiz ist geil.

Jürgen H.   ( Telefon stelle ich jetz ab     )

Hallo Marco,

ich bin mir nicht sicher ob deine Interpretation die richtig ist. Du sagst selber, das die Probleme erst auftraten, nachdem Du auf Multiprotokoll umgestiegen bist. Also gehe ich davon aus, dass vorher alles funktioniert hat und vielleicht die neue Zentrale nicht so arbeitet, wie die vorherige?

Auch ich hatte mit meine ersten Weichendecodern mit der alten SLX850 problemlos betrieben und dann beim Wechsel auf RMX Probleme, welche mit einem Softwareupdate behoben wurden.

Und die akutellen Bausätze enthalten natürlich die aktuelle Software, so dass diese sicher mit RMX funktionieren.

Grüße
Roberto
Hallo,

bevor hier der unvermeidliche Systemgedankenaustausch losgeht würde ich noch gerne eine Frage loswerden, die mich bewegt.

Was bewegt einen Modellbahner dazu nicht Herstellerrein zu kaufen sondern sich eine Mixtur von verschiedenen Herstellern als System aufzubauen? Ich würde das wertfrei als Patchwork System bezeichnen, was als Ganzes funktioniert aber aus unterschiedlichsten Einzelstücken zusammengebaut wird (so wie eine Patchwork Decke eben).

Gibt es da nicht unkalkulierbare Risiken bei dem derzeit gefühlt sehr starken Updatewahn? Wie fühlt ihr euch damit?

LG Claus
Hallo hajo,

danke für die Beschreibung mit der MS.
Habe auch eben bei Stärz eine Anleitung zum programmieren für einen Lichtdecoder mit Hifle der PC-Software gefunden.
Das müsste dann für Belegtmelder und Funktionsdecoder genauso funktioneren.


Hallo Jürgen,

besten Dank für den Link.


Hallo Claus,

da Rautenhaus selbst keine Bausätze anbieten, schaue ich mich bei anderen Herstellern um.
Was mich dazu bewegt:
Ich möchte nicht alles fertig kaufen, sondern gerne die Teile selbst löten.
Natürlich kann man mit Bausätzen den ein oder anderen Euro sparen, und diesen evtl. für rollendes Material oder Decoder ausgeben.

Gruß und schönen Sonntag
Andreas



Hallo Roberto,
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Roberto

ich bin mir nicht sicher ob deine Interpretation die richtig ist


Ich schon Dafür braucht man zwei Dinge:
1.) Ein gutes Oszilloskop
2.) Die SX Norm:
http://www.miba.de/morop/nem681-d.pdf

Aber das führt zu weit vom Thema weg. Ich wollte lediglich von meinen Erfahrungen mit Stärz und RMX berichten. Über die aktuellen Decoder kann ich nix sagen, weil ich mir von Stärz nichts mehr kaufe / kaufen werde.

Grüße,
Marco
Hallo Marco,

mag sein, aber RMX hat auch was am Protokoll verändert. Mit der SX-Zentrale ging es ja, mit der RMX dann plötzlich nicht mehr...

Grüße
Roberto
Hallo SXer,

habe ich da bei RMX was falsch verstanden?
Es sollte doch so sein, dass der RMX0-Bus eben die neuen Protokollerweiterungen hat, wogegen der RMX1 ein ganz normaler SX1-Bus sein sollte, an dem alle SX-Komponenenten funktionieren. Ist das nicht so?

Das Thema interessiert mich insofern, daß ich nach erfolgreichem Einsatz von RMX950 mit RMX944 bei einem kleinen Modulprojekt vermutlich nächstes Jahr mit ein paar Komponenten mehr mit einem etwas größeren Straßenbahnprojekt loslegen will.

mfg
Helmut


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;