1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Hornbys Werbung für den Bmhe

THEMA: Hornbys Werbung für den Bmhe
Startbeitrag
Autoreisezug - 08.12.11 11:59
Hallo,

ich habe mir heute das PDF http://www.1zu160.net/neues/neu11/ARNOLD-12-2011.pdf
aus dem "Neues" Bereich durchgelesen und bin entsetzt was Fa. Hornby da schreibt.

Es heißt:
Zitat

Die Vorzüge der ARNOLD-Modelle gegenüber den ebenfalls angekündigten Mitbewerber-Modellen:


Das verstehe ich so, dass die genannten Merkmale beim Konkurrenzprodukt nicht vorhanden oder schlechter sind (wie soll man es sonst verstehen).


Zitat

- günstigerer Preis


Kann Hornby nicht rechnen?
Ein Wagen kostet bei Hornby durchschnittlich 37,38 EUR., bei Brawa 32,90 EUR


Zitat

der ARNOLD-Steuerwagen hat (...)eine 6-polige Decoder-Schnittstelle


Hat Brawa auch. Zudem hat Brawa eine schaltbare Innenbeleuchtung!
Wo ist der Vorzug bei den Arnold Modellen?


Zitat

Die neuen ARNOLD-Modelle passen 100% zu den am Markt befindlichen Schnellzugwagen der Bauart Halberstadt. Das betrifft u.a. die Fenstermaße(...)


- Zu welchen am Markt befindlichen? Wenn das stimmt sind z.B. die Farben genauso falsch wie bei den bisherigen Modellen. BRAWA lackiert nach original TGL-Farben. Wo ist der Vorzug bei den Arnold Modellen?
- Die Fenster der alten Arnold Halberstädter stimmen nicht. D.h. die neuen Wagen haben genauso falsche Fenster? Wo ist der Vorzug bei den Arnold Modellen?


Zitat

für alle Halberstädter-Wagen gibt es bei ARNOLD jeweils vorbildgerecht die Drehgestelle "Görlitz V"(...)


Das macht Brawa auch. Deren Drehgestelle weisen sogar extra angesetzte Teile wie bspw. den Generator auf. Wo ist der Vorzug bei den Arnold Modellen?


Zitat

Inneneinrichtung mehrfarbig


Das macht Brawa auch. Wo ist der Vorzug bei den Arnold Modellen?

Außerdem haben die Brawa Wagen unterschiedliche Stirnseiten (Ursprungsausführung und modernisiert) und unterschiedliche Fensterausführungen!

Ich finde den Inhalt dieses Kundenschreibens mehr als fragwürdig. Sowas ist in meinen Augen unlauterer Wettbewerb! Es würde mich nicht wundern, wenn Brawa sich zur Wehr setzt.

Gruß,

Olaf


Hallo Olaf,

warum aufregen? Hast Du jemals einen Burger im amerikanischen Spezialitätenrestaurant bekommen, der so aussieht wie auf den Bildern?

Für mich sind die BRAWA-Bmh bis jetzt sowieso die besseren Modelle, kann Arnold schreiben was es will.

Gruß
Rainer
Hallo Olaf

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

günstigerer Preis


Mit etwas bösem Willen könnte man jetzt mutmaßen, dass sich das auf den Herstellungspreis bezieht, nicht auf das, was die Endkunden letztlich bezahlen ;)

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo Rainer,

Du kennst Dich ja auch aus!
Es ist einfach nicht korrekt, wenn eine Firma so etwas schreibt.

Gruß,

Olaf
Hallo Olaf,

Du hast Deine Textauszüge recht bewusst eingesetzt.
Wenn Du z.B. das Beispiel "GÖRLITZ"-Drehgestelle nennst, solltest Du nicht weglassen, daß der genannte Vorzug darauf beruht, daß 2 verschiedene Drehgestell-Varianten angeboten werden.
Ein weiteres Beispiel ist der Steuerwagen: Du gehst auf die Schnittstellen-Nennung ein, unterlässt es aber gleichzeitig, den beleuchteten Zugzielanzeiger in  Deinem Textauszug mit hinein zu nehmen.

