1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: ? zu Tomix Reinigungswagen Einsatz d. Teile

THEMA: ? zu Tomix Reinigungswagen Einsatz d. Teile
Startbeitrag
gosswald - 07.12.11 20:53
Nabend zusammen,
ich habe mir einen Tomix Reinigungsagen gegönnt !
Leider finde ich die nötigen Informationen nicht in der Betriebsanleitung
daher meine Frage an das Forum:

- für den Tank der Reinigungsflüssigkeit gibt es ein Messingteil: warum?
- was mache ich mit der Spitze für Reinigungsflüssigkeit?
- der Einsatz der Bürste leuchtet mir noch ein
- mit dem Schwamm habe ich aber schon Probleme: wie wird der angebracht? äh, habe
  ich herausgefunden (probieren geht über studieren   )

Nun noch die letzte Frage:
wird der DCC-Decoder nur genutzt um die Spannung für den Motor herabzusetzen?

zu viele Fragen? Sorry
Grüße aus Nds
Günter


Hi!

Hier findest Du den Waschzettel, allerdings wäre Japanisch nützlich, um die Texte lesen zu können, und Englisch. Es sind aber auch einige Bilder dabei, die schon etwas helfen:
http://www.vdweerdt.nl/manuals/tomix/tomix_6421_c.html

Das Messingding im Tank soll verhindern, dass sofort die gesamte Flüssigkeit nach unten durchläuft,.....................na ja!
Der Schwamm kommt anstelle der Bürste in die Rille, wenn Du nass reinigen möchtest, ......na ja!

Wenn Deine Digitalspannung am Gleis nicht so hoch ist, dann läuft der Tomixmotor auch durch, ohne abzuschalten. Der Decoder dient eigentlich nur dazu, die Drehzahl runterstellen zu können, wenn der Motor wegen zu hoher Betriebsspannung zu schnell läuft, zu heiss wird und deshalb nach kurzer Zeit abgeschaltet wird. Vorteilhaft ist dann höchstens noch, dass man den Wagen im Zugverband mitfahren lassen kann und den Motor nur bei Bedarf zuschalten mag.
Ich hoffe, nun blickst Du schon etwas besser durch!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
erstmal vielen Dank für Deine Antwort.
da sind zwei "na ja!" zu lesen ??? warum?
Hast Du einen Tip für den effektiven Einsatz des Reinigungswagen? (malblödgefragt)
Der Decodereinsatz leuchtet mir ein: Spannung reduzieren!!!
Grüße
Günter
Hallo Günter,

der effektivste Einsatz dafür ist als Staubsauger, da ist er unschlagbar. Gleisreinigung (da hab ich bisher nur "Trockenversuche") gibts vieles besseres. Naßreinigung hab ich noch nicht versucht, jedoch gabs hier im Forum darüber schon einige "begeisterte" Posts.

Zum Thema Gleisreinung gibts eh schon sehr viel im Forum zu lesen. Versuch mal in der SuFu mit "Gleisreinigung" oder "Jörger" - so von mir ins Blaue getippt. Ich glaube, da wirst Du viel Interessantes zu lesen haben.


Gruß
Christian Strecker
Hi!

Tja, ich glaube, dass Christian die beiden -Na ja's- hinreichend erklärt hat!
Ich selbst habe das nur ein einziges Mal ausprobiert, das Ergebnis war ne schöne Schweinerei. Es gibt deutlich effektivere Möglichkeiten.
Als Sauger ist der Tomix Spitze, da wundert man sich, was der alles findet!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi, Christian
Danke für Eure Tips
Ich werde flüssig vergessen!!!
eine Frage sei mir noch gestattet: nutzt ihr die Bürste?
na, noch ´ne Frage: in welcher Fahrtrichtung nutzt ihr den Wagen?

Grüße aus Nds
Günter
Hallo Günter,

ich habe die Bürste drin, allerdings etwas zugeschnitten, denn sonst wird der Wagen bei Weichen u. ä. recht schwergängig.

Fahrtrichtung: Brüste voraus und dann das "Windrad".


Gruß
Christian
Danke Christian,
war meine Vermutung, aber ich war auch sehr unsicher!
Erst wegbürsten, dann den Rest aufsaugen
Hast Du auch die "Schleiffunktion" im Einsatz?
Grüße
Günter
Hallo Günter,

ich habe zwei von diesen. Beide habe ich nur noch als Staubsauger im Einsatz, da der Schleifteller, egal mit welchem Belag eher zweifelhafte Wirkung hat.

Zum Schinenreinigen fahre ich mit Jörger-Wagen. Damit bin ich sehr zufrieden.

Und dann noch der Tomix-Staubsauger hinterher - perfektes Ergebnis.


