1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Welche Wagen passen zu einer BR 39 der DR ?

THEMA: Welche Wagen passen zu einer BR 39 der DR ?
Startbeitrag
biermoser - 08.12.11 10:35
Hallo zusammen,

habe mir letztes Wochenende dieses wunderschöne Modell von Fleischmann gekauft.
Kann mir bitte einer weiter helfen welche Wagons an dieser Lok hingen, in den Jahren als sie noch fuhr ?

Vielen dank schon mal

Hallo biermoser,
wenn es sich um die DR der ehemaligen DDR handelt im Prinzip alle Hauptbahn-2-, 3- und 4-achser derr Bauarten ab ca. 1910 bis ca. 1960 in den jeweiligen Ausführungen der Epoche III, also ehemalige Preussen, Sachsen, DRG-Bauarten und frühe Rekowagen der DR. Die meisten ehemaligen 39-er wurden bei der DR wohl in den frühen 60-ern "rekonstruiert", originale 39-er dürften in etwa ab diesem Zeitraum verschwunden oder doch sehr rar gewesen sein.
Bin kein DR-Spezialist, aber diese Wagen gibt es insbesonders von Fleischmann, Roco, Minitrix, Arnold/Hornby  und auch von Brawa.
Gruß
Klaus.    
Hallo Walter

In Ergänzung zu Klaus Informationen seien noch die Doppelstockzüge DB 13( 4tlg. ) oder DB 7 ( 2tlg. ) genannt.  Sie gibt es mit der richtigen Beschriftung nur von Piko. Dabei ist zu achten das auf den Wagen DEUTSCHE REICHSBAHN steht, bei ebay wirst Du für solche Wagen fündig werden.

Es könnte auch sein das sie noch die damals neuen  Doppelstockgliederzüge DGB 12 oder die 3 achsigen Rekowagen ( Bag ) am Zughaken hatte. Jedoch ist das sehr Waage da die 39iger von 1958 an bis 1962 in die BR 22 Umgebaut ( Rekonstruiert ) wurde und die Wagen da erst in geringer Stückzahl vorhanden waren.


Gruß Jens
Moin,

Zitat

Dabei ist zu achten das auf den Wagen DEUTSCHE REICHSBAHN steht, bei ebay wirst Du für solche Wagen fündig werden.

In den heimischen Kleinanzeigen ist gerade ein Zweiteiler  zu finden => http://www.1zu160.net/scripte/kleinanzeigen/detail.php?id=16792&start=2 . Ich bin nicht der Verkäufer, mein´ ja nur....

Gruß, Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Mö

In den heimischen Kleinanzeigen ist gerade ein Zweiteiler  zu finden =>


Jens meint mit DEUTSCHE REICHSBAHN diese Aufschrift:

http://www.dsautomodelle.net/bilder/eisenbahn/4126hr.jpg

In den Kleinanzeigen steht nur DR drauf.

Gruß
Rainer
Hallo Carsten

Leider nicht.
Der Zug hat schon die wesentlich "jüngere" Beschriftung... da könnte es schon gar keine Reko 22iger( aus ex 39 ) mehr gegeben haben, die Kessel wurden ja "dringend" für die Reko 03 benötigt, sofern ich mich nicht jetzt irre...

So wie bei dem verlinkten Bild von Rainer muß die Beschriftung am Doppelstockwagenzug aussehen.

Die Reko 3 achser gibt es bei Hr. Neumann ( Modellbahn-Kleinserien ), Adresse findest Du hier im Herstellerverzeichnis.
Den Doppestockgliederzug hingegen gibt es "So" nicht mehr, da Hr. Schlosser keine Ep III Beschriftungen mehr hat.

Und so weit ich das weiß gab es auch keine 39iger Museumslokomotive,  also das Original ist auf DR Seite ausgestorben... man kann also nicht mal den "obligatorischen" Museumszug nachstellen.

Gruß Jens
Zitat

Der Zug hat schon die wesentlich "jüngere" Beschriftung... da könnte es schon gar keine Reko 22iger( aus ex 39 ) mehr gegeben haben, die Kessel wurden ja "dringend" für die Reko 03 benötigt, sofern ich mich nicht jetzt irre...


Hallo Jens

Also die 39.10 liefen schon bis Anfang der 70er (1972 ?), da passt das schon mit der "neueren" Beschriftung. Und die Kessel wurden nicht dringend für die 03 benötigt, sondern man wollte die relativ neuen Kessel der verschrotteten 22/39.10 nicht ebenfalls verschrotten und suchte nach einem sinnvollen Einsatz. Dank der gut durchdachten Konstruktion passten die auf die 03...

Gruß  Ralph
Hallo Ralph

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Errel

Also die 39.10 liefen schon bis Anfang der 70er (1972 ?)



Ralph das ist so nicht ganz richtig, nur als Rekovariante lief sie bis Anfang der 70iger, aber nicht mehr als Ursprungsausführung, so wie sie Flm anbietet..
Die DR vergab für die rekonstruierte 39er Anfangs die BR-Nr. 22 nach 1970 mit der Umzeichnung dann wieder zum Teil 39.

Gruß Jens
Hallo Jens

Ähm, die 39.10 IST die Rekovariante...

Gruß  Ralph
@3&4, Moin Rainer und Jens,

upps, nicht gründlich genug gelesen. Danke für eure Korrektur. Ich hatte mir die Kleinanzeige wegen der MTX-Versionen angesehen. Die Piko-Version hatte ich nur nebenbei als geistigen Beifang registriert und fälscherweise als  "DEUTSCHE REICHSBAHN" -Ausführung abgespeichert. Sorry dafür..