Wenn Du hier im Forum objektive Meinungen zu diesem Thema einholen möchtest, solltest Du bitte auch einen objektiven Ansatz hierzu liefern.
Deine Auszüge gefallen mir jedoch nicht gut, und wirken auf mich wie "Meinungsmache", sorry!

Gruß,
Berndt
Hallo Berndt,

es geht explizit um die angeblichen VORZÜGE der Modelle.
Ja, Du hast Recht, der beleuchtete Zugzielanzeiger ist ein Merkmal, das Arnold vom Mitbewerber abhebt, die anderen aber eben nicht.
Die Drehgestelle sind im Vergleich mit den Brawa Wagen irrelevant, da es die Bmhe bzw. die von Brawa gewählten Vorbildwagen nicht mit GP200-Drehgestellen gab. Also warum, sollte das dann ein Vorzug gegenüber den angekündigten Mitbewerbermodellen sein?

Wenn Hornby schon auf die Vorzügen im VERGLEICH mit dme Mitbewerber eingeht, dann sollten sie den Text aber entsprechend verfassen. So wie es its, ist es unlauter!

Und warum sollte ich den gesamten Text zitieren, wenn jeder die Quelle nachlesen kann?

Gruß,

Olaf
Olaf : Ich lese nirgendwo, dass AR mit Mitbewerber "Brawa" meint.  Insofern kann es nicht unlauter sein.
Mich persönlich interessiert schon lange nicht mehr, was AR sagt, ankündigt oder tatsächlich produziert.

Jürgen H.
Hallo,

das ist nun mal Wettbewerb ... Kleiner Trost für beide Hersteller: Ich kaufe mir ,die Arnold sowie die Brawa Wagen. Von einen Hersteller die grüne von anderen die orange


Gruß Björn
Feuert mit Kanonen, nein, nicht auf die Modellqualität, den Preis, die Lieferzeit. Nein, jetzt wird schon das Ankündigungsblatt weggesprengt...

Halali, die Jagt ist eröffnet!

Gruß
Micha


Hallo Olaf

Na ja. So ganz kann ich Dich nicht verstehen.
Hornold ( steht so hier in den Abkürzungen ) ist nun mal im Wettbewerb. Und sie verweisen auf die "Vorzüge ihres Produktes" hin. So ist das nun mal.
Brawa sollte lieber durch Detailtreue und sehr gut Qualität überzeugen und in Sachen Detailtreue und Qualität hat Brawa sehr Nachgelassen, wenn die Bmh in perfekter Qualität und bestmöglicher Detailtreue kommen werden, fände ich das wesentlich besser, als einen Rechtsstreit hinter den Kulissen.

Von daher würde ich Dich bitten Dir die Überschrift nochmals zu Überlegen.

Für mich persönlich liefern weder Arnold noch Brawa den besten Bmh ab. Bei beiden gefällt mir die Fenster Darstellung bisher nicht. Aber mal sehen wie die Brawa Bmh werden, auf Grund einer Formüberarbeitung ist ja der Liefertermin verschoben wurden.

Gruß Jens
Hallo,

ich kann beide Seiten verstehen: Arnold und auch Olaf. Ein Ruhmesblatt ist dieses Werbeblatt in meinen Augen nicht gerade.

Allerdings gebe ich auch Berndt recht, dass die von Olaf in #0 gegebenen Auszüge eine bestimmte Richtung in der Meinungsbildung vorgeben - wie auch die gewählte Überschrift. Sowas kann man natürlich machen, ist aber nur dann ärgerlich, wenn man eigentlich jemand anderem gerade vorwirft, Meinungsmache mit unlauteren Methoden zu betreiben.

Inhaltlich möchte ich hierauf antworten:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zitat

Die neuen ARNOLD-Modelle passen 100% zu den am Markt befindlichen Schnellzugwagen der Bauart Halberstadt. Das betrifft u.a. die Fenstermaße(...)