Gruß
Christian Strecker
Hier die deutsche Anleitung:

http://www.digitalzentrale.de/download/53001.pdf

Grüße Andreas
Nabend,
@Andreas: Danke Andreas für die deutsche Anleitung.
@Christian: darf ich fragen was für Dich zweifelhafte Ergebnisse sind?

da ich z.Zt. nur absoluter "Kleinbahner" bin, würde ich gerne mehr zur Schienenreinigung erfahren! (bald "Größerbahner" ?? )
Ich habe auch eine Lok von Flm mit Schleifpads ausprobiert, war auf meiner "Minianlage"
nicht so schlecht, allerdings fehlt die Absaugung. Daher dachte ich, daß der Tomix in der
Kombination schon was kann!
(werde auch mal nach "Jöger" schauen)
Grüße aus Nds
Günter
Hallo Günter,

ich hatte mal den Tomix-Waggon eine Zeit lang mit dem weißen Pad hinter den Jörger-Wagen laufen. Der Tomix hatte nach 10 Einsätzen nicht einmal so viel Schmutz aufgenommen wie die Jörger-Wagen nach einer Fahrt.

Von der "schleifenden" Reinigung, also Fleischmann-Lok bzw. die Schleifpapier-Pads beim Tomix bin ich gar nicht begeistert. Die arbeiten die Schienenoberfläche und die Weichenherzstücke, erst recht wenn es noch Kunststoff-Herzstücke sind, ganz schön her. Die machen mehr Verschleiß als Reinigungswirkung.

Vorteil beim Jörger:
- Die Filze nehmen nur den Schmutz ab
- Die Schienenoberfläche wird nicht angegriffen
- Gute Ergebnisse schon bei Trockenreinigung
- Filze können mit Isopropanol getränkt werden, dann wird der "schmierige Schmutz" noch besser entfernt
- Wagen laufen leicht und gut
- Kostengünstig

Nach 15 Jahren mit diesen Wagen habe ich noch keinen einzigen Filz wegwerfen müssen.

Bezugsquellen:
http://www.system-joerger.de/
http://www.modellbahnservice-dr.de/Zubehor/Gleisreinigung/gleisreinigung.html

So, jetzt glaube ich, habe ich fast zu viel geschrieben .


Gruß
Christian Strecker
Hi

Nun hätte ich mir fast den Tomix gekauft...
Wenn sowas wie das Jörger System oder der Roco Reinigungswagen besser ist , dann überlege ich, ob ich den Tomix nur zum Saugen überhaupt benötige, da auf den Gleisen wohl eher weniger Schmutz anfallen wird.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas, Günther ...

für die Schienenreinigung sind die Jörger-Filze hervorragend.
Aber auch die NOCH-Zwerge sind bestens geeignet und alle sind waschbar.

Den Tomix habe ich trotzdem als Staubsauger laufen und man glaubt nicht, wieviel Schmutz zwischen den Schienen aufgesaugt wird.

Es ist also keinesfalls eine unnütze Ausgabe - ich kann dir zum Tomix nur zuraten und mit Decodereinbau läßt sich die Drehzahl des Staubsaugers regeln - also auch Dauerbetrieb ist möglich.

grüße
hajo
Servus,

mit dem Tomix saug ich und für den Schleifwagen habe ich mir einen  Schleifwaggon selbst gebastelt.
Eine kleine Messingplatte, vorne und hinten in Fahrtrichtungen leicht hochgebogen, einen Filz drauf geklebt,........auf der anderen Seite 2 Nägel / chen auch aufgeklebt und 2 Löcher in irgend einen passenden Waggon bohren, so das die Nägel hin und her rutschen können,.........und fertig ist der Schleif- und Polierwagen.

Gruß Rainer
Hallo,
nochmals vielen Dank an die vielen Antworter.
Ich denke, daß ich den Tomix auch nur als "Sauger" einsetzen werde!
Jörger- und Noch-Filze werde ich mal unter die Lupe nehmen. (Danke für die Hinweise)
@Rainer:
hast für Deine Lösung ein paar Bilder? Sorry, aber ich habe gerade nicht die Vorstellungskraft
Deiner Lösung?!
Grüße aus Nds
Günter
hallo

kann mich den genannte Erfahrungen anschließen: als "Sauger" bestens geeignet.

Die gut gemeinten Zusatzfunktionen erscheinen mir wenig effizient. Die Schienereinigung geht da mit den bekannten Mittelchen und einem fusselfreien Lappen erheblich besser.

Und zum "schleifen der Schienen" bevorzuge ich (wenn überhaupt) wasserfestes Schmirgelpapier 1500er Körnung aus der Autolackiererei.

cheers
Peter
Hallo Günter,

von MTX gibt es auch eine Reinigungswagen - 15500 -  20€ oder weniger - nach Jörger Prinzip.
Die Reinigungsfliesse lassen sich auch reinigen und gibt es auch zum Nachkauf
Unde ob der Jörger wirklich besser ist als der MTX kan ich leider nicht sagen, aber kostet das 2,5 fache.
Den Roco habe ich, und im vergleich mit dem MTX schneidet der MTX was das Fahrverhalten angeht deutlich besser ab als der Roco. Nach Modifikation des Schleifkörpers des Roco entgleist diese aber eigentlich nicht mehr. Schiebebetrieb ist supoptimal wie eigentlich bei allen Reinigungswagen, wo ein ziehender Betrieb besser ist. Die einzige Ausnahme sind die Noch Zwerge, die auch immer irgendwo mitlaufen können und ein Neuverschmutzung deutlich einschränken.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,
habe gerade mal MTX und 15500 in Google eingegeben: kein verwertbarer Erfolg!  

