1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ? Material für Gebäude mit Stahfachwerk

THEMA: ? Material für Gebäude mit Stahfachwerk
Startbeitrag
Stefan68 - 09.12.11 23:18
Guten Abend zusammen,

in vielen Veröffentlichungen findet man Selbstbau-Gebäude (Zechen, Walzwerke etc.), die mit unterschiedlichen Stahlfachwerk-Konstruktionen und teils interessanten Fensteröffnungen sehr schön und abwechslungsreich wirken.
Meine Suche nach entsprechenden Bausätzen zum Kitbashing war nicht wirklich erfolgreich.
Meine Frage an Euch: Hat jemand Tipps für entsprechende Bausätze, die man umgestalten kann oder für "Rohmaterial" aus dem man entsprechende Gebäude zusammenstellen bzw. selberbauen kann?

Für Hinweise bin ich sehr dankbar und wünsche ein schönes Wochenende
Stefan

..einfach zB. Bastelplatten mit Mauerwerk nehmen, wahlweise diese in kleine Stücke schneiden und als Stahlprofilersatz Plastikprofile nehmen, oder die Platten ganz lassen, und als Stahlprofilersatz dünne klebebandstreifen (DC-Fix) aufkleben..
Oder die CD "Zeche Schwarzberg" kaufen, die Gebäude ausdrucken (alles als pdf im N-Massatb), und daraus die gebäude "zusammenstricken"....
Das waren 3 Möglichkeiten, die mir einfallen...
Moin,
die Häuser im Hintergrund sind nachfolgender Methode gebaut:
1. Grundplatte PVC 1mm, geht auch dünnes Sperrholz
2. Aufgeklebtes Stabmaterial 1x1,5mm von Evergreen als Fachwerk
3. In die Zwischenräume dann Ziegelplatten eingepasst
4. Fenster am PC mit CorelDraw gezeichnet, ausgedruckt, mit Tesafilm versehen (Glanz) und in die Lücken geklebt.
5. Ecken angefast und zusammengeklebt

Gruß
JürgeNH


Die von JürgeNH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Stefan,

beim Selbstbau lohnt sich auch einmal der Besuch bei Listmann, die haben i.d.R. eine Bastlerecke mit preisgünstigen Plastikprofilen, Holzleisten und sonstigem Material.
Empfehlen kann ich auch den Besuch der eingängigen Architekturbedarfs-Lieferanten www.architekturbedarf.de oder www.schulcz.de . Die haben Plaste und Blech in allen Varianten

Ansonsten: Immer mal wieder abwarten, bis das Walthers-Walzwerk mal wieder preisvergünstigt angeboten wird (bei den gängigen US-Händlern). Das Gebäude hat ein Profil-Innengerüst und die Ausßenseite ist aus Wellblech-Plastikplatten, insoweit ideal zum kitbashen.

LG
wilfried
Hallo zusammen,

einfach super!
Abends spät die Frage gestellt, gut geschlafen, mit der family gefrühstückt und dann so viele sehr hilfreiche Antworten - vielen Dank!

Ich denke, ich werde mal eine Kombination aus den Möglichkeiten versuchen. Die Zeche Schwarzberg hatte ich auch schon gesehen, hab´ mich aber nicht an das Thema herangetraut. Mir liegt das Basteln mit Kunststoff bisher mehr.

@Jürgen: Vielen Dank für das Photo. Die Gebäude sehen genau so aus, wie ich mir das vorstelle. Ist das Stellwerk im Vordergrund ein Bausatz oder ebenfalls Eigenbau?

Vielen Dank noch einmal und viele Grüße
Stefan
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Stefan

... Ist das Stellwerk im Vordergrund ein Bausatz oder ebenfalls Eigenbau?


Hallo,
Guckst du hier: http://www.ws-lasercut.de/spur-n-1-160/ >> Stellwerk 11 Oberh.-Osterfeld

Viele Grüße ÷ Udo



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;