- Zu welchen am Markt befindlichen?



Ich vermute, zu denen, die sich am Markt befinden: Arnold. Oder gibt's andere derzeit?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn das stimmt sind z.B. die Farben genauso falsch wie bei den bisherigen Modellen. BRAWA lackiert nach original TGL-Farben. Wo ist der Vorzug bei den Arnold Modellen?
- Die Fenster der alten Arnold Halberstädter stimmen nicht. D.h. die neuen Wagen haben genauso falsche Fenster? Wo ist der Vorzug bei den Arnold Modellen?



Der Vorzug ist eindeutig der, den Arnold im PDF selbst beschreibt: Nämlich dass die neuen Halberstädter von Arnold zu den bereits ausgelieferten Arnold-Halberstädtern passen. Ob die nun zusammenpassen, weil sie besonders gut das Vorbild treffen oder dieselben Fehler aufweisen, das spielt in der Aussage keine Rolle - und für so manchen N-Bahner eben auch nicht.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Olaf

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Autoreisezug

Die Drehgestelle sind im Vergleich mit den Brawa Wagen irrelevant, da es die Bmhe bzw. die von Brawa gewählten Vorbildwagen nicht mit GP200-Drehgestellen gab. Also warum, sollte das dann ein Vorzug gegenüber den angekündigten Mitbewerbermodellen sein?



Weil Hornold den BDmsb, WRme, Bomz, Bomdz und BDomsb als Halberstädter bezeichnet.
und bei denen gehören nun mal GP 200-Drehgestelle drunter.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Anold/Hornby

Die Vorzüge der ARNOLD-Modelle gegenüber den ebenfalls angekündigten Mitbewerber-Modellen:



Ja die Textzeile ist sehr provokant, mit "Die Vorzüge Ihre  ARNOLD-Modelle" wäre das vielleicht besser gewesen.

Beruhige Dich am besten erst mal, trinke einen Kaffee mit einem Stück guten sächsischen Stollen.

Gruß Jens
Tja, ich frage mich, was die Aufregung soll - ist halt das übliche Werbegeschwätz. Habe grade den Modellbahn-Kurier Digital 2012 erhalten und drin geblättert, da fiel mir auch so einige "unlautere" Werbung auf.

Rechtlich geht da gar nix - inzwischen ist sogar in D vergleichende Werbung erlaubt. Direkt genannt wurde ja auch kein Mitbewerber. Und wer der Werbung glaubt ist selber schuld.

Der Kaffee wird immer noch besser, die Wäsche immer noch weisser (ist die inzwischen durchsichtig vor lauter weiß?), was soll's.

Richtig ärgere ich mich nur über astreine Falschwerbung, wie der berühmte Flug für € 29.99, der dann mit Gebühren und Gepäck mehr als der Linienflug kostet. Aber auch das weiß man heute und schützt sich davor.

Gruß,

Werner
Moin Olaf,

Zitat

Zitat

- günstigerer Preis


Kann Hornby nicht rechnen?
Ein Wagen kostet bei Hornby durchschnittlich 37,38 EUR., bei Brawa 32,90 EUR

Na ja, Hornby geht dabei wohl nicht vom UVP bei erstmaliger Auslieferung, sondern vom Spätbucherpreis ein Jahr später aus. Und dann stimmt die Aussage Schleuderpreise habe ich bei Brawa-Waggons noch nicht erlebt, da wird sich wohl nicht viel am Preisrahmen UVP-10% (oder waren es 5%?) ändern.

Aber das ist für mich alles kein Grund für einen hohen Adrenalinspiegel. Hornby lehnt sich meiner Meinung nach hier ziemlich weit aus dem Fenster und setzt sich selbst die Meßlatte entsprechend hoch. Wenn die Wagen diese Ansprüche bzw. Erwartungen erfüllen und die Auslieferung vor der der Brawamodelle erfolgt, hat Hornby alles richtig gemacht. Allerdings dürfte mit diesem mutigen Text die Anzahl derer, die nur darauf warten, dass Hornby sich damit kräftig verhoben hat, sicherlich nicht kleiner werden.