(sorry, aber ich kenne mich mit einigen Abkürzungen/Herstellern noch nicht so gut aus)

nochmals an RAINER @15: könntest Du uns Bilder Deiner Lösung zeigen?
bin wirklich sehr interessiert !

Grüße aus NDS
Günter
Moin Günter,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

habe gerade mal MTX und 15500 in Google eingegeben: kein verwertbarer Erfolg!  


http://www.trix.de/produkte/frontend/image.php?...mp;picname=15500.jpg
und http://www.conrad.de/ce/de/product/240584/

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Jan,
Danke, das war der entscheidende Link.

Manchmal sieht man den Wald vor vielen Bäumen nicht! MTX = Minitrix (kannte ich nicht!)

Grüße
Günter
Moin Günter,

die Seite hier auch nicht?
http://www.1zu160.net/interaktiv/ng/ng-kurz.php

Gruß
Kai
Eine interessante Alternative sind die vielen Varianten von Roco, siehe z.B.

http://www.modellbahn-fokus.de/list/N/Roco/Rein...0-0-1-0-0/index.html

LG

Michael
Hallo,
@Kai: Nee, bin da nicht der Typ der immer nur "ON" ist (so nennt es meine Tochter) lol !

@Michael: ja, das sieht sehr gut aus, Danke für den Link.

Bin immer dankbar für die hilfreichen Hinweise hier

Grüße aus Nds und schöne Wehnachtszeit
Günter
Hallo,

den Tomix habe ich auch und verwende ihn allerdings bisher nur als Staubsauger. Der saugt so manches weg, was man nicht denkt und auch glaubt, schon verloren zu haben.

Zum Roco-Schienenreinigungswagen nur so viel, ich habe den auch und lasse ihn vor dem Staubsauger fahren. Allerdings kenne ich Stimmen, die von dem mitgelieferten Gummi abraten, da der die Schienen zu sehr "zerkratzen" und damit wieder Angriffspunkte für Dreck schaffen würde. Der schon genannte Jörger-Gummi sei da wesentlich besser und lässt sich gegen den von Roco austauschen.

Gruß André
Hallo Günter, hallo André,

das was André schreibt zum Roco-Gummi kann ich leider bestätigen, obwohl ich es anfags selbst nicht glauben wollte. Nach dem Wechsel von Roco zu Jörger hat sich bei mir im Laufe der Zeit der Reinigungsaufwand (also Arbeit) auf rd. ein Drittel reduziert. Nicht nur weniger Gleisreinigung, nein auch die Beläge auf den Lok-/Waggonrädern.

Dazu kommt noch, daß der Roco-Waggon ein richtiger Lokschinder ist. Von Jörger gibts/gabs eine Umbauplatte für den Roco-Waggon, aber dann ist es finanziell eh schon besser, den MTX/Conrad-Waggon zu nehmen. Die Jörger-Filze (!) passen auch bei dem.


Gruß
Christian Strecker
Hallo Christian,

ich hab mal gehört, dass der Jörger Gummi ohne Änderungen oder notwendiges Zubehör an den Roco-Wagen passt. Hab es selber allerdings noch nicht gemacht oder gesehen.

André
Hallo André,

gleich erst nochmal als Richtigstellung. Jörger hat keinen Gummi, sondern einen Filz.

Für den Jörger-Filz brauchst Du eine extra Aufnahmeplatte für den Roco-Clean - habe ich damals auch gemacht. Siehe hier (die "Hardware" wird inzwischen von Modellbahnservice dr gemacht, bei Jörger gibts nur noch die Filze) - bitte runterscrollen:
http://www.modellbahnservice-dr.de/Zubehor/Gleisreinigung/gleisreinigung.html

Gruß
Chrisitan Strecker
Hallo,
paßt jetzt nicht zur Überschrift, aber vielleicht in dem Zusammenhang darf ich das wohl mal fragen:
In einem anderem "Fred" habe ich gelesen, daß die Reinigung in beiden Richtungen nur funktioniert, wenn man die kleinen "Seitenanspritzteile" abkneift.
Ok. das sehe ich bei meine bescheidenen Versuchen auch so!

Nun meine weitere Frage: läuft der NOCH Reinigungszwerg bei euch einfach so mit,
oder wird er noch mit einem "Elixier" betreufelt/getränkt?

Schönen Abend
Günter
Servus,

@ Günter..........PN geschickt. Bin auch nicht immer "on" !!

Gruß Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;