1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Decoder Hersteller gesucht CV8 Wert 117

THEMA: Decoder Hersteller gesucht CV8 Wert 117
Startbeitrag
N-Bahn Andi - 09.12.11 16:30
Hallo,

habe eben den Decoder meiner Roco 220 ausgelesen.

Bei der CV 8  Herstellererkennung steht der Wert 117
Ber der CV 7 Versionnummer steht der Wert 43

weiß jemand um welchen Hersteller es sich handelt, und um welche Version.
Die Suchfunktion habe ich schon benützt, aber nichts gefunden.

Viele Grüße

Andreas

Hallo Andreas,

schau mal hier:
http://www.nmra.org/standards/DCC/mfgnumbers.html

Gruß

Walter
Hallo Andreas,
das ist Tran. Kannst du mal ein Foto machen? Dann kann ich dir sagen um welchen Decoder es sich handelt.

Edit: Anhand der Firmware-Version vermute ich, dass es sich um einen DCX74 handelt.. Die aktuellste Version der Firmware wäre 88.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hier ist auch noch etwas.

http://www.mtkb.de/download/NMRA_ident.htm

Gruß Jürgen
Hallo Walter und Jürgen,

danke für den Link müsste dann der Hersteller cT Electronic sein.

Hallo msfrog,

das mit dem Foto klappt nicht, da ich das mit meiner Kammera nicht hinbekomme.

Auf dem Decoder steht aber noch:

AMTEL
NEGAB
16MI419G
KOREA-A
4E2757-1

ich hoffe hab das mit der Lupe alles richtig gelesen.

Gruß

Andreas
Hallo,

nein, hast Du nicht ganz richtig gelesen, es ist aber auch oft mit der Lupe schwierig diese Aufdrucke auf den ICs zu lesen, manchmal glaube ich die IC Hersteller verwenden da "Kartoffelstempel"

Das ist die Typenbezeichnung des Prozessors:
ATMEL
MEGA8
16MI....
was darauf schließen lässt dass es sich um einen DCX74 handelt,
da der DCX75 mit einem ATtiny84 aufgebaut ist.

Grüße, Peter W.
Hallo Andreas,
das ist der Prozessor... Ich weiß leider grad nicht welcher auf dem DCX74 verbaut ist.. Schau mal hier: http://www.1001-digital.de/pages/lokdecoder/tran-dcx74.php - Ist es der? Die Ausmaße des Decoders könnten auch zur richtigen Spur führen... Miss mal nach.

Edit: Da war Peter schneller :) Übrigens, falls du ein Firmware-Update willst und niemanden in der Nähe hast der das machen kann, kannst du mir die Lok mal schicken. Kostet dich nur das Porto zu dir zurück.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo Peter und msfrog,

danke für eure Antworten.

Werde dann mal einen Reset des Decoders machen.
Die Lok läuft nur im Krichgang und das Licht brennt auf der falschen Seite.
Ich hoffe daß ich das hinbekomme.

Mit programmieren habe ich noch keine Erfahrung, da ich bis vor kurzem nur die "blaue" Roco-Lokmaus hatte, und immer nur mit der "Grundeinstellung fuhr"

Gibt es für diesen Decoder Empfehlung zur  Einstellung.

Da ich jetzt meine Modellbahn mit RMX und TC Silber betreibe, möchte ich jetzt die Loks vor dem Einmessen in TC optimal einstellen.

Gruß

Andreas
Hallo Andreas,
dazu müsste man erstmal rausfinden, ob die Lok selber vernünftig läuft... Die besten Decodereinstellungen nutzen nichts, wenn das Getriebe klemmt. Zerlege das gute Stück also mal und schau, ob sich das Getriebe leicht drehen lässt und lass den Motor auch mal "frei" laufen. Ansonsten sind die Tran-Decoder recht gutmütig, ich musste bisher noch selten was an der Regelung ändern. Lediglich einige Brawa-Motoren verhalten sich da bisschen störrisch und drehen zu langsam. Hier hat es geholfen mit der Frequenz der Motorsteuerung zu spielen (CV 9).

Das "falsche" Licht kannst du über das Function Mapping hinbiegen. Vertausche dazu die Werte in CV 33 und 34. Alternativ kannst du auch CV 29 Bit 0 setzen. Bei Tran-Decodern wird dabei nur die Fahrtrichtung gedreht, nicht das Licht. Falls du zum Testen den Motor ablötest kannst du auch einfach dessen Anschlüsse tauschen.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo msfrog,

hab vor kurzem mit der Lok-Maus  mit den CV´s "gespielt", seitdem läuft die Lok nicht mehr richtig.
Das Auslesen vor der Programmierung ist ja mit der Lokmaus nicht möglich gewesen, daher weiß ich auch die Werkseinstellungen nicht.

Die Lok ist sonst immer gut gelaufen.

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
verstehe. Dann setze mal CV 8 auf 8 und wenn das nicht funktioniert CV 1 auf 0. Beachte, dass du den Decoder danach erstmal stromlos machen musst. Nimm die Lok also mal für ein paar Sekunden vom Gleis.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Bei den ältern Tran Typen geht das Reset über CV1=0, da er CV8 für die Roco Lokmaus Unterstützung nutzt.
-AH-


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;