Gruß, Carsten
Hallo zusammen,

egal ob unlauter oder lauter: Der "günstigere" Preis gegenüber dem (bislang einzigen) Mitbewerber ist einfach sachlich falsch - die Zahlen waren hier bereits genannt.

Und ob die Wagen wirklich zu den bereits ausgelieferten passen? Auf der H*-Homepage sieht man hoffentlich nur Muster und keine Serienproduktion:
- andere Fensterrundungen (sehr eckig, wie bei den MTX-Y/B !) bei Bmh, WR und BD
- andere Türfensterrundung beim BD gegenüber dem B
- andere Farbtrennkantenhöhe (grün/beige) beim BD und Bmh gegenüber dem B
  (beachtet die Farbe auf Höhe des Griffs!)

Ehrlich gesagt ist mir die "mehrfarbige" Inneineinrichtung da recht egal - erstmal muss es außenrum passen. (Bei den Württembergern bestand die "Mehrfarbe" aus insgesamt 1! Wie eh und je...).

Viele Grüße
Robert

PS: Das hier soll kein sinnloses Gemeckere sein - aber ich empfinde die Werbeaussage wie der Ursprungsschreiber auch ein Stück weit als Kundenfang. 150 € für 4 Wagen macht im Schnitt einfach mehr als 32.90 € der Konkurrenz! Und für DEN Stückpreis sollte das Produkt dann schon stimmen!
Hallo Olaf,

das ganze kann man sehen wie mal will,

Der Preis ist sicher günstiger, wenn keine klapprigen Kulissen wie bei den Rekos drinnen sind.

Für mich ist es wichtig, dass  Halberstädter Wagen die gleichen Fenster haben. Die von Brawa haben es nach den bisher aufgetauchten Bildern eben nicht. Bei genauer Betrachtung des Originals, sieht man deutlich, dass die Ostfenster andere Dimensionen als Westfenster haben. Selbst die Fenster der Y/B von Trix sollten die gleiche Größe wie Arnold haben (Genormt nach sicherlich auch irgendeiner TGL).

Bei den Görlitz V lassen sich übrigens auch Wagen mit Scheibenbremsen machen, wird bei Brawa wohl nicht gehen.

Die abgerundete Kante zwischen Seiten- und Stirnwand ist für mich das kleinere Übel, wenn der Wagen besser zu den bisherigen Halberstädtern passt.

Was nützt mir die Original TGL, wenn die Farben nicht zu den bisherigen passen? Meißt sind Modelle ohnehin aufgehellt, was der Ästhetik Rechnung trägt.

Wer absolut penibel ist, sollte das Hobby Modellbahn aufgeben und sich ausgemusterte Originale kaufen, solange noch alles dran, drinnen und drauf ist.
Das perfekte Modell wird es nie geben!

Gruß Frank U

Edit: Sind die Fenster nicht schön eckig?
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...gen~Historische.html
Macht sich doch einer mal die Mühe und geht in den gut sortierten Fachhandel und vergleicht die H0-Y/B (Fenster) von Sachsenmodelle und Roco! Zwischen den Wagen liegen Welten, keines ist perfekt, aber es wäre eine gute Mischung.

Hallo Olaf, hallo alle zusammen,

also ich finde die Nr. 0 keine Spur besser als die Werbung von Hornby. Ehrlich gesagt auch eher voreingenommen.

Gut, als ich die Arnold-Werbung das erste mal las, dachte ich mir auch "ganz schön gewagt". Aber es wurde KEIN Wettbewerber beim Namen genannt, sondern nur ein Produktvergleich geschrieben. Ob dann wirklich gerechtfertigt sei dahingestellt. Unlauter finde ich keinesfalls - soviel auch zur Überschrift dieses Threads.

Ich denke jeder versteht beim Lesen was er will bzw. auch vornimmt zu wollen.