Gruß, Carsten
Hallo

@Carsten
Ist doch nicht weiter schlimm.


@Ralph
Ja dann irrst Du Dich aber.
Von Flm gibt es ja nur die 39 ( altbau ) und nicht die 39.10( Reko 22er ) von daher halte ich es nicht für wahrscheinlich das eine "altbau" 39er schon die modern bezeichneten Doppelstockzüge am Haken hatte. zumal auch die 39er sehr zeitig "rekonstruiert" wurde 1958-62.


Gruß Jens
Hallo,

scheint biermoser alles nicht zu gefallen, jedenfalls ist er sprachlos.

Gruß
Rainer
Hallo Meister biermoser,

eine BR 39 von der DR? Mir ist gar nicht bekannt, dass Fleischmann eine Version der BR 39 in DR- Ost (DDR) mal herausgebracht hat (Epoche III).
Handelt es sich gar um eine BR 39 im Dekor der DR[G] vor 1945?
Artikel #7139?
Wenn das der Fall ist, passen alle Reisezugwagen der Epoche II zu ´der Lok!

Beste Grüße
Klaus
Moin Klaus,

Zitat

eine BR 39 von der DR?

klickst du http://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=2802

Gruß, Carsten
Hallo Carsten,

Du hast recht. Eine DR- Variante gab es von 1999- 2008 mit der #7137.
Gruß, Klaus
Hallo Rainer

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: RainerP

scheint biermoser alles nicht zu gefallen, jedenfalls ist er sprachlos.



Naja der Walter ist erst 27 Jahre im Jahr 2011 alt.
Da sind doch die "weiblichen Prioritäten" viel Interessanter ...

Und vielleicht meint er ja die DR vor 1945, hieß die da dann DRG ( Deutsche Reichsbahn Gesellschaft oder DRB ( Deutsche Reichsbahn ) ... weiß das gerade auch nicht ...

Gruß Jens

Hallo Jens,

bei allen Prioritäten, er wird doch mal 5 min Zeit haben, um in seinen Thread zu schauen. Bei seinem ersten Thread hat er es ja schon mal gemacht, seitdem nicht mehr.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer

Liebeskummer kann so weh tun ....


Gruß Jens
Hallo jungs,,

sorry für das verspätete erscheinen. mein Sohn ist zur zeit etwas krank und muss meine Frau etwas unterstützen,da sie ja auch noch den zweiten ( 10 Wochen) zu versorgen hat. ( Arbeiten muss ich auch noch) -:)

Also als erstes mal vielen dank für die vielen antworten.

@ Klaus, die Artikelnummer, lautet 7139 von Fleischmann, wird meiner Meinung nach nicht mehr produziert.

@ Jens , ich glaube,das ich die Doppelstockwagen von Piko dran hängen werde, ( danke für die E-mail). Die Lok ist von der DRG

@ Rainer , danke für den link,

nochmals vielen Dank und sorry für meine verspätete Antwort.

Schönen Abend euch allen




Abend Walter

Na dann mal Gute Besserung Euch für den Kleinen.  

Nur wenn die Lok in DRG Beschriftung ist, also ohne eine rotes Dreieck( Lenin Wimpel ) am Führerhaus, dann solltest Du die Wagen die Klaus in #1 benannt hat an kuppeln.

Gruß Jens
Hallo,

also um die Flm 7139 handelt es sich. Da können wir alle Beiträge erstmal vergessen.

Also neue Runde für DRG.

Gruß
Rainer
Hallo biermoser,
da die DRG-Lok noch nicht mit dem Pleitegeier "verschönt" wurde kommt als Zeitintervall in etwa die Einsatzperiode von 1924/25 bis 1936 in Frage. Bis etwa 1924 dürfte sie noch das ursprüngliche Farbkleid getragen haben, ab 1937 eventuell den Pleitegeier.
Damit kommen also folgende Wagenbauarten für diese Zuglok bevorzugt in Frage:
- 4-achsige preussische Abteilwagen der Bauart pr 04 von GFN für beschleunigte Personenzüge
- 4-achsige preussische Abteilwagen der Bauart 06 bis 09 von GFN für D-Züge
- 4-achsige Abteilwagen der Bauart ab 1922 (Hechtwagen) von Roco für D-Züge
- 4-achsige Abteilwagen der Bauart 28 von Minitrix für D-Züge
- 4-achsige Eilzugwagen der Bauart 30 von Minitrix (und GFN) für Eilzüge.

Die Eilzugwagen der Bauart 36 (GFN, Roco) dürften fast schon zu spät gekommen sein, eventuell noch die D-Zugwagen der Bauart 35 von GFN.

Grundsätzlich in Frage kommen auch die 4-achsigen bayrischen Schnellzugwagen von Minitrix, ich kenne aber kein Foto, das diese zusammen mit einer BR 39 zeigt.

Vor dem Rheingold dürfte die BR 39 nicht einmal als Ersatzlok gelaufen sein, eher hingegen beispielsweise vor reinen Schlafwagenzügen, gebildet aus Wagen der Bauarten ab 1922 (Roco-Hechtwagen) und Bauart 28 von Minitrix.

Gruß
Klaus  
Hallo,

BR 39 in der Landschaft, bzw. mit Zügen aus allen Epochen findet man bei http://www.eisenbahnstiftung.de/

Man kann sich die Bilder suchen lassen.

Mit freundlichen Grüßen
K. Hegermann


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;