1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Lichtraumprofil

THEMA: Lichtraumprofil
Startbeitrag
Eisbär2009 - 09.12.11 10:12
Wieso arbeite ich auf meiner Anlage mit soooo viel "Luft" zwischen den Schienen? Im Vorbild (Original) geht es auch mit deutlich weniger - nichts für Herzschwache!

Gruss
Thorsten

http://youtu.be/FkieCbMRn7U

vermutlich weil die Gleisgeometrie das vorgibt

Grund:
Gleisabstand ist vermutlich so gewählt, dass wenn Du zwei parallel Gleise hast und daraus eine zweigleisige Strecke baust, sich auch dann Züge in den Kurven nicht berühren, wenn Du sie aus Radius 1 und 2 zusammenbaust und mit unverkürzten Schnellzugwagen fährst. Diese würden nämlich sonst in der Mitte ins Gegengleis hängen.
Außerdem sind die Mittelabstände ja so gewählt, dass zwei 15° Weichen zu einer Weichenverbindung zusammengebaut genau diesen Abstand ergeben. Bei einem anderen Mittelabstand würde dann entweder der Radius oder die saubere Gradteilung nicht mehr passen. (Siehe Peco: schlankere Weichen, geringerer Gleismittelabstand)
Außerdem halten sich alte Modelle und Dampflokzylinder nicht immer an das Lichtraumprofil, also sollte da etwas Reserve sein.

Jetzt alles klar ? Und Außerdem gibts keine Herztropfen für Preiserlein
Gruß

Dirk

PS.: Ich habe mal eine solche Situation auf der Fahrt von Duisburg nach Düsseldorf in Duisburg Großenbaum erlebt: zwei Züge fahren parallel, dann schwenk der rechte nach links auf das Gleis des anderern Zuges. Nur dieser wechselte im letzten Moment auch parallel ein Gleis nach links. Da bekam aber auch der Lokführer einen Schreck, denn er bremste plötzlich stark ab...

PPS.: Vorbildabstand auf der Strecke in DeutschlandFrüher 3,5m heute 4 m, also nur 2,2cm bzw, 2,5 cm. Was hat Fleischman und Trix? 3,3? Da kann man sich noch um eingies näher an die Videosituation heranarbeiten

edit, habe mal eine fehlerhafte reingerutschte 2 entfernt... Danke Roger

Dirk,
4m entsprechen 25mm bzw. 2,5cm!

Gruß
Roger

@ Dirk   Welche Spurweite glaubst haben die dort in Japan? Ich schätze mal so auf 120cm. Im Standbild am Anfang des Videos (beziehungsweise die ersten 10 sec. vom Video) sieht man deutlich, dass der Gleismittenabstand etwas mehr als die 2-fache Spurweite beträgt, also geschätzt 260cm.
Der Abstand zwischen den Fahrzeugen bei 0:14 im Video schätze ich mal auf ca. 30cm.

Das ist schon ganz schön eng - zwar geplant und berechnet aber eben... uiuiui

Gruss
Thorsten

Ps.: ich benutze nur Peco's auf meiner Anlage, alle 3 Standardvarianten der Weichen. Die "neue" 3-Wege-Weiche ist nicht im Einsatz.
Hallo Thorsten,

habe gerade mal nachgeschaut, Japan hat Kappspur mit 1067mm, ich finde aber es fällt nicht auf, dass es so schmal ist, was darauf hindeutet, dass die Züge auch deutlich schmaler sind, womit die Proportionen wieder stimmen...
hm, gibt es nicht auch viel N in Japan? wie machen die das denn. Fahren die als Nm? Denn Normalspur hat doch eigentlich nur der Hochgschwindigkeitsverkehr, dachte ich. Oder passen die die Proportionen an 9mm an?
In Deutschland darf übrigens ein Zug 3,15m breit sein, wenn man da einen Gleismittelabstand von 3,5m hat, ist da auch nur noch 35cm Platz. Da sollte man den Kopf nicht zu weit raushalten...

Ja, Peco nutze ich auch und versuche die Vorbildgerechten 4,5m im Bahnhof einzuhalten un muss nur gucken, dass die Signale noch dazwischen passen.

Gruß
Dirk
Hallo Dirk,
die Japaner fahren auf N-Gleisen und passen den Maßstab der Fahrzeuge an. Wenn ich mich nicht irre ist es da 1:150 oder so...

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Das ist "Kapspur" 1067mm auf dem alten Stammnetz in Japan. Also die Spurweite die in den englischen Kolonien üblich war. Auch ist das Fahrzeugprofil in England traditionell eng.

Gruß,
Harald.

Moin,

Wenn die Japaner ihre Kapsur auf 9mm fahren, entspricht das ca. 1:120.  Das bedeuetet, sie sollten dann die Hochgeschwindigkeitszüge auf TT Spur fahren.  Natürlich sind die Modelle japanischer Vorbilder nicht 1:120; die gewählten ca. 1:150 sind ein Kompromiß, um eben Modelle beider (Vorbild-)Spurweiten auf normaler N Spur fahren lassen zu können.

Nobody is perfect (aber vielleicht existieren ja japanische Nietenzähler, die alles maßstabsgerecht bauen).  Die üblichen 1:148 der englischen Modelle gibt's wohl auch nur, damit diese gegenüber "richtigen" Festland-Eisenbahnen nicht allzu schwachbrüstig aussehen...  Humor an: In Sachen N Spur wird eben wohl auch Deutsch gesprochen. Humor aus.

Gruß,

Andy


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;