Da aber diese Wagen nicht in mein Beuteschema passen, lassen mich diese Aussagen erstmal grundsätzlich kalt. Wenns jetzt wegen DB-Mitteleinstieger gewesen wäre, dann hätte ich selbst auch verglichen, meine Schlüsse gezogen und entsprechend gekauft oder auch nicht. Bestenfalls noch eine Mail an den "Verlierer". Aber gleich hier im Forum mit "unlauter" zu titulieren... ich glaube, da wäre ich zum Fenster rausgefallen.


Gruß
Christian Strecker
Hallo zusammen,
mich erfreuen die Ankündigungen von Arnold zunächst einmal. Die BR 146 mit rotem Schlusslicht und die Nachtzugwagen interessieren mich auf alle Fälle.

Mal sehen wann die Halberstädter in Regiorot kommen: Auch die sind für interessant. Ich hätte die von Brawa längst gekauft, wenn es sie denn geben würde.

Es bleibt aber spannend, ob Arnold die vollmundigen Ankündigungen des Flyers auch real umsetzen kann. In der Vergangenheit hat man bei Arnold ja immer mal wieder den einen oder anderen "Bock geschossen".

Trotzdem: ich bleibe optimistisch und sehe den angekündigten Modellen mit Spannung entgegen.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,
ich finde das schon eine Unverfrohrenheit,
mit beleuchteter Zugzielanzeige  und Schnittstelle anzugeben.
Wenn man es nicht mal für nötig befunden hat,
den Mitteleinstiegssteuerwagen mit Schlussbeleuchtung auszurüsten,
noch einen Nachrüstbausatz anzubietet.
Eine Technik die wir schon vor über 40Jahren beherrschten.

Hans-I.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

In der Vergangenheit hat man bei Arnold ja immer mal wieder den einen oder anderen "Bock geschossen".



Hallo Mathias

Nicht nur in der Vergangenheit... Ich war heute gerade im Laden, als dem Kunden vor mir zwei von Arnold zu reparierende Loks zurück kamen. Laut denen war die 18 201 in Ordnung (aber selbst ich habe gesehen, das die Stromabnehmerfedern am Tender noch defekt waren (so war das auch auf dem Reparaturzettel vermerkt).  Die Krönung war aber eine Altbau 01, die in der Original-Arnoldverpackung lag, von außen durch die charakterristischen Stromabnehmerbleche unter dem Umlauf als Arnoldlok erkennbar und natürlich am Boden mit Arnold gekennzeichnet war; laut Hornby aber ein "Fremdfabrikat" sei und daher nicht repariert würde...Da blieb selbst mir der Mund offen stehen. Tja, und dem Kunden erst...

Ohne Worte.

Gruß  Ralph

Von den Neuheiten interessiert mich eigentlich nur der BDombs und der WRme, die Halberstädter kommen später von Brawa.
Immer wieder erheiternd über was sich so einige aufregen können und was dann noch alles für Kaffesatz hineingeredet wird.

Statt sich einfach zu freuen, daß man zwischen 2 Angeboten wählen kann, wird erstmal gemeckert.
Ich hab noch einige originale Arnold-Halberstädter in der Kiste und war immer zufrieden mit ihnen!

Markus
Naja,

wir werden sehen, was rauskommt. Bei genauer Betrachtung der Fotomontagen, müssten die Bm auch neue Kästen haben. Die Fenster passen dort nicht mehr zu den bisherigen Wagen.

Gruß Frank U
Hallo,

ich weis natürlich nicht was manche für Kaffeepulver nehmen,
aber es könnte toxisch sein.

Bisher habe ich gerne Waren von Hornby gekauft,
auch wenn es mal nicht so klappte.

Hans-I.

