1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Minitrix BR 01 Haftreifen wechseln

THEMA: Minitrix BR 01 Haftreifen wechseln
Startbeitrag
USU - 08.12.11 17:13
Liebe N-Bahner,

ich muß bei meiner uralt minitrix BR 01236 (das ist die mit den silberben Kesselringen und den zwei Haftreifen auf der linken Seite) die Haftreifen wechseln. Es ist nahezu unmöglich den Bolzen für das Steuerungsgestänge aus dem Rad zu ziehen ohne etws zu zerstören.
Hat jemand einen Tipp?

Mit freundlichem Gruß

Udo

Hi!

Das wird auch nur mit Beschädigungen gehen, denn das ist kein gesteckter Bolzen, wie man das sonst so kennt, sondern eine Schraube (jedenfalls bei meiner alten 01 mit Motor in der Lok).
Die Schraube ist zum Rausschrauben schwer zu fassen und noch grössere Schwierigkeiten gibts beim Wiederreindrehen. Ich finde das Wechseln der Haftis bei dem Modell mit Abstand am Fummeligsten, andere Dampfer machen dagegen richtig Spass!

Zum Packen des Schraubenkopfes (man sieht bei genauem Hinschauen, dass der Kopf nicht rund ist wie bei einem Bolzen) nehme ich einen Spannzangen-Schraubendreher (oder zum Einspannen von Bohrern, Reibahlen etc), denn damit komme ich am besten klar.
Da die Bremsbacken das Hantieren mit dem Hafti unmöglich machen (passt nicht dran vorbei, zu wenig Platz), nehme ich lieber die betroffene Achse ganz heraus.
Dazu muss natürlich die Schaube der anderen Seite auch ab, die Bodenplatte gelöst und ganz besonders aufgepasst werden, dass die Zahnräder dabei nicht um nur einen einzigen Zahn überspringen (passiert ganz leicht und man sieht es kaum).

Aber gut, schau Dir erst nochmal die Schraube genau an!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
zunächst einmal herzlichen Dank für Deine umfassende und schnelle Antwort.
Es handelt sich wohl um die gleiche Lok ( Motor in der Lok).
Da hast Du mir aber mächtig Respekt eingejagt !
...stellt sich noch die Frage: Rechtsgwinde - also Versuch die Schraube mit Linksdrehung öffnen?

Mit freundlichem gruß

Udo
Joo, ganz normal, wie wir es kennen, rausschrauben links herum.

Ja, Respekt braucht diese Maschine!
Ich traue mich an jede Lok ran, auch E-Kuppler machen mir nicht mehr so viel Angst, es ist einfach auch etwas Übungssache. Dann findet man schon den für sich gangbarsten Weg, wie man das Timing wieder hinkriegt.
Es geht ja auch schon los, wie man sich angewöhnt hat, neue Haftis aufzubringen, ohne dass immer was davon fliegt!
Gut ist wiederum aber auch, dass diese olle 01 noch sehr robust gefertigt wurde, da kann man so schnell nichts kaputt machen, die verzeiht auch Fehler.
Wenn sie dann auch wieder vernünftig läuft, hat man es geschafft.
Axo, noch ein kleiner Tip:
Wenn es einfach nicht klappen will, die Zahnräder derAchsen wieder in Einklang zu bringen, kann es helfen, den Motor rauszunehmen, damit alles frei drehen kann. Sind ja nur die beiden Schrauben hinten.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,

es ist vollbracht !

Deine Tipps haben wirklich geholfen.

Nochmals herzlichen Dank.

Mit freundlichem Gruß

Udo

Huii,

das freut mich aber!

Du bist offenbar nicht der Typ, der lange fackelt, sondern rangeht an den Speck

Viele Grüsse
Mathi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;