1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: konstante Beleuchtung

THEMA: konstante Beleuchtung
Startbeitrag
Steamengine - 10.12.11 11:47
Hallo zusammen,
nachdem ich so einige Fahrzeuge aus der Versenkung geholt und entstaubt habe und erste Testfahrten mache, stellt sich mir die Frage nach einer konstanten Beleuchtung, da ja bei den meisten Modellen (zumindest bei meinen) die Helligkeit von der Fahrspannung abhängt. Gibt es da inzwischen Spannungsbegrenzungen o.ä. ? Kann man evtl.  Trix EMS zur Beleuchtung einsetzen ?  Wie sieht es mit der Stromabnahme bei Selbstbaulösungen aus ?
Gruß
Bruno

Hoi Bruno,

wenn Du analog fährst und keine "Modernen" Motoren in der Lok hast ist EMS kein Problem.

Falls Du digital fährst und/oder z.B. Glockenankermotoren in einer Lok hast zerstörst Du damit Komponenten der Lok.

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-

Hallo Bruno,
es gab Beleuchtungsgeneratoren, die speziell für diesen Zweck gemacht waren. Allerdings hatten die die gleichen negativen Auswirkungen wie die von Trixi beschriebenen. Ich glaube, die Technik war EMS auch sehr ähnlich. Alternativ könntest du auch einen Energiespeicher in die Wagen einbauen, allerdings ist das auch nicht grad billig und leuchtet eben nur einige Minuten nach - bestenfalls. Der beste Weg für sowas wäre digital...

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hi Bruno !
Der reicht für circa 15 beleuchtete Wagen aus, allerdings müßen bei Trennstellen sowie Blockberieb jeweils ein10myF Kodensator zwischen geschaltet werden.

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/marktplatz?orgId=19585952

PS ich bin nicht der Verkäufer.

Gruß Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;