Hallo N-Gemeinde,
seid mir nicht böse, aber auch diese Angelegenheit (Werbung von Hornby) wird hier im Forum zerissen, daß sich die Balken biegen.
Warum wird auf allem und jedem rumgehackt, bis nichts mehr geht.
Man kann so einen Artikel doch auch so schreiben, daß der Leser merkt, was der Schreiber sagen will.
Ob die Sache dann dem einen oder anderen gefällt oder nicht, muß und kann doch jeder für sich selbst entscheiden.
Mir als Neuling (bin mal gerade 1 Jahr hier dabei) fällt bei vielen Berichten hier auf, daß es einige Fraktionen zu geben scheint: Die eine für Fleischmann, gegen MTX und Arnold, die andere für Arnold, aber gegen FLM usw usw.
Das kann doch nicht Sinn dieses Forums sein, daß man unentwegt sich auf einen Hersteller einschießt.
Ich bitte Euch um eins:
Schreibt doch sachlich und fair ohne überschwengliche Schlechtmacherei, das bringt nämlich niemanden etwas.
Im Gegenteil - der eine oder andere wird sich über kurz oder lang aus diesem Forum verabschieden, weil er die Zeit, sich hier "Kriegsberichte" anzuschauen, besser verbringen kann - nämlich mit seinem Hobby Modellbahn Spur N.
Ich wünsche Euch allen eine schöne, ruhige Adventszeit und Frohe Weihnachten.

Gruß
Willi
Hallo,

die Formulierung im PDF wurde geändert und neu hochgeladen.

lg
ismael
Hallo Willi,

ob A oder B, Rot oder Grün. Eines sollte Dir doch auch aufgefallen sein,

wenn Hersteller A einen Wagen mit einer 30 Jahre alten Form zu Preisen eines Qualitätsmodelles des jetzigen Entwicklungsstandes bringt, aber lediglich eine Farbvariante auflegt, sind schwere Kritiken nicht ganz ungerechtfertigt.

Die bekannten Probleme mit Klapper-Kulissenführungen zweier Hersteller sind nunmal Kritikwürdig. Selbst wenn die jeweiligen Wagengattungen wie eine Bombe eingeschlagen haben, andere Hersteller schaffen die Kupplungsproblematik. Die lesen hier bestimmt mit und machen sich Gedanken darüber, auch wenn das Problem nicht schon in der zweiten Auflage gelöst wurde/werden kann. Soviel Hoffnung sollte man schon haben.

Hoffentlich passen die Kulissen der neuen Halberstädter wieder so, wie die aus der ersten Serie!

Gruß Frank U
Hallo Frank,
ich gebe Dir recht, Kritik ist wichtig und soll/darf auch sein.
Aber es geht mir hier nicht darum, keine Kritik zu akzeptieren, sondern um die Art und Weise, wie man Kritik übt.
Das geht hier auch nicht gegen Olaf, sondern nur um ein vernünftiges Miteinander, hier im Forum, wir als Mobafreunde und auch mit den Herstellern.
Ich habe den o.a. Bericht von Olaf nur zum Anlaß genommen, meine Meinung zur Art und zum Stil der Berichterstattung, wie sie manchmal durchgeführt wird, zum Ausdruck zu bringen.
Ich hoffe, ich habe damit niemanden verärgert, das ist nicht meine Absicht gewesen.

Gruß an alle

Willi
Hallo Ismael schreibt:


die Formulierung im PDF wurde geändert und neu hochgeladen.

Da scheint entweder jemand mitgelesen zu haben oder es sind von Kunden Schreiben eingegangen ?


Gruß Björn
Hallo,

Werbung ist oft großmäulig und manchmal auch irreführend.

Wenn man den Hersteller einschätzen kann (mit der Zeit lernt man das (vielleicht)), weiß man auch was man dann von den Produkten erwarten kann.

Und kein Hersteller wird behaupten, dass er minderwertige Ware produziert - ganz im Gegenteil.

Einen Grund zum Aufregen (im negativen Sinne) fand ich bei MoBa-Werbung bisher noch nie.

Ich mag die Kato-Werbung - meist relativ informativ und realistische Bilder.

Grüße

Robert
Hallo

Selsbt das was nicht 'perfekt' ist kann doch noch sehr schön sein.
Ich bin froh das es initiative gibt zum neuentwicklung dieser Modelle.
Perfektion ist ein illusion.
Perfektionismus leitet zum Unglück.

