1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Fleischmann 7375, BR 103

THEMA: Fleischmann 7375, BR 103
Startbeitrag
Jesse - 07.12.11 23:03
Hallo zusammen

Ich befasse mich derzeit mit dem Nachlass meines Vaters, einer Modelleisenbahn-Anlage Spur N. Diese Anlage beinhaltet auch eine Lokomotive der BR 103 von Fleischmann, Artikel-Nr. 7375.

Bei den ersten Testfahrten fiel mir nun auf, dass die Lok in einer Richtung deutlich schneller fährt, als in der anderen Richtung. In dem Zusammenhang habe ich festgestellt, dass die Beleuchtung, wenn sie in der schnelleren Richtung fährt, nur vorne leuchtet. Fährt die Lok in die andrere (langsamere) Richtung, leuchten die Lämpchen vorne und hinten.

Liegt hier ein Defekt vor? Kann ich diesen evtl selbst beheben (mit einem Lötkolben kann ich umgehen)? Wo ist der Fehler zu suchen?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß, Jesse

Hallo Jesse,

zu dem Lichtwechsel ist nur zu sagen, dass an den Enden der Platine unter den
Kupferklammern je ein Selenplättchen sitzt. Dasjenige in der "schnellern" Fahrtrichtung
scheint defekt zu sein und muss getauscht werden. Löten musst du dazu nicht. Ob
das mit den unterscheidlichen Geschwindigkeiten zusammenhängt, kann ich schlecht
sagen. Ich würde die Lok in der langsameren Richtung eine halbe Stunde bei halb
aufgedrehtem Trafo fahren lassen und sehen was passiert. Natürlich kannst du auch
den Motor reinigen(Suchfunktion des Forums benutzen - viele Vorgehensweisen).

Viele Erfolg,
Uwe
Hal Jesse,

das mit den unteschiedliche Geschwindigkeiten kenn ich von meiner alten 103 auch, hat schon über 30 Jahre auf dem Puckel aber woran das liegt habe ich auch noch nicht herausbekommen.

Zum Licht, da ist ein Selenplätchen defekt, und das auf der Seite wo das Licht in beide Richtungen immer an ist .
Gehäuse abnehmen (Lok fährt ohne Gehäuse nicht ! - im Bereich der Oberleitungsumschalter müssen die Kontakte ohne Gehäuse überbrückt werden)
Platine ausbauen, Das Selenplätchen ist nur durch das Kontaktblech gehalten, das läßt sich durch aufbiegen entfernen.
Alternativ kann man auch eine Diode (1N4148) verwenden, muß man dann aber "reinbasteln"

Gruß Detlef
Hallo alle zusammen,

das mit der "defekten" Beleuchtung wurde ja schon oben beschrieben.

Das mit den zweierlei Geschwindigkeiten....
Ich geh mal davon aus, daß die 103 schon einiges gefahren ist. Vielleicht fast nur ein einer Fahrtrichtung. Denn dann ist die andere Richtung vor allem im Bereich Schnecke/Zahnrad nicht so "eingefahren" wie anders und läuft daher eher rauher, schwerer, langsamer.

Gruß
Christian Strecker
Danke für eure Antworten. Ja, die Lok hat schon viele Kilometer hinter sich gebracht. Ich schätze mal Baujahrj 1975...
Ich bin von einem Zusammenhang zwischen den Verschiedenen Geschwindigkeiten und der Beleuchtung (Kriechstrom, Kurzschluss) ausgegangen. Dem ist wohl nicht so...
Nun stellt sich mir die Frage, wie die Beleuchtung korrekt ist: Leuchten immer beide Seiten, Oder nur die Fahrtrichtung?
Uwe schreibt, das Selenplättchen in der schnelleren Fahrtrichtung wäre anscheinend defekt, aber Detlef emfiehlt, das Plättchen auf der langsameren Seite auszutauschen. Wäre wohl das Beste, beide Seiten zu erneuern.
Wo kann man denn so ein Selenplättchen kaufen? Ist das als Ersatzteil im Fachhandel vorrätig?

Übrigens: Meine Lok fährt auch ohne Gehäuse...

Gruß, Jesse
Hallo Jesse,
beiderseitiges Licht hast Du eigentlich nur beim Rangieren.

Welches Selenplättchen defekt ist, ist doch eigentlich logisch - auf der Seite, wo das Licht immer brennt.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Jesse

das Selenplättchen solltest du im Fachhandel bekommen, vermutlich aber nur auf Bestellung.
Hoffentlich kann dann auch GFN liefern :-O

Alternativ gab es die auch bei alten Arnold Modellen,
Artikel Nummer:  0236-76  Selensperrzelle

Bestellung über
http://www.arnold-ersatzteile.de/

Und defekt ist definitiv - wie auch Torsten schreibt - und ich mich wiederhole - das auf der Seite wo das Licht immer an ist. Das andere brauchst du nicht zu wechseln.

Das die Lok auch ohne Gehäuse läuft ist nicht normal, hat da mal jemand auf der Platine rumgelötet?

Gruß Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;