Gruss
Richard
Hallo,

je perfekter, desto teurer, desto filigraner, desto empfindlicher...

Klar, können viele Fehler vorab vermieden werden - Solange der Gesamteindruck passt...

Und wenn er für mich nicht passt, dann lasse ich's halt. Die Entscheidung habe ich immer.

Grüße

Robert

Hallo Ismael

Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: ismael

die Formulierung im PDF wurde geändert und neu hochgeladen.




Weißt Du wer das veranlasst hat ? Doch bestimmt nicht das Christkind !

Oder ist die Marketingabteilung in Rödental derart überlastet, das sie aus dem 1zu160 Forum kreative Arbeitsunterstützung benötigt, so was kenne ich auch noch als sozialistische Hilfe .. gar net so lange her...

Gruß Jens
gelöscht - Admin

Zitat

Tiefer kann das Niveau fast nicht mehr sinken!

Ach Andreas, du bist doch lange genug im Forum, um zu wissen, dass für uns kein Niveau zu niedrig ist, wenn es sein muß...
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo,

die Formulierung im PDF wurde geändert und neu hochgeladen.

lg
ismael



Warum wurde das nicht gleich so gemacht, so klingt die Sache doch viel niveauvoller.
Die Ursprungsformulierung hatte schon ein gewisses Geschmäckle...

So wie das aussieht kommen die Wagen also erstmal nur als Set? Dann muß ich wohl leider etwas warten, da ich meinen bestehende Arnold Garnitur eigendlich nur um zwei Wagen ergänzen möchte.
Von Brawa kommt dann noch eine Garnitur in TGL Farben aufs Gleis. Damit habe ich nicht das Problem, dass die Wagen der beiden Hersteller farblich nicht zueinander passen.

Viele Grüße,
Pierre
Hi,

da wird aber in jeder Richtung ein Schuh daraus !!!

Wir sind schon mitten im Plemplemland weil:

Nicht nur, dass sich die einen berechtigt über das thema und das wie ärgern, nein, auch andersherum wird ein Schuh daraus; was nicht passt wird passend gemacht: Überschriftenwechsel.

In so fern zeigt das was hier läuft (wertfrei / das richtet sich gegen alle) klar, dass man weder seine Meinung, wie auch immer, äussern darf, noch irgendwie irgendwann irgendem auf den Schlipt treten; Zensur ist da nicht weit weg.

Wie hättet Ihr es nun gerne?

In einer offenen, demokr. gesellschaft muss ich keine Überschriften wechseln und keinem den Mund verbieten; habt Ihr das mal von dieser Seite gesehen?

Wenn es Kritik an der Kritik gibt, warum dann nicht eben diese Kanäle sachlich nutzen.
Aber weil nicht sein kann was nicht sein darf...........

WE

PS:
Und siehe da:
Es kommt doch Bewegung ins Spiel (PDF / Überschrift etc)

PS2:
Ich sehe ich habe wohl Recht in meiner Annahme, dass nicht sein kann was nicht sein darf.........
Was hier (alles) passiert, bestärkt mich darin, dem Forum in Zukunft fern zu bleiben.
Was soll das alles bitte?
Einer meint was; andere meinen was anderes; keinem passt was; und weils nicht passt wird geschlossen; "Vielen Dank" ...........

Nun,
wenn man die Reklame ließt,
dann ist da weder eine vergleichende noch verunglimpfende Werbung,
gegenüber Mitanbietern entstanden.

Es wird lediglich über Fahrzeuge von Mitbewerbern geschrieben,
die gemischt oftmals nicht zusammen passen.

Somit ist die Analyse der Werbung im Eröffnugsthread überinterprediert.
So gesehen ist das Eingreifen des Admin mehr als verständlich.

Auch so muß man Demokratie verstehen.
Anders herum wäre es die Pflicht eines engagierten Verbrauchers seine berechtigte Kritik zu äußern.

Hans-